Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hundekot und rinderabort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hundekot und rinderabort

    hallo an alle

    ihr kennt alle die neuen netten schilder die von den landwirten an den feldern und wiesen aufgestellt werden und auf denen groß geschrieben steht:

    hunden keinen zutritt, diese wiese ist für lebensmittelnutzung angelegt (oder ähnliches)!

    las gerade eine nachricht im neuen "wild und hund"

    "für rinderaborte durch den erreger neospora caninum
    ist der normale stadt-u. familienhund in der regel nicht der auslöser. darauf weisen bundestierärztekammer und das friedrich-loeffler-institut hin. über einen zeitraum von drei jahren wurden von ihnen 11.586 kotproben untersucht, in denen nur fünfmal die infektiösen stadien des einzelligen parasiten nachzuweisen waren. . . usw.

    bitte selber lesen
    www. wild und hund.de

    "hunde, die ausschließlich mit kommerziellem fertigfutter ernährt werden, stellen kaum ein risiko dar."

    diesen text sollte man auf all diese blöden schilder kleben!

    in diesem sinne euch noch einen schönen tag - tschüssi
    LG elke mit figaro, sammy+flori die katerle (4jahre) adoptierte babys von sarah: max+moritz + paula

    #2
    Re: hundekot und rinderabort

    Original geschrieben von figarobox
    hallo an alle

    "hunde, die ausschließlich mit kommerziellem fertigfutter ernährt werden, stellen kaum ein risiko dar."

    diesen text sollte man auf all diese blöden schilder kleben!

    in diesem sinne euch noch einen schönen tag - tschüssi
    Hallo Figarobox

    Ich glaube in diesem Forum gibt es nicht viele die ihre Hunde mit kommerziellem Fertigfutter ernähren. Und außerdem finde ich es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, daß man die Hundekacke auch aus der Wiese wieder mitnimmt - so es denn mal passiert. Denn Kühe fressen Gras mit Hundekot nicht wirklich gerne.
    Meine beiden wissen, daß sie um diese Zeit nicht mehr in die Wiese dürfen - ist eigentlich kein Problem.

    Liebe Grüße, Doris
    Doris

    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

    Kommentar


      #3
      Re: hundekot und rinderabort

      diesen text sollte man auf all diese blöden schilder kleben!
      [/B]
      Hallo!

      Was ist denn an diesen Schildern blöd?
      Ich wäre froh, wenn an jeder Futterweide so ein Schild wäre, dann wüsste ich nämlich immer sicher, ob es eine normale Wiese ist oder eine Weide.
      Auf landwirtschaftlich genutzten Wiesen hat kein Hund sein Geschäft zu erledigen!
      Und wenn sich die meisten Hundehalter daran halten würden, hätten die Landwirte sicherlich auch kein Problem damit, wenn die Hunde darauf rumlaufen.
      Diese Problematik haben sich die Hundehalter (in ihrer Mehrheit) doch im Grunde wieder selber zuzuschreiben.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Kommentar


        #4
        Re: Re: hundekot und rinderabort

        Original geschrieben von Najade
        Hallo!

        Was ist denn an diesen Schildern blöd?

        Da hast Du recht. Habe den Bericht eben gerade in DER HUND gelesen.

        Ersten steht drin, dass tatsächlich die Stadthunde nicht das Problem sind, sondern eher die Hunde der Landwirte, die unter anderem die Nachgeburt und Abortmaterial fressen und somit den Erreger weiterverteilen und das übrigens sonst völlig gesunde Rinder, deren Immunsystem nicht von Antibiotika und Cortison lädiert ist mit dem Erreger spielen zurrecht kommen.

        Aber eins ist trotzdem wahr auch wenn die Bauern sich bezüglich der Infektion selbst mal an die Nase fassen müssen: Allerdings wer von uns würde schon wollen dass unsere Hunde ihre Hinterlassenschaft auf unserem Salatbeet verrichten? So muss man es den Bauern sicher auch nicht zumuten ihr Heu mit Kothaufen versetzen zu lassen.

        LG Heike

        Kommentar


          #5
          Hallo.

          Also ich habe (ich glaube es war mal in Stern TV ö.ä) schon vor einiger Zeit gehört, dass nicht der Hundekot das Problem ist, sondern eher der Mäusekot. Denn die würden hauptsächlich die Parasiten in sich haben...

