Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesucht Auslandstierhilfe impfkritisch und Barf freundlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von pipali1981 Beitrag anzeigen

    Man hat nur Ärger mit Interessenten und deren Tierärzten, wenn man "wenig" impft....
    und gilt dann schnell als unseriös, geizig oä...

    Ja, das ist wahrscheinlich auch ein großes Problem......
    Geimpft und entwurmt gilt ja oft noch als Qualitätsmerkmal und die meisten Leute, die einen Welpen übernehmen, werden davon ausgehen, dass dieser dann "fertig" ist und als TSV ist man wahrscheinlich nicht in der Lege, wie ein Züchter es ist, die Leute danach auszuwählen, ob sie auch eher alternativ eingestellt sind.

    Ich glaube, die meisten Leute hier in meinem Umfeld würden sparsam gucken, wenn sie einen 10 Wochen alten Welpen übernehmen mit der Info, ihn in 4 Wochen impfen zu lassen..... und wahrscheinlich die Finger davon lassen, weil "unseriös".
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #47
      Zitat von Prada Beitrag anzeigen
      UND:

      Warum sind "wir" (Leute in dem Forum und ich) alle Barf-Befürworter und einige bestimmt auch impfkritisch (im Unterschied zu "Gegen Impfen")??

      Ich bin es, da ich denke, dass mein Hund mit dieser Ernährung und dem nicht auf "Teufel komm raus" Impfen, super gute Voraussetzungen hat um gesund alt zu werden!

      Ich bin auch davon überzeugt, dass Futter und Impfen Hunde krank machen kann. "TOD AUF RATEN"
      Auf das zu achten ist für mich auch Tierschutz!!!
      Die Hunde sind uns ausgeliefert wie Kinder! Wir haben die Verantwortung!
      Ich finde das ist wirklich verdammt viel erwartet! Diese Menschen arbeiten am Limit und müssen sich um 1.000 Dinge kümmern (Futter, Decken, Vermittlung, Pflegestellen, Vor- und Nachkontrollen, Papiere, Transport, Bilder und Vermittlungstexte auf der HP, Pflege und Versorgung verletzt aufgefundener Tiere, etc., etc.).

      Und dann sollen diese Leute, die keinen Cent für ihre Arbeit bekommen und eigene Freizeit neben ihrer Arbeit opfern, auch noch Aufklärung und Beratung bzgl. BARF betreiben

      Zitat von Anda-Lusi Beitrag anzeigen
      Natürlich bin ich in diesem Forum - seit 2005- weil ich barfe und für meine Hunde impfkritisch bin, allerdings sehe ich die Realität in völlig überbesetzten Auffangstationen im Ausland: was machst Du bei 20 grad minus z.B. mit Gemüse ( es friert ein - nur ein Beispiel ), wer soll das Fleisch bezahlen z.B. in Rumänien oder Griechenland für 300 Hunde ? Wer schnippelt überhaupt Obst und Gemüse für 300 Hunde ? Also man sollte doch realistisch bleiben.
      Wer einen Tierschutzhund übernimmt kann hier gut für ihn sorgen.


      Zitat von pipali1981 Beitrag anzeigen
      Auch was das Impfen angeht, muss man einfach realistisch sein.
      Grade wenn man auch an OTTO-NormalHundehalter vermittelt, die auf ihren Tierarzt hören.

      Man hat nur Ärger mit Interessenten und deren Tierärzten, wenn man "wenig" impft....
      und gilt dann schnell als unseriös, geizig oä...
      Viele Grüße Ines
      ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

      Kommentar


        #48
        @Anda-Lusi

        Ich habe nie gesagt, dass die Hunde im Auffanglager oder bei den Pflegestellen gebarft werden sollen! Schön wenn sie nicht hungern müssen, da ist mir echt egal mit was der Bauch gefüllt wird!!!!!
        Das habe ich jetzt aber auch schon oft wiederholt...

