Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flöhe- Ich krieg die Krise!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flöhe- Ich krieg die Krise!!!

    Hallo,

    Ich bin stinksauer! Anscheinend hat man immer Flöhe, wenn man sie einmal hatte. Wir werden diese Biester nicht los.

    Als wir vor einigen Woche entdeckt haben, dass unsere Hunde voll mit Flöhen sind haben wir Flohshampoo gekauft. Da ich mich bis dahin noch nicht so richtig mit den Viechern befassen musste, dachte ich, dass sie dadurch weggehen... Ausser Büschelweise Haarausfall bei den Hunden war der Versuch ergebens.
    Wir haben uns dann klugerweise informiert und mussten wohl oder übel zu Frontline greifen. Gut, Hunde waren soweit weitestgehend flohfrei. In der Wohnung haben wir Nebelbomben von Virbac verteilt und sind eine Woche in Urlaub gefahren, damit die Hunde komplett frei werden und wir alle nicht in der vergifteten Wohnung schlafen mussten. Die Flöhe mussten jetzt einfach ausgeräuchert sein...
    Nach dem Urlaub hab ich mich sofort dran gemacht die komplette Wäsche zu waschen, damit wir das ganze Dilemma endlich zum Abschluss bringen konnten.
    Hundekontakt gibt es seither nur noch ausgesuchten, weil ich keinen Bock mehr auf die Viecher habe und keinen Schimmer habe, wo wir uns die eigentlich eingefangen haben (wir sind wirklich ganz normale, saubere Leute...).
    Das ist jetzt gut 5 Tage her. Gestern entdeckte ich den ersten Floh auf meinem Rüden. Heute zwei weitere.
    Und wisst ihr was in mir vorgeht? Ich platze bald und es dampft aus meinen Ohren!!!
    Werden wir diese Gottverdammten Miststücke denn nie mehr los?????

    Völlig verzweifelte Grüsse,

    Tina

    #2
    Hallo Tina,

    wenn ein so heftiger Flohbefall vorliegt, solltest du evtl. drüber nachdenken, Program zu geben- wenigstens solange bis die Flöhe komplett weg sind. Program verhindert nicht den Flohbefall an sich- aber die Vermehrung. Zusätzlich nochmal die Whg. gründlichst ausräuchern- evtl . mit einem anderen Mittel!

    Ich finde die Chemiebomben auch nicht so gut- aber ein heftiger Flohbefall ist sicher auch nicht toll.
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      Hallo Tina,

      ich habe weniger gute Erfahrungen mit den im Handel erhältlichen "Bomben" gemacht. Die helfen nur bedingt und wenn Du Dich z.B. in der Quadratmeterzahl Deiner Wohnung vertan und unterdosiert hast, kommen die Viecher wieder. Auch enthalten die Bomben keinen Langzeitschutz gegen noch schlüpfende Flöhe.

      ich würde Dir, wenn wirklich wieder so viel wird, dann doch einen Kammerjäger empfehlen.

      Flohkontakt kommt nicht nur von Hund zu Hund sondern auch durch Ablaufen stark frequentierter Hundegebiete. In hohem Grass, Gestrüpp, etc. warten die Flöhe auf den nächsten "Bus".

      Auch ist es durchaus möglich, dass Floheier in Deiner Wohnung das Ausräuchern z.B. in Teppichen, Holzspalten, hinter Möbeln und Schränken überlebt haben und nun geschlüpft sind.

      Ausserdem trägt das langanhaltende warme Wetter sehr zur starken Vermehrung bei.

      Gruss
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        Hallo Tina,
        ich kanns Dir nachfühlen.

        Wir hatten einen Sommer mit Flöhen und unternahmen folgendes:
        - Hunde täglich kämmen, Flöhe abklauben und ertränken
        - Wohnung täglich staubsaugen/wischen (trotz Gifteinsatz)
        - alle Liegeplätze möglichst heiss waschen, so oft wie möglich
        - Hunde wöchentlich baden
        - Freiraum der Hunde einschränken, einige Zimmer waren in der Zeit tabu
        - Frontline für die Hunde (macht auch die Flöhe Vermehrungs-unfähig)

        Zu berücksichtigen ist, dass Floheier an dunklen Stellen überall in Wohnung/Haus sein können.
        Hoff auf einen kalten Winter, spätestens dann ist es mit den Flöhen vorbei.

        Liebe Grüsse
        Ludmilla
        Hundefreundliche Grüsse
        Ludmilla & Bella & Henry

        Kommentar


          #5
          Hallo Tina,

          wende Dich mal an "Mascha" hier im Forum. Die hatte auch mit Flöhen zu tun.
          Sie hat von dieser Fa.

          http://www.canina-pharma.de/

          wohl das Umgebungsspray und auch die Flohhalsbänder, soll alles ohne Chemie sein und sie hat jetzt auch wohl Ruhe. Außerdem hat sie Ihre Hunde mit Kieselgur von Spinnrad eingepudert, hat wohl auch geholfen.

