Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bachblüten mischen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bachblüten mischen??

    Hallo zusammen,

    ich habe seit etwa 12 Wochen eine ziemlich ängstliche Hündin. Anfänglich war die Angst noch nicht so deutlich für mich zu erkennen (ich habe keinerlei Erfahrungen mit jungen Hunden, ältere Hunde kenne ich auch nur über meine Eltern/Großeltern. Diese Hündin ist mein erster eigener Hund).

    Ciera ist knapp ein Jahr alt und anfänglich dachte ich noch daß sie sehr dominant wäre und ihr Verhalten daher rührt. Mittlerweile weiß ich allerdings dank Internet, daß sie eigentlich nur ängstlich ist und unter schwerem Streß steht.
    Viele Streßsituationen konnte ich schon ausmerzen, aber gerade Fremden gegenüber ist Ciera noch äußerst ängstlich und leider in der Folge auch sehr aggressiv. So lange ich mich mit ihr jedoch außerhalb des eigenen Grundstücks bewege ist es noch tragbar - auf unserem Grundstück duldet sie keinerlei Besuch (ich kann keine Freunde mehr empfangen, Ciera knurrt, bellt und droht und zwickt - allerdings das alles in ziemlicher Angsthaltung). Besonders schlimm ist es, sobald Kinder mit im Spiel sind. Nun habe ich selbst aber auch Kinder und die würden gerne Besuch empfangen und mit ihren Freunden spielen. Unsere eigene Kindermeute läßt Ciera jedoch in Ruhe - ganz im Gegenteil - was sie sich da von den Kleinsten gefallen läßt ist schon äußerst bewundernswert.

    Eine Freundin hat mir nun Bachblüten empfohlen (mit denen kenne ich mich aber nicht wirklich aus) und ich bin per Tante Google bei barfers.de gelandet. Aus der wirklich tollen und informativen Seite habe ich nun versucht ein Mittel herauszufinden für unsere kleine Maus. Passend wären aber eher 4 bzw. 5 verschiedene Bachblüten.
    Kann ich nun diese Blüten miteinander mischen, so nach dem Motto damit wären quasi fast alle Bereiche abgedeckt, irgendwas wird schon helfen? Oder ist es völlig verquer ihr eine Blüte zu geben, die sie eigentlich gar nicht braucht (weil ich zu dämlich war die richtige rauszusuchen; smile)?
    Gibt man denn nun die Blüten einzeln (jede im Abstand von XY Stunden/Minuten) oder kann ich sie in einer Flasche zusammenmixen?
    Sollte ich noch irgendwas ganz wichtig beachten, wenn ich Bachblüten gebe (bei der Homöopathie ist das ja so) oder stören die Blüten andere Dinge wie z.B. bestimmte Futtermittel nicht?

    Ciera wird zum einen Teil mit Trockenfutter, zum anderen mit frischem Fleisch, Gemüse und Obst gefüttert.

    Puh, mehr fällt mir jetzt gar nicht mehr ein...

    danke an alle, die bis hierher durchgehalten haben und mir antworten können,

    liebe Grüße,
    Ciera´s Mom ;-)

    #2
    Klar kann man BB mischen, man sollte aber nicht mehr als 5 oder 6 gleichzeitig in eine Flasche geben.

    Aber, ganz ehrlich, Du hast ganz massive, gefährdende Probleme mit Deiner Hündin. Da würde ich nicht -als Anfänger- selber was mischen.
    Such Dir eine THP, die sich damit auskennt. Sie wird Dir viele Fragen stellen, weil manche Blüten ähnlich sind, aber doch in Nuancen unterschiedlich.
    Außerdem ist es oft gut, wenn jemand den Hund objektiv beurteilt. Man selber sieht manches nicht oder will es nicht erkennen.

    Und außerdem finde ich, ist es mit BB, Homöopathie so wie es auch bei der Anschaffung eines Hundes sein sollte -zuerst mal ne Menge drüber lesen.
    Nicht so dick und für Laien leicht verständlich finde ich z.B. von Petra Stein "Bachblüten für Hunde".

    Aber Tipp 1 wär von mir, jemanden zu fragen, der sich mit sowas auskennt...

    Silvia W.

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Ich wollte vor einiger Zeit auch mal eine Mischung für meinen Hund haben. Ich habe viel gelesen und mir dann so die eine oder andere Blüte ausgesucht, die ich für geeignet hielt.
      Allerdings habe ich mich nicht nicht wirklich getraut, das dann auch alles zusammen zu kippen und bin zu einer THP gegangen.
      Die hat mir dann speziell für meinen Hund eine Mischung zusammengestellt, in der nur EINE Blüte drin war auf die ich vorher auch gekommen bin
      Was ich damit sagen will ist, man braucht schon etwas Erfahrung dafür und manchmal ist es gerade auf diesem Gebiet ganz gut, wenn sich das mal einer anschaut, der das Tier nicht so gut kennt. Als Besitzer ist man nämlich manchmal etwas "betriebsblind".
      Ich habe jetzt eine leicht veränderte Version der Bachblütenmischung bekommen, da sind jetzt zwei Blüten weggefallen und zwei neue dazugekommen. Das sind auch zwei, die ich auf meiner Liste hatte
      Vielleicht lag ich doch nicht ganz so schief...

      VG
      Anja
      Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

      Kommentar

      Lädt...
      X