Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesucht Auslandstierhilfe impfkritisch und Barf freundlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesucht Auslandstierhilfe impfkritisch und Barf freundlich

    Hallo!

    Kennt von euch jemand eine Tierhilfe für Auslandshunde, die den Interessenten Barf bzw artgerechte Hundeernährung empfiehlt und über die, zumindest teilweise, unnötige Impferei aufklärt?
    Ich kann mir gut vorstellen, bei uns noch einen Hund fix oder in Pflege aufzunehmen, möchte dann aber gerne so einen Verein unterstützen falls es ihn (schon) gibt...


    Über jeden Tipp freue ich mich sehr!

    #2
    Da trau ich mich fast wetten, dass du nix findest...

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      naja, das ist etwas schwierig
      Geimpft gegen T müssen die unde ja sein, um einreisen zu können und da die Herkunft ja meist nicht so "rosig" ist, macht ja auch eine Grundimmunisierung gegen SHP Sinn......

      Und was das Barfen angeht..... in den Sheltern sind sie froh, wenn sie genug für die Hunde zu fressen haben, egal was, da ist weder Geld, noch Zeit, die Masse an Hunden adäquat mit Frischfleisch zu versorgen.

      Das hat ja nichts mit der Einstellung der einzelnen Vereine zu tun.
      Hier sind ja viele Leute Pflegestelle für Vereine aus dem Ausland und füttern ihre Hunde und die Pfleglinge roh und haben persönlich eine impfkritische Einstellung, aber die Hunde reisen "komplett geimpft" ein und alles andere wäre auch verantwortungslos.....
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Zitat von Prada Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Kennt von euch jemand eine Tierhilfe für Auslandshunde, die den Interessenten Barf bzw artgerechte Hundeernährung empfiehlt und über die, zumindest teilweise, unnötige Impferei aufklärt?
        Ich kann mir gut vorstellen, bei uns noch einen Hund fix oder in Pflege aufzunehmen, möchte dann aber gerne so einen Verein unterstützen falls es ihn (schon) gibt...


        Über jeden Tipp freue ich mich sehr!
        Sie würden sich doch damit selbst widersprechen..

        Hunde müssen geimpft sein um ausreisen zu können und im Tierheim gibts Fertigfutter.

        Und ob danach auf hochwertige Ernährung geachtet wird, steht ja auf einem anderen Blatt.

        Das ausländische Tierheim möchte ich sehen, das die Tiere roh füttert.

        Geht doch logistisch gar nicht.

        Die meisten ausländischen Vereine sind froh, wenn ihre Insassen unversehrt ausreisen können und ihren Menschen gefunden haben.

        Da steht die Ernährung verständlicher Weise erstmal hinten an.

        Hauptsache satt und versorgt.

        Also ich würde da ganz andere Kriterien setzen.

        Zum Beispiel ehrliche und offene Beschreibung der Tiere, Qualität der Pflegestellen, Kastrationsprogramme und Aufklärung

        vor Ort, Betreuung vor und nach der Vermittlung wenn es Probleme gibt, Organisation, Qualität des Transportes,

        Rücknahmemöglichkeit der Tiere in Pflegestellen oder Umzug falls nötig..

        Das finde ich viel wichtiger!
        Zuletzt geändert von Sietha; 27.01.2014, 17:44.
        Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
        und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

        Kommentar


          #5
          Hallo Prada,

          da kann ich Dir das Projekt Pusztahunde empfehlen.

          In Ungarn werden die Hunde mit Josera Trockenfutter gefüttert - alles andere wäre finanziell und organisatorisch wohl kaum zu realisieren - und für die Einreise nach Deutschland muss natürlich geimpft werden. Aber darum geht es dir vermutlich ja auch gar nicht, sondern generell um eine "alternative" Einstellung für das Leben in Deutschland, oder?

