Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Rasse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Rasse?

    Hallo!

    Könnt ihr mir einige Rassen nennen (mittelgroß) die nicht all so viel Arbeit brauchen wie z.b Border Collie, Aussie, Belgische Schäferhunde usw..

    Danke!

    #2
    Hallo Unbekannt,

    was verstehst Du unter Arbeit???

    Hunde wollen beschäftigt sein, gepflegt werden, versorgt werden und natürlich geliebt werden. Da sind sie ALLE gleich

    Kommentar


      #3
      also arbeiten machen alle hunde, egal welche rasse

      wieviel beschäftigung hunde brauchen kommt auch auf den einzelnen charakter an !! meiner ist 65cm groß, ziemlich schlank und hat sich keine sekunde beschwert, als er mal während ich krank war nur das nötigste raus kam. genauso freut ehr sich dann aber wieder einen keks wenns ein paar stunden raus in die pampa geht oder wir hundeschule haben

      hast du denn schon eine grundvorstellung von deinem hund, außer mittelgroß ? evtl würde ein rassenbuch helfen ?

      übrigens sitzen im TH bestimmt eine menge hunde die für dich geeignet wären wenn du garnicht viel machen willst / kannst, wäre vielleicht ein handicap-hund was für dich ?
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo
        Sie meint wahrscheinlich nicht die Arbeit die ein Hund macht sondern sucht einen hund der nicht soviel Arbeiten will.
        Gruß Manuela
        Alles liebe Manuela

        Kommentar


          #5
          Dass jeder Hund Arbeit braucht ist mir schon klar! Ich meinte damit: nicht so ein extremes Arbeitstier wie Border usw..

          Ich habe bereits einen Hund, möchte aber einen Zweithund (zwar nicht jetzt gleich..aber demnächst irgendwann) und deshalb möchte ich mich nach einer geeigneten Rasse umschauen.

          Kommentar


            #6
            Nimm doch einen Aussie aus ner Showlinie...

            ...bitte nicht ernstnehmen...
            Schönen Gruß,
            Tina

            Kommentar


              #7
              Ich habe bereits einen Hund,
              Das ist ja schonmal eine Aussage, auf der man aufbauen kann.

              In erster Linie sollte der Hund zum ersten passen! Einem sensiblen ruhigen Hund, der evtl. auch schon einiges älter ist, würde ich keinen hysterischen quirligen Terrier vor die Nase setzen.
              Gibt es Hunde (Rassen), mit denen der Ersthund besonders gut auskommt?
              Wenn Du z.B. einen Lagerhund hast, der i.d.R. vom Toben und Rennen nicht viel hält, dann würde ich mich auch nach einem entsprechenden Zweithund umschauen.

              Dann kommt es auch drauf an, wie Du spazieren gehst, mehr Feld oder Wald. Jagdhundrassen neigen nunmal vermehrt dazu, sich ab zumachen, wenn sie Wild sehen (viele nordische Rassen übrigens auch). Kannst Du damit leben und diesen Trieb kontrollieren, oder möchtest Du lieber ruhige Spaziergänge, ohne ständig auf der Hut sein zu müssen.

              Dann kommt es auch auf das familiäre Umfeld an (Kinder?).
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Also....

                Mein Hund verträgt sich mit allen Rassen.

                Ich gehe eigentlich überall spazieren...auch im Wald.
                Jagdhund will ich aber keinen. Möchte aber auch nicht 2 gleiche Rassen deshalb suche ich auch nach einem mittelgroßen Hund.
                Mein jetztiger Hund ist ein Neufundländer.

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  Islandhund
                  Deutscher Pinscher
                  Golden Retriever
                  Labrador
                  Pudel
                  ....

