Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trächtige Hündin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    trächtige Hündin?

    Hallo @ all,

    erst einmal freue ich mich wieder einmal hier zu sein (ich war sehr lange krank).

    Meine noch läufige Hündin wurde heute von einem forschen Rüden regelrecht übermannt

    Leider habe ich aber überhaupt keine Ahnung wie es jetzt weiter gehen soll - war sozusagen ein Zufallstreffer - hat jemand von euch Erfahrungen auf diesem Gebiet?

    Liebe Grüße

    leo & Maise

    #2
    wann isses denn passiert?

    Kommentar


      #3
      Hallo Gast,

      es ist gestern passiert...ich dachte es wäre vorbei, weil sie auch nicht mehr blutete - zumindest nicht merkbar - und dann ging es plötzlich alles sehr schnell. Der Rüde hat ziemlich fix reagiert..ich wundere mich immer noch, weil er plötzlich auftauchte und kein Halsband trug. Naja, es ließ sich also nicht verhindern...sie bekam einen Krampf und es dauerte zwanzig Minuten bis sie sich wieder trennten. Für mich war es auch das erstemal, dass ich einer solchen Begegnung beiwohnte...es tat ihr weg, ich war sehr erschrocken, weil sie fürchterlich jaulte.
      Sie ist auch immerhin schon 7 Jahre alt und insofern mache ich mir Gedanken...ist doch bei Hunden sicher auch nicht anders, als bei Menschen.

      LG leo&Mayling

      Kommentar


        #4
        Hallo
        Wenn es wirklich so spät am Ende der Läufigkeit passiert ist, würde ich mir keine grossen Sorgen machen. Eine Hündin nimmt in der Regel zwischen dem 11. und 14. Tag der Läufigkeit auf. Vorher lässt sie den Rüden nicht ran, nachher aber schon. Es gibt natürlich immer Ausnahmen. Man kann natürlich auch eine Abtreibungsspritze machen lassen beim TA, aber wirklich nur wenn der Verdacht des Deckens gross ist, da nicht unproblematisch. Vielleicht nimmt dir auch eine Ultraschalluntersuchung nach xTagen (TA fragen) deine Aengste. Danach kann man eine vorzeitige Geburt einleiten, da kommt die Ethik eines solchen Tuns natürlich wieder ins Spiel.
        Gruss Inge

        Kommentar


          #5
          @ Unregistered: Da bist du aber schlecht informiert. Meine Hündin wurde am 18./19. Tag erfolgreich gedeckt, auch Deckungen am 21. Tag und später sind nicht selten.

          Schade, wenn solches Halbwissen verbreitet wird...

          Grüße
          Jana mit Nell, Grille, Coco, Fuchsi und Edda

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            Eine Hündin nimmt in der Regel zwischen dem 11. und 14. Tag der Läufigkeit auf. Vorher lässt sie den Rüden nicht ran, nachher aber schon. Es gibt natürlich immer Ausnahmen.
            Wo verbreitet Inge denn Halbwahrheiten?

            Da steht doch was von Ausnahmen.

            Ich kenn das Zeitfenster zwar vom 09. - 15. Tag, aber mit dem Satz "Es gibt natürlich immer Ausnahmen. "
            Ist natürlich auch ein erweiterter Zeitraum abgedeckt.

            Kommentar


              #7
              Hallo ?,

              ich präzisiere: Es handelt sich keinesfalls um eine Ausnahme, wenn eine Hündin nach dem 14. Tag der Läufigkeit noch aufnimmt, eher um die Regel. Um so wichtiger ist die Korrektur der oben gemachten Aussage für alle Neu-Hündinnen-Halter, die sich in Sicherheit wägen, wenn die Blutung „nachlässt“. Gerade dann, wenn die Blutung rosa, fast farblos wird, ist der optimale Deckzeitpunkt.

              Ich persönlich würde zum Tierarzt gehen und die evtl. Trächtigkeit unterbrechen lassen. Aber das muss Leo für sich und seine Hündin alleine entscheiden. Es gibt Für und Wider – wie immer im Leben.

              Viele Grüße
              Jana mit Nell, Grille, Coco, Fuchsi und Edda

              Kommentar


                #8
                trächtig?

