Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

animal learn methode: bedenkenlos gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    animal learn methode: bedenkenlos gut?

    Hallo an alle hier!

    Ich wüsste gerne, ob die animal learn methode bedenkenlos zu empfehlen ist, oder ob es auch stichhaltige Gegenargumente gibt. Ich habe im Internet zwar viel über animal learn gefunden, aber keine Meinungen.
    Gibt es so etwas wie pro und contra?
    Was habt Ihr für Erfahrung gemacht?

    Für Antworten wäre ich dankbar. Gruß
    Heike

    #2
    Ich denke, nichts, was man selber nicht kritisch hinterfragt, ist bedenkenlos gut.

    Bedenkenlos gut für meinen Hund ist für mich sowieso nichts.

    Ansonsten ist AL grundsätzlich gut, da gewaltverabscheuend.

    Is etwas pauschal, die Frage.

    Kommentar


      #3
      Animal Learn ist keine Methode!
      LG, Eve

      Ich belle nur, beiße eher selten...

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Eve-Toby
        Animal Learn ist keine Methode!
        Schon klar.

        Heike meint wahrscheinlich die "Philosophie", die Denkweise, die dahinter steckt....

        Kommentar


          #5
          Animal Leran Training

          Hi,
          bin mit meiner Flat Hündin nach zwei erfolglosen Hundeschulen und großer Verzweiflung im Stammhaus von Animal learn gelandet und muß sagen für mich ist es die beste Ausbildungsmethode, ich kann es nur weiter empfehlen....

          Die Lernerfolge nach nur zwei Stunden waren super, mein Hund war wie ausgewechselt...allerdings muß ich dazu sagen das ich auch bei der besten Ausbilderin (Inga Böhm ) ( in meinen Augen...) war ...

          Leider ist Sie vom Stammhaus weg, hat sich aber wohl in der nähe von München was eigens aufgebaut...(Hundeschule...)

          Wie die anderen Trainer im Stammhaus sind weiß ich leider nicht ...aber ich würde jedem Animal learn empfehlen......

          LG Claudi-Megan

          Kommentar


            #6
            Es ist die Philosophie der gewaltfreien Erziehung von Hunden vor dem Hintergrund neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse, um ien positives Zusammeleben von Hund und Mensch möglich zu machen.
            Was mir gefällt ist, dass der Hund sehr individuell gesehen wird und ein anderer Hund mit gleichem Problem u.U. ganz anders "behandelt" wird. Auch dei hund - Halter Beziehung wird sehr individuell betrachtet.

            Und es wird wahrscheinlich genauso unfähige Animal Learn Hundeschulen geben bzw welche, die sich zu sehr auf irgendetwas versteifen wie es immer vorkommen kann. Wenn es um eine Hundeschule geht: Hingehen und angucken, von außen kann keiner sagen, wie es ist. Aber man dürfte zumindest davon ausgehen können, dass sich die Hundeschule auf relativ aktuellem Wissensstand befindet, was Hundeverhaltensforschung angeht.

            Falls es um die Bücher geht, die ja eine sehr große Bandbreite abdecken:
            Ich habe mich durch etliche Bücher von animal learn durchgewühlt und diese sind definitv zu empfehlen, wenn man mal vom Preis absieht.

            LG, Eve
            LG, Eve

            Ich belle nur, beiße eher selten...

            Kommentar


              #7
              Ja, die Frage war allgemein formuliert... und ich denke über "Bedenkenlos" sind wir auch alle einer Meinung.
              Aber deshalb Frage ich ja nach Euren Erfahrungen. Ich muß mit meinem Welpen (vertraglich und würde ich auch sowieso) eine Hundeschule besuchen und mir wurde animal learn genannt.
              Gewaltfrei ist auch kein Thema, natürlich.
              Was ich nur nicht weiß: ich kenne keine Erwachsenen Hunde, die diese Schule zusammen mit Herrchen "durchlaufen" haben, und ich kenne somit keine Aussagen über Erfolge, Schwierigkeiten,...vielleicht alternative oder bessere Methoden, was weiß ich nicht alles. Deshalb ist die Frage natürlich nicht besonders geschickt gestellt.
              Trotzdem wäre ich über Eure Erfahrungen, oder pro/contras sehr dankbar und an wen, außer Euch anderen Hundebisitzer sollte ich mich sonst wenden ;-)
              Liebe Grüße Heike

              Kommentar


                #8
                Wieso bist du vertraglich gebunden eine Hundeschule zu besuchen?

                Kommentar


                  #9
                  Grundsätzlich hat Animal Learn eine vernünftige, fundierte Trainerausbildung. Aber letztendlich musst Du einfach hingehen und schauen, ob Du in dieser speziellen Schule zurechtkommst bzw. hier im Forum nach genau dieser Hundeschule fragen, die du eventuell besuchen möchtest. Jeder Hundetrainer, der bei Animal Learn gelernt hat ist anders und arbeitet anders, hat andere Schwerpunkt etc. Das ist wie mit SChulen für Kinder: theoretisch haben die Lehrer alle dieselbe Ausbildung genossen, aber dennoch unterscheiden sich die Schulen in Schwerpunkt und
                  oft auch dem Schulklima.
                  Das mit der vertraglichen Verpflichtung würde mich auch interessieren!

