Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tumor am Gesäuge-OP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tumor am Gesäuge-OP?

    Hallo,Ich habe bei meinen Hund am Gesäuge 2 kirschkerngroße Tumor-Knoten festgestellt.die Knoten sind direkt nebeneinander. Gleich zum Tierarzt, der Diagnose bestätigt hat. Operieren hat so bei dem Hund (rund 13 Jahre Schäferhund) keinen Nutzen., sagt er.Ich soll beobachten, ob sie größer werden und erst dann OP. Jetzige OP hat keinen Einfluss auf Lebernserwartung oder Streuung des Tumors, sagt er. Sie hatte schon 2 mal so ein Geschwulst, als sie 7 Jahre alt war und vor einem Jahr und und die sind immer schnell gewachsen.Bei menschlichen Brustkrebs wartet man doch auch nicht ab. Und je größer die Dinger werden um so größer ist der Eingriff und je länger die Narkose ....
    Ansonsten ist sie aber noch gut fit und sie wird selbst vom Tierarzt nicht auf so alt geschätzt. Noch zu anderen Tieräzten wäre ne Qual für sie, weil sie echt abdreht, wenn sie nur die Praxis riecht.
    Hat hier jemand einen Tip.
    Danke Anne

    #2
    Hallo Anne..............hm ich glaube eine Patentantwort gibt es da nicht. Und diese Entscheidung mußt Du ganz allein fällen. Aber ich glaube ich weiß wie Du dich fühlst. War mal in einer ähnlichen Situation........
    Ob es Sinn macht einem Hund in diesem Alter eine OP zuzumuten..............keine Ahnung.............
    Ich würde wenn es mein Hund wär wahrscheinlich nicht tun. Das Risiko der Narkose usw. wär mir zu groß. Aber der Gedanke nix zu tun ist wohl auch unerträglich
    Wirklich schwer zu sagen. Wie ist ihr Gesundheitszustand ansonsten???
    Ich drücke Dir die Daumen das Du den Richtigen Weg findest für euch........................
    Liebe Grüße Bea & Co.......

    Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

    Kommentar


      #3
      Hallo Anne,

      ich kenne Deine Sorgen, habe zwei 11-jährie Riesenschnauzerhündinnen mit Gesäugetumoren. Wir haben uns nach langem hin und her entschlossen, nicht zu operieren.

      Wir machen jett zum zweiten Mal eine Misteltherapie. Nach der ersten ist der größte Tumor der einen Hündin weggegangen. Man behandelt auch in der Humanmedizin damit erfolgreich. Auf jeden Fall hat man nicht das Gefühl, nichts zu tun.

      LG Kathrin

      Kommentar


        #4
        Hallo Bea & Co,
        danke für Deine mitfühlenden Worte. Ihr Zustand sonst ist gut und die Narkose vor einem Jahr für einen pflaumengroßen Gesäugetumor hat sie gut überstanden.
        Darum dachte ich toll, daß er noch so klein ist, gibt auch nur eine kleinere OP.
        Aber objektiv betrachtet heißt es auch Rückfall innerhalb von einem Jahr und es sind jetzt ja auch 2 kleine Tumore.
        Das Schlimmste ist nicht nichts zu tun sondern vielleicht wertvolle Zeit zu vertrödeln.
        Grüße
        anne

        Kommentar


          #5
          Hallo Kathrin,
          das hört sich ja vielversprechend an. Obwohl Mistel bei Menschen durchaus kontrovers diskutiert wird. Wie groß war dieser zurückgegangene Tumor. Kirschgroß, walnuß,pflaume..?Wer macht diese Therapie Tierarzt, Heilpraktiker oder Ihr selbst? Es muß ja gespritzt werden.
          Viele liebe Grüße und alles Gute für Eure Wauzi
          Anne

          Kommentar


            #6
            Hi Anne,

            natürlich gibt es auch Gegener der Misteltherapie, wie bei allen alternativen Behandlungen. Unsere Tierärztin hat es empfohlen und mit ihr besprechen wir auch, welches Iscador wann geben. Spritzen tut mein Männe, er ist Krankenpfleger.

            Der Tumuor war ca. so groß wie eine Olive.

            LG Kathrin

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich würde auch eher mal warten ob es wächst. Unsere 10 Jahre alte Hündin hat seit einem halben Jahr auch einen Tumor.

              Die TÄin meinte, dass er gutartig sei mit größer wahrscheinlichkeit, aber dass es es oft gebe, dass er bösartig nachwächst, wenn man operiert. Deswegen beobachten wir, und solange es nicht wächst ist es ok.

