Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus NRW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo aus NRW

    Hallo, ich musste mich noch mal ganz neu anmelden weil ich einfach über den alten Account nicht mehr rein kam.

    Nächste Woche zieht ein Welpe ein und ich habe es immer noch nicht kapiert wie das mit dem Calzium und Phosphor ist. Die einen sagen unwichtig, die anderen wichtig.
    Da ich keine Knochen füttern werde habe ich nun Knochenmehl da und gewolfte Hühnerhälse.

    Nur wie viel davon?

    Die anderen Welpen habe ich vor Jahren mit Calziumcitrat groß bekommen, sind auch alle was geworden

    lg Hoffrau

    #2
    Hallo Hoffrau,
    schön das du wieder hier im Forum bist
    Herzlich willkommen zurück !

    Dein Name ist ?


    Mit dem PH:C hab ich mir früher auch den Kopf zermattert. Inzwischen nehme ich es locker und rechne auch nicht mehr.

    Es gibt inzwischen solche gute Fütterpläne im Net , auch die Broschüren von Swani sind sehr gut.

    Es gibt einiges an Barfrechner , gib mal bei google ein mashanga-burhani

    Inzwischen bin ich abgekommen vom Rechnen, eine ausgewogene Ernährung von allem ein bischen reicht.

    Man kann nicht sagen der Hund braucht so viel C und so viel PH. Es kommt auf die Verwertung des einzelnen Hund an. Meine Vreni 6 Monate hat ganz gerade Vorderläufe, meine Unja auch 6 Monate mit der selben Fütterung tritt leicht durch. Würde ich Unja hochwertiger Füttern könnte es für Vreni schon wieder zuviel sein.

    Wichtig its ein guter Futterplan, gute Beobachtung und stell einfach all deine Fragen hier.

    Calciumzitrat o.k.
    Ich geb Eierschalen und Knochenmehl

    Was sgat die Züchterin dazu, gibt sie keinen Futterplan mit ?
    Liebe Grüße Ulrike

    Kommentar


      #3
      Oh sorry, Claudia

      Züchter barft völlig anders.

      Die trinken ja noch Milch und bekommen Rind für Welpen dazu.

      Er kommt mit 8 Wochen, habe schon 2 Welpen hoch gebarft, aber das ist schon wieder soooo lange her.

      Ich habe immer 1,5 Eßlöffel CZ gegeben, habe ich mir ausrechnen lassen und nachher je nach Wachstum wieder verringert auf 0,5 Eßlöffel.
      Das bekommen meine Hunde täglich wenn ich nicht Knorpel oder so füttere.

      Kommentar


        #4
        Ich rechne auch nichts mehr aus und gebe seit Jahren alles nach Gefühl. Aber beim Welpen im Wachstum überlege ich dann doch wieder

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hoffrau Beitrag anzeigen
          Oh sorry, Claudia

          Züchter barft völlig anders.

          Die trinken ja noch Milch und bekommen Rind für Welpen dazu.
          Ich bin zwar nicht Claudia, antworte aber trotzdem mal

          Warum barft ein Züchter anders ?


          und warum bekommen seine Welpen mit 8 Wochen noch Milch und nur Rind für Welpen?


          Du bekommst deinen Hund mit 8 Wochen
          Großrassen werden auch mit 8 Wochen abgeben da gibt es keine Muttermilch mehr und nur Rind für Welpen das gibt es auch nicht


          Irgendwie bist du da falsch informiert.


          Natürlich ist das Beste die Muttermilch
          und gestartet wird vielfach beim Züchter mit Rindfleisch
          viele Welpen haben aber auch schon mit 8 Wochen ihren ersten Blättermagen gefressen, oder mal Banane oder geriebenen Apfel probiert.
          An den ersten Brustkernknochenspitzen geknabbert oder der der es nicht mit Rind macht hat in dem Alter schon etwas vom Hähnchen probiert.
          Liebe Grüße Ulrike

          Kommentar


            #6
            sorry doppelter Text
            Zuletzt geändert von Natty; 22.08.2015, 16:32.
            Liebe Grüße Ulrike

            Kommentar


              #7
              Hallo Hofrau, wie darf ich dich nennen ?