                  Solang du keinen Extremsportler wie den Border oder die Belgier willst, ist die Rasse glaube ich egal.
                  Es kommt meiner Meinung nach eh nur drauf an, wie du als Herrchen mit dem Trieb umgehst.
                  Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube dass zumindest einer meiner beiden Aussies relativ ausgeglichen ist, weil ich ihn so erzogen habe. Der andere ist von Natur aus ne Schlaftablette.
                  Du darfst bei solchen Rassen halt nur nicht von klein auf ALLES machen. Ball spielen in Maßen, aktiv sein in Maßen, Fahrradfahren in Maßen, dann entwickelt sich der Hund meist schon so, wie du es gern hättest.

                  Wenn du von anfang an powerst wirst du in einem jahr einen Hund haben der nach 10 Stunden aktiv Spaziergang noch mehr will.
                  Schönen Gruß,
                  Tina

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu,

                    da Du Dich über Border oder Aussie informiert hast gefällt Dir möglicherweise ein Collie. Wir hatten 15 Jahre einen und der war super klasse!!! Sehr sensibel aber "damals" noch ziemlich robust. Normale Aktivitäten haben ihr völlig gereicht, sie ist aber auch mit der Kutsche mitgelaufen!
                    Für mich immer noch eine tolle Rasse, obwohl sich die Zucht auch ein bisschen verändert hat (haben den Welpen vor 20 Jahren gekauft :-))

                    Viel Spass beim ausssuchen, Eva

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Welche Rasse?

                      Original geschrieben von Unregistered
                      Hallo!

                      Könnt ihr mir einige Rassen nennen (mittelgroß) die nicht all so viel Arbeit brauchen wie z.b Border Collie, Aussie, Belgische Schäferhunde usw..

                      Danke!
                      Ich empfehle einen mit Knopf im Ohr. Schmutzt nicht, bellt nur selten und kann auf der Hutablage im Auto mitfahren.:roflol:
                      Chris
                      Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

                      Kommentar


                        #12
                        Das schreit doch nach einem Chow-Chow

                        Rusty arbeitet nicht, ist absolut reinlich und schläft fast den ganzen Tag.

                        LG
                        Uli

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Re: Welche Rasse?

                          Original geschrieben von Chris_Vendee
                          Ich empfehle einen mit Knopf im Ohr. Schmutzt nicht, bellt nur selten und kann auf der Hutablage im Auto mitfahren.:roflol:
                          Chris
                          Sehr witzig...

                          Damit hier kein Missverständnis auftritt. Es ist nicht so, dass ich mit dem Hund NICHTS machen will...das wäre ja langweilig und da bräuchte ich auch keinen Hund... Ich will nur keinen Hund der unbedingt Hundesport braucht oder eben ein extremes Arbeitstier ist.

                          Kommentar


                            #14
                            Das Problem ist folgendes:
                            Jeder Hund der mir gefällt ist entweder ein Jagdhund oder aus irgendeinem anderen Grund nicht für mich geeignet.

                            Gefallen würden mir:
                            - Hovawart (angeblich sehr schwer zu erziehen und man wird nie so einen Gehorsam erreichen wie mit anderen Hunden)
                            - Schäferhunde (die deutschen sind mir zu überzüchtet und belgische brauchen wiederum viel Arbeit)
                            - Nova Scotia Duck Tolling Retriever (Jagdhund)
                            - Flat Coated Retriever (Jagdhund)

                            usw...
                            Also ich hab schon sehr viel nach der passenden Rasse gesucht nur leider keine gefunden.
                            Gefallen würden mir doch so viele. Aber ich will auch keinen potthässlichen Hund nur weil der eventuell zu mir passt.

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              ich finde es schon wichtig über eine Rasse genau nachzudenken.
                              Natürlich reicht das nicht,aber das ist ja nur der Anfang.

                              Ich geh davon aus,dass Dir eher stockhaarige/langhaarige Hunde gefallen?
                              Das schließt ja einige Rassen auch aus.

                              Hast Du einen guten 'Hunde-Atlas'*gg*?

                              Gruß
                              Sileah

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X