              Kommentar


                #8
                gesäugetumoren

                hallo, tut mir sehr leid für deinen hund. ich kenne sowas von meiner perserkatze. wir haben sie deswegen erlösen müssen.war 14 jahre alt. hab sie an jeder gesäugeleiste operieren lassen. hat aber nichts gebracht hat metastasen gebildet.ist schon 7 jahre her. habe daraufhin bei meiner beaglehündin noch vor der 1. läufigkeit eine kastration vornehmen lassen. damit ihr dies und so andere "frauenkrankheiten" erspart bleiben. bis jetzt ist alles ok. sie wird bald 8 jahre. es kann aber sein das sie deswegen kein schmusetier ist. halt nur wenn ein leckerlie dabei ist.
                wünsche trotzdem alles gute für deinen hund. frg wilma
                smilies

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Anne,

                  unsere Norma hat mit 11 Jahren mehrere Gesäugetumore bekommen. Sie hatte ein schlimmes Leben hinter sich, sehr viel mitmachen müssen und ich wollte ihr auf der einen Seite keinerlei Schmerzen durch eine OP zufügen, auf der anderen Seite hatte ich den Wunsch, daß sie lange lebt, um einiges an Liebe zu erfahren und aufzuholen. Sie ist erst mit 10 Jahren zu uns gekommen. Der Gedanke nichts zu tun war unerträglich, andererseits wollte ich nicht, daß in die Tumoren hineingeschnitten wird- alles in allem war es für uns keine leichte Entscheidung. Die schwerste überhaupt, die wir mit vielen Informationen, Gedanken und Emotionen getroffen haben
                  Wir haben nicht operiert.
                  Norma wurde klassisch homöopathisch behandelt und sie hat noch zwei Jahre in Fröhlichkeit und Zufriedenheit gelebt.
                  Der Tumor hat gestreut und sie hatte nachher Lungenmetastasen, aber das habe ich erst an ihrem Todestag erfahren, weil es ihr von einer auf die andere Stunde akut schlecht ging und wir sie haben röntgen lassen, wegen ihrer plötzlichen schweren Atemprobleme mit hohem Fieber.
                  Ich brauchte an dem Tag eine Bestätigung von dem, was ich mir schon länger dachte. Und letztendlich haben wir beschlossen, sie gehen zu lassen, weil sie uns so deutlich gezeigt hat, daß sie nicht mehr möchte. Von einem auf den anderen Tag.

                  Bis dahin hat sie super mit ihren Tumoren gelebt und wir haben jeden Tag mit ihr als besonderes Geschenk genossen.

                  Ich bin auch heute noch froh über die Entscheidung, die OP zu lassen und in die klassische Homöopathie einzusteigen.
                  Liebe Grüße von Steffi mit den Zauberwesen Contessa und Carlsson und Normi in unseren Herzen

                  ..." Du kannst Dir keinen bessren Kameraden wünschen, der Dich im Glück und Unglück nimmer läßt allein.
                  Willst du die Schritte in zum Paradiese lenken- bedenk: dort werden auch die Tiere sein.

                  Kommentar


                    #10
                    guck mal hier, das waere ein guter Ansatz, so in der Haelfte wird es fuer Dich interessant

                    Die Ernährung bei Krebs

                    ansonsten findest Du auch ueber Google einiges ueber die Budwig Diaet, die eigentlich fuer Menschen ist, aber Hunden ebenso hilft.

                    Mach Ihr eine schoene Zeit und ich wuensche Dir viel Kraft fuer Deinen Hund und stets eine weise Entscheidung.
                    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                    Kommentar


                      #11
                      Gesäuge-Tumor

                      Hallo Anne, vielleicht ein ganz kleiner Trost für Dich: wir hatten mal eine kleine Terrier-Hündin, die trotz Gesäuge-Tumoren sehr alt wurde. Sie musste 2 x operiert werden : einmal mit 7 Jahren und das zweite Mal mit 12. Der Tierarzt war der Meinung, je schneller die Tumore entfernt werden, umso schonender die OP, kleiner die Wunde und
                      geringer der Aufwand.
                      Die erste Op war eine Kleinigkeit.
                      Bei der Zweiten wurde jedoch die komplette Still-Leiste entfernt.
                      Obwohl meine Daisy damals schon recht alt war, hat sie den großen Eingriff erstaunlich gut überstanden; sie wurde bei bester Gesundheit fast 16 Jahre alt.

                      Alles Gute wünscht Rubulum

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Anne,

                        unsere 13 Jährige Hündin hat auch schon 2 Op´s hinter sich, die allerdings schon einige Jahre zurück liegen. Seit Anfang des Jahres hat sie auch wieder einen etwa Kirschkern großen Tumor, der seitdem unverändert ist. Solange der Knoten nicht wächst hat unser TA uns auch von einer weiteren Operation abgeraten. Wir beobachten jetz immer wie es aussieht und sind froh, dass es unserer Elli noch so gut geht.

                        Liebe Grüße,
                        Dani
                        Liebe Grüße,
                        Dani mit Anton und Pina

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X