Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund 8Stunden allein?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund 8Stunden allein?!

    Ich wollte mal eure Meinung hören.
    Würde mir ja eigentlich gerne einen Hund anschaffen allerdings ist das nicht so einfach wenn man 8 Stunden am Tag arbeitet und der Hund dann allein ist.
    Wie seht ihr das? Ist es nicht so schlimm wenn der Hund mal allein ist oder überhaupt nicht gut?!
    wie oft ist euer hund allein?!

    Würde mich sehr freuen wenn ihr was dazu schreibt!

    Ciao sagt Mellie

    #2
    Re: Hund 8Stunden allein?!

    Original geschrieben von Unregistered ...Würde mir ja eigentlich gerne einen Hund anschaffen allerdings ist das nicht so einfach wenn man 8 Stunden am Tag arbeitet und der Hund dann allein ist... wie oft ist euer hund allein?!Mellie
    Liebe Mellie,

    Bumerle ( unser Rüde ) ist nie allein - macht alles 'Schräges' mit uns mit .
    Naja, ob Das nun Bumerle zum Vorteil gereicht oder nicht, sei einmal dahin gestellt ;-) - 'unsereLaunenmitausbadenmüssend'

    Aba, nein, im Ernst - Hund ist doch ein soziales Geschöpf - Rudeltier.
    Zudem geht Hund auch nicht auf Katzi-Toilette - oder ?

    8 Stunden Arbeitszeit sind effektiv nicht Abwesenheitszeit ?!

    Ich kann nur für mich sprechen : bei Vollzeit-Job würde ich keinen Hund aufnehmen .

    Kommentar


      #3
      meiner ist effektiv tagsüber auch so 6-8 stunden alleine. morgens zwischen 8 und 9 geht mein freund zur arbeit, mittags ist er 1-2 stunden zuhause und lässt den hund raus, abends bin ich spätestens um 18h daheim und es geht eine große runde.

      das alleine bleiben sehe ich persönlich bei einem hund der es gewohnt ist und sonst vernünftig ausgelastet wird garnicht mal als problem (ok sehr viel mehr als 8 stunden müssen es auch nicht sein - wozu brauche ich dann auch noch einen hund ?). was mich eigentlich ehr stört ist das der arme hund - egal ob evtl alt oder krank - die ganze zeit nicht mal das bein heben kann und ich denke mir einfach das sowas doch mit der zeit an die nieren gehen kann.

      hättest du vielleicht jemanden der mittags mal eine stunde gassigehen würde oder so ähnlich ?
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich pers. bin im Moment nur 2 mal pro Monat in der Situation, das meine Hunde wirklich 8 Stunden pro Tag alleine sind- mit einer Unterbrechung von 2 Stunden Gassigehen!

        8 STunden am Stück halte ich für EINEN Hund , der nicht mal rauskann, für zu lange. WEnn es sich einrichten ließe, das mal eine STunde fürs Gassi ist, dann fände ich es noch okay. Allerdings finde ich- sollte man dann auch die komplette restliche Zeit MIT seinem Hund verbringen- das beziehe ich pers. dann auch aufs Einkaufen- und wenn er halt nur mit im Auto fährt hauptsache er ist dabei!

        Außer die 2 Tage im Monat, sind meine Hunde im Prinzip auch ständig bei mir. Ich habe aber im Moment noch den Vorteil, das ich eben noch studiere! Aber es gibt hier sehr viele, die vollzeit berufstätig sein müssen- denn nur von Liebe leben geht ja nicht und da klappt es auch. ich denke mit ein bißchen Organisation würde es klappen.

        Für mich ist es so: ich stehe mir da definitiv selber im Wege, meine Hunde tgl. 8 Stunden alleine zu lassen- deshalb werde ich nach meinem Studium- wegen meiner Hunde- auch keine Vollzeit Stelle anfangen- so wie es im Moment aussieht! Aber das geht halt auch, weil ich lieber auf ein paar Sachen für mich verzichte Außerdem ist mein LG ganztags berufstätig- so das sich das schonmal regeln ließe!
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

        Kommentar


          #5
          Hi Mellie,

          warum magst Du Dir einen Hund holen und ist es okay für einen Hund?
          Ich finde das ist die wichtigste Frage....! Und wie alt soll er sein?

