Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trieb,Instinkt,Erbkoordination??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trieb,Instinkt,Erbkoordination??

    Hi,
    vielleicht kann von euch jemand Licht ins Dunkel bringen?

    Jagdtrieb..ist ein veralteter Begriff?

    Nennt man es dann Jagdinstinkt?

    Ich dachte die Trieb so wie Instinkttheorie wären beides veraltet?

    Was sind Instinkte und was Triebe beim Hund?



    MfG, Laura

    #2
    Man spricht heute von Funktionskreisen bei Verhalten, eben weil die Triebmodelle als veraltete Erklärungsmodelle durch moderne Verhaltensforschung so nicht mehr funktionieren.

    Auch wenn es sicher den ein oder anderen Anhänger von Triebtheorien auch hier hat (sie sind für einige Menschen nette Erklärmodelle zum Thema Hundetraining und machen einiges "einfacher" wenn man eben von Trieben statt über Selbstkontrolle reden mag)

    Eben deshalb spricht man von Jagdverhalten - es wird einem eigenen Funktionskreis zugeordnet, der der Selbsterhaltung dient.
    Im Verhaltenstraining ist bei modernen Trainern in der Regel anerkannt, dass Jagdverhalten über genetisch programmierte Muster ausgelöst wird und in der Regel einen starken selbstbelohnenden Charakter hat. Gegen diesen anzutrainieren ist anspruchsvoll und zeitintensiv
    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

    Kommentar


      #3
      Ok, danke. Das verstehe ich schon einmal.

      Dann ist also der Triebbegriff auf jeden Fall als wissenschaft veraltet zu betrachten in Hinblick aufs Jagen?

      Was ist denn dann mit den Instinkten? Ist Jagdverhalten ein Instinkt? Redet man noch von Instinkten beim Hund?

      Und meine andere Frage die ich mir stelle, gibt es denn gar keine Triebe..wie den Sexualtrieb zum Beispiel?

      Kommentar


        #4
        Ich finde den Artikel von Thomas Riepe dazu sehr gut

        http://klartexthund.blogspot.de/2011...triebstau.html
        Liebe Grüße Sabine

        Kommentar


          #5
          ...@ gibt es keine Triebe?....

          Nun, es gibt natürlich die selben Verhaltensweisen, wie früher. Dass sie anders benannt werden, ist wichtig, da man eben alle paar Jahre etwas über Hunde anders / besser versteht. Das drückt man auch sprachlich anders aus.

          Letztlich ist als Hundehalter ja wichtig, wie man sich im Zusammenleben verhält und im Training arbeitet (...und warum).
          Als Trainer ist das 'warum' noch wichtiger.

          Aber Worte ('Trieb') sind nur Worte

          Kommentar

          Lädt...
          X