                Hallo JanaLPN,

                danke für die Auskunft...ja, das was da an Resten kam könnte man als rosa bezeichnen...ausserdem war es gestern der 19. Tag.
                Ich spiele auch garnicht mit dem Gedanken an Abtreibung oder eine eklige Spritze, oder gar frühzeitige Geburt *brrrrrr* mir wird schon bei dem Gedanken übel.

                Die einzigen Bedenken die ich habe beziehen sich auf ihr Alter und das die Welpen eventuell Schaden nehmen könnten, weil es für sie das erstemal ist.

                Vorallem geht es mir auch darum zu erfahren wie ich sie z.B. jetzt ernähren muss, was muss ich beachten wegen Treppenlaufen, verändert sie sich im Wesen? Gibt es vielleicht Literatur die sich mit dem Thema befasst?


                Liebe Grüße
                leo & Mayling

                Kommentar


                  #9
                  Re: trächtig?

                  Original geschrieben von leo&Mayling
                  Gibt es vielleicht Literatur die sich mit dem Thema befasst?
                  Ich könnte Dir Hundezucht - naturgemäss mit Liebe und Verstand sehr empfehlen. Es war mir eine grosse Hilfe und ich hab sehr viel danach gemacht.
                  LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                  Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Buch

                    Hallo marmay,

                    ich habe bei Amazon nachgeschaut...da stehen für das gebrauchte Buch schon drei Leute auf der Warteliste; wahrscheinlich werde ich dort kein Glück haben...aber da gibt es ja noch ebay...hab's gefunden und versuche es zu ergattern....scheint ein wirklich gutes Buch zu sein...ist im gebrauchtem Zustand schon ziemlich teuer.

                    Liebe Grüße

                    leo & Maise

                    *bin übrigens weiblich

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Buch

                      Original geschrieben von leo&Mayling
                      scheint ein wirklich gutes Buch zu sein...ist im gebrauchtem Zustand schon ziemlich teuer.
                      Ja, ich find es echt gut und würd es jedenfalls nicht mehr hergeben.
                      LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                      Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Buch

                        Hallo marmay,

                        ich werde es irgendwie beschaffen...wäre doch gelacht....bei www.booxtra.de heißt es, dass es bald wieder lieferbar ist...gebunden für 36,- €.

                        Habe gerade in einem anderen thread über ein Buch mit dem Titel *Ein Hund Namens Gracie* etwas gelesen und es bei Amazon für 1,40 ergattern können *freu*

                        LG leo & Maise..die mal wieder verrückt spielt

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          ein sehr gutes Buch ist auch Die Technik der Hundezucht von Dr. D. Fleig! Es ist sehr anschaulich geschrieben und auch für den "Leien" sehr verständlich. Es beschreibt u. a. auch den "Krampf", den Du während des Deckaktes bemerkt hast

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Unregistered
                            ein sehr gutes Buch ist auch Die Technik der Hundezucht von Dr. D. Fleig!
                            Ich weiss jetzt nicht genau, was darin steht, aber da "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist", müsste man eher was über das "danach" wissen.

                            Ilse Sieber schildert sehr anschaulich in ihrem Buch den ganzen Ablauf mir Fressenvorschlägen, Betreuung etc. bis echt ins Detail!
                            Sie beschreibt, ab wann man z.B. der Hündin mehr füttern sollte, ab wann weniger Bewegung, wie die Geburt verlaufen kann, was normal ist, was nicht usw. Wirklich ein Handbuch ins praktische Detail.
                            LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                            Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Buch

                              Hallo Gast,

                              im Buch ein Hund namens Gracie, oder Hundezucht mit Liebe und Verstand?

                              Dr. Dieter Fleig ist nicht mehr so umstritten?
                              Ich habe früher einmal Bücher von ihm gelesen; hauptsächlich über Bullterrier *Gladiatoren* etc. fand es manchmal etwas abstrus, weil er mir etwas zu übertrieben schrieb (Kraft, Dominanz etc.)....hat der Rasse nicht gut getan.

                              Meine Mayling ist eine Englisch Bullterrier Hündin, allerdings weiß sie nicht wieviel Kraft sie hat (oder vielleicht doch?)...sie zeichnet sich durch Ruhe, Gelassenheit und einer extrem hohen Reizschwelle aus.
                              Hat den Wesenstest mit Bravour absolviert (was nicht heißen soll, dass ich mit ihm zufrieden war oder nicht meine Zweifel hinsichtlich der Eignung dieses Tests habe).

                              LG leo & Maise

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X