          Ich habe mit meinem Freund akribisch gut 3 Monate nach einem passenden Hund gesucht. Am liebsten max. 12 Monate alt. Er musste unter anderen mind. 8 Std. alleine bleiben können - was nicht heisst, dass er es auch sein wird. Aber es kann vorkommen.
          Damit kam nach ettlichen Gesprächen nur ein "älterer" Hund in Frage.

          Wir haben eine 3-Jährige gefunden, die das Alleinebleiben gewohnt war und damit auch kein Problem hat. Dafür ist sie weder abends noch am Wochenende alleine. Sie ist, was fast immer möglich ist, dabei.
          Am Wochenende will sie uns morgens fast gar nicht sehen - ist halt ihren morgendlichen Schönheitsschlaf gewohnt
          Allerdings kann ich jetzt mittags nach Hause gehen und mit ihr kurz rausgehen, bissl kraulen und spielen, da wir mit der Firma umgezogen sind.

          Ich sehe da kein Problem, wenn es einerseits der Hund gewohnt ist und du Du andererseits ihn sonst in den Alltag und alles mit einbindest. Es ist halt auch ein soziales Wesen, was den Kontakt zu Anderen braucht.

          Was meinst Du?

          Lieben Gruß,
          Carmen

          Kommentar


            #6
            Hallo Mellie,

            ich stand damals auch vor der Entscheidung, Hund trotz 8 Stunden Arbeit! Einen Welpen würde ich mir an Deiner Stelle auf keinen Fall holen, meine war damals 6 Monate alt und ich habe mir erstmal 2 Wochen Urlaub für sie genommen. Das alleine bleiben tagsüber hat sie sehr gut weggesteckt aber dafür ist sie den Rest des Tages und auch die Wochenenden immer mit dabei. Du musst Dir im klaren darüber sein, das der Rest Deiner Freizeit ganz und gar dem Hund gehört oder ihn wenigstens dabei sein lässt.

            Jetzt im Alter geht meine Nachbarin jeden Mittag mit ihr raus, weil ich einem alten Hund nicht mehr zumuten will, 8 Stunden seine Blase unter Kontrolle halten zu müssen.

            Wenn ich Urlaub habe, merke ich das meiner das schlafen fehlt, denn sie ist es garnicht gewohnt, den ganzen Tag mit mir da rumzuwuseln :-)

            Ich glaube das muss jeder für sich entscheiden, ich habe es nie bereut aber ich fände es schlimm, wenn der Hund 8 Stunden alleine ist und Du ihn in Deiner Freizeit auch wieder alleine lassen würdest!

            Gruss Andrea

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich bin ebenfals 8 Stunden arbeiten, bis vor 2 Monaten sogar noch ein bissel mehr

              Meiner Maus macht es nix aus und sie führt im vergleich zu vorher ein absolutes klasse Leben!

              Erst wurde sie von den Vorbesitzern nur im Keller gehalten und durfte einmal am Tag (!) kurz in den Garten um sich zu lösen, dann später im TH kam sie 1 max. 2 mal am Tag in den Auslauf, in ihren Zwinger hat sie nicht gemacht!

              Da finde ich ein Leben bei mir, wo die Zeit, die sie einhalten muss absehbar ist wesentlich besser.
              Und ganz klar, komplette Freizeit gehört nur ihr!

