Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An der Leine gehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    An der Leine gehen

    Wer kann mir Tipps gehen wie ich meinem 10 Monate alten Rüden beibringe nicht an der Leine zu ziehen?

    #2
    Hi!

    Ich kann Dir nur das Buch "Hilfe mein Hund zieht" von Turid Rugaas empfehlen.

    Mal ganz kurz und knapp ein paar Tips:

    Geschirr statt Halsband
    Folgesignal aufbauen, z. B. schnalzen
    Sofort stehenbleiben, wenn er zieht, er darf damit keinen Erfolg haben

    LG Kathrin

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Zwergenchef

      Sofort stehenbleiben, wenn er zieht, er darf damit keinen Erfolg haben
      Hallo!
      Das ist eine Möglichkeit oder aber umdrehen und ein paar Schritte in die andere Richtung gehen. Allerdings hat beides bei Argo nicht immer funktioniert. Er lief erst richtig gut, als er das Geschirr umhatte. Dabei müssen wir zwar auch ab und zu mal kurz stehen bleiben, aber es ist schon erheblich besser als am HB. Jetzt registriert er es wenigstens. Am HB war er so durch den Wind, daß nichts mitbekommen hat.

      Kommentar


        #4
        Re: An der Leine gehen

        Original geschrieben von BorderAussie123
        Wer kann mir Tipps gehen wie ich meinem 10 Monate alten Rüden beibringe nicht an der Leine zu ziehen?
        Bring ihm nicht bei, nicht zu ziehen.

        Bring ihm bei, an lockerer Leine zu laufen!

        Das hört sich nach Korinthenkackerei an, ist aber ein großer Unterschied.



        Die meisten Methoden zum *nicht ziehen* setzten an der Stelle an, wo der Hund schon *zieht*.
        Besser ist, schon vorher zu agieren.

        Der Buchtipp oben ist sehr gut!

        LG
        Günni
        Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: Du, ich hab Homo Sapiens.
        Sagt der andere: Macht doch nichts, das geht vorbei!

        Kommentar


          #5
          Was wichtiges vergessen:

          nimm eine ausreichend lange Leine, am besten 3m. Viele Hunde ziehen alleine deswegen, weil sie nicht genug Bewegungsfreiraum haben und ihre Indivitualdistanz nicht einhalten können. Bei einer kurzen leine machen sie 3 Schritte und hängen schon in der Leine.

          PS: Günni hat schöne Leinen im Angebot

          LG Kathrin

          Kommentar


            #6
            danke für die tipps. ich habe ihm als ich ihn am montag vor einer Woche abgeholt habe als erstes ein geschirr gekauft und eine längere Leine. Dadurch wurde alles schon besser. Bei Fuß muss ja auch nicht, die Leine soll nur durchhängen, so das ich keine Blasen mehr an den Händen habe.

            Kommentar


              #7
              wenn wir aus meiner Wohnung gehen muss er langsam die Treppe hochgehen, ich gehe immer wieder mit ihm die Treppe runter wenn mir das Tempo zu flott ist. Erst wenn das ganze langsam abgeht geht es weiter. Ist nicht falsch oder? Mein Nachbar meinte ich soll den Hund nicht quälen sondern noch mehr mit ihm laufen. Wir gehen morgens, mittags und abends zwei Stunden. Davon ist er 30 Minuten ohne Leine und jagt seinem Ball hinterher. Das reicht ja wohl. Wenn das mit der Leine besser geht fahren wir bald Fahrrad.

              Kommentar


                #8
                achso, eine Frage noch die nicht zum Thema passt. Macht es Sinn einem Hund im Alter von 10 Monaten noch einen anderen Namen zu geben oder ist das verwirrend? Bernie ist nicht so klasse, hört sich nach schwulem Hund an.

                Kommentar


                  #9
                  Ich weiß zwar nicht, ob das wirklich stimmt, aber irgendwer hat mir mal gesagt, daß Hunde nur auf die letzte Silbe/auf den letzten Buchstaben eines Wortes reagieren. Könnte m. M. nach aber was wahres dran sein. Argo hieß auch fast 5 Monate lang Giorgio und hört auf seinen neuen Namen mittlerweile echt klasse. Kann mir vorstellen, daß man das mit viel Lob und Lecker auch nach 10 Monaten noch hinbekommt.

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu,

                    wir kennen dieses Problem zur Genüge.
                    a.) sind Dalmatiner bekannte Leinenzieher,
                    b.) kam das Fleckvieh auch noch gebraucht und roh mit 9 Monaten zu uns.

                    Ich behaupte, das locker an der Leine gehen, kommt mit der Zeit.
                    Aber nicht gaaanz von alleine. Bei uns half - immer ruhig bleiben, und wenn man merkt,man hat grad keine Einwirkung auf den Hund -> unkommentiert ziehen lassen.