              Erzähl mal
              welche Rasse ist es ?

              Was füttert den dein Züchter ?
              Barft er/sie auch?

              Möchtest du von Anfang an barfen oder gibst du auch Trofu?
              Liebe Grüße Ulrike

              Kommentar


                #8
                Sie schrieb doch, dass sie Claudia heißt


                Für Edith:
                Zitat von Hoffrau Beitrag anzeigen
                Hallo, ich musste mich noch mal ganz neu anmelden weil ich einfach über den alten Account nicht mehr rein kam.
                (...)
                Dann schreib einen der Mods an und bitte um Zusammenführung mit dem alten Account - das sollte eigentlich problemlos möglich sein
                .
                Zuletzt geändert von Fusselmonster; 22.08.2015, 17:14. Grund: Nachtrag
                Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                Kommentar


                  #9
                  Habe ich schon vor 2 Jahren versucht. Das mit dem Account
                  Ich heiße Claudia und barfe seit 9 Jahren. Dazu habe ich keine Fragen.
                  Mein Welpe kommt mit 8 Wochen und soll dann auch gebarft werden.

                  Momentan bekommt er noch Muttermilch und eben Rindfleisch. Er lebt doch noch bei seiner Mutter

                  Züchter wohnt in Holland und die barfen halt anders Mal Frischfleisch, mal Trofu, mal Knochen.

                  Habe ich nun alle Fragen beantwortet?

                  Aber da ein Welpe Calzium braucht und ich keine Knochen füttere bin ich in dem Punkt unsicher.


                  Wenn ich einfach die angegeben Hühnerhalsmenge in gewolfte Hühnerhälse gebe sollte das reichen, oder?
                  Wenn ich Knochenmehl nehme muss ich den Fleischanteil erhöhen?

                  Kommentar


                    #10
                    Ah habe noch Fragen überlesen. Ich gebe kein Trofu, sondern barfe ausschließlich.

                    Es sind Border Collies, sie arbeiten alle an unseren Schafen.
                    Vater kommt aus Wales Mutter aus Holland.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hoffrau Beitrag anzeigen
                      Habe ich schon vor 2 Jahren versucht. Das mit dem Account
                      Ich heiße Claudia und barfe seit 9 Jahren. Dazu habe ich keine Fragen.
                      Mein Welpe kommt mit 8 Wochen und soll dann auch gebarft werden.

                      Momentan bekommt er noch Muttermilch und eben Rindfleisch. Er lebt doch noch bei seiner Mutter

                      Züchter wohnt in Holland und die barfen halt anders Mal Frischfleisch, mal Trofu, mal Knochen.

                      Habe ich nun alle Fragen beantwortet?

                      Aber da ein Welpe Calzium braucht und ich keine Knochen füttere bin ich in dem Punkt unsicher.


                      Wenn ich einfach die angegeben Hühnerhalsmenge in gewolfte Hühnerhälse gebe sollte das reichen, oder?
                      Wenn ich Knochenmehl nehme muss ich den Fleischanteil erhöhen?
                      Danke ja, Claudia jetzt ist es verständlicher.
                      War nicht böse gemeint.

                      Hast du eine Metzgerei in deiner Nähe, dann fage nach Knochenmehl aus der Bandsäge. Oder nehm den C-Anteil aus Eierschalen gemahlen.
                      Den Fleischanteil erhöhen würde ich nicht, weil du ja mit dem Knochenmehl die Knochen nur ersetzt. Habe ich dies richtig verstanden?
                      Knochenmehl gebe ich etwa einen Tennisballgroß oder Eßllöffel.

                      Mit Hühnerhälse kenne ich mich weniger aus.