                  LG, Eve
                  LG, Eve

                  Ich belle nur, beiße eher selten...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    wir waren mit Karima auch von Anfang an (ab dem Alter von 12 Wochen) bei Animal Learn und als Ersthundbesitzer mit wenig Erfahrung war ich sehr froh dort gelandet zu sein. Karima war auch riesig begeistert und total motiviert bei der Sache. Habs nicht bereut, kann ich nur empfehlen.

                    Gruss Simone

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Heike,

                      ich bin mit beiden Hunden bei Animal Learn. Mit Tscharlie war ich erst woanders, habe aber festgestellt -zumindest dort war es so- wenn es schwierig wurde, war Leinenruck oder Nackengriff ect. doch nicht tabu. Ich habe eine Trainerin, mit der ich auch persönlich sehr gut klarkomme. Für mich ist wichtig, daß auch zwischen den Menschen die Chemie stimmt. Und der Aufbau des Trainings hat mich von Anfang an überzeugt. Vielleicht geht es nicht so schnell wie mancher pseudo-gewaltfreie Weg, aber die Hunde haben Spaß und lernen sehr nachhaltig. Ich bin rundherum zufrieden.

                      Liebe Grüße, Doris mit Pudels
                      Doris

                      "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                      Kommentar


                        #12
                        @ Claudi-Megan: Na, hab ich bei Übernahme des Hundes unterschrieben, möchte dieser Tierschutzverein so, und finde ich auch OK. Wie gesagt, hätte ich ja auch sowieso gemacht....

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Heike,

                          ich bin mit meinem (ausgewachsenen) Husky-Windhund-Mix Manu auch zu einer animal Learn-Hundeschule hier in Göttingen gefahren und wir sind sehr begeistert!

                          Wir haben wunderbare Erfolge erzielt und ich kann die Schule unbedingt empfehlen.
                          Anissa und die Kravallerbse Ruby Sparks
                          Mein geliebter tasmanische Teufel Manu (12.7.04 - 21.2.13) sowie Seelenhund Peaches (13.03.96 - 14.5.11) fuer immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Anissa, Pudelrudel und all die anderen!

                            Danke für Eure Antworten. Es scheint ja so, daß niemand etwas negatives über animal learn sagen kann, das spricht für sich. Wir haben nächste Woche unsern ersten Termin (Vorgespräch und erste "Stunde")

                            Ich muß vielleicht doch mal ein bischen über mich erzählen...
                            Mit Hunden zwar groß geworden, doch mein Vater bevorzugte eine autoritäre Hundeerziehung. Er, selbst cholerisch, erzog seine Jagdhunde eben auf seine Weise... Herr im Haus, Willen brechen, blablaba
                            Kurz gesagt, ich zog sofort mit 18 aus. Seine Hunde und auch Menschenerziehung war einfach nichts für mich. Ein paar Jahr später fand ich meinen ersten eigenen Hund im Tierheim und wir lebten noch schöne 14! Jahre zusammen. Allerdings war dieser Rüde ein verkleidetes Schaf. Hören konnte er schon, er war erwachsen. Aber selbst wenn er nicht hörte, war es so gut wie egal. Er lief nie mehr als 200 m weg, er hat nie jemand gebissen, oder auch nur erschreckt, ich habe ihn die ganzen 14 Jahre nicht einmal knurren gehört, uswuswusw, er fehlt mir sehr.

                            Doch zurück zum Thema: ich hielt mich also für recht Hunde-erfahren und jetzt habe ich also meinen ersten Welpen...
                            Die Süße (obwohl aus Spanien, auf die näheren Umstände geh ich jetzt einfach mal hier nicht ein) hat noch nichts böses erlebt und ich möchte nun so gut es geht alle richtig machen. Es ist nicht meine Art vorbehaltlos den erstbesten Tip zu befolgen, deshalb hatte ich die Frage nach der "animal-lean-methode" (verzeiht den Ausdruck) gestellt.
                            Eure Beiträge haben mich ermutigt, wie gesagt nächste Woche gehts los, ich finde die Frau sehr nett, und wenn es gar nicht klappen sollte, zwischen uns, dann kann ich mich ja immer noch nach jemand aderem umsehen.

                            Liebe Grüße und danke Euch allen
                            Heike

                            PS: wieso war denn das mit der vertraglichen Bindung so interessant???

                            Kommentar


                              #15
                              PS: wieso war denn das mit der vertraglichen Bindung so interessant???
                              Weil es sehr ungewöhnlich ist. Mich würde interessieren, wie juristisch wasserdicht so eine Klausel ist, sprich: Können sich die Tierheime/vermittler darauf berufen und hat es Konsequenzen, wenn amn es nicht macht als Halter?

                              LG, Eve
                              LG, Eve

                              Ich belle nur, beiße eher selten...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X