              Allerdings und darüber muss man sich im klaren sein, wenn der Hund älter wird, muss er öfters raus, aber auch für diese zeit haben wir uns schon eine Lösung überlegt und ich hopffe, das es sich auch dann noch umsetzen lässt!
              Liebe Grüsse
              Nadine mit Lukas und den Terrormietzen Lisa, Sternchen & Pedro
              Erinnerung ist ein Fenster, durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will

              Kommentar


                #8
                ich bin auch vollzeit berufstätig, aber ich habe zwei hunde (und noch vier katzen) und ich fahre jeden mittag heim, um mit den hunden rauszugehen und alle viecher zu füttern. ausserhalb der bürozeiten und am WE lasse ich sie dann aber nur im absoluten ausnahmefall mal alleine. ich schaue halt, dass ich mir alles so einrichte, dass die hunde keinesfalls zu kurz kommen! ich verzichte dann auch mal auf was, wenn es nicht passt mit den hunden. das habe ich vorher so entschieden ........sonst hätte ich mir keine hunde anschaffen dürfen!

                zu einem 8h vollzeitjob kommen noch pausen-und wegezeiten.......das sind dann mal schnell über neun stunden und mehr ......und einen hund so lange sich selber zu überlassen, wäre für mich persönlich nicht in frage gekommen!
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!
                  Das will gut überlegt sein, denn wie schon Claudia schreibt, mit Pausen, Fahrtzeit werden schnell 9/10 Stunden daraus!

                  Und wenn der Hund älter wird - mein letzter Cocker mußte im Alter alle 3-4 Stunden raus - was dann??

                  Ich kenne einige Leute die unbedingt einen Hund wollten, jetzt lebt z. B. ein Schäferhund, 1 Jahr alt, ohne große Versorgung nur noch im Zwinger, der Besitzer hat keine Zeit mehr für ihn!

                  Also besser vorher gut überlegen, sonst gibt es irgendwann einen Tierheimhund mehr!

                  LG

                  Anna
                  Tiere sind meine Freunde und ich essse meine Freunde nicht.
                  Georg Bernhard Shaw

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo nochmal,

                    ich würde vor allem das auch mit meinem Chef besprechen. Es kann ja immer mal ein Notfall sein, wo dein hund z.B. so krank ist, das du mit ihm zum TA mußt- weil es eben nicht warten kann bis du in 8 oder 9 Stunden nach Hause kommst!

                    Dann muß entweder dein Chef für Verständnis haben oder du mußt solche Sachen eben schon im Vorfeld abklären, das du jemanden hast, der sowas im Notfall mal erledigt und auch mittags mal mit dem Hund raus geht etc!
                    Liebe Grüße
                    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                    Kommentar


                      #11
                      DANKE

                      Ich bin euch SEHR dankbar für eure Meinungen!!
                      Ihr habt mir sehr geholfen.
                      Bei mir ist es nun so. Ich bin halt in der Ausbildung (noch bis Ende Juni) und da es hier oben in Meck Pomm schlecht mit arbeit aussieht, hatte ich halt überlegt, falls ich gar keine Arbeit bekomme und erstmal arbeitslos bin (aber nicht das ihr denkt ich will lange arbeitslos bleiben!NEIN AUF KEINEN FALL) mir eine kleine französische Bulldogge anzuschaffen. da habe ich dann genug zeit für so einen kleinen racker und falls ich dann arbeit habe ist er dann auch schon stubenrein und kann sich an die situation "gewöhnen" mal ein bisschen zu warten.
                      Ich bin ein echter Hundefan, hatte allerdings noch nie einen.
                      Und damals wo ich meinen eltern gesagt habe ich möchte einen Hund haben sie mir einen Wellensittich geschenkt! TOLL ODER?! und das ist echt kein Vergleich....ich bin so gerne draußen und spazieren, da hätte ich wenigstens einen Wegbegleiter und jemanden der immer bei mir ist.

                      Will halt nicht einfach einen kaufen und dann geht alles schief halt lieber erst ne Meinung haben. Entschieden habe ich mich aber immernoch nicht.
                      Am besten ich warte noch ab wie sich die situation entwickelt odeer was meint ihr?