                      Jetzt gibt es natürlich Studien aus verschiedenen Universitäten die Vorgaben machen wie wichtig es sei das richtige Verhältniss zu nehmen von PH und C.
                      Dies Studien haben mich selbst schon so dermassen verunsichert, das ich sie gar nicht mehr lese.
                      Ich versteh dein Anliegen gut man will nichts falsch machen in der Aufzucht.
                      Aber las mich nochmal auf Unja und Vreni zurück kommen 2 gleichaltrige Hunde das gleiche Futter (BARF) und jede verwertet es anders. Deshalb würde ich mcih jetzt nicht darauf verlassen, wenn ich so und so viel gebe wie der Hund von XY bekommt, dann stimmt mein Verhältniss PH zu C.
                      Und da du schon 9 Jahre Barferfahrung hast
                      Wie hast es den bei den anderen gemacht auch Knochen oder nur Citrat, ich meine später nach dem Wachstum?
                      Liebe Grüße Ulrike

                      Kommentar


                        #12
                        Kannst du eine Private-Nachricht schreiben oder geht das im Gästebereich nicht ?
                        Liebe Grüße Ulrike

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hoffrau Beitrag anzeigen

                          Züchter wohnt in Holland und die barfen halt anders Mal Frischfleisch, mal Trofu, mal Knochen.
                          Hallo,


                          das ist ja wirklich ein ganz hervorragender "Barfer".....barfen mit Trofu, ich bin beeindruckt.
                          Wenn Du schon seit neun Jahren frisch fütterst, solltest Du doch wissen, daß so ein MischMasch nicht gut ist und gerade bei so jungen Hunden nicht so dolle ist.
                          Was hat das denn aber mit Holland zu tun ?

                          @Ulrike, wie kommst Du darauf, daß Großrassen mit 8 Wochen abgegeben werden??
                          Normal ist in der 8.Woche die Wurfabnahme und mit 9 Wochen geht der Welpe in sein neues Zuhause.
                          Völlig egal, welche Rasse.
                          Und fast noch zu früh.
                          Die Mutter meines Rüden hat noch bis zum Abgabetag gesäugt.
                          Da waren die Welpen neun Wochen alt.

                          LG, Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Susanne,
                            vielleicht ist dir auch bekannt, das einige Züchter in der Aufzucht 2 gleisig fahren. Auch Züchter die Barf mehr als befürworten haben Interessenten die nicht barfen wollen. Somit startet auch dieser Welpe mit Muttermilch, Rinderhack im Anschluß .......... und paar Tage bevor er abgegeben wird kommt ein Trockenfutter ins Spiel. Barf kommt zwar immer mehr in Besitzermunde und trotzdem machen es manche nicht. Die Gründer wollen wir hier nicht be-oder verurteilen.
                            Ein Züchter der 2gleisig fährt ist nicht weniger gut oder schlecht als einer der nur barft. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle die ein gut oder weniger gut zu beurteilen hat.

                            aus der Zuchtordnung des VDH
                            Die vollständigen Würfe sind durch den Rassehunde-Zuchtverein nicht vor Vollendung der siebten Lebenswoche der Welpen im Beisein der Mutterhündin im Zwinger des Züchters abzunehmen.
                            Schutzimpfungen für die Welpen sind Pflicht, Impfbescheinigungen sind vorzulegen;
                            Die Welpen dürfen erst abgegeben werden, wenn sowohl die Wurfabnahme erfolgt ist als auch die Welpen die achte Lebenswoche vollendet haben. Rassehunde-Zuchtvereine können hiervon in begründeten Fällen
                            mit Zustimmung des VDH abweichen.

                            Natürlich kannst du als Züchter dies in verschiedenen Zeitspannen ablaufen lassen. Impfung mit 8 Wochen um die Welpne etwas zu schonen 3 Tage später den Zuchtwart kommen lassen und meine Hunde bleiben noch ein paar Tage zur Kontrolle nach der Impfung hier.
                            Es heißt aber nicht, das du sie nicht sofort nach der Wurfabnahme hergeben darfst., auser bei dir sind die Welpen mit 8 Wochen und 1 Tag schon 9 Wochen alt.

                            Zu beachten ist noch die Aus -und Einfuhr der Welpen in die verschiedenen Länder. ( Neues Einfuhrgesetz, Tollwut)
                            Zuletzt geändert von Natty; 22.08.2015, 21:50.
                            Liebe Grüße Ulrike

                            Kommentar


                              #15
                              Herzlich Willkommen
                              Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
                              nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X