                    Wir haben anfänglich immer auf dem Gassi-Rückweg mit der 2m-Leine geübt. Es gab Lob oder Leckerli fürs nicht ziehen, Ignoranz des Falschverhaltens fürs Ziehen. Über kurze Zeitspanne half auch, das Leckerli in der Hand zu verstecken - so lief sie sogar Fuß, ohne daß man viel an ihr rummachen musste. Es gibt Tage, da funktioniert es, es gibt Tage, da könnte man sie . . GRRRR.
                    Aber die Tage und Phasen an denen es funktioniert, werden immer häufiger. Mit vorher gut ausgelastetem Hund sowiso.

                    Heute nach beinahe 2 Jahren, haben wir definitiv KEINEN Leinenzieher mehr.

                    Noch mehr Tips: Ich arbeite gerade mit einem Tierheim-Dalmi, er zieht an der Flexi oder an der 2m-Leine wie gestört - an der 10m Schleppleine läuft er ohne Zug im Radius frei um um mich herum.

                    Namensänderung: Dem Hund ist es sicherlich egal wie "schwul" sein Name klingt, er hat sich sicherlich schon daran gewöhnt, daher würd ich ihn nicht mehr ändern. Da gibt es derzeit sicherlich wichtigeres, was der Hund lernen muß.

                    Treppe hochwetzen: Mach Dich einfach breit und laß ihn nicht vorbei. Dazu brauchst Du keine Leine auf Zug und kein Negativkommando wie z. B. "NEIN".
                    °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
                    (Luna und Lenny für immer im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      Hi!

                      Zur Namensänderung:

                      ich habe meine Hündin mit 6 Jahren umgetauft - warum ist eine lange Geschichte. Sie hieß Hexe und nun heißt sie Ella. 5x den neuen Namen gesagt und ´ne Wurst reingeschoben und das Thema war für sie erledigt. Für uns nicht ganz, war doch ungewohnt. Aber inzwischen haben wir uns dran gewöhnt.

                      Gruß Kathrin

                      Kommentar


                        #12
                        das mit dem rumdrehen wenn er zu schnell wird scheint ganz gut zu klappen, mir ist zwar schwindelig, aber das ende vom spaziergang lief wie geschmiert. Er lernt extrem schnell und ist sehr lernwillig. Wir haben innerhalb von vier Tagen folgende Komandos erlernt: bleib, steh, links und rechts, ball vor füße, bring frisbee, bring ball, bring stock, bring seil. komm, platz und sitz konnte er schon.die neuen sachen klappen nicht immer perkeft, aber er weiß was man von ihm will. auf die decke klappt auch

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          bei uns hilft gegen ziehen bzw. vorwärts stürmen die sg. Balanceleine. Dazu machst du das eine Ende der Leine am Geschirr fest, legst die Leine vorne um die Hundebrust. Geht der Hund links von dir, hälst du das "feste" Ende mit der linken Hand, das lose mit der rechten. Will der Hund los (also, wenn er den Hals so vorstreckt), ziehst du sanft an dem losen Ende der Leine (das feste hängt locker durch zw deiner Hand und dem Hund) bis der Hund wieder in Balance über seinen 4 Pfoten steht. Wir haben das in der Hundeschule gelernt, und es funktioniert mitlerweile echt gut. Gerade in so Situationen, wo sie (übrigens Mira, Golden Retriever, 6 Monate ) schnell irgendwo hin will, wie der Weg vom Auto zum Tor der Hundeschule etc. Meistens muss ich sie kaum noch balancieren, wenn die Leine vorne mit drum ist, läuft sie schön mein Tempo und dann kann ich sie auch schnell wieder "normal" anleinen.
                          Gutes Gelingen auch weiterhin!
                          LG Jule & Mira
                          LG Jule und Beageline Lotte

                          und immer im Herzen Mira

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Jule!

                            Davon hat mir eine Bekannte auch erzählt. Allerdings habe ich es jetzt erst richtig verstanden. :-) Das hört sich auch logisch an, aber ich könnte mir vorstellen, daß die Leine vor der Brust dann rutscht!?!

                            Kommentar


                              #15
                              das mit dem balancieren habe ich auch mal gezeigt bekommen, Bernie beißt allerdings wie blöd in die Leine. Heute morgen ging sogar unser erster Spaziergang sehr gut. Wir müssen nur nach dem Stehenbleiben mal kurz zurückgehen und dann wieder umdrehen. wird bestimmt. Von ihm wurde eben nur noch nie was erwartet. Er will gerne weiß aber manchmal nicht so was sache ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X