Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund frisst schlecht bzw. überhaupt nichts.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund frisst schlecht bzw. überhaupt nichts.

    Hallo,
    Ich bin langsam am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.
    Seit Mai 2016 habe ich mir meinen Traum erfüllt und habe mir einen Teacup-Pudel gekauft. Snoopy ist 1 1/2 Jahre alt und kommt von einer Züchterin.
    Dort hat er mit mehreren seiner Art das Futter teilen müssen. Es stand auch immer was da.
    Hier bei uns ist das nicht so, da haben wir feste Fütterungszeiten.
    Es leben hier noch 4 weitere Hunde und die würden die Schüsseln immer leer essen.
    Wenn es morgens und Abends Futter gibt fressen die anderen auf, nur Snoopy rührt nichts an. Er geht ins Wohnzimmer in sein Körbchen.
    Wenn ich ihn dann das Futter hinstelle geht er weg. Kommt dann ein anderer Hund knurrt Snoopy und verteidigt sein Futter nur fressen tut er es nicht. Es ist jeden Tag das selbe. Ist immer ein Kampf mit ihm. Habe auch schon verschiedene Sorten ausprobiert es ist immer das selbe.
    Ich weiß nicht mehr weiter, das ganze mache ich schon seit Mai mit und das fast jeden Tag.
    Habe schon darüber nachgedacht ihn als Einzelhund zu vermitteln. Nur das würde mir im Herzen weh tun, weil ich ihn so sehr liebe.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß nicht mehr weiter.
    Er ist eh sehr dünn.
    Gruß Irmtraud
    Danke für eure Hilfe
    Irmi

    #2
    Hast du ihm sein Futter schon mal in einem separaten Raum gegeben, die Tür verschlossen, damit er seine Ruhe hat und ungestört fressen kann?
    Freundliche Grüße Kerstin
    Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

    Kommentar


      #3
      Ja habe ich auch schon. Da legt er sich in eine andere Ecke.
      Danke für eure Hilfe
      Irmi

      Kommentar


        #4
        Wurde er schon mal durchgecheckt?Vielleicht hat es ja medizinische Gründe?
        Doris

        "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

        Kommentar


          #5
          Dein Bericht liest sich so, als ob Snoopy nie etwas futtern würde. Das kann ja aber nicht so sein.
          Wann, in welcher Situation und welches Futter frisst er denn?

          Mag er eher weiches Futter oder eher hartes?
          Frischfleisch, Dosenfutter oder Trockenfutter?
          Nimmt er aus der Hand?

          Hast Du verschiedene Näpfe in verschiedenen Zimmern auf verschiedenen Unterlagen ausprobiert? Meine Hunde bspw. kennen den Krach, den ein Metallnapf auf Betonboden machen kann und stören sich nicht groß daran, mögen es aber auch nicht wirklich. Ein empfindlicher Hund würde dann aufhören zu fressen.
          Zahn-, Kiefer- oder Halswirbelsäulenprobleme sind ausgeschlossen?
          Bauchschmerzen möglich?

          Wenn Du nichts akutes (Gesundheit) feststellen kannst, fang doch mal ein Futtertagebuch an, in dem Du alles festhälst: Uhrzeit, Aktivität davor und danach, Futtersorte, -menge und -konsistenz, Napf, Unterlage, Situation in der Fütterung und natürlich Reaktion von Snoopy. So kommst Du der Ursache vielleicht auf die Spur.
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #6
            mein Rat wäre auch, ihn erstmal medizinisch durchchecken zu lassen bei einem guten Diagnostiker (schreibe das nicht umsonst).
            Nüchtern lassen (ist ja bei euch dann nicht schwer, leider) vor der Blutabnahme und nach Leber etc. gucken lassen. Natrium/Kreatinin Quotienten beachten, einfach alles..Dann würde ich paralell alles andere beobachten, Notizen machen.
            Hatte mal jemanden, da hat sich das Fressverhalten sofort geändert, als Frauchen angefangen hat den Tagesablauf zu bestimmen der Hund hatte sie wie ne Marionette führen können (ohne Mist, die Arme wußte es aber nicht besser und aus lauter Liebe viel falsch gemacht). Das kommt bei euch ja weniger in Betracht. Vielleicht will er sich lieber draußen das Futter erarbeiten ?
            lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

            www. gekreuzsiegt.de

            Kommentar


              #7
              Meine Überlegung war auch: hat er genügend Ruhe im Rudel beim Fressen?

              Aber du schreibst ja auch, dass er beim Züchter den ganzen Tag ans Futter kam. Nun sind Teacup-Pudel sehr klein. Wäre es möglich, dass ihm 2 Mahlzeiten nicht ausreichen? Dass er 3 oder 4 braucht bei den Miniportionen?

