Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genereller Leinenzwang für Hunde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Genereller Leinenzwang für Hunde?

    www.han-online.de

    Hier findet ihr eine Umfrage für Hamburg (ziemlich klein, linke Seite) - genereller Leinenzwang ja oder nein.

    Es bezieht sich auf den neuesten Beissvorfall in Hamburg (der Hund eines Polizisten hat ein Kind ins Gesicht gebissen) und nun rollt wieder die Kampagne "Kampfhund" - es ist zum Heulen!

    #2
    Vielen Dank für den Link

    erstmal abgestimmt und weitergeleitet
    Nicole mit Lina und Katze Snowy und den Sternchen Molly, Flo, Bobby und Anja

    Kommentar


      #3
      Es ist wirklich zum Heulen! Ich habe diese Hundehass-Aktionen in meiner Stadt dermaßen satt, dass ich nur noch schreien könnte. Ich komme gerade wieder aus dem Allgäu, und da sind die Leute echt anders mit Hunden.
      Jetzt wollen sie hier einen Hundeführerschein für Halter von großen Hunden einführen. Nix gegen zu sagen, aber was das genau sein soll, weiß keiner. Begleithundprüfung? Oder was? Etwas mehr Hirn und etwas weniger die Hand am Drücker, das wär schon was...

      Und keiner fragt sich, warum ein Polizeihund ein Kind beißt... Es war halt ein großer Hund, basta. *heul*

      Kommentar


        #4
        Es ist wirklich zum Heulen! Ich habe diese Hundehass-Aktionen in meiner Stadt dermaßen satt
        kann dir leider nur recht geben. Vor allem weil jeder Vorfall jetzt gleich puplik gemacht wird

        Habe den Link auch noch an leinenlos weitergeleitet und die haben es per Newsletter weitergeschickt
        Nicole mit Lina und Katze Snowy und den Sternchen Molly, Flo, Bobby und Anja

        Kommentar


          #5
          Hihi da werden die bei ihrer Umfrage dann 99% Leinengegner haben ...

          Isa

          Kommentar


            #6
            74,6% sagen schon nein
            Hab auch grade abgestimmt.
            Gruß
            Carmen & Rico

            Kommentar


              #7
              Los strengt euch bissl an, bei 75% samma schon
              Es wird nicht einmal die IP überprüft und nicht nur einmalige Abstimmung zugelassen.

              Übrigens einen Hundeführerschein wollnse jetzt hier auch einführen ... bloss wie das aussehen soll, Sachkundetest ok, aber ob jetzt jeder Hund eine BH Prüfung ablegen soll ... ich halte das für absolut utopisch.

              Davon abgesehen dass sowas schlicht nicht durchführbar ist - das wäre für mich ein Grund, mich ernsthaft nach einem Job im Ausland umzusehen.

              Gruß, Isa

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                auch auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt hier Feinde mache, aber warum koennen Hundehalter ihre Hunde in Wohngegenden nicht anleinen? Meine Hunde sind im Wohngebiet immer angeleint und auch in Wald, Feld, etc. kommen sie an die Leine sobald jemand kommt. Ich bin nicht der Meinung, dass dies zuviel verlangt ist. Wuerden alle Hundehalter so handeln, gaebe es sicherlich weniger Beissunfaelle.

                LG
                Barbara

                Kommentar


                  #9
                  Ich verfahre genauso wie du. Bloß - in Hamburg gibt es weder Wald noch Feld. Und wenn du generell anleinen musst, dann kann dein Hund nirgendwo mehr frei laufen, einfach nirgendwo. Kennst du die Hamburger Hundeflächen? Vor allem die in der Innenstadt? Ein Gelände, zehn auf fünfzehn Meter, wenns hoch kommt, und eingegrenzt von zwei Hauptverkehrsadern, nennt sich dann "Hundefreilauffläche am Eppendorfer Weg". Ich würde meine Hunde NIEMALS dort laufen lassen.
                  Und wenn ich nicht in der glücklichen Lage wäre, direkt an der Grenze zu Niedersachsen zu wohnen, wo es erstens noch Wälder und Felder gibt und zweitens es nur den Leinenzwang in der Brut- und Setzzeit gibt, dann hätte ich mich schon längst erschossen.
                  Ich leine auch an im Wald oder sonstwo, wenn mir jemand begegnet. Aber mir begegnet auf meinen Runden nur selten jemand. In Hamburg ist das ganz anders, da begegnest du auf Schritt und Tritt Leuten. Es ist in der Stadt absolut nicht möglich, seinen Hund artgerecht zu halten. Das ist das Schlimme.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Katharina,