                      Kommentar


                        #12
                        och.....überleg ruhig noch ein bisken.....
                        ich hab 41 jahre 11 monate und 28 tage warten müssen bis zum ersten eigenen hund......weil es vorher nie gepasst hat!
                        wenn du noch so garnicht abschätzen kannst, wie sich deine situation so entwickeln wird, wäre es da nicht eine alternative, z.b. zu einem TH zu gehen und gassigänger zu werden? oder bei einem TSV nachzufragen und vielelicht als pflegestelle zu fungieren? ich weiss ja nicht, wieviel du bisher mit hunden zu tun hattest?
                        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                        Kommentar


                          #13
                          Uhmmm, 8 bis 10 Stunden finde ich auch seeehr lang. Dies war auch ein Grund, warum ich 20 Jahre ohne Hund leben musste. Jetzt arbeite ich Teilzeit, mein Hund bleibt so um die 4 Stunden allein. Selbst in dieser Zeit bezahle ich einen Gassigeher für ihn.

                          Meine Freundin hat es anders gelöst. Sie suchte sich einen Hund vom Bauernhof und vereinbarte mit dem Besitzer, dass der Hund tagsüber dort bleiben kann, solange sie arbeitet. Sie brachte ihn jeden morgen dorthin und er durfte mit seiner Mutter und der Bauernfamilie den ganzen Tag verbringen. Hat über Jahre toll funktioniert
                          Liebe Grüße

                          Joanna

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            für mich persönlich käme das nicht in Frage, meine Hunde so lang allein zu lassen. Mein persönliches Limit (einfach aus dem Gefühl raus) liegt bei 5 Stunden Abwesenheit. Da ich aber 6 Stunden arbeite und noch je eine halbe Stunde Hin- und Rückweg habe, geht entweder ein Gassiservice vormittags mit den beiden, oder meine Mutter kommt vorbei und läßt sie wenigstens für eine Viertelstunde hinters Haus auf die Wiese. Wobei es wohl kein Weltuntergang wäre, wenn sie mal die ganzen 7 Stunden (von morgens um 6 bis mittags um 13 Uhr) durchhalten müßten - aber eben ausnahmsweise!

                            Ich möchte einfach, dass meine Hunde die Chance haben, sich lösen zu können. Dass sie evtl. 7 - 8 Stunden einhalten können ist eine Sache - für mich wäre es schlimm, wenn sie es müssten . Da könnte ich nicht in Ruhe arbeiten.

                            An Deiner Stelle würde ich wirklich noch warten, wie sich die berufliche Situation entwickelt.

                            LG
                            Claudia
                            Liebe Grüße, Claudia
                            The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!

                              Also 8 Stunden und mehr sind schon eine lange Zeit.
                              Einen jungen Hund (bis 2 Jahre) oder Welpen würde ich mir an deiner Stelle nicht zulegen, denn es kann ja sein, dass du bereits nach 4 Wochen Arbeit findest und dann sitzt da ein junger, unternehmungslustiger Hund alleine Zuhause. Ich würde dir sowieso empfehlen dir zwei Hunde anzuschaffen, dann ist das Alleinesein für die beiden auch nur halb so schlimm.
                              Das Mittags jemand mit dem Hund geht oder er in einen Garten rauskann, ist meiner Meinung nach ein Muss.
                              Ansonsten finde ich es auch nicht so schön, wenn du dir einen Welpen vom Züchter holen würdest (persönliche Meinung - bitte keine Diskussion), da ich denke, dass wenn ein Hund extra für jemanden "geboren" wurde, man ihm dann auch ein perfektes Leben bieten sollte und das kannst du nicht. Nimmst du allerdings einen Hund, der kaum Vermittlungschancen hat oder einen Hund aus einer ausländischen Tötungsstation, tust du ihm damit auf jeden Fall etwas gutes. Denn dann ist ein Zuhause bei dir immer noch besser, als der Tod oder ein Leben in einer Perrera.
                              Liebe Grüße
                              Kerstin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X