Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1.Hund Eifersucht auf Welpen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1.Hund Eifersucht auf Welpen?

    Hallo leute wir haben da ein problem....

    so erst einmal die Sachlage.

    Wir haben eine 8jahre alte Hündin(affenpinscher) die wir auch seit ihrer Welpen zeit schon haben nun haben wir seit 4 Tagen eine kleine Welpenhündin(chihuahua) dazugenommen.

    Doch die Große hat merkwürdiger weise panische angst vor dem Welpen.
    Die kleine ist noch sehr frech und leuft der großen immer hinterher und will immer gleich spielen.
    Doch sobald die große weiß das die kleine in der nähe ist zieht sie den schwanz ein und sucht das weite mit aller gewalt.

    Woran liegt das und wie kann man die beiden zusammen bringen?

    #2
    Habt ihr der großen den Welpen einfach so vor die Nase gesetzt?

    Zuerst würde ich den Welpen mal in einen Zimmerauslauf setzen, damit er nicht der großen hinterher stiefeln kann. Die große hatr aber die Gelegenheit, den Welpen zu inspizieren und mal zu schnüffeln.

    Das wichtigste aber:

    Behandelt die große als die höhergestellte, der Welpe ist der unterste in der Rangfolge!! Alles wird zuerst mit der älteren gemacht (begrüßt, gefüttert, geschmust) und ruhig so, dass die kleine es auch sieht!!

    Zeigt der großen, dass sie VOR der kleinen steht!!
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      hmmm... so weit so gut. jedoch mit dem beschnuppern... so weit kamm es noch gar nicht. Die kleine ist immer so aufbrausend und will mit ihr spielen. Zert an ihr herum usw. Und die große hat da sichtlich angst und flüchtet.

      Kommentar


        #4
        Wenn die kleine so ein energie bündel ist
        dann lass sie mal sich auf einer wiese oder im garten austoben und führt dann die zwei mal zusammen

        und wie oben schon mal geschrieben wurde
        die große wir als erstes gestreichelt
        sie bekommt zu erst ihr futter und die kleine darf nicht immer betütelt und hochgenommen werden
        Liebe Grüße

        Bianca und die Pudelbande

        Kommentar


          #5
          gut wir werden das mal so versuchen.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            hmmm... so weit so gut. jedoch mit dem beschnuppern... so weit kamm es noch gar nicht. Die kleine ist immer so aufbrausend und will mit ihr spielen. Zert an ihr herum usw. Und die große hat da sichtlich angst und flüchtet.
            Darum auch der Vorschlag, die kleine in einen Zimmerauslauf zu setzen, so dass sie nicht hinter der großen herlaufen kann. So hat eure alte Hündin die Glegenheit, die kleine kennenzulernen, ohne dass sie ihr ständig am Rockzipfel hängt und so nur nervt.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              ich denke die erste Hündin ist noch verunsichert durch den Einzug. Ermutige und bestätige sie unbedingt in ihrer Führerrolle. Versuche nicht zu 'vermitteln'. Das würde sie noch stärker verunsichern und ängstigen.

              Unserer hatte sich zwar auch vor dem kleinen Plagegeist zurückgezogen, seine Bedürfnisse waren völlig anders gelagert, doch hat er ihn nach ein paar Woche sehr aktiv miterzogen.

              LG,
              tati

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                als wir unsere Shanna bekamen(damals 8 Wochen alt), war ich über Zorros Reaktion auch erstaunt. Er hat sie drei Tage nur angeknurrt, sie durfte ihm nicht zu nahe kommen. Wir haben jedoch nicht eingegriffen und es hat sich dann gelegt. Zorro bekommt auch heute noch zuerst Fressen, Begrüßung und so weiter. Dadurch hat er wohl gemerkt, dass sein Rang nicht in Gefahr ist und sie dann akzeptiert. Heute nach fast zwei Jahren darf sich Shanna schon sogar mal bei ihm ankuscheln und die beiden verstehen sich gut.
                Liebe Grüße Marika

                Kommentar


                  #9
                  Re: 1.Hund Eifersucht auf Welpen?

                  Original geschrieben von Unregistered
                  Hallo leute wir haben da ein problem....

                  so erst einmal die Sachlage.