                    ich war noch nicht in Hamburg. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es bei jeder Stadt in der Naehe Wald oder Felder gibt. Es ist natuerlich ein Problem, wenn man keine Gelegenheit hat den Hund laufen zu lassen. Aber solche Beissvorfaelle passieren nicht nur in Hamburg. Oftmals sind die Hundehalter schuld und die armen Hunde koennen es dann ausbaden. Mir persoenlich sind schon einige Hundehalter begegnet fuer die so ein Hundefuehrerschein eine gute Sache waere. Das traurige daran ist, dass es bei uns nur wieder "Geldmacherei" waere, d.h. dieses Stueckchen Papier kostet dann wieder einen schoenen Batzen Geld.

                    LG
                    Barbara

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Barbara Uhl
                      Oftmals sind die Hundehalter schuld und die armen Hunde koennen es dann ausbaden. Mir persoenlich sind schon einige Hundehalter begegnet fuer die so ein Hundefuehrerschein eine gute Sache waere.
                      Das sehe ich ein bisschen anders - m. Meinung nach ist zu 99% der Mensch Schuld, wenn ein Hund beisst und nicht nur "oftmals".

                      Außerdem fände ich einen generellen Hundeführerschein, gekoppelt mit einem Sachkundenachweis eine sehr gute Sache.
                      Liebe Grüße
                      Antje, Tiffy & Zazu mit Emmy, Mexx und Inka im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        ...es stellt sich jedoch die Frage,wieviele Beisser angeleint waren.

                        Auf einem normalen Gehweg ist doch die Leine lang genug zum beissen.

                        Sileah

                        _______________________________________

                        Durch die Leidenschaften lebt der Mensch,durch die Vernunft existiert er bloß. Nicolas de Chamfort

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Barbara Uhl
                          Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es bei jeder Stadt in der Naehe Wald oder Felder gibt.
                          Hamburg ist riesig in der Ausdehnung. Und es gibt jede Menge Parks und Grünflächen, auch richtig große - aber die sind alle nicht freigegeben für Hunde, im Gegenteil. Es gibt sogar Parks, in die Hunde gar nicht reindürfen, noch nicht mal angeleint. Also wenn hier der generelle Hundeleinenzwang kommt, dann ist ein artgerechtes Leben in der Stadt für Hunde definitiv nicht mehr möglich, es sei denn, man fährt täglich eine Stunde, um nach Schleswig-Holstein oder nach Niedersachsen zu kommen.

                          Noch was: Der Hund, der jetzt wieder gebissen hat, war ein Polizeihund. Ich glaube, niemand hat mehr Schulung hinter sich als ein Polizeihund und dessen Hundeführer. Da verstehe ich nicht, warum das Heil dann im Hundeführerschein gesehen wird. Hamburg geht es einfach darum, wenn man es mal platt ausdrückt: Hunde sollen aus der Stadt verschwinden.
                          Ich mache gern den Hundeführerschein, damit hab ich kein Problem, ich sehe nur keinen großen Sinn darin, denn die, die ihn machen müssten, werden ihn nicht machen, das ist klar.
                          Meine Nachbarn, die ihren Hund NIE ausführen, sondern im Garten verschimmeln lassen, werden ihn nicht machen.
                          Der Jogger bei uns um die Ecke, dessen Hund ein Sportgerät ist und nie von der Leine darf, wird ihn auch nicht machen, er hat ja keinen Bedarf.
                          Die Halter des Golden, der alles anfällt, was ihm vor die Schnauze kommt, werden ihn nicht machen, sondern weiterhin im Wald vor sich hintapern und ihren Hund halt beißen lassen. Wie schon seit Jahr und Tag.

                          Treffen wird es nur die, die versuchen, ihrem Hund ein artgerechtes Leben zu ermöglichen - und natürlich all die Hunde, die nichts anderes wollen als ihr Hundeleben.

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von katharina
                            Hamburg geht es einfach darum, wenn man es mal platt ausdrückt: Hunde sollen aus der Stadt verschwinden.
                            Ich denke hier wird die ganze Problematik geschildert und dies trifft nicht nur für Hamburg zu.
                            Man will das Hunde generell verschwinden, dies ist das Problem.

                            Dirk

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe auch abgestimmt.

                              Hier ist noch ein Link vom NDR:

                              Umfrage

                              Viele Grüße
                              Brigitte & Trolli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X