          Konkret empfohlen wurde uns nichts, aber wenn man sich die Buch- und Fütterungsempfehlung auf der Seite und auch die Beiträge im Forum ansieht, empfinde ich die Grundeinstellung als sehr positiv.

          http://www .projekt-pusztahunde.de/index.php?option=com_content&view=article&id=49&It emid=68

          Und auch ganz allgemein kann ich diesen TSV nur ausdrücklich empfehlen!

          Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Familienmitglied!
          Viele sind hartnäckig im Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige im Bezug auf das Ziel! ...Friedrich Nietzsche

          Liebe Grüße von Steffi

          Kommentar


            #6
            Einen habe ich gefunden, aber der ist sehr klein und sucht, glaube ich, keine Pflegestellen.

            www.tini-ev.de

            Aber ich vermute auch, dass ich da wohl keinen weiteren finde, schade...
            Für mich gehört die Aufklärung (über Ernährung usw) ja eindeutig zum Tierschutz dazu. Natürlich muss man (der Verein) es vorher erstmal wissen bzw sich auf dem Laufenden halten.
            Es soll sich ja nur um Aufklärung und nicht um eine Bedingung für die Vermittlung handeln.
            Aber eh, wenn oft den Menschen nicht mal klar ist, "das man ist, was man isst" warum soll es dann bei den Hunden plötzlich wichtig sein...

            Ich bin ja zur Zeit Pflegestelle, mich stört das nicht offizielle Aufklären wollen aber so sehr, dass ich es jetzt wohl (für diesen Verein) wieder lassen werde. Auch wenn ich dem einzelnen Hund helfen kann, ich muss mich doch immer wieder ärgern. Zum Beispiel wenn ich Impfpässe anderer Pflegehunde sehe (Rabisin sollte bei einem erwachsenen Hund grundimmunisiert werden...)
            Ich fände es zb toll, wenn auf die Impfstoffe mit 3 jähriger Gültigkeit hingewießen werden würde und diese dann natürlich auch vom Verein angewendet werden. Und halt eben auch Tipps an die Adoptanten für die Wahl des Futters (kein Zuckerzusatz...,was Barf bedeutet)

            Bin ich, was das Ganze betrifft, noch a bissl naiv? Gerne eure Meinung dazu?
            Machen es die Vereine nicht, weil sie es nicht besser wissen oder aus anderen Gründen?
            Ich habe, nicht im Ernst, eh schon mal gefragt, ob sie von einer Pharmafirma gesponsertwerden. Denn mein wirklich freundlicher Hinweis, dass es auch Impfstoffe gibt, die nach nur einer Impfung für 3 Jahre gültig sind, schien nur zu nerven...
            Sehr schade für die Tiere...schauen wir mal wer dann den Mut hat die neuen Erkenntnisse umzusetzen, die Tierschutzvereine sind es dann wohl nicht, zum Heulen..

            Kommentar


              #7
              Danke Namgnol, da werde ich mal schauen!

              Kommentar


                #8
                ich habe bisher impfen und barfen bei meinen Vorkontrollen angesprochen,
                finde aber, dass das eine persönliche sache ist
                und ich würde nie jemanden bekehren wollen.

                und ich würde davon auch keine vermittlung abhängig machen,
                dass könnt ich vor mir selbst dem hund gegenüber nicht vertreten.
                mir ist es immer wichtig, dass sich die leute einen kopf machen.
                Gruß Tina

                Kommentar


                  #9
                  Ich denke, dass es bei den Impfstoffen so wie mit dem Futter ist.... es wird das genommen, was da ist, bzw. was gerade günstig zu bekommen ist und dann vielleicht nicht das, was man selber auch bevorzugen würde.
                  Aber das wäre mir schnuppe, denn für mich zählt jeder einzelne Hund, dem man so zu einem besseren Leben verhilft......

                  Und was die endgültigen Besitzer machen, das ist ja eh ihre Sache.
                  Als Pflegestelle kann man ja ansprechen, warum man das mit den eigenen Hunden so oder so macht und kann vielleicht das Interesse der neuen Besitzer wecken.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                    I
                    Aber das wäre mir schnuppe, denn für mich zählt jeder einzelne Hund, dem man so zu einem besseren Leben verhilft......

