Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlecht fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schlecht fressen

    Hallo Ihr Lieben!
    Ich bin ziemlich neu hier und sehr unerfahren mit den Foren. Aber ich versuche es mal.
    Ich habe eine zwei Jahre alte Shar Pei Hündin. Sie bekommt täglich morgens und abends ihr Futter. Ich füttere Wolfsblut Pferd mit Süßkartoffel und mische ein bisschen Joghurt darunter. Seit Gestern frisst sie aber nicht mit Genuss und lässt meistens die Hälfte stehen. Leckerlis usw. Sind natürlich toll.
    Könnt ihr mir einen Tipp geben?

    #2
    Das wäre für mich ein Fall für den Tierarzt.
    Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

    In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

    Kommentar


      #3
      schlecht fressen

      Wir hatten das vor fünf Wochen schon mal so ähnlich. Da hatte ich sie auf die klassische Art entwurmt und sie hatte danach Probleme mit dem Darm. Ich habe den Darm aufgebaut mit Symbio pet und Gerstengras. Dann war es fast drei Wochen gut und jetzt fängt es wieder an. Blutbild wurde zwischendurch auch gemacht total ok. So ist die total fit.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wenn der Hund nachgewiesenermaßen nichts hat, und da würde ich mich keinesfalls auf das Untersuchungsergebnis von vor fünf Wochen verlassen, dann würde ich überlegen, wenn solche Phasen öfter und in kurzen Abständen vorkommen, ob ich den Hund nicht anders füttern kann.
        Weg vom Trockenfutter.
        Muß aber nicht sein, Wolfsblut ist ein gutes Trofu.
        Es kommt aber durchaus vor, daß Hund eplötzlich ohne erkennbaren Grund ihr Futter verweigern, nur noch zögerlich nehmen....dann sollte man überlegen, ob es womöglich das Futter selbst sein kann.
        Wie frißt sie denn sonst so?
        Schnell, gierig, normal, eher langsam, zögerlich?
        Ich stimme da Sabine zu, erst einmal den Hund durchchecken lassen und dann weiter sehen.
        Falls eine erneute gründliche Untersuchung nichts ergibt, evtl. darüber nachdenken, ob Du einen oder zwei Löffel Dosenfutter untermischen kannst.
        Manchmal wirkt sowas Wunder.
        Und manchmal ist es einfach auch normal, daß der Hund nicht oder nur ungern, fressen mag.
        Aber bevor ich mich darauf verlassen würde, würde ich sie beim TA vorstellen.

        LG, Susanne

        Kommentar


          #5
          schlechtes Fressen

          Sie frisst normal sehr langsam und kaut alles schön durch.
          Wir hatten vor kurzem ein großes Blutbild gemacht, da war alles ok.
          Ich hatte auch schon gedacht, dass sie einfach keine Lust mehr auf das Futter hat. Vielleicht hat die schlechte Erinnerung nach der Wurmkur

          Kommentar


            #6
            Oder sie wird grad läufig? Wäre das eine Möglichkeit?
            Liebe Grüße,
            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

            Kommentar


              #7
              Sie ist kastriert. War aber trotzdem ein bisschen Scheinschwanger. Das ist aber auch schon 2 Wochen her

              Kommentar


                #8
                Hallo Birgit, <br /> <br /> das könnte tatsächlich sein....aber ein so langer Zeitraum dazwischen?<br /> <br /> LG, Susanne

                Oh....zu spät.

                Kommentar


                  #9
                  Ich denke tatsächlich dass es Hunde gibt die gern Abwechslung auf ihrem Speiseplan mögen als unsere Hündin noch Trofu bekam (Wolfsblut) hat sie auch nie mit solcher Begeisterung gefressen wie jetzt (ich "koche" für sie).
                  Marion mit Bartmaus Frieda

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Doncaro Beitrag anzeigen
                    Sie frisst normal sehr langsam und kaut alles schön durch.
                    Wir hatten vor kurzem ein großes Blutbild gemacht, da war alles ok.
                    Ich hatte auch schon gedacht, dass sie einfach keine Lust mehr auf das Futter hat. Vielleicht hat die schlechte Erinnerung nach der Wurmkur
                    langsames Fressen und "schön durchkauen" wäre für mich bei einem Hund, der ein Schlingfresser und nicht ein Kaufresser ist, ein Zeichen dafür, dass das Futter nicht gerade riesige Akzeptanz hat, auch schon vor der Verweigerung.