        @Momo1
        Ist eine Information über die Homepage oder Infoblättern mit zum Beispiel dem Schutzvertrag echt so viel Arbeit wenn es mir um das Wohl der Tiere geht?
        Da investiert man einmal mehr Zeit hinein (Infoblätter erstellen) und dann ist wieder eine Zeit lang ruhe...
        Also "verdammt viel erwartet" finde ich jetzt arg übertrieben!
        Und ich habe auch immer einen großen schon gut organisierten Verein vor Augen...

        @pipali1981
        Mit dem Aspekt hast du bestimmt recht und das ist ein ganz wichtiger Punkt!!!
        Meine Welpen verlassen aber auch geimpft und entwurmt das Haus. Und so steht es auch im Impfpass. Die bisherigen Leute mit denen ich zu tun hatte (neue Familien der Tiere) haben damit kein Problem, sogar im Gegenteil.
        Und "man hat nur Ärger mit Tierärzten ... wenn man wenig impft". JETZT IST ES MAL AN DER ZEIT, DASS DIE TIERÄRZTE "PROBLEME" BEKOMMEN, DIE BEI EINEM ERWACHSENEN HUND RABISIN GRUNDIMMUNISIEREN WOLLEN UND DANN AUCH WIEDER NUR AUF EIN JAHR AUSSTELLEN!

        DANKE FÜR DIE DISKUSSION UND DAS INTERESSE!
        ABER ICH FÄNDE ES SEHR FAIR, WENN IHR EUCH AUCH DURCHLEST WAS ICH BISHER GESCHRIEBEN HABE. Ich mag nicht immer wieder hören, dass es mir darauf ankommt, dass die Tiere im Auffanglager und bei den Pflegestelle gebarft werden sollen! NEIN, um das geht es mir nicht und das ließt man auch zum ersten Mal schon im Ausgangspost!
        Auch ich kann meine Tiere zur Zeit nicht zu 100 Prozent barfen!

        ZU MEINER PERSON:
        Ich bin mitte 30, habe 3 Kinder und einen kleinen Bauernhof mit Milchziegen. Studiert habe ich Jura, nun mache ich noch den landwirtschaftlichen Facharbeiter im zweiten Bildungsweg.Zur Zeit habe ich 4 eigene Hunde und eine Hundefamilie zur Pflege. Zuvor hatte ich schon einige andere Pflegehunde. Ich bin nicht gut beducht, weiß was arbeit heißt. Trotzdem finde ich irgendwie noch die Zeit idealistisch zu sein...ich wäre auch bereit, bei den Veränderungen in dem Verein von dem meine Pflegehunde stammen mitzuwirken, ABER leider habe ich das Gefühl, dass da alles zu festgefahren ist...

        Kommentar


          #49
          Zitat von Prada Beitrag anzeigen
          ...Beispiel dem Schutzvertrag echt so viel Arbeit wenn es mir um das Wohl der Tiere geht?
          Da investiert man einmal mehr Zeit hinein (Infoblätter erstellen) und dann ist wieder eine Zeit lang ruhe...
          Also "verdammt viel erwartet" finde ich jetzt arg übertrieben!...
          Es ist mE eine ganze Menge zusätzlicher Arbeit, wenn vernünftig aufgeklärt werden soll.

          Schließlich ist es nicht einfach damit getan rohes Fleisch in Napf zu füllen...

          Zitat von Prada Beitrag anzeigen
          ...DANKE FÜR DIE DISKUSSION UND DAS INTERESSE!
          ABER ICH FÄNDE ES SEHR FAIR, WENN IHR EUCH AUCH DURCHLEST WAS ICH BISHER GESCHRIEBEN HABE. Ich mag nicht immer wieder hören, dass es mir darauf ankommt, dass die Tiere im Auffanglager und bei den Pflegestelle gebarft werden sollen! NEIN, um das geht es mir nicht und das ließt man auch zum ersten Mal schon im Ausgangspost!
          Ich habe Dich schon richtig verstanden Es gibt für die Organisationen aber sicher wichtigere Dinge als die Art der Ernährung

          BARF ist sicher eine prima Sache, aber jeder Tierschützer ist froh um ein liebevolles Zuhause für einen Hund oder eine Katze aus der Tötungsstation.