          Ich würde solche Schilder aber auch begrüßen, denn ich weiß auch nicht immer, ob das eine Futterweide ist oder nicht.
          Liebe Grüße,
          Nicole mit Rio
          ...und Percy und Flake im Herzen

          Kommentar


            #6
            ...die Schilder stehen an den Feldern ja nicht nur wegen dem Hundekot. Spielende Hunde verursachen nunmal auch Schäden an den Pflanzen und der Bauer lebt von diesen Feldern. Zusätzlich sind die "vergessenen" Hundespielsachen auch nicht ungefährlich im Rinderfutter.
            Ich fände es auch gut, wenn überall an den Futterwiesen solche Schilder stehen würden. Aber auch dann würde es noch etliche Leute geben, die diese Schilder einfach nicht sehen wollen.

            Was ist so schwer daran, das Eigentum anderer Leute zu achten? Die Wiese gehört nunmal dem Bauern und nicht Dir. Ich weiss ja nicht, was Du sagen würdest, wenn der Bauer seine Rinder zum Spielen in Deinen Garten lässt :-).

            Kommentar


              #7
              was haben unsere Hunde auf den Feldern der Bauern zu suchen?
              Gruss
              Sabine und die Schnuffel

              Kommentar


                #8
                [i] Ich weiss ja nicht, was Du sagen würdest, wenn der Bauer seine Rinder zum Spielen in Deinen Garten lässt :-). [/B]
                sorry, aber da musste ich jetzt wirklich grinsen - ich stell mir das grad bildlich vor :-)

                Na, aber es stimmt schon, ich denke auch, dass man auf andere und deren Eigentum Rücksicht nehmen sollte. In einem anderen Forum ging es um das gleiche Thema, wo jemand nicht verstehen wollte, warum der Bauer ihn schimpft, wenn der Hund das Feld zertrampelt.

                Aber es ist sehr interessant, dass es anscheinend nicht der Hundekot ist, der die Probleme bei den Rindern auslöst!
                lg aus Linz/OÖ
                manu

                Kommentar


                  #9
                  Also ich finde auch, dass die Hunde nichts auf den Feldern zu suchen haben.

                  Ich finde es auch nicht lecker, wenn ein Hund in mein Gemüsebeet kackt.


                  LG Andrea
                  LG Andrea :fliege:

                  Kommentar


                    #10
                    WO gehe ich dann aber noch mit meinem Hund spazieren wenn er auf die Felder nicht mehr darf?
                    Ich habe auch von einem befreundeten Anwalt gehört, das ein Hundehalter da nie Recht bekommen würde und das man jeden Acker auch frisch umgepflügt nicht betreten dürfte.
                    Nur manchmal frage ich mich wirklich wohin dürfen wir dann noch mit unseren Hunden ?
                    Im Wald ärgert man den Jäger, auf dem Feld den Bauer..
                    Früher durfte ein Hund sein Geschäft auch verrichten wo er wollte...
                    Ich hatte heute gerade wieder einen Disput mit einem Bauer.
                    Muss mir nun eine neue Wegstrecke suchen...

                    Gruß Isabell und Mirko
                    viele Grüße Isabell das Jagdgeschoss Maya und Mirko im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo an alle,

                      bei uns ist es das gleiche "Problem": die Wiesen und Felder hier gehören alle den ansässigen Rinderzüchtern und Pferdebesitzern.
                      Und die wollen natürlich nicht, dass ihre Weide zugesch... wird. Absolut verständlich. Leider gibt es keinerlei Hinweisschilder der Pächter/Besitzer, so dass ich ziemlich unsicher bin, wo ich mit dem Hund hin darf und wo nicht.
                      Dann kommt noch das "Problem" mit den Jägern dazu.
                      Ich bin nur froh, dass unser Hund nicht jagd. Zwar rennt er Hasen und Rehen hinterher, aber nach 40 - 60 Metern hat sich das erledigt und er kommt wieder zurück.
                      Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl, denn die Hochsitze sind meistens besetzt. Letztens traf ich einen Hundebesitzer mit Feldstecher. Er kontrolliert die Hochsitze, ob diese besetzt sind.
                      Je nachdem legt er seine Laufroute fest.

                      Mittlerweile bin ich dazu übergegangen die befestigten Landwirtschaftswege zu laufen. So kann der Hund sein Geschäft am Rand erledigen, ich muss den Haufen nicht in den hohen Wiesen suchen, um ihn zu entsorgen. Ist das dann erledigt kann ich beruhigt auch mal über die Wiesen spazieren, ohne Angst haben zu müssen, dass unser Hund da was hinmacht.


