Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhaltensschwankungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verhaltensschwankungen

    Schon seit geraumer Zeit beobachte ich bei meinem Rüden Schwankungen im Verhalten. Die Änderungen scheinen einen wellenförmigen Verlauf zu haben und eine gewisse Regelmäßigkeit aufzuweisen. Ich vermute einen Zusammenhang mit der Läufigkeit von Hündinnen im Umfeld - kann aber auch täuschen!!
    Bei dem gezeigten Verhalten geht es aber nicht um Jaulen, nicht fressen ect. All das zeigt er nicht. Auch ist es recht unproblematisch ihn von "heißen Spuren" abzurufen oder in ihrer Nähe mit dem Hund zu Arbeiten (im sportlichen Sinne).
    Viel mehr macht er den Eindruck in diesen Intervallen gelegendlich "neben sich zu stehen". Er blockiert plötzlich bei Übungen, die sonst völlig zuverlässig sitzen.... zeigt Meideverhalten in bekannten, harmlosen Situationen und wechselt urplötzlich von einer (gewöhnlich) hohen Motivationslage in ein "Nichts".
    Das ganze Nervenkostüm scheint angeschlagen zu sein.
    Dieser Zustand hält einige Wochen an und wechselt dann wieder in den "Normalfall".
    Ich kann es mir eigendlich nur mit hormonellen Veränderungen erklären - ob nun mit oder ohne Einfluß der holden Weiblichkeit.

    Gibt es unter euch Hundehalter, die mit ihren Rüden ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Oder gar Jemanden, der die genauen Zusammenhänge kennt/erahnen kann?

    #2
    Wo stelle ich diese Frage am Besten rein, damit sie auch gelesen wird?
    Der Gastbereich scheint da ja nicht so vorteilhaft zu sein.

    Kommentar


      #3
      hallo,
      Original geschrieben von samsel
      Wo stelle ich diese Frage am Besten rein, damit sie auch gelesen wird?
      Der Gastbereich scheint da ja nicht so vorteilhaft zu sein.
      du musst dich registrieren lassen, um woanders schreiben zu können, oder bist du das schon ... ?

      auf deine obige frage habe ich keine allgemeingültige antwort ...
      ich würd ihn halt mal durchchecken lassen, ob er irgendwas hat ...
      schmerzen oder irgendwelche körperlichen ausfälle, die periodisch auftreten ...

      liebe grüße, Gabi
      der einzige leichte tag war gestern ...

      Kommentar


        #4
        Ich kann mich nicht registrieren weil ich dazu laut Vorlage die Empfehlung eines Members brauch - ich kenne aber Keines.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Samsel
          Ich kann mich nicht registrieren weil ich dazu laut Vorlage die Empfehlung eines Members brauch - ich kenne aber Keines.
          hmmm ..., mir fällt grad ein ...
          hast dus schon unter "Gesundheit Gästebereich" gepostet?
          da sind eigentlich immer auch registrierte am antworten, die dir vielleicht besser helfen können als ich ...

          liebe grüße, Gabi
          der einzige leichte tag war gestern ...

          Kommentar


            #6
            Wie alt ist Dein Rüde denn und welche Rasse ist es?
            Könnte eventuell ein Schilddrüsenproblem sein?

            VG
            Andrea + Pack
            Viele Grüße
            Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

            Kommentar


              #7
              >>>Könnte eventuell ein Schilddrüsenproblem sein?

              Die Überlegung kam mir auch schon in den Sinn. Aber sind die Auswirkungen nicht eher "konstant" als wellenförmig?

              >>>Wie alt ist Dein Rüde denn und welche Rasse ist es?

              Er ist jetzt 41 Monate alt und ein Dobermann-Schäfermix (also schon ein potentieller Schilddrüsenkandidat)


              LG

              Christian

              Kommentar


                #8
                Hallo Christian

                Damit kenne ich mich ehrlich gesagt nicht gut genug aus.
                Vielleicht solltest Du mal einen TA drauf ansprechen. Leider scheinen sich nicht alle TA wirklich gut damit auszukennen. Da muß man vielleucht länger suchen.
                Mit 41 Monaten sollte er die Pupertätsschwankungen ja schon hinter sich lassen.
                Ich habe gesehen Du hast Dich im Forum angemeldet. Da wirst Du eventuell mehr Erfolg haben als im Gästebereich

                VG
                Andrea + Pack
                Viele Grüße
                Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

                Kommentar


                  #9
                  Hi Andrea,

                  ich habe den Text mal kopiert und im "echten" Forum reingestellt. Mal sehen ob dort noch Jemandem eine Idee kommt.

                  LG
                  Christian

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X