Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haarausfall und Schuppen bei unserem Dobermann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haarausfall und Schuppen bei unserem Dobermann

    Unser Dobermann (6 Jahre alt) hat seit längerer Zeit extrem viel Schuppen. Sie reagiert sehr empfindlich auf Futterumstellungen und auf schlechtes Futter. Wir füttern teures und gutes Trockenfutter (Senior Gold oder so ähnlich).

    Außerdem hat sie an den Ohren und den Ellbogen starke Hornhautentwicklung (sieht jedenfalls so aus).

    Seit ein paar Wochen fängt es auch noch an, dass sie Haarausfall bekommt. Teile am Hinterteilbereich sind schon komplett kahl.

    Ich bin um jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße

    Maik

    #2
    Hallo Maik!

    Habt ihr schon mal ein Blutbild machen lassen oder einen Allergietest?
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Nein bisher nicht. Werde ich aber in den nächsten Tagen machen lassen.

      Kommentar


        #4
        Ist es eine braune Hündin?

        LG EVE
        ______________________________
        Der Hund hat das Arschloch immer am anderen Ende der Leine!

        Kommentar


          #5
          Hi,

          braune Dobis haben mehr Haut und Fellprobleme wie schwarze. Habe ich auch an meiner gesehen. Seit Barf ist es komplett weg.
          Ein Tipp für braune Dobis: Olewo-Karotten mit einem Schuß hochwertigem Öl.

          LG
          Moni
          Moni mit den 3 Kids und Falk

          Kommentar


            #6
            Ist ein schwarzer Dobermann, aber mit relativ hellen braunen Stellen.

            Was ist Barf?

            Kommentar


              #7
              Hallo, ich würde auch die Schilddrüsenwerte prüfen lassen. manchmal gints arge Fellprobleme bei einer Unterfunktion.

              Lg Simone

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Unregistered


                Was ist Barf?
                da bist du ja hier genau richtig. Dies hier ist das Barfer-Forum schlechthin!

                Schau dich mal auf www.barfers.de ein bischen um und melde dich im Forum hier an. Du musst alles, aber auch wirklich alles ausfüllen, darfst nix weglassen, bei der Frage "von wem angeworben" schreibst du "kenne keinen" und gut ist's.
                Schönen Gruß,
                Tina

                Kommentar


                  #9
                  So das Problem wurde festgestellt. Die gute hat eine Schilddrüsenunterfunktion. Bekommt jetzt Tabletten dagegen.

                  Daher der Haarausfall und auch das unnormal ruhige Verhalten.

                  Weiß jemand wie lange es ungefähr dauert bis sich der Spiegel der fehlenden Hormone usw. im Blut wieder aufgebaut hat? Also bis es Effekte zeigt?

                  Kommentar


                    #10
                    Uns hat man damals einen Zeitraum von 4 - 8 Wochen genannt. Und es zeigte sich in etwa nach 5 Wochen.

                    Kommentar


                      #11
                      hat einer meiner Dobis auch. Es kann auch ein bisschen dauern, bis Dein Hund gut eingestellt ist auf die Tabletten. Du solltest mind zweimal im Jahr den Wert kontrollieren lassen.

                      Und noch ein Tip: die Nahrungsumstellung auf Rohfutter (BARF) hat bei meinen wahnsinnig viel gebracht, damit kannst Du Deinem Hund nur Gutes tun ist auch gar nicht so schwer, wie es anfangs scheint! Denk mal, einem Menschen wird immer gesagt, er soll moeglichst viel frisches essen, und ein armer Hund kriegt nur so nen trockenes, totes Zeug
                      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X