                      Man hat es nicht leicht als Hundebesitzer, das muss ich schon sagen.

                      Wünsche euch allen einen sonnigen Mittwoch!

                      LG
                      Elwood

                      Kommentar


                        #12
                        Also ich finde es auch in Ordnung, daß die Bauern keine Hunde auf Feldern/Weiden und Koppeln haben wollen.

                        Bei uns hat sich zwar noch nie einer beschwert, aber sie sind sicher froh, wenn man seine Hunde nicht da laufen und ihr Geschäft verrichten läßt.

                        Meine Hunde wissen, daß eingezäunte Wiesen tabu sind (egal ob Tiere drauf stehen oder nicht) und auf Felder lasse ich sie auch im Winter nicht, dsa sie bestimmt nicht verstehen würden, warum sie dann im Sommer da nicht laufen können.

                        Es gibt aber hier genug Wiesen o.Ä. wo sie rennen und toben können. Und mal auf dem Weg laufen schadet ihnen nicht.

                        Ich denke wenn sich alle ein bißchen anpassen, gibt es auch keinen Ärger. Es ist doch angenhm, wenn man direkt sieht, wo der Hund nicht hin soll. Wenn man sich daran hält wird auch kein Bauer was sagen.

                        LG Viola
                        LG Viola mit Tomba und Finni


                        „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

                        Kommentar


                          #13
                          ähm, tut mir leid, aber genau so leute wie du sind der grund, warum die bauern sauer werden........wenn jedem hundebesitzer klar wäre, daß in einer gesellschaft eben bestimmte regeln gelten, gäb´s sicher nicht soviele probleme zwischen hundehaltern und nicht-hunde-menschen. das problem ist halt, daß ein einziger reicht um die bemühungen von hundert anderen zunichte zu machen.......

                          wir haben drei vier und manchmal sogar 8 hunde zum spazierengehen, aber wir achten fremdes eigentum (das halt auch eine genutzte wiese sein kann, auch wenn dir das anscheinend nicht klar ist.......). soll heissen, wir gucken, wie hoch das gras ist, wenn frisch gemäht ist, hat noch niemand gemeckert und dann meckern auch wir nicht (wir haben selber 4ha grund....). wenn das gras bald zum mähen ist und irgendjemand findet es lustig, alles niedertrampeln und vollkacken zu lassen, dann ist das sehr wohl sachbeschädigung. außerdem räume ich die kacke unserer hunde auf unserem und auf fremden grund weg, wir haben kinder und es ist mir selber zu blöd, auf den üblichen spaziergeh-routen selber in die haufen zu hüpfen oder meine kids zu tragen.....wie komme ich also dazu, daß du lächelnd über unsere wiese spazierst und kommentar- und tatenlos zusiehst wie dein wauzi hauferl macht?
                          jeder darf bei uns über die wiese laufen und hunde sind uns immer willkommen, aber was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

                          im übrigen empfehle ich dir mal einen aufenthalt mit hund in der schweiz, züricher gegend oder sankt gallen.......
                          jeder wird dich mit hund respektieren, aber es wird auch von dir erwartet, daß du zb das große geschäft deines wauzis wegräumst.....auch wenn es auf einer wiese passiert ist! in sankt gallen stehen in der absolut dörflich-ländlichen einöde alle paar hundert meter mistkübel mit sackerln dran als deutliche "einladung".
                          und wenn du bei schweizern zu gast bist, wirst mit deinem hund nicht vor die haustür kommen ohne daß dich jemand gefragt hast, ob du das sackerl wohl nicht vergessen hast.......

                          dazu bleibt noch zu sagen: dem hunde, wenn er wohlerzogen, ist selbst der weise mann gewogen.......
                          statt hund sollte man in den meisten fällen meiner meinung nach eher "hundehalter" einfügen......

                          liebe grüsse

                          Kommentar


                            #14
                            ups, der beitrag vorhin war für bello bestimmt....nicht daß sich jemand falsches betroffen fühlt.......

                            Kommentar


                              #15
                              und für elwood:

                              würde es dir gefallen, wenn meine hunde den deinigen so 60 - 70 meter hetzten würden und ich sag dann: macht ja nix, sie kommen dann eh wieder zurück?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X