Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stimmübungen für Mensch und Hund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stimmübungen für Mensch und Hund?

    Hallo,

    eine absurde Frage, aber ernstgemeint: Ich mache regelmäßig Stimmübungen und singe.
    Jana kommt mich dann entweder trösten oder sie singt mit

    Sie scheint dabei wirklich verunsichert zu sein. Ist es schlimm für sie? Oder kann man aus dem heulen, wenn sie mitsingt, sogar eine Art Rudelkommunikation machen?

    Wenn sie es für eine Botschaft des Leidens hält, ist es ja blöd, sie rauszuwerfen oder zu ignorieren (abgesehen davon, dass das schwierig wäre).

    Beim gemeinsamen Heulen weiß ich ja auch nicht, was sie in meinen Tönen herausliest - Klage oder einfach eine gemeinsame Veranstaltung?

    Vielleicht weiß jemand etwas über stimmliche Kommunikation mit Hunden!

    #2
    Bei Ronja gab es damals eine Tonlage bei der sie mitgeheult hat.
    Das war immer ein super-schönes Gemeinschaftserlebnis

    Die Jungs haben da leider nie mitgemacht (o.k, beim Knopf hab ich's nicht mehr ausprobiert)
    Singendes Frauchen ertragen sie, wenn's zu viel wird kommt einer zum Beschwichtigen.
    Das ist aber ganz klar durch Körpersprache und Ausdruck zu sehen.
    Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

    Kommentar


      #3

      Gemeinsam heulen wären dann also okay.
      Wenn einer zum Beschwichtigen kommt - wie ragierst Du da? Ignorieren finde ich nicht freundlich, aber zurücktrösten ist ja eine Bestätigung.

      Kommentar


        #4
        Das Thema haben wir mit Gesang und Querflöte in verschiedenen Variationen durch.

        Die Hunde reagierten nicht alle gleich, manche sangen mit, die meisten hörten mit schief gelegtem Kopf nur zu.
        Wir haben höchstens mal ruhig mit ihnen gesprochen.

        Sie gewöhnten sich dran, Tristan durfte dann sogar mit zum Gesangsunterricht und 2x habe ich Welpen zu einer Generalprobe einer Gesangsklasse mitgenommen.

        LG Uta
        Liebe Grüsse
        Uta mit Zarie und Cairi,
        Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

        Kommentar


          #5
          auch an Dich, Uta!
          Ja, Querflöte hat sicher auch einen sehr animierenden sound!

          Ich war halt verunsichert, wie ich mit Jana umgehen soll, wenn sie die Sache offenbar als Kommunikation mit ihr auffasst. Wenn Rudelheulen okay ist, sorgt mich ihre mitsingen also nicht mehr. Nur, wenn sie glaubt, mich trösten oder beschwichtigen zu müssen, fällt es mir schwer, über ihre Reaktionen einfach hinwegzugehen.
          Lautes Klavierspielen läßt sie übrigens völlig kalt!

          Kommentar

          Lädt...
          X