                  Wir haben eine 8jahre alte Hündin(affenpinscher) die wir auch seit ihrer Welpen zeit schon haben nun haben wir seit 4 Tagen eine kleine Welpenhündin(chihuahua) dazugenommen.

                  Doch die Große hat merkwürdiger weise panische angst vor dem Welpen.
                  Die kleine ist noch sehr frech und leuft der großen immer hinterher und will immer gleich spielen.
                  Doch sobald die große weiß das die kleine in der nähe ist zieht sie den schwanz ein und sucht das weite mit aller gewalt.

                  Woran liegt das und wie kann man die beiden zusammen bringen?
                  Sorry, aber das war nicht so klug, einen so temparamentvollen Welpen zu einem älteren Hund dazuzutun. Besonders wenn der ältere scheinbar nicht so selbstbewußt ist.

                  Der Kleine sollte den Älteren nicht piesaken dürfen. Immer den Älteren zuerst begrüßen, füttern und so weiter.
                  Falls der Kleine den Älteren doch mal bedrängen sollte und der Älteren Angst zeigt den Älteren nicht beruhigen und trösten. Er würde das als Bestätigung der, für ihn, beänstigenden Situation sehen und sein ängstliches Verhalten noch verstärken. Durchs Trösten würde er stimmlich (und körperlich) belohnt, wenn er das unerwünschte Verhalten (Angst) zeigt.
                  Strafen darf man aber auch keinesfalls, weil es die Angst auch verstärkt. Auch strenge, scharfe Worte dürfen bei ängstlichem Verhalten nicht sein.

                  Bedrängt oder zerrt der Welpe den Älteren, wird der Welpe als Strafe weggetan, wo er nicht mehr zum Älteren kommen kann (wie schon gesagt: Welpen-Laufstall oder so). Darf der Welpe auch weiterhin den Älteren Hund so behandeln, dann wird der Welpe eventuell mal schlechtes Sozialverhalten haben und vielleicht sogar ein Raufer werden.

                  Der Ältere wird auch deshalb Angst wegen, weil er fürchtet, seine Privilegien zu verliern. Dehalb -> Füttern, streicheln, Aufmerksamkeit schenken immer zuerst dem Älteren. Außerdem wird der Umzug den Älteren Hund auch gestreßt und damit sensibler gemacht haben.
                  Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                  Viele Grüße, Martin

                  Kommentar


                    #10
                    Wir haben die gleiche Situation vor 9 Wochen auch gehabt. In den meisten Punkten gebe ich meinen Vorrednern recht.
                    Hund 1 bleibt Hund 1 in allen Lebenslagen. (Begrüßung, Futter, etc.
                    Du hast eine Hündin, und wie ich lese hat sie sogar Angst vor dem Welpen. Denke dran das es keinen Welpenschutz gibt außer im eigenen Rudel. Es ist ganz wichtig gerade bei Hündinnen darauf zu achten, daß sie jederzeit Fluchtmöglichkeit für sich hat. Auch aus Angst und Unsicherheit heraus, kann mal ganz schnell unkontrolliert zugeschnappt werden. Es ist auch schon vorgekommen, daß ältere Hündinnen Welpen tot beißen. Bitte halte es auf jeden Fall unter Kontrolle und auch der Welpe muß gemaßregelt werden, wenn er der Älteren auf den Geist geht. An und für sich regeln die Zwei das unter sich. Was mir nicht so gefällt ist eben das die ältere Hündin flieht. Wir haben unseren Welpen vorallem nachts, aber auch tagsüber wenn wir mal nicht da sind, die erste Zeit in einen Laufstall getan. Das klappt in der Regel ganz gut. Hoffe und wünsche Euch gutes Gelingen und laßt den Beiden Zeit. Das wird schon mit etwas Geduld
                    Im übrigen sind unsere beiden (BM Hündin und French bulldogg) ein Kopp und A....
                    Nette Grüße von Molosser-Elke

                    Kommentar


                      #11
                      hmmm... ja versuchen eure Ratschläge su gut wie möglich zu befolgen. doch bislang hat sich nichts getan :-(

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X