                    Schlechte Erinnerung - eher nicht.
                    Sabine
                    3 Australian Shepherds,
                    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                      langsames Fressen und "schön durchkauen" wäre für mich bei einem Hund, der ein Schlingfresser und nicht ein Kaufresser ist, ein Zeichen dafür, dass das Futter nicht gerade riesige Akzeptanz hat, auch schon vor der Verweigerung.
                      Das sehe ich überhaupt nicht so.
                      Mag ja sein, daß Hunde Schlingfresser sind, aber es gibt sehr viele Hunde, die mit Genuß fressen.
                      Meine beiden haben ein völlig unterschiedliches Freßverhalten.
                      Der Große ist eher mäkelig, schon immer gewesen (außer bei Dosen, was es in Ausnahmefällen mal gibt), der Kleine frißt mit Begeisterung alles.
                      Er frißt schnell, deutlich schneller als der Große, aber er schlingt nicht.
                      Seit er hier wohnt, frißt der Große deutlich besser und lieber.
                      Der Große wird seit vier Jahren frisch gefüttert, der Kleine schon beim Züchter, ohne Ausnahme, will heißen, der kennt gar kein Industriefutter....nimmt es aber trotzdem mit sehr großer Begeisterung, z.B. mal als Leckerchen beim Spaziergang oder wenn er woanders was abstauben kann.
                      Den interessiert nicht, WAS im Napf ist.
                      Nur bei Fisch zieht er die Bremse.
                      Ich glaube, es kommt auch auf die Art der Fütterung an.
                      Einen ganzen Putenhals z.B. oder ein Rinderohr mit Ohrmuschel und Fell kann Hund nur sehr schlecht schlingen .
                      Allerdings stimme ich Dir zu, wenn der Hund schon nur zögerlich zum Napf geht und sozusagen mit "spitzen" Zähnen frißt, dann ist es mit der Akzeptanz wirklich nicht weit her.
                      (Ich kenne eine Hündin, die frißt derart, daß sie mir jedes Mal echt leid tut, so ungern nimmt sie ihr Futter....)

                      Ich bin aber jetzt neugierig, wie es bei Doncaro weitergeht .

                      LG, Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        Ich denke, vielleicht liegt ihr es auch einfach zu schwer im Magen. Ich habe ihr auch über Winter mehr gegeben als sie brauch. Vielleicht ist das zu viel und ich sollte reduzieren.

                        Kommentar


                          #13
                          Heute Morgen ging sie an den Napf, schaute ganz komisch. Ist dann zu den anderen schauen und nach einem strafenden Blick zu mir, hat sie alles gefressen. Vielleicht testet sie mich aus, vielleicht gibt es was besseres

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            sollte es wirklich keine offensichtliche körperliche Ursache haben, würde ich das ganze mit großer Sorgfalt beobachten. Vor allem, so wie du schon schreibst, ob sie dich nicht testet. Das erinnert mich an meinen eigenen Hund, sowas kann dann schnell schief gehen...soll heißen, natürlich kann man nicht immer auf die Wünsche des Hundes eingehen und wenn er hier und da mal keine so große Lust hat auf sein Futter, ist das ok und man muss nicht gleich wechseln...verweigert er aber strikt, sollte man es definitiv nicht zu weit treiben! Und den Hund bitte auch so beobachten...wie er ist er drauf, gut gelaunt, eher schlecht? Altersadäquates Verhalten? Kommt sie dir anders vor als sonst? Ich würde das definitiv weiterhin im Auge behalten und ja, das mit dem Testen kann sein...kann ja wirklich sein, dass ihr das Futter vl einfach nicht mehr schmeckt. Würd mich freuen, wenn du weiter berichtest!
                            LG Carina mit Piko

                            ~Glaub an dich selbst, dein Leben, deine Träume und die Menschen, die du liebst ~

                            Kommentar


                              #15
                              Mal einfach eine Gegenfrage: isst du jeden Tag die gleiche Menge?
                              Meine Jungs haben immer wieder Phasen in denen sie mehr oder weniger fressen. Manchmal bewundere ich sie - die machen nämlich im Frühjahr immer eine Art "Frühjahrsdiät". Warum, weiß ich nicht, aber da hab ich immer zwei oder drei Wochen in denen ich nur die Hälfte Futter brauche. Dafür muß ich im Herbst mehr in den Napf werfen

                              Änderungen in der Bewegung, Hormonumstellungen und vieles mehr kann eine Rolle spielen.
                              Aber ich hab auch gelernt: wenn ein Hund sein Futter wirklich nicht frisst mach ich keine Verbiegungen sondern wechsle die Zusammensetzung. Würde in deinem Fall heißen einfach mal ein anderes Futter ausprobieren.
                              Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X