          Und wenn es in dem neuen Zuhause ein ganzes Leben lang nur TroFu aus dem Supermarkt gibt, ist das für diese Tiere immer noch wie ein 6er im Lotto

          Hier gibt es zu 100% nur BARF, weil ich wirklich überzeugt von dieser Art der Ernährung bin. Wenn das jemand aus irgendwelchen Gründen nicht tun möchte, ist das mE auch völlig in Ordnung....

          Schön wäre sicher, wenn TÄ bzgl. BARF umdenken und aufklären (obwohl ich die negative Einstellung einiger TÄ verstehen kann, wenn Hunde durch einseitige Rohfütterung krank gemacht werden, weil die Besitzer keine Lust hatten sich etwas mit der Ernährung zu beschäftigen).

          Tierschutzorganisationen haben aber wichtigere Probleme und Baustellen als die Impfproblematik und FeFu....
          Viele Grüße Ines
          ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

          Kommentar


            #50
            Zitat von Momo1 Beitrag anzeigen
            Es ist mE eine ganze Menge zusätzlicher Arbeit, wenn vernünftig aufgeklärt werden soll.

            Schließlich ist es nicht einfach damit getan rohes Fleisch in Napf zu füllen...



            Ich habe Dich schon richtig verstanden Es gibt für die Organisationen aber sicher wichtigere Dinge als die Art der Ernährung

            BARF ist sicher eine prima Sache, aber jeder Tierschützer ist froh um ein liebevolles Zuhause für einen Hund oder eine Katze aus der Tötungsstation.

            Und wenn es in dem neuen Zuhause ein ganzes Leben lang nur TroFu aus dem Supermarkt gibt, ist das für diese Tiere immer noch wie ein 6er im Lotto

            Hier gibt es zu 100% nur BARF, weil ich wirklich überzeugt von dieser Art der Ernährung bin. Wenn das jemand aus irgendwelchen Gründen nicht tun möchte, ist das mE auch völlig in Ordnung....

            Schön wäre sicher, wenn TÄ bzgl. BARF umdenken und aufklären (obwohl ich die negative Einstellung einiger TÄ verstehen kann, wenn Hunde durch einseitige Rohfütterung krank gemacht werden, weil die Besitzer keine Lust hatten sich etwas mit der Ernährung zu beschäftigen).

            Tierschutzorganisationen haben aber wichtigere Probleme und Baustellen als die Impfproblematik und FeFu....
            So ist es....

            Und - Prada- es wäre nett, wenn du uns nicht gleich anbrüllst
            Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
            Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

            Kommentar


              #51
              @ClaudiaH

              Entschuldige, wenn es wie anbrüllen rüberkam. Ich wollte damit nur DEUTLICH MACHEN, was immer wieder überlesen wird!



              @Momo1
              Du meinst, dass es eine ganze Menge zusätzliche Arbeit ist vernünftig aufzuklären.
              Da es auch nicht damit getan ist einfsch mal rohes Fleisch im Napf vorzusetzten.

              Meine Antwort, (die auch in dem Post von mir zu finden wäre wo ich meinen idealen Verein zeichne) ist die:
              Ich kann ja einfach mal schreiben, das es Barf gibt und wieso. Dann vielleicht mit kleinen Literaturtipps. Dazu gibt es ja bereits Bücher und Foren. Der Verein soll nicht sein eigenes Barf erfinden...
              Und, nicht alle müssen Barfen. Daher beim Fertigfutterkauf zumindest mal zu wissen, auf was man achten kann, kann hilfreich sein. Und auch das kann man kurz halten.

