Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund 8Stunden allein?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich schließe mich Kerstin da voll und ganz an.
    8 Stunden und mehr sind wirklich lange. Da soll schon gewärleistet sein, dass der Hund wenigstens Mittags einmal Gassi gehen kann. Ansonsten finde ich auch, wenn man schon ganztags arbeiten muss, dann 2 Hunde. Ich möchte auch nicht den ganzen Tag alleine bleiben (okay manchmal vielleicht schon).
    Aber überleg es dir gut, ob du dem Hund auch gerecht werden kannst.

    LG Andrea
    LG Andrea :fliege:

    Kommentar


      #17
      Wenn Du damit rechnest, länger arbeitslos zu sein solltest Du folgenden Faktor noch mit in deine Überlegungen mit aufnehmen: Ein Hund kostet Geld. U.U. sehr viel Geld, wenn sich irgendwelche Zipperlein herausstellen (Arthrose, Knochenbrüche, Epilepsie, Herzerkrankungen, Diabetes, etc. gibt es nicht sooo selten). Da muss man als Arbeitsloser oder Student (wie ich) den Gürtel schon mal sehr eng schnallen, damit man die medizinische Versorgung gewährleisten kann.
      Ich sage nicht, dass es nicht geht, aber man muss auf sehr vieles verzichten können, wenn es denn mal sein muss oder jemanden an der Hand haben, der finanziell einspringen kann. Man muss sich nur vorher darüber im klaren sein.

      LG, Eve
      LG, Eve

      Ich belle nur, beiße eher selten...

      Kommentar


        #18
        stimmt den geldfaktor sollte man nicht vergessen bin 2003 direkt nach der ausbildung 10 monate (ungeplant und ungewollt) arbeitslos gewesen und durfte mich mit 400€ im monat durchbringen (gsd billige wohnung, keine ansprüche, keine tiere).

        von der zeit her wäre es ideal gewesen einen hund evtl sogar einen welpen zu holen, aber ich fands halt nicht gut einmal wegen dem geld und dann "musst" du evtl von heute auf morgen anfangen zu arbeiten und der hund kuckt in die röhre
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #19
          Du solltest noch mit der Anschaffung eines eigenen Hundes abwarten.
          1. Weil Du nicht weißt, wie sich Deine finanziellen Verhältnisse entwickeln.
          2. Weil Du nicht weißt, wieviel Zeit der Hund allein bleiben müßte. Dementsprechend sollte nämlich das Anschaffungsalter des Hundes sein.
          3. Weil Du noch niemals zusätzlich zu diesen Unabwägbarkeiten einen Hund gehabt hast.

          Aber, da gibt es vielleicht eine Lösung: wie wäre es, wenn Du Dich in Deiner jetzigen Situation mal mit Tierschutzvereinen unterhälst, die Pflegeplätze suchen?
          Da würde ich Dir empfehlen in Deiner Situation einen älteren, verträglichen, ruhigen Hund aufzunehmen.
          Der bleibt dann bei Dir, bis zur Weitervermittlung.

          Allerdings denke ich schon, daß 8-10 Std. Alleinsein für einen Hund (auch als Zweithund) zuviel ist. Gehe mal 10 Std. nicht zur Toi, dann weißt Du was ich meine......;-)
          Aber wenn dann ein älterer Hund zwischendurch mal eine halbe Stunde rauskommt, dann könnte das passen.....

          Überlege es Dir bitte gründlich, auch wenn Du einen Pflegehund aufnimmst. Die Trennung von einem Pflegehund ist sehr hart.

          LG
          butterfly

          Kommentar


            #20
            Einen Hund (egal in wlechem Alter) jeden Tag 8 Std. mit Fahrzeit evtl. auch 9 Std. an fünf Tagen in der Woche allein zu lassen ist Tierquälerei.
            Der Hund ist ein soziales Lebewesen und braucht seinen Sozialpartner Mensch. Da nutzen auch nichts Gassigänger die den Hund mal ausführen oder kurz in den Garten lassen.

            Kommentar


              #21
              Hallo Unbekannt,

              diese Aussage ist mir wiederum zu pauschal.

              Es gilt doch stets, den Einzelfall zu berücksichtigen.

              Habe ich ein Haus mit Garten, wo der Hund durch eine Hundetür raus und rein kann? Habe ich evtl. mehrere Hunde? Wenn ich mir folgendes vorstelle:

              Zwei oder mehr Hunde leben in einem Haus mit Garten, können also raus, um sich zu lösen. Die Besitzer gehen vor der Arbeit mit ihnen spazieren. Die Wartezeit wird unterbrochen durch einen langen Spaziergang mit dem Gassiservice. Nach 8 (oder 9) Stunden kehren die Besitzer heim, sind nun ganz für ihre Hunde da.

              Hier kann ich keine Tierquälerei erkennen.

              Das andere Extrem wäre: Einzelhund, 8 bis 9 Stunden ohne jegliche Möglichkeit, sich zu lösen, in einer Wohnung eingesperrt. Da stimme ich Dir zu, das wäre für mich auch Tierquälerei.

              Für meine Hunde macht es übrigens einen riesigen Unterschied, ob sie vom Gassiservice zu einem anderthalbstündigen Spaziergang abgeholt werden, um die 7 Stunden zu unterbrechen, oder nicht.

              LG
              Claudia
              Liebe Grüße, Claudia
              The things you own-they end up owning you (Fight Club)

              Kommentar

              Lädt...
              X