Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vereinsquerelen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vereinsquerelen

    hi,

    ich bin Mitglied schreibe hier jetzt aber extra anonym, weil Vertreter beider Vereine hier im Forum mitlesen, und ich mich gerade schon genug am Pranger fühle......Also: ich bin Mitglied in einem Verein bei dem ich die Leute nett finde und trainier(t)e dort Agility. Die Trainerin ist ein schüchternes, zurückhaltendes Mädchen von 19 Jahren, das zwar schöne Parcours stellt, es aber den Leuten selbst überlässt wie sie sie laufen. Nach einiger Zeit bin ich zu einem anderen Verein gewechselt, Fahrzeit die selbe, Training im Vergleich zum vorigen Verein superklasse! Jetzt kommt mein Problem; aus familientechnischen Gründen kann ich nicht mehr als einmal die Woche zum Training, und deshalb trainiere ich jetzt nur noch im neuen Verein, was die Vorsitzende des anderen Vereins mit wachsendem Unmut zur Kenntnis nimmt(hier kennt man sich, und man weiß wer wo und bei wem trainiert) Am WE war Turnier, und eine Verwandte, die mit mir trainiert, hat diesen Turniertag mit den Leuten vom alten Verein verbracht. Warum auch nicht, wir haben ja mit keinem dort Streit, und wollen auch keinen. Die eine Frau hat meine Verwandte an diesem Tag genauestens befragt, was sie von den internen Vorgängen wisse (2 andere haben auch gewechselt, was bei diesen zu erheblichen Schwierigkeiten mit der Vorsitzenden geführt hat) Meine Verwandte hat sich in nicht wissen und Verständnislosigkeit gehüllt, war aber doch sehr erstaunt WAS diese Frau alles über die (gehörten) Internas wußte und jetzt bestätigt haben wollte. Am Abend rief die Vorsitzende des ersten Vereins bei mir an, wutschnaubend, und sagte es hätten alle ihres Vereins die beim Turnier waren bei ihr angerufen und ihr berichtet was meine Verwandte alles mit wildfremden Menschen über sie erörtern würde.
    Mein Mann meint die Vorsitzende habe das erfunden, um mich und meine Verwandte ganz subtil aus ihrem Verein zu mobben, weil wir nicht mehr zum Training kämen und einen anderen Verein vorzögen. Der Hundeplatz, der Verein und ihre Hundeschule sind ihr Leben
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum die Mädchen, im Alter meiner Verwandten, bei der Vorsitzenden hätten anrufen sollen, denn das was die Vorsitzende gesagt hat, hat nicht statt gefunden. Lediglich bei der Frau die sie so genau befragt hat, bin ich mir nicht sicher. Da kann es schon sein, daß sie aus Sensationsgier Bericht erstatten ging, und um zu verdecken, daß sie diejenige welche war, die Fremden mit denen meine Verwandte angeblich die Vereinsinternas durchgehechelt haben solle, erfunden hat.
    Wie seht Ihr das? Und was kann/soll ich tun um möglichst ohne Streit aus der Sache heraus zu kommen?

    LG
    Flohputz

    #2
    Hi,

    also es tut mir leid, ich konnte deinem "wer wem was erzählt" hat nicht folgen.

    Probleme werden nicht bessere, wenn dritte sich Meinungen um fünf Ecken bilden. Erklär jedem klipp und klar deinen Situation. Es ist bei uns ganz normal, dass Leute in mehreren Hundevereinen tätig sind, da nicht jeder Verein alles abdeckt. Du bist ein freier Mensch und kannst machen was du willst in wie vielen Verein wie du willst.

    Wenn deiner Verwandte nichts gesagt hat, wo ist denn das Problem?

    In welchem Verein willst du denn weiter arbeiten?

    Warum kündigst du nicht einfach in dem mit der jungen Trainerin, wenn das Treining eh nichts bringt?

    Ich liebe diese Vereinsquärelen. Wir hatten dieses Jahr auch einiges. Entweder hälts dich raus und dir die Leute vom Leib oder du kämpfst deine Position durch und bekommst einiges zu tun. Einfach ist es nie. Mir war mein Verein und die Arbeit in diesem viel zu wiechtig um sie von ein paar Dummschwätzern kaputt machen zu lassen und Gott sei Dank stand auch der größte Teil des Vereins hinter mir. Aber einfach war es nicht und es hat viel Kraft gekostet, so dass ich persönlich keine Lust habe mich mit irgendwelchen Leuten wegen irgendeinem Schmarrn anzulegen. Ich versteh nicht warum man sich wegen solcher Kleinigkeiten in die Haare bekommen kann.