              "Und wenn es in dem neuen Zuhause ein ganzes Leben lang nur TroFu aus dem Supermarkt gibt, ist das für diese Tiere immer noch wie ein 6er im Lotto"
              Aber wenn das nur durch Unwissen geschieht und ich es hätte mit einer Info verhindern können, finde ich es schade! Und dann muss ed immer noch nicht im Barfen enden...aber vielleicht zumindest hin und wieder frisches Fleisch und ein Trofu ohne Zucker usw

              Wir alle können die Welt in kleinen Schritten besser machen.
              Vor allem in unserem Land, also da wo die Tiere hinkommen, sind die Ressourcen schon da. Hier geht es nicht mehr ums Überleben. Aber wer fängt damit an? Wahrscheinlich wirklich eine unsinnige Idee von mir, dabei an Tierschutzvereine zu denken...In die Tierärzte setze ich auch nur geringe Hoffnungen, die kennen nicht mal die Beipackzettel der Impfungen, die sie verabreichen.

              Mit den vielen Impfungen und dem teilweise wirklich schlechten Futter entwickeln die geretteten Hunde mit der Zeit halt wohl auch Krankheiten und wenn man das verhindern,

              Ist das für mich Tierschutz!

              Und die Tierschutzvereine wollen die Tiere ja auch nicht nur haufenweise ins Land karren, sondern auch im Ankunftsland noch für sie da sein...

              Kommentar


                #52
                Ich versteh schon, was du meinst.

                Was das Futter angeht, wäre so eine Info sicherlich praktikabel. Es muss sich halt nur jemand bereiterklären, das zu machen und auch als Ansprechpartner greifbar zu sein.
                Ich habe lange Zeit Kaninchennotforen gemacht und da wurde es immer gerne gesehen, wenn mal jemand gesagt hat "hey, ich habe da etwas recherchiert, ich schreib mal einen Text über Thema xy". Oder was man als Broschüre drucken kann. Es muss halt Hand und Fuß haben.....

                Aber selbst beim Barfen, kann man damit auf große Geenwehr stoßen, beim Impfen sowieso.
                Kommt also die nette ältere Dame mit ihrem minimal geimpfen neuen Tierschutzhund zum TA und sagt, dass sie barft...... Ich kenne genug TÄ, die dann auf den Auslandstierschutz schimpfen, die so einen unverantwortlichen, ja gefährlichen, Schmarrn verbreiten und das man da natürlich nie wieder ein Tier nimmt. DAS kann sich eben kein Verein leisten. Da muss man auch gut selektieren können, wem man solche Infos mit auf den Weg gibt.... ob die Leute dnn auch dazu stehen oder dann dem TA, dem Fernsehen, den Hundezetungen etc. glauben und dann davon ausgehen, auf Betrüger reingefallen zu sein und jedem abraten, diesen Verein zu konsultieren......


                Ich hatte mich Anfang des Jahres als Pflegestelle für einen rumänischen Hund beworben (was dann aus einem anderen Grund nicht geklappt hat) und da habe ich im Vorfeld gefühlte 100 Telefongespräche mit der Pflegestellenbetreuerin geführt und sie mit 10000000 Fragen gelöchert und auf meine Frage, was man so einem Hund zu fressen gibt, hat sie gesagt, das, was mein Hund auch bekommt... also gleich ganz normal füttern. Ich habe dann gesagt, dass ich normal frisch füttere und ob das nicht too much ist.... da sagte sie "oh, du barfst... du bist im GH?? Ganz wunderbar.... du machst das schon mit dem Futter....."
                Ich glaube aber, sie hätte mich nie darauf angesprochen, wenn ich gesagt hätte, dass ich Futter xy gebe... dann wäre das auch ok gewesen. Sie konnte ja nicht wissen, wie ich ticke und ich hätte das ja auch als fürchterliche Belehrung auffassen können und man hätte dann u.U. einen Platz für den Hund verloren......


                Es ist halt nicht so einfach.....
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar

                Lädt...
                X