Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Forschungsprojekt

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf Forschungsprojekt

    BARF FORSCHUNGSPROJEKT

    Viele Hunde- und Katzenbesitzer haben in den letzten Jahren die Ernährung mit frischem, selbst zusammengestelltem, rohem (BARF) oder gekochtem Futter als Möglichkeit ihre Tiere bei der Genesung und Gesunderhaltung zu unterstützen, entdeckt.

    Das Thema Ernährung bei Haustieren wird kontrovers und leidenschaftlich diskutiert, wobei die Unterstützer der Fertigfutterindustrie und die Befürwörter der Rohernährung sich hierbei selten einig sind. Erschwert wird die Diskussion durch den absoluten Mangel an wissenschaftlichen Studien zum Thema Rohernährung bei Hunden und Katzen. Es gibt einige (pseudowissenschaftliche) Studien zu den Gefahren dieses Ernährungskonzeptes; aber bisher nur anekdotische Berichte, die das BARF-Konzept unterstützen. Der gesunde Menschenverstand würde den meisten rational denkenden Menschen diktieren, dass frische, unbehandelte Lebensmittel für jedes Lebewesen gesünder sind als industriell verarbeitete oder GMO Nahrung.

    Bislang gab es keine Organisationen oder Großkonzerne, die Studien zur Rohernährung hätten unterstützen können oder wollen, denn wissenschaftliche Studien sind vor allem teuer. Ein Großteil der Veterinäre und der Veterinär-Wissenschaftler unterstützen aus verschiedenen Gründen industriell hochverarbeitetes Fertigfutter für Haustiere. Aber auch zunehmend viele alternativ arbeitende Tierärzte empfehlen selbst zusammengestellte Rationen aus frischen Lebensmitteln für ihre Patienten, da sie den positiven Effekt durchaus erkennen. Hierbei kommen sie häufig in Konflikt mit dem Bestreben nur „Evidence-Based“ Behandlungsmaßnahmen zu nutzen, da es an Forschung um das Thema Roh- bzw. Frischfütterung für Haustiere fehlt.

    Eine Veterinärmedizinerin, Dr. Anna Hielm-Björkman von der Universität Helsinki, forscht seit vielen Jahren zu diesem Thema. Sie und ihre Forschergruppe DOGRISK haben imzwischen eine riesige Datenmenge über rohernährte Hunde gesammelt und zum Teil ausgewertet. Basierend auf ihren Daten von über 11.000 Hunden, ist Dr. Hielm-Björkman in der Lage aussagekräftige Forschungsergebnisse über rohernährte Hunde zu liefern.

    Mit Ihrer Forschungsgruppe zusammen plant Dr. Hielm-Björkman einige weitere Forschungsprojekte:

    „Unser primärer Fokus liegt darin was Hunde fressen und wie das sich auf ihre Gesundheit bzw. Erkrankungen auswirkt.“

    Wir untersuchen:
    • Makro- und Mikronährstoffe im Futter und in den Hunden,
    • Darm-Mikrobiota (= die Bakterienbesiedlung im Darm),
    • Nutrigenomic (= wie Nährstoffe und Futter sich auf Genexpression auswirken) und,
    • Epidemiologie (= die Untersuchung von was Hunde fressen und an welchen Erkrankungen sie leiden und ob es einen Zusammenhang gibt).

    Unsere fortlaufende Projekte:
    • Eine auf der Population basierende epidemiologische Studie
    • Diätetische Intervention Studien

    Sehr traurig aber nicht überraschend ist die Tatsache, dass Dr. Hielm-Björkman nun keine Mittel mehr von der Universität Helsinki oder von einer der vielen Sponsoren, die normalerweise Futterstudien (Fertigfutter) finanzieren würden bekommt.

    Dr. Hielm-Björkman hat bereits erste Ergebnisse Ihrer Forschung auf Kongresse präsentiert und veröffentlicht:

    1. Influence of Nutrition at Young Age on Canine Hip Dysplasia in German Shepherd Dogs: A Case-Control Study from Finland
    Grundström, S., Beasley, S., Palmunen, M., Roine, J., Hielm-Björkman, A.K.
    University of Helsinki, Helsinki, Viikki, Finland; Vetcare; Helsingin yliopisto
    Published in: The WALTHAM International Nutritional Sciences Symposium 2013
    (Übersetzt: Der Einfluss von Ernährung bei jungen Hunden auf die Canine Hüftgelenks-dysplasie bei Deutschen Schäferhunden)

    2. Diets or food items fed to dogs at young age and their association with canine atopy/allergy type of dermatological disease: Evidence from a case control study in Finland. Paasikangas A, Beasley S, Palmunen M, Roine J, Hielm-Björkman AK.
    Published in: The WALTHAM International Nutritional Sciences Symposium 2013
    (Übersetzt: Der Einfluss von Ernährung bei jungen Hunden auf Atopie/Allergische Art von dermatologischen Erkrankungen)


    Derzeit hat Dr. Hielm-Björkman keine weiteren finanziellen Mittel mehr, aber Daten von über 9000 rohernährten Hunden, die ausgewertet werden. Das ist teuer. Die Universität Helsinki erlaubt Dr. Hielm-Björkman über „Crowd-Funding“ die benötigten Mittel zu sammeln um ihre Forschung weiterführen zu können. Die gesammelten Gelder gehen DIREKT an Dr. Hielm-Björkman und ihrer Forschergruppe an der Universität Helsinki.

