Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sarcoptes-milben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    sarcoptes-milben

    hilfe, meine 8 jährige podenco-hündin leidet unter starken sarcoptes-milben-befall (diagnose durch hautgeschabsel und blutentnahme vom tierarzt bestätigt). leider ist die erkrankung schon sehr fortgeschritten (2 tierärzte habens nicht erkannt).
    nun bekommt meine hündin spritzen (innerh. 6 wochen 3 spritzen) und wird mit einem speziellen mittel gebadet. damit der juckreiz etw besser wurde, bekam sie noch cortisontabl.
    leider ist noch kein wirklicher durchbruch in sicht; nach wie vor rötungen unter dem bauch und starker juckreiz. die tierärztin sagt, die erkrankung könne chronisch sein und wäre evtl nicht mehr in den griff zu kriegen.
    was kann ich noch tun, um meiner hündin zu helfen?
    habe noch eine zweite kleine podenco-mischlingshündin, die zur vorsorge mit stronghold behandelt wurde - sie ist zum glück gesund.
    bin für jeden rat dankbar!
    liebe grüße, rubulum

    #2
    Hallo,
    das sind ja rechte Hammer, mit denen die Arme behandelt wird. Wie lange hat sie das denn schon und wie macht sich das bemerkbar? Ich habe wohl das gleiche Problem mit meinem 9 Monate alten Hovi. Er kratzt sich sehr viel und wurde von meiner Tierärztin mit Sulfurbädern versehen. Die haben den Juckreiz eigentlich sofort genommen. Das war die einzige Methode, um der Spritzkur möglichst aus dem Weg zu gehen. Nun habe ich von einer Homöopathin gehört, dass diese Bäder das Ganze angeblich nur unterdrücken. Die gute Frau hat nun alle möglichen Infos von mir und ich warte noch auf Antwort. Will dich aber gerne auf dem Laufenden halten. Wie sind denn die Symptome bei deiner Hündin?
    Hedda

    Kommentar


      #3
      sarcoptes milben

      hi hedda -
      es begann vor ca. einem jahr mit rötungen am bauch. leider hat mein damaliger tierarzt kein geschabsel genommen und ihr spritzen und puder gegeben. die sache verbesserte sich erst mal, um drei wochen später genauso stark wieder zu kommen. der arzt wiederholte die behandlung.
      die rötungen wurden stärker, dazu kamen pickelchen. mittlerweilen wurde die haut unter dem bauch ein wenig borkig, an den vorderläufen (also"unter den armen) kamen neue stellen hinzu. der arzt entschloss sich zu einer regelrechten spritzenkur(3 injektionen hinterander) - leider erfolglos.
      ich wechselte den tierarzt. der neue tippte auf eine allergie und lies das blut meiner hündin untersuchen. erst mal sah es so aus, als hätte er einen treffer gelandet: staubmilbenallergie!!
      ich lebte also meinen putzfimmel aus, besorgte mir einen neuen, besseren staubsauger, schmiss einige teppiche raus. der erfolg?
      nichts. der tierarzt wusste nicht weiter.
      also wieder ein wechsel. die neue ärztin nahm endlich geschabsel ab und nach einigen tagen stand die diagnose fest: sarcoptes. leider scheint es schon chronisch geworden zu sein und behandlungsresistent...ich weiß nicht mehr weiter.
      rechtzeitig richtig behandelt wäre heilung kein problem gewesen. mein tipp: lass es genau abklären - bestehe auf geschabel und blutuntersuchung auf sarcoptes. rechtzeitig erkannt ist die krankheit heilbar.
      liebe grüße, rubulum

      Kommentar


        #4
        Hallo Rubulum,
        das ist ja ganz schön traurig. Hat die TÄ denn empfohlen irgendwelche Bäder gleichzeitig anzuwenden, gegen den Juckreiz? Hier wird das viel empfohlen.
        Ich sitz hier in Amiland und wenn ich auf unterschiedlichen Websites nachlese, dann hört sich die Behandlung immer recht einfach an. Obwohl ich zugeben muss, das ich nach deiner Beschreibung nun etwas nervös nachdenke, ob das hier auch chronisch werden könnte. Die TÄ hier sagte mir bereits, dass diese Krankheit häufig falsch diagnostiziert wird.
        Habe mal einen kleinen Abschnitt aus 'ner Seite kopiert:
        How is Sarcoptic Mange treated?
        The Pet
        Sarcoptic mange is fairly easy to kill with dips (Amitraz), pour-on miticides (alcohol based Ivomec), or oral products (Milbemycin - Interceptor). The condition also may need to be treated with an antibiotic for the secondary bacterial infection and corticosteroids to decrease the intense itch and inflammation.

        The Environment
        Adult Sarcoptic mange mites can live for 21 days in the environment without feeding. For that reason all brushes, combs, collars, bedding, carpeting and upholstered surfaces must be sprayed with an insecticide. Household flea treatment products effectively kill the adult mites. One or two thorough applications generally destroys adults in the environment.

        Ich habe was genommen, das unter Pet Dip läuft, weiß aber nicht ob es in Deutschland erhältlich ist. Dafür gebt es doch bei euch ein viel besseres Angebot an alternativen TÄ als hier. Hier sucht man die ja lange, bis man mal jemand findet, der auch wirklich Kenntnis hat.
        Hedda

        Kommentar


          #5
          sarcoptes milben

          hi hedda,
          ich habe vom ta eine badeflüssigkeit erhalten, die ich einmal wöchenlich verwende. sie scheint recht giftig zu sein - darf nur bei offenem fenster verwendet werden und man sollte während der behandlung gummihandschuhe tragen :-(
          klingt nicht gut, oder?
          ansonsten halt umgebungsspray - zum glück ziemlich geruchslos, aber sicher nicht ungefährlich.
          dann bekommt meine hündin halt die unumgängliches ivomec-injektionen.
          ich hoffe, das wir diese sarcoptes-viecher doch noch irgendwie los werden!
          tja - mein beispiel macht es deutlich - auch bei uns gibts eine menge tierärzte, die nicht richtig diagnostizieren, aus welchen gründen auch immer. beim kassieren hatten sie dann weniger probleme...
          liebe grüße in die usa, rubulum

          Kommentar

          Lädt...
          X