          Viele Grüße
          Gabi

          Kommentar


            #6
            HI Tina,

            ja - ich hab auch mit einer Flohinvasion kämpfen müssen - das war ein langer und harter Kampf. Ich hab auch chemische Mittel eingesetzt - aber das mach ich nie wieder !!

            Wie schon gesagt - das Spray von Canina-Pharma ist ohne Gift, wirkt aber gut - allerdings muß man etwas Geduld haben, weil es ein paar Tage dauert, bis man den Erfolg bemerkt. Ich hab dann konsequent alle 10 - 14 Tage nachgesprüht. In unserem Keller hab ich allerdings auch diese Vernebler benutzt, sonst wär ich mit dem Spray arm geworden... Außerdem hab ich die Halsbänder von Canina Pharma ausprobiert. Die helfen zwar auch, riechen aber ziemlich streng... Das war dann nicht so mein Ding. Und was auch gut geholfen hat, war Kieselgur-Pulver. Das ist zwar eine
            ziemliche Sauerei und staubt fürchterlich. Aber ich hab den Hund und meine Katzen damit eingepudert, dann ein bißchen wirken lassen, ausbürsten und am nächsten Tag hab ich ihn gebadet.

            Seitdem ist Ruhe - toi toi toi (auf Holz klopf..)

            Außerdem natürlich so oft wie möglich saugen, wischen, Hundedecken etc. waschen - das übliche Program..

            Das Spray von Canina riecht zwar auch nicht toll, aber es ist für Mensch und Hund ungiftig und hat auch von Stiftung Ökotest ein "sehr gut" bekommen. Die Wirksamkeit hab ich eigenhändig getestet indem ich einen Floh gefangen habe, das Biest in ein Glas gesperrt habe und Spray drauf - nix hüpft mehr !! Und es hat eine Langzeitwirkung und wirkt auch gegen Larven etc.

            Viel Glück ! Ich kann es Dir wirklich nachfühlen. Ich war auch den Tränen nahe - aber ich hab die Biester besiegt !

            Liebe Grüße
            Mascha
            Mascha
            email: Quappi@web.de

            Kaufe einen jungen Hund, und Du wirst für Dein Geld WILD ENTSCHLOSSENE LIEBE bekommen.
            Rudyard Kipling

            Kommentar


              #7
              Hallo Tina,

              ja, wenn Flöhe erstmal ihre Eier in Teppich, Sofa usw. abgelegt haben is es schon unangenehm.
              Mit Unsauberkeit hat Flohbefall gar nix zu tun.
              Grad jetzt wo die Igel so munter unterwegs sind is , zumindest auf dem Land die Fohgefahr auch groß.

              Also mein Hund bekommt regelmäßig jeden Monat eine Tablette program. Wie hier ja schon geschrieben wurde, tötet es nicht die erwachsenen Flöhe, sondern verhindert, daß sich die Floheier entwickeln können.
              Auch mein freilaufender Kater bekommt program.
              Etwas anderes wende ich nicht an, weil program an wenigsten auf den Hund einwirkt.
              Da kann es zwar hin und wieder vorkommen, daß mal ein Floh auf dem Hund ist, aber der stirbt ja relativ schnell an Altersschwäche, wichtig ist nur, daß er in seienr kurzen Lebenszeit keine entwicklungsfähigen Eier ablegt.

              Raumsprays würde ich nicht anwenden, weil Du damit meist nicht alle Ecken erreichst und es eben auch recht giftig ist.

              Wenn Du Geduld haben kannst, dann gebe dem Hund über einen längeren Zeitraum jeden Monat program und jetzt erstmal zusätzlich noch frontline o.ä.

              Dann wird es zwar ein paar Wochen dauern, bis auch der letzte Flloh aus einem ei, das irgendwo in der Wohnung liegt dauern, aber das Problem wird dann erledigt sein.

              Bedenke aber, daß der Hund dann, wenn die Flöhe nicht mehr da sind, auf alle Fälle entwurmt werden sollte. Denn Flöhe sind Überträger des Bandwurms, und wenn der Hund die Flöhchen knackt und abschluckt, dann is davon auszugehen, daß eine Infektion mit Bandwurm stattfindet.

              Alles gute
              Marion

              Kommentar


                #8
                Hi ihr,

                das ist ja der Horror. Stress pur. Diese Mistviecher. Also ich werde jetzt regelmässig Frontline oder was auch immer geben, auch wenn ich das niemals machen wollte, aber da sieht man mal, was man davon hat Chemie immer zu verurteilen. Neee, Alle 1/4 jahre Frontline und gut ist- das muss ich nicht nochmal haben.

                Also fahre ich jetzt mit Spray von Canina Ph. fort, Shampoo jede Woche, kämmen jeden Tag, saugen täglich, Decken waschen oder wegwerfen und Program und am Ende ne Wurmkur.
                Gibt es da nicht irgendeine Wurmkur die für Hütehunde gefährlich war, oder war das eine Narkose? Welche Wurmkuren werden denn in der Regel gut vertragen? Wir haben zwei Aussies.

