Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittiche-Welpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittiche-Welpe

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mir gerade überlegt, ob ich das überhaupt schreiben soll. Über was man sich so alles Gedanken macht.

    ich sitze gerade hier, und meine Trixi, knapp 4 Monate alt schläft gerade neben mir. Ist durch die Giardienbehandlung müde. Meine 4 Wellis haben den ganzen Tag im Wohnzimmer Freiflug.

    Und oft so wie eben, fliegen die aus dem nichts heraus los, schreien wie die Irren und sind eben über unsere Köpfe hinweg geflogen. Die Kleine ist natürlich sofort aufgewacht und hat sich erschrocken. Ich ehrlich gesagt auch.

    Ich frage mich gerade, ob ich das wirklich abschicken soll, aber mich würde mal eure Meinung interessieren, wie viel Stress das für den Hund ist. Oder ist es gar kein Stress. ? Und ich empfinde das nur so. Aber ein Hund hört ja wesentlich lauter als ein Mensch.

    Denn meine Vögel sind von morgens um ca. 09.00 Uhr bis ca. Abends 21.00 Uhr mit vielleicht insgesamt 2 Stunden Ruhe, recht laut.

    Grüße
    Simone

    #2
    also wellis sind schon kleine quälgeister (hatte vor ettlichen jahren mal einen notwelli zu nymphen und der hat die arg drangsaliert), aber ich würde mir da keinen unnötigen stress machen. mit der zeit wird sich der hund dran gewöhnen und es vermutlich nicht schlimmer empfinden, als zb kleine kinder achte einfach darauf, dass er sich notfalls zurück ziehen kann und versuch die wellis selber als so normal wie möglich zu empfinden, dass hilft ungemein. der kurzen schreckmoment wird den welpen sicher nicht unwiderruflich beeinflusst haben.

    achso, wenn die wellis zu aufdringlich werden, solltest du den hund möglichst selber "retten". nicht das er mit der zeit doch so genervt ist, dass er schnappt und die wellis dabei erwischt ...
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Ich kenne Wellensittiche auch und auch ihre gelegentliche Temperamentsausbrüche, aber ich würde mir da keinerlei Kopf drum machen ob es für meinen Welpen Stress ist oder nicht. Er gewöhnt sich genau so an die Geräuschkulisse wo er aufwächst. Ich würde ihm, wenn er aufschreckt nur nicht zu viel Aufmerksamkeit zukommen lassen, einfach so tun wie wenn es das natürlichste von der Welt ist und es eigentlich keinerlei Beachtung wert ist. Dann wird er bald weiterschlafen und davon nix mehr hören...
      Liebe Grüße Sibylle

      Kommentar


        #4
        ....da ich schon Hunde gesehen habe, die im größten Lärm da liegen und schlafen, denke ich, dass die Wellis nicht schlimm sind.
        Deine Maus wird lernen, sie auszublenden oder aber zu reagieren, wenn etwas die Wellis aufregt, weil es dann evtl etwas zu gucken gibt (katze im Garten z.B.).



        LG nicole
        Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

        Kommentar


          #5
          Hallo Simone,

          wir hatten auch schon Wellensittiche und die machen ganz schön Krach, sind halt Schwarmvögel.

          Simone, Du machst Dir zu viele Gedanken. Trixie ist ein Hund, kein Menschen-Baby.

          Du bist irgendwie total hibbelig und über besorgt, wenn es um Trixie geht, mach Dich einfach locker und nimm Deinen Hund als Hund an.
          Dein Hund spürt das, wenn Du unsicher bist und ständig auf ihn guckst. Du machst ihn unbewusst auf Dich aufmerksam und manche Hunde nutzen das dann aus und werden frech. Manche pöbeln dann auch gerne ihren Besitzer an. Das Knurren, was Du schon beschrieben hast ist so ein klares Zeichen, dass Dein Hund anfängt, sich Dir ggü aufzumucken und die Führung zu übernehmen. Er spürt Deine Unsicherheit und leider auch Unfähigkeit, ihn zu führen.
          Viele Grüße
          Birgit und ihre GSS Knutschmaus "Leni"

          Kommentar


            #6
            ....auch "Menschen-Welpen" stören sich daran nicht, wenn sie es vom Bauch her schon kennen....

            Meine Tochter hat als Säugling nicht einmal gezuckt, wenn meine Hunde das Bellen angefangen haben, weil sie Nachbarskatze im Garten entdeckt haben....
            Und ja, mit ihrem Gehör ist nach wie vor alles in bestern Ordnung.



            LG nicole
            Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

            Kommentar


              #7
              Danke für eure Antworten.

              Im Moment fängt Trixi an sich für die Wellis zu interessieren. Wenn sie fliegen schaut sie ganz genau hin, wo sie hinfliegen.

              Vor 2,3 Tagen hat sie sich, als die Wellis drin waren, vor die Voliere gesetzt und hat sie beobachtet.

              Meine eine Henne fliegt öfters mal auf den Boden. Da wollte sie gestern hin. Ich habe sie festgehalten bis die Henne wieder oben auf dem Spielplatz auf der Voliere war.

              Jetzt muss ich aufpassen und ihr klar machen, das sie die Vögel in Ruhe lassen muss.

              Kommentar


                #8
                Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
                ....auch "Menschen-Welpen" stören sich daran nicht, wenn sie es vom Bauch her schon kennen....

                Meine Tochter hat als Säugling nicht einmal gezuckt, wenn meine Hunde das Bellen angefangen haben, weil sie Nachbarskatze im Garten entdeckt haben....
                Und ja, mit ihrem Gehör ist nach wie vor alles in bestern Ordnung.
                da schreibst Du was mein Sohn war als Säugling noch 3 Wochen in der Kinderklinik und konnte dann daheim bei uns nicht im Nebenzimmer schlafen mit Türe zu. Da fing er an zu schreien und schlief erst tief und fest, wenn Trubel, Radio und Hund in seiner Nähe waren.

                @ Simone, kannst Du die Vögel, sie empfinden auch Stress wenn ein Hund ihnen so nahe kommt, nicht separat halten ? Bis Deine 4-monatige, sprich 16 Wochen junge Hündin weiß wo es bei Dir langläuft, setz bitte nicht unnötig die Vögel unter Stress. Beide Tierarten können sich jetzt noch nicht wirklich miteinander "anfreunden", weil Dein Welpi noch so quirlig ist.

                Viel Glück
                Viele Grüße
                Birgit und ihre GSS Knutschmaus "Leni"

                Kommentar


                  #9
                  Leider kann ich die Wellis nicht ausquartieren, da die Voliere nicht durch die Tür geht.

                  Und wenn blieb nur die Küche. Aber das wäre nicht optimal. Ich koche da für Trixi und die Dämpfe wären Gift für die Vögel.

                  Es wechselt halt. Gestern haben die Wellis Trixi gar nicht interessiert.

                  Und die Wellis gehen, sobald die Tür auf ist, sofort aus der Voliere. Ich denke, das sie keine Angst vor den Wellis haben.

                  Mal weiter schauen.

                  Kommentar


                    #10
                    Alea ist auch mit meinen Papageien aufgewachsen... und die können lauter - viel lauter... Trotzdem verlässt sie nicht einmal dann das Wohnzimmer, wenn sie ihre schrillen 5 Minuten haben, die sogar mir durch Mark und Bein gehen. Bei Wellis würde ich mir da eher Gedanken machen, dass der Hund nicht nach den kleinen Flügelkobolden schnappt.
                    Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                    Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X