Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hodenhochstand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hodenhochstand?

    Halo,ich hoffe, Ihr hilft mir im meiner Verzweiflung!
    Bei acht wöchigen Welpen,den ich letzte Woche abholen sollte,hat der TA nur einen Hoden ertasten können!Da ich einen Zuchthund haben wollte,bin jetzt total verunsichert- wie lange sollte man noch warten bis "alles auf seinem Platz ist"?.Der einer TA meinte,der Rüde wird ein Einhoder,der andere TA rät noch zu warten.Wie ist Eure Meinung /Erfarung/?
    Danke und Liebe Grüße
    Anna mit/ ? / Asani

    #2
    Hi Anna!

    Mein Kleiner war auch so ein Fall. Bei der Wurfabnahme waren die Hoden dort, wo sie hingehören, als ich das erste Mal mit ihm bei TA war, war nur ein Hoden im Hodensack. Dann waren wieder beide da, dann wieder nur einer.
    Ich habe gehört, dass manche Rüden unter Stress die Hoden hochziehen können und zwar relativ lange, also bis zu einem halben Jahr oder so.
    Es gibt auch homöopathische Mittel, die beim Hodenabstieg helfen können.

    War schon Wurfabnahme bei Asani? Was hat der Zuchtwart gemeint?

    Kommentar


      #3
      Hi Anna,

      in den meisten Fällen senkt sich innerhalb der ersten 6 Monate der Hoden. Vorher würde ich noch nichts machen, nur beobachten.
      Dann würde ich einen klass. arbeitenden Homöopathen konsultieren. Mit dem richtigen homöop. Mittel kann man einiges bewegen.

      Kommentar


        #4
        ´Halo Susi,
        danke für Deine nette Worte.Der Zuchtwart hat den ganzen Wurf
        schon abgenomen.Meine Züchterin hat allerdings selbst Zweifel gehabt und den TA zu Rate gezogen.Sie konnte mir den Welpen natürlich verkaufen und darauf spekulieren,daß ich mich emotionel binde und den Kleinen nicht mehr her gebe.Tat sie aber korrekte Weise nicht.
        Ich kann natürlich ein paar Wochen warten,leider aber keine Monate.Das mach mich jetzt schon ganz kaputt-ich warte schon seit einem Jahr auf den Hund!
        Solte sich herausstellen,daß er doch ein Einhoder wird,muss er als zweijäriger kastriert werden/ Tumoren gefahr/.Da ich aber züchten möchte,kann mich leider nicht von Sentimenten leiten lassen.
        Nochmal danke
        Anna

        Kommentar


          #5
          Hallo Anna!

          Wenn du unbedingt züchten willst, dann schaut's mit einem Einhoder natürlich schlecht aus. Ich weiß gar nicht, was für eine Rasse ist es denn? Ist es bei allen Rassen so, dass Einhoder von der Zucht ausgeschlossen sind?
          Kastrieren muss man meines Wissens nur, wenn ein Hoden in der Bauchhöhle liegt, weil es dort zu warm ist und Tumorgefahr besteht, sollte der Hoden aber in der Leiste liegen, muss man das zwar beobachten, aber nicht unbedingt gleich kastrieren.

          Viel Glück bei deiner Entscheidung wünsch ich dir!

          Kommentar


            #6
            hallo Anna,

            niemand kann dir die Entscheidung nehmen. Sehr oft kommt der Hode irgend einmal - meistens vor dem 6. Monat - runter. Sehr oft kommt er auch nicht! Es gibt oft "Yoyo"-Hoden, die mal ausser, mal innen des Leistenkanals sind. Stress, Unfall, gewisse Erkrankungen können dazu beitragen.
            Ich würde vom Hormonspritzen abraten. Mit Homäopathie kann man es wohl versuchen, Apupunktur bringt auch manchmal Erfolg. Was ist es für eine Rasse? Klein- und Zwerghunde sind oft nicht so frühreif. Aber trotzallem: ein Risiko ist da!
            Wenn der Hund züchterisch sehr interessant ist, kannst du ihn erwerben und abwarten, ob es gut kommt. Dann musst du wissen, ob du ihn plazieren willst (und kannst)!
            Solltest du den Versuch machen, 2-3 Tips: kontrolliere nicht zu oft, ob der Hode nun da ist. Betasten sollte man möglichst sein lassen... Es soll wirksam sein, Kalbs- und Stierhoden zum Fressen zu geben.

            Garantien hast du aber nicht...

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Unregistered
              [B.Meine Züchterin hat allerdings selbst Zweifel gehabt und den TA zu Rate gezogen.Sie konnte mir den Welpen natürlich verkaufen und darauf spekulieren,daß ich mich emotionel binde und den Kleinen nicht mehr her gebe.Tat sie aber korrekte Weise nicht.
              [/B]
              Hodenhochstand muss im Wurfabnahmeprotokoll vermerkt werden.
              Bleibt es, wird meist eine Entschädigung gezahlt.

              Sollte es wirklich zur OP kommen, müssen nicht zwangsläufig beide Hoden entfernt werden. Machen aber die TÄ'e sehr gern

              Kommentar


                #8
                Hallo-Susi-Jutta-Ariane,
                vielen Dank für Eure Hilfe!Ich weiss, kein Mensch kann mir die Entscheidung abnehmen,um so mehr ist es hilfreich gut gemeinte
                Ratschläge zu bekommen.Zu Rasse- es ist ein kleiner,süßer Rodesian Ridgebeck Welpe.Eigentlich grosse Rasse- vielleicht deswegen ein "Spätzündler"?
                Die Züchterin hat mir den Welpen schon 25%biliger angeboten.
                Wahrscheinlich hält sie ihn schon für einen hoffnungslosen Fall/ natürlich nur für die Zucht Zwecke- sonst ist er absolut toll/.
                Das ist der schönste Welpe von ganzem Wurf gewesen- und so ein Pech !Sein Bruder ,weit nicht so "gut versprächend",wie er, ist zB." in der Beziehung"vollends o.k.
                Ich warte noch ab, und überlege mir alles noch hundert mal.
                Noch mals Danke an alle und Liebe Grüße
                Anna

                Kommentar


                  #9
                  Hi Anna!

                  Kennst du Dieter Degen und Ute Blaschke-Berthold? Das scheinen mir RR-Spezialisten zu sein, weil sie haben selber drei oder vier, haben eine Hundeschule und kennen sich anscheinend mit alternativen Heilmethoden recht gut aus. Du könntest sie ja mal anmailen, ob sie wissen, ob das häufig bei RRs vorkommt mit dem Hodenhochstand und wie man da vorgeht.
                  Hier die HP: www.cumcane.de - da findest du sicher auch eine Mailadresse!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!
                    ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir schreiben könntest, ob der Hoden dann gekommen ist.
                    "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                    VG
                    Jana

                    Kommentar


                      #11
                      Alle die "Gast" da stehen haben sind nicht mehr in diesem Forum und können dir somit keine Antwort mehr geben
                      Liebe Grüsse Katja
                      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                      Kommentar


                        #12
                        na "toll"
                        "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                        VG
                        Jana

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X