    Kopfschüttelde Grüße
    Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      auch wenn ich das ganze Theater nicht durchblicke (muss ich auch nicht...) - für mich
      käme nur eins in Frage:

      ich würde mir klipp und klar machen, was ich selbst tatsächlich will und auf Gerede,
      Gerüchte und Gemobbe pfeifen.

      Wenn Du Dich nun fragst, was Du wem sagen sollst, was Du tun sollst oder lassen,
      kann Dir das hier schlicht niemand beantworten - denn es ist Deine Entscheidung
      und die kann Dir niemand abnehmen.

      Klare Verhältnisse schaffen kannst nur Du selbst - und dazu musst Du nichts weiter
      tun, als Dir selbst klar zu werden, was Du eigentlich willst.

      Nur damit kannst Du irgendwelchen Aktionen hinter Deinem Rücken den Wind aus
      den Segeln nehmen.

      Das bedeutet aber auch, dass Du Deinen Mut zusammennehmen und den anderen
      gegenüber offen und ehrlich sein musst.


      Viel Erfolg dabei
      wünscht
      Heidrun mit Woody
      ________________________
      Time spent with a dog is never wasted.

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von SybilleundLupo
        ...Wir hatten dieses Jahr auch einiges. Entweder hälts dich raus und dir die Leute vom Leib oder du kämpfst deine Position durch und bekommst einiges zu tun...
        Schön und gut - aber ich habe z. B. einen Verein kennen gelernt, da haste was gesagt ohne je etwas gesagt zu haben! Gibt es alles...
        Ich habe die Konsequenzen gezogen und gekündigt, lag vor allem daran, dass die so genannten Funktionäre in solchen Angelegenheiten die schlimmsten waren.

        LG
        Christa
        Die Worte sind die Ursache des Übels
        Antoine de Saint-Exupéry "Der kleine Prinz"

        Kommentar


          #5
          hallo Sybille,

          wer was wem erzählt hat ist nicht ganz einfach: Also: Im neuen Verein bekamen wir beim letzten Training erzählt, daß die eine die auch zu diesem unserem neuen Verein gewechselt hat, mit einem ihrer Hunde für den alten und mit dem anderen für den neuen Verein habe starten wollen. Die Vositzende meinte das wolle sie nicht, und sie wolle diese Frau auch nicht mehr im Verein haben. Wer es nicht nötig habe zum Training zu kommen, bräuchte auch nicht bei ihr im Verein zu sein. Die Zweite hat sich beim Turnier erlaubt den Parcours mit einem Trainer des neuen Vereins abzulaufen, und die Hilfe der Vorsitzenden beim ablaufen zu verschmähen. Auf die Frage weshalb sie dies täte, antwortete sie wahrheitsgemäss, sie wolle ja auch mal weiter kommen. Die Vorsitzende hat sie daraufhin aus dem Verein geworfen mit den Worten " wem unser Training nicht gut genug ist, den brauchen wir auch nicht im Verein" Nun erzählt man sich die Vorsitzende würde herum erzählen die beiden Frauen wären unverschämt geworden, hätten sie aufs rüdeste beschimpft, telefonisch zu Hause bedroht, so daß ihr gar nichts anderes übrig geblieben sei, als die beiden hinaus zu werfen. Die Frau die meine Verwandte auf dem Turnier ausfragen wollte, wollte diese Grüchte bestätigt haben. Sie wollte wissen was meine Verwandte davon wisse und was sie davon halte. In der Version der Vorsitzenden, abends am Telefon, habe meine Verwandte diese Gerüchte mit Fremden (was für Fremde denn??) erörtert, und gesagt sie warte darauf mit mir zusammen unter dubiosen Vorwänden auch entfernt zu werden.
          Ich will eigentlich nur eins: in Ruhe trainieren, mein Hobby ausüben und Spaß haben. Ich will mich nicht rechtfertigen für Dinge die so nie gesagt wurden, und ich will kein schlechtes Gewissen gegen den ersten Verein haben. Die Leute sind nett, wir hatten nie Streit, nur das Training ist für eine Stunde Anfahrt, einfach zu schlecht

          LG
          Flohputz

          Kommentar


            #6
            Ich