Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrhundehaltung, wer passt dazu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrhundehaltung, wer passt dazu?

    Damit ich möglichst viele Meinungenerhalte, setz ich das mal in mehrere Foren:
    Hallo,
    leider haben wir nun doch noch keinen Hund Nr. 4. Da wir uns aber definitv dafür entschieden haben, möchten wir uns auf lange Sicht noch einen Aussie zulegen. Allerdings sind wir uns nicht sicher, was am besten passen würde.
    Unser Rudel besteht ja bis jetzt aus 2 Rüden und einer Hündin (alle kastriert und Mixe). Sie verstehen sich prima und es gibt null Probleme oder Rivalitäten, weder beim Futter noch bei sonstigem. Sie beschäftigen sich auch alle miteinander.
    Mit dem Aussie und Kira möchten wir Agility und Frisbee machen (Just for fun, nicht unbedingt auf Turnieren). Tom hat an sowas gar keinen Spaß und Mailo wird langsam zu alt und hat HD. Natürlich werden alle durch Kopfarbeit gefordert.
    Was denkt ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was am sinnvollsten wäre, dazu zu nehmen. Lieber einen Welpen, Junghund oder Erwachsenen? Lieber Rüde oder Hündin? Ich muss dazu sagen, das Mailo mit fremden Rüden starke Probleme hat und Kira reagiert etwas Eifersüchtig, wenn Tom oder Mailo mit einem fremden Hund spielen, allerdings zeigt sie Ihre Eifersucht nur durch kläffen und dadurch, das wir daran arbeiten, wird es auch schon besser.
    Bin sehr auf Eure Meinungen gespannt!
    Gruß
    Daniela

    #2
    Na kommt schon, erzählt mal, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, gute und schlechte. Was würdet ihr Euch dazu holen, wenn ihr wolltet? Das es keine Patentlösung gibt, ist schon klar

    Kommentar


      #3
      also grundsätzlich ist es egal - hauptsache alle hunde verstehen sich du kannst zb eine hündin dazu nehmen und es gibt "mord und totschlag" und bei der nächsten ist friede, freude, eierkuchen

      persönlich finde ich das rüden (auch untereinander) einfacher gestrickt sind, aber das sieht jeder etwas anders !!
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo Daniela,

        ich sehe das genau wie Susanne.

        Allerdings würde ich Mailo, der scheinbar ja auch schon älter ist, keinen erwachsenen Rüden zumuten wenn ihn das stresst.

        Ansonsten: kannst Glück haben und es passt oder auch Pech und es passt nicht. Hör auf deinen Bauch.

        LG
        Conny
        Conny mit Jule, Taiba, Taimi, Luna, Burgfräulein Bö und Knöpfchen - und mit Pauline, Fussel und Sol und dem Hütchen, die eine wunderbare Spur in unseren Herzen hinterlassen haben

        Kommentar


          #5
          Hi Daniela,

          ich würde auf alle Fälle nichts älteres als einen Junghund mit einem Halben Jhar ins Rudel integrieren, damit der Nachwuchs ins Rudel einwachsen kann. Was sich dann ergibt, kann dir eh keiner sagen, aber das kannst du durch die Charakterwahl des Kleinen in die richtige Richtung schubbsen.

          Wie alt sind deine Hunde im einzelnen?
          Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hi Daniela!

            Um was geht es hier eigentlich? Hunde sammeln?

            ...möchten wir uns auf lange Sicht noch einen Aussie zulegen. Allerdings sind wir uns nicht sicher, was am besten passen würde....



            Oder habt Ihr noch nicht den Hund, den Ihr eigentlich haben möchtet um das zu tun, was Ihr tun wollt?

            ...Mit dem Aussie und Kira möchten wir Agility und Frisbee machen (Just for fun, nicht unbedingt auf Turnieren).
            .....Tom hat an sowas gar keinen Spaß und Mailo wird langsam zu alt und hat HD. ....

            viele Grüße
            Ulrike

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von SybilleundLupo
              Hi Daniela,

              Wie alt sind deine Hunde im einzelnen?
              Hallo,
              Kira ist 2,5 Jahre, Mailo 6 Jahre, Tom 7 Jahre.

              Ulrike G.
              Wo ist Dein Problem? Solange die Liebe, der Platz, die Zeit und das Geld reicht, kann sich wohl jeder so viel Hunde halten, wie er mag, oder? Kannst Dir sicher sein, die drei werden nicht zurückstecken müssen.

              Gruß
              Daniela

              Kommentar


                #8
                Hi Daniela!

                Ich habe überhaupt kein Problem. Ich habe ein einfache Frage gestellt auf das WAS Du geschrieben hast.

                Wenn jemand schreibt:

                Ich habe Zeit, Geld und Platz um einen weiteren Hund ein Zuhause zu geben, kein Thema, finde ich super.

                Aber davon stand leider überhaupt nichts in Deinem ersten Posting, sondern

                auf lange Sicht einen vierten Hund... und dann möchte man damit dies und jenes machen, weil der eine Vorhandene nicht mag und der andere Vorhandene alt wird und HD hat.

                Na ja, also das kommt halt nicht so gut rüber.

                ...Kannst Dir sicher sein, die drei werden nicht zurückstecken müssen....

                ICH muss mir da nicht sicher sein.

                viele Grüße
                Ulrike

                Kommentar


                  #9
                  Hi Daniela,

                  hast Du schon Information über den Aussie gelesen ?
                  LG,Annette

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von @nnette
                    Hi Daniela,

                    hast Du schon Information über den Aussie gelesen ?
                    Hallo,
                    ja, habe mich seit ca 1,5 Jahren mit dem Thema beschäftigt und lese viel in den Aussieforen. Mir ist klar, dass ein Aussie sehr anspruchsvoll ist und körperlich und vor allem geistig gefordert werden muss. Es ist also nicht nur die Optik, die mir gefällt ;o)

                    Gruß
                    Daniela

                    Kommentar


                      #11
                      Ups, wieso seit ihr denn gleich so aggressiv?

                      Gruss
                      Tascha

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X