                Schönen gruss,

                Tina

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  für Hütehunde sollte kein Ivermectin verwendet werden- aber das ist wohl hier in Dtschl. noch gar nicht zugelassen. Ich habe Drontal Plus genommen- war trotz aller anderen Meinungen- für meine Sensibelchen gut verträglich und ohne Nebenwirkungen! Ansonten ist Banminth Plus noch ganz gut und Caniquantel Plus. Drontal bekommst du auf jeden Fall in der Apo!
                  Liebe Grüße
                  Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                  "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                  Kommentar


                    #10
                    Igitt!!!!

                    Uns hat's auch grad erwischt. Ich war am Samstag mit meinen Hunden beim Trimmen und dort hat sich der Kleine wohl einen Floh geholt. Gestern hab ich schon den ganzen Tag mit Wohnung saugen verbracht. Und ich bin immer noch am Wäsche waschen. Die Hunde dürfen bei uns überall hin bis aufs Bett - aber ich bin mir sicher, dass dieses Verbot einen Floh nicht abhalten wird.

                    Übrigens: Mein Großer hatte einmal einen Floh und zu dieser Zeit hatte er Frontline drauf. Also eine Garantie scheint dieses Zeug auch nicht zu sein. Aber das liegt wohl in der Natur der Sache, dass Kaltblütler einfach viel mehr aushalten als Warmblütler. Ist genau dasselbe bei Zecken. Da bringt man eher noch den Hund um mit der Chemie als irgendwelche mistigen Viecher, die man überhaupt nicht haben will.


                    Noch eine Frage wegen der Würmer: Ich mag nicht einfach gleich mal entwurmen, möchte aber eine Kotprobe untersuchen lassen. Kann mir jemand sagen, wann ich das am besten mache?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Susi,

                      ein Bandwurm braucht ca. 8 Wochen um Eier abzulegen- also würde ich noch einen Moment damit warten!

                      Zu dem Frontline: ich habe das gefühl das gegen Frontline die Flöhe und Zecken schon teilweise "resistent" geworden sind. Ich hatte im Mai , wo ich tgl. mind. 8 Zecken rausziehen mußte Adavntix- und seitdem keine einzige Zecke noch eine Floh. Obwohl ich bei Frontline auch noch nie Flöhe hatte, dafür aber immer Zecken.

                      ich denke das ist eine persönliche Entscheidung: mein Rüde hat eine Flohhspeichelallergie und deshalb bekommt er in der Floh und Zeckensaison die "chemische Keule"- ich habe es auch schon mit Naturmittel versucht- leider vergebens. Als er letztes Jahr Flöhe hatte, hatte er ducrh die Allergie schwer zu kämpfen, lauter nässende Wunden auf dem ganzen Körper. Da hat er fast 2 Wochen AB bekommen- und ob das besser ist als einmal im Monat Chemie? ich benutze es aber nur in der Floh und Zeckensaison- ansonsten eben nach jeden Spaziergang absuchen!

                      Im Übrigen scheint momentan eine richtige Flohwelle zu sein- 3 Nachbarshunde haben auch massiven Flohbefall- ein Grund, weshalb mein Rüde auch vor kurzem wieder einmal Advantix bekommen hat!
                      Liebe Grüße
                      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                      Kommentar


                        #12
                        hi,

                        Dann werde ich wohl zu Drontal greifen. Und das gibts einfach so in der Apotheke? Muss ich das dann nach dem ganzen Hin und Her drauftun, oder auch jetzt schon?

                        Susi,

                        Dass bei uns trotz Frontline Flöhe munter auf den Hunden rumhüpfen erklär ich mir ganz einfach: Du musst ja nur Flöhe in der Wohnung haben, und schon gehen sie auch auf die Hunde, auch wenn se den Geruch von den Hunden abstossend finden, aber was da grad so flauschig im Wohnzimmer liegt kann ja auch gleich als Hüpfburg missbraucht werden.

                        Wir haben hier einen Krieg am laufen, den die Flöhe nicht gewinnen werden. Die Mistviecher sind echt die mieseste Plage, die es je gab.

                        Schönen gruss,

                        Tina

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Tina,

                          Drontal ist die Wurmkur- wo willst du die drauftun ?

                          Frontline und E$xspot bekommst du in der Apotheke- Advantix nur beim TA auf Rezept!
                          Liebe Grüße
                          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                          Kommentar


                            #14
                            ups, ich meinte natürlich REINtun!

                            Dann werd ich auch auf Advantix umsteigen, wenn mein Frontline alle ist. Sicher ist sicher.

                            Weisst du zufällig den Preis so aus dem Kopf?

                            Schönen Gruss,

                            Tina

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              Drontal Plus brauchst du eine Tablette pro 10 kG/KGW- in einer Packung sind zwei Stück drin, kosten bei uns in der Apo um die 9 Euro!Für eine zahle ich beim TA 7 Euro

                              Advantix kosten bei meinem TA 4 Ampullen um die 22 Euro- wahrscheinlich je nach Gewichtsklasse noch etwas gesteigert!
                              Liebe Grüße
                              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X