                    .
                    So sehe ich das auch.

                    @ Prada:

                    Hier im Forum gehts etwas persönlicher zu als in vielen anderen Foren und wir sprechen uns mit Namen an.

                    Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                    und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die rege Anteilnahme!

                      Das es in den Auffanglagern erst mal irgendein Futter gibt stört mich nicht!!!
                      Hauptsache die Hunde bekommen überhaupt was!

                      Das Tollwut sein muss, ist mir auch klar!!!
                      Mit SHP usw kann ich auch noch leben!
                      ABER wenn da die Möglichkeit besteht, sollte doch schon rein aus finanziellen Gründen ein Impfstoff gewählt werden, der nach so wenig Impfungen wie möglich so lange als möglich gültig ist. Und da werden meinen bisherigen (bescheidenen) Erfahrungen nach die Möglichkeiten nicht genutzt (Tollwut Rabisin, Nobivac für Staupe und Co).

                      Und sonst, wie gesagt, ich rede von Aufklärung, Bereitstellung von Wissen (nicht von einer Bedingung oder das man andere Meinungen nicht gelten lässt, aber zum Beispiel Rabisin jedes Jahr wieder impfen ist halt widersinnig!), dass Futter nicht gleich Futter ist. Es muss nicht jeder Barfen, aber wenn ich jemanden davon abhalten kann das nächst beste Futter zu kaufen dann bitte schon.

                      Einige Vereine sind groß. Da wäre so viele Leute die sie erreichen ohne Aufdringlich sein zu müssen. Zum Beispiel Ratschläge auf der Homepage auf was man bei der Futterwahl achten sollte...Und es gibt ja auch Leute, die sowas mit Freude annehmen!

                      Kommentar


                        #12
                        Hast du denn bei deinem jetzigen Verein das Gefühl, dass sie nicht möchten, das DU Aufklärung betreibst?
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Nochmal ich,
                          Ich bin übrigens die Verena :-)

                          Für mich ist das einfach gerade ein emotionales Thema. Es betrifft ja auch meine Pflegehunde, die ich so (laut Verein) impfen lassen müsste (sind ja nicht meine Tiere)
                          Mein Pflegehund hatte Tollwut und SHP und Co gültig für ein Jahr im Impfpass, laut Verein müsste aber die Impfung zweimal hintereinander erfolgen...und da kann ich halt nicht mitmachen...und ich habe ja auch die Welpen da...da gebe es auch tolle Alternativen die auch "legal" sind, also der Welpe trotzdem mit gültigen Impfungen mein Haus verlässt ...

                          Und für ein Auffrischen des Themas ist kein Interesse da...
                          Das ist nicht im Interesse des Tieres...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                            und ich würde davon auch keine vermittlung abhängig machen,
                            (...)
                            mir ist es immer wichtig, dass sich die leute einen kopf machen.
                            Das sehe ich auch so!

                            Ein artgerechtes Hundeleben hängt von so vielen Faktoren ab - Ernährung und Impfen sind sicher zwei davon, logisch, aber sicher nicht die entscheidendsten.


                            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                            Aber das wäre mir schnuppe, denn für mich zählt jeder einzelne Hund, dem man so zu einem besseren Leben verhilft......
                            Klar! Ich denke aber gar nicht, dass es Verena darum ging.
                            Viele sind hartnäckig im Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige im Bezug auf das Ziel! ...Friedrich Nietzsche

                            Liebe Grüße von Steffi

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von namgnol Beitrag anzeigen



                              Klar! Ich denke aber gar nicht, dass es Verena darum ging.

                              Naja, wenn man aber aus dem Grund sich dazu entschließt, gar keine Pflegehunde mehr aufzunehmen, dann schon irgendwie
                              Dann würde ich sie auch zähneknirschend so impfen, bzw. zu meinem Impf-TA gehen und dann 3 Jahre eintragen lassen, bevor ich den Hund im Ausland lasse, was für ihn das größere Übel ist.
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X