              Ich hatte halt einen Pudel, der sein Futter verweigert hat, weil ihm "nüchtern" übel wurde. Und ja, ich weiss, das gilt nicht generell für alle Pudel oder alle Hunde, soll nur ein Denkanstoß sein. Und ja, er hätte es trotzdem gegen andere verteidigt.
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar


                #8
                Guten Morgen,

                Das Verhalten von ihm kann man schlecht deuten.
                Ich versuche jetzt mal zu schreiben wie so ein Tagesablauf des kleinen Mannes ist.
                Ruhe hat er auch. Heute morgen als die großen im Feld waren habe ich ihm den Napf hingestellt. Er hat ihn nicht angerührt. Auch ist es egal welche Sorte von Napf. Habe ich alles schon Versucht.
                Jetzt liegt er neben dem Napf und schläft.

                Morgens geht es ins Feld. Da es im Moment sehr kalt ist, geht er nicht mit.
                Wenn die Bande zurück ist, gibt es Hühnerhälse. Snoopy steht auch dabei, will man ihn was geben dreht er sich rum und geht ins Wohnzimmer.
                Möchte man ihm es separat geben, schaut er dezent weg oder er geht. Habe ihm da schon alles mögliche Angeboten. Nassfutter, Trockenfutter oder auch Frisch.
                Da er eh so dünn ist versuchen wir es den ganzen Vormittag ihm anzubieten. Wenn wir Glück haben, nimmt er was an.
                Mittags geht es zum rennen in den Garten. Dann bekommen alle einen Kauknochen. Snoopy nimmt dann von Rinti die kleinen Entenstreifen an. Manchmal haben wir da auch den Kampf mit.
                Abends geht es wieder ins Feld.
                Dann bekommen alle Frischfleisch mit Gemüse. Auch da gesellt sich Snoopy mit dazu, manchmal geht er auch an den Napf von den großen und holt sich da was raus. Gibt man ihm was zeigt er das Verhalten wie morgens.
                Bevor wir ins Bett gehen bekommen alle noch ein kleines Leckerlie.
                Auch das nimmt Snoopy an. Er verteidigt es dann wenn er es nivht gleich frisst. Er knurrt die großen dann an und dann nimmt er es und frisst es.
                Sonst ist er fit. Er rennt im Garten, spielt auch mal kurz.
                Egal was für Sorten Futter also Marke ich ihm anbiete. Es ist immer das selbe Verhalten.
                Wir sind froh wenn er mal was gefressen hat.
                Zähne wurden schon gemacht. Daran kann es nicht liegen.
                Ich dreh langsam durch hier.
                Auch jetzt wieder liegt er neben dem Futternapf und schläft. Er hat mal dran gerochen und hat dann verursacht mit der Nase ihn zu verbuddeln oder umzuschmeisen.
                Er hat das letzte mal gestern morgen so 10 Gramm gefressen. Und gestern Abend von diesen Rinti Streifen die kleinen so 4 Stück.
                Er hat Hunger nur frisst er nichts.
                Das ganze Spiel mach ich seit Mai durch.
                Danke für eure Hilfe
                Irmi

                Kommentar


                  #9
                  Ich weiß nicht, wie groß deine anderen Hunde sind, aber vielleicht könntest du dem kleinen ein Laufgitter für Kinder aufstellen und das Futter darin platzieren. So könnte er fressen wann immer er will und die anderen können nicht dran
                  Freundliche Grüße Kerstin
                  Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                  Kommentar


                    #10
                    Das hatten wir auch schon gemacht. Mit Gitter ohne Gitter.
                    Nichts passiert.
                    Er geht da nicht durch das Gitter.
                    Danke für eure Hilfe
                    Irmi

                    Kommentar


                      #11
                      Wenns die Zähne nicht sind, könnte es ja auch was anderes sein. Ich würde ihn trotzdem medizinisch checken lassen, dass man zumindest das ausschliessen kann.
                      Steffi mit Sara und Katzennasen
                      "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

                      Kommentar


                        #12
                        Warum aber nimmt er die Leckerlie an und sein Futter nicht?
                        Danke für eure Hilfe
                        Irmi

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Irmi68 Beitrag anzeigen
                          Warum aber nimmt er die Leckerlie an und sein Futter nicht?
                          ....die kommen aus der hand...
                          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                          und till, jini+lucy als sterne über uns
                          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                          Kommentar


                            #14
                            Hast du es mal ganz ohne Napf versucht, z. B. ein paar Brocken Trockenfutter auf seiner Decke verteilt oder ihn sein Futter im Haus oder Garten suchen lassen?
                            Liebe Grüße
                            Sabrina

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Irmi,

                              hast du schon versucht ihn aus der Hand zu füttern? Beim TA warst du bestimmt schon mit ihm.

                              Ich kann gut verstehen, dass du dir große Sorgen um den kleinen Mann machst.
                              Liebe Grüße
                              Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X