    Ich hatte persönlich die große Ehre Dr. Hielm-Björkman an der Universität Helsinki zu besuchen und Ihre Forschung hautnah zu erleben und erste Ergebnisse zu sehen. Ihre Arbeit ist hochinteressant, spannend und auf den ersten Blick sehr positiv für das Konzept der Rohfütterung.

    Ich stehe mit Dr. Hielm-Björkman in kontinuierlichen Kontakt und kann jedem versichern, dass Ihre Forschung seriös und unter Einhaltung von gängigen wissenschaftlich Vorgehensweisen durchgeführt wird. Das behaupte ich nicht nur, sondern unterstütze Ihre Forschung persönlich mit einer Spende von 10.000 US Dollar.

    Das Ziel ist es 500.000 US Dollar bis Ende Februar 2017 zu sammeln.
    Das sind für 100.000 Hundebesitzer weltweit nur 5,00 Dollar pro Person!

    Bitte helft uns diese wichtige Forschung im Interesse unserer Hunde zu unterstützen, sei es durch Spende oder Weiterleitung dieses Textes über Social Media, Blogs, Webseiten, E-Mails oder andere Mittel. Die Hunde werden es Ihnen danken ☺

    Das Crowd-Funding Projekt von Dr. Hielm-Björkman ist über Indie GoGo über den folgenden Link zu finden: https://www.indiegogo.com/projects/what-would-dogs-cook-meat-fat-bone-dry-raw-dog-health/x/10812303#/

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Swanie Simon
    www.barfers.de
    Swanie

    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
    www.barfers.de
    www.barfshop.de
    www.gesundehunde.com


    #2
    Text darf ausdrücklich kopiert werden - bitte überall teilen


    Swanie

    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
    www.barfers.de
    www.barfshop.de
    www.gesundehunde.com

    Kommentar


      #3
      BARF Forschungsprojekt

      Hallo,
      ich bin neu hier und das ist der erste Beitrag, den ich als Mitglied lesen durfte!
      Danke sehr für die wertvolle Info, klar, spread the word!
      Liebe Grüße, und viel Erfolg allseits,
      Michi

      Kommentar


        #4
        danke, wird weitergeleitet und auf der HP verlinkt !
        Geholfen wird natürlich auch, hoffentlich hören dann irgendwann einmal die Disussionen und Rechtfertigungen auf..
        lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

        www. gekreuzsiegt.de

        Kommentar


          #5
          Gerne stelle ich den Text auf meine FB-Seite. Hätte noch eine Frage: Könnte/möchte jemand den Text in die englische Sprache übersetzen? Meine Kenntnisse reichen dazu leider nicht aus. Es würden sich sicher auch viele nicht deutschsprachigen BARFer beteiligen…
          LG

          PS: Ich weiß, dieses Forum ist deutschsprachig, denke aber da mehr an FB usw. .

          Kommentar


            #6
            Habe es geteilt.




            LG nicole
            Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

            Kommentar


              #7
              Zitat von Zuerzi Beitrag anzeigen
              Gerne stelle ich den Text auf meine FB-Seite. Hätte noch eine Frage: Könnte/möchte jemand den Text in die englische Sprache übersetzen? Meine Kenntnisse reichen dazu leider nicht aus. Es würden sich sicher auch viele nicht deutschsprachigen BARFer beteiligen…
              LG

              PS: Ich weiß, dieses Forum ist deutschsprachig, denke aber da mehr an FB usw. .
              Dies ist der direkte Link, der auch über facebook bereits fleissig verteilt wird und im Eröffnungsposting dieses Threads bereits zu finden ist (darin auch die mehrsprachige Projektvorstellung. Einfach weiter runter scrollen)

              https://www.indiegogo.com/projects/w...w-dog-health#/

              Für den Begleittext auf deiner HP wirst du selbst etwas schnitzen müssen...

              .
              Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
              ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
              Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

              Kommentar


                #8
                Finde es soooo toll...
                Würde es gern auf FB teilen,..

                Nur ich bin Tenisch eine große Niete( siehe krieg keine Bilder geladen )

                Hoffe sehr ,das viele GH User es auf Ihre FB Seite teilen können ...,

                Danke schön ....
                Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
                nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

                Kommentar


                  #9
                  @Fusselmonster
                  DANKE für den Hinweis!

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für den Hinweis, das Projekt scheint aber leider noch nicht das Ziel erreicht zu haben. Gibt es auch Information über den aktuellen Stand? Habe aber so auf die Drei-hunde-nacht.de Seiten gefunden. Tolle Sache zum Weiterleiten, denn es gibt viele Leute, die gerne wegen des BARFens kritisieren. Was artgerecht ist, hat sich leider (noch) nicht durchgesprochen kommt mir vor.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Knirps Beitrag anzeigen
                      Danke für den Hinweis, das Projekt scheint aber leider noch nicht das Ziel erreicht zu haben. Gibt es auch Information über den aktuellen Stand? Habe aber so auf die Drei-hunde-nacht.de Seiten gefunden. Tolle Sache zum Weiterleiten, denn es gibt viele Leute, die gerne wegen des BARFens kritisieren. Was artgerecht ist, hat sich leider (noch) nicht durchgesprochen kommt mir vor.
                      der Beitrag ist von 2017
                      LG, Helma
                      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X