Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nun auch in NRW verschärfte Bedingungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nun auch in NRW verschärfte Bedingungen

    Die Hetze auf Hundehalter nimmt kein Ende. In Jülich gehören ab sofort auch 20/40 unter verschärfte "Haftbedingungen" mit ausbruchssicherer Unterbringung und Maulkorbpflicht usw.

    Habe es schonmal angedeutet. So reagiert Politik auf die Aussagen vermeindlicher Tierschützer, die zum Schutz ihrer eigenen Hunde damit argumentiert haben: Wieso steht meiner auf einer Liste- die anderen gehören viel eher da drauf!
    Und die viel zitierten Beißstatistiken haben wie von mir vorrausgesehen nicht zu einer Lockerung für bestimmte Rassen, sondern zu einer Verschärfung für alle geführt!

    Die Landeshunde-Verordnungen in Kürze

    Von Redaktion
    ? Hunde müssen bei der Stadt angemeldet werden. Wer dies nicht tut, kann mit
    einer Geldbuße bis zu 100 000 Euro belegt werden.

    ? Leinenpflicht herrscht innerhalb geschlossener Ortschaften. Außerhalb der
    Ortsgrenzen gilt dies auch für Rad- und Spazierwege.

    ? Für Hunde, die schwerer als 20 Kilogramm sind und größer als 40 Zentimeter
    Schulterhöhe haben, müssen so gehalten werden, dass sie nicht eigenständig
    aus dem Grundstück des Besitzers ausbrechen können. Außerdem haben sie beim
    Spaziergang nicht nur Leinen-, sondern auch Maulkorbpflicht. Für sie muss
    eine Haftpflichtversicherung angeschlossen werden und die Tiere werden
    verpflichtend gechipt. Einer Sachkundeprüfung muss sich der Hundehalter
    unterziehen. Sie liegt auch dann vor, wenn der Halter nachweisen kann, dass
    er mindestens drei Jahre ohne Vorkommnisse einen ³großen" Hund gehalten hat.
    ? Wer einen so genannten Kampfhund hält, muss mindestens 18 Jahre alt sein,
    ein Führungszeugnis vorlegen und eine Sachkundeprüfung ablegen. Auch für
    diese Hunde sind Haftpflichtversicherung und Chip verpflichtend.

    ? Nähere Auskünfte beim Ordnungsamt unter der Rufnummer 02461-63305.

    http://www.das-juelicht.de/nachricht...SID=41nmtrg323

    #2
    wenn das so weiter geht, such ich mir irgendwo im wald eine hütte und schmeiß meinen perso weg.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Maulkorbpflicht und absolutes Freilaufverbot ( selbst in der Freilaufzone, die jede Stadt zur Verfügung stellen muss?) für alle Hunde ab 40 cm Höhe ( da wär ja Ben auch drin) finde ich Tierschutzrechtlich für nciht haltbar. Bist Du da ganz sicher?
      Da könn wir ja drauf warten bis es bei uns auch so weit kommt.
      Grüssle
      Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

      Kommentar


        #4
        Hi,

        das Besch........ daran ist doch wieder, das jedes Bundesland seine eigene Suppe kocht. *grr*

        Habe so das Gefühl, dass jedes nachziehende "Gesetz" noch ein bißl schärfer sein muss, als das von einem anderen, damit man zeigen kann, dass man härter, konsequenter oder was weiß ich nicht noch alles, ist.

        Hat die Firma Steiff und Konsorten da irgendwie ne Lobby???

        Es läuft darauf hinaus, dass sich alle wohl lieber einen Stoffhund kaufen sollten, aber da wird dann sicher auch noch auf Größe und Gewicht eingeschränkt. Man könnte die Stoffteile ja als Wurfgeschoße nutzen........

        Langsam aber sicher schwillt mir der Wutkamm........ *brech* würg*

        grummelnde Grüße Susanne

        Kommentar


          #5
          Ich denke da muß man mal ordentlich dagegen klagen. Dann beruhigen die sich auch wieder
          Viele Grüße
          Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

          Kommentar


            #6
            Ich hab jetzt mal in der Hundeverordung geblättert und da steht nichts von generellem Maulkorbzwang. http://www.munlv.nrw.de/sites/arbeit...utzbericht.htm

            Ich schreib jetzt aber mal ne Mail an das Ministerium, die müssens ja wissen.

            Nicht, daß wir jetzt alle die Panik kriegen wegen einer Zeitungsente.
            Grüssle
            Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

            Kommentar


              #7
              Ich kann mir nicht helfen, aber gerade in NRW scheinen die wohl völlig am Rad zu drehen.

              Ein Grund, dort keinen Urlaub zu machen.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                So, Mail geschrieben. Mal kucken was passiert.

                In welchen Bundesländern ist es jetzt eigentlcih so streng mit 40/20 usw. und in welchen ist es noch für Hunde angenehm?
                Grüssle
                Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Lynnie
                  Ich hab jetzt mal in der Hundeverordung geblättert und da steht nichts von generellem Maulkorbzwang. http://www.munlv.nrw.de/sites/arbeit...utzbericht.htm

                  Ich schreib jetzt aber mal ne Mail an das Ministerium, die müssens ja wissen.

                  Nicht, daß wir jetzt alle die Panik kriegen wegen einer Zeitungsente.

                  Der Link enthält die Verordnung von 2003. Und nachdem ja nun in Hamburg jeder Hund, egal wie groß und wie schwer, generell gechippt und angeleint werden muss, sowie auch jeder Hundehalter einen Sachkundenachweis erbringen muss usw., wundert das Nachziehen der Komunen in NRW nicht wirklich.

                  Wenn du das mit der mail übernimmst, wär das Klasse. Da allerdings die Tel.- Nr. der Ordnungsamtes gleich mit angegeben ist, fürchte ich, es ist keine Ente...

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Lynnie
                    So, Mail geschrieben. Mal kucken was passiert.

                    In welchen Bundesländern ist es jetzt eigentlcih so streng mit 40/20 usw. und in welchen ist es noch für Hunde angenehm?
                    Ich komm ja aus NRW und lebe schon seit 4 Jahren mit einigen Schikanen. Soweit mit bekannt ist, hat Jülich nun als erste Komune nochmal nachgelegt.
                    Alle Verordnungen geordnet nach Bundesländern (auch die neue Schikaneverordnung aus HH) findet man übrigens immer ständig aktuallisiert auf Saschas HP:

                    http://www.stafford-terrier.de/

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von timsha
                      Ich kann mir nicht helfen, aber gerade in NRW scheinen die wohl völlig am Rad zu drehen.

                      Ein Grund, dort keinen Urlaub zu machen.

                      Als Urlauber bekommst du ja vielleicht ein Visum , ich leb hier....

                      Aber die letzten Jahre haben ja gezeigt, dass nach und nach alle Bundesländer nachziehen- wir haben hier ja vor 4 Jahren auch noch geacht, dass sie damit nicht durchkommen.

                      Kommentar


                        #12
                        hallo,

                        ich wohne ja nun auch in NRW und bisher habe ich keinerlei probleme gehabt mit meinem 40/20 hund. hier in schwerte ist das alles noch sehr "normal" listenhunde sieht man hier kaum und wenn entweder mit MK oder plakette das sie von diesem befreit sind. leinenpflicht in geschlossenen ortschaften und auf spielplatzen, bzw. öffentlichen gebäuden ist eh klar und find ich auch in ordnung. im wald und auf weiter flur ohne leine. solang der hund nicht jagd und dem halter gehorcht.

                        aber ich weiß von leuten die in dortmund oder unna wohnen, das es da teilweise schon verschärfter vor sich geht. auch im ballungsgebiet von essen solls arg zugehen.

                        vermutlich ist das kommunen- oder kreisabhängig
                        tierische grüße
                        brunella + bruno, der braune

                        Man kann auch ohne Hund, aber es lohnt sich nicht! (Heinz Rühmann)

                        Kommentar


                          #13
                          Ich meine am schlimmsten ist es wohl in NRW und Hamburg.

                          Hier in Hessen kann man sich noch einigermaßen frei bewegen. Die vorhandenen Vorschriften finde ich weitesgehend in Ordnung und kann damit leben.
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #14
                            wir haben hier ja vor 4 Jahren auch noch geacht, dass sie damit nicht durchkommen.
                            Eigentlich sind sie das ja auch nicht. Zumindestens habe ich immer wieder diverse Urteile gelesen das die Verordnungen in fast allen BL teilgekippt wurden.
                            Viele Grüße
                            Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

                            Kommentar


                              #15
                              Hier in Hessen kann man sich noch einigermaßen frei bewegen. Die vorhandenen Vorschriften finde ich weitesgehend in Ordnung und kann damit leben.
                              Dabei habe ich gerade Wiesbaden in Erinnerung das es dort einige unberechtigte Einschläferungen und viele dümmliche Hundeentziehungen bei Listenhunden gab. Verwechsle ich da was?
                              Ich kann mich auch noch an eine Demo in Wiesbanden erinnern wo es mehr Dixieklos als Demonstranten gab und die Polizei uns (nach der Demonstration) den Zugang zur Innenstand verwehrt hat.
                              Also Hessen ist mir da eher in unguter Hundehaltererinnerung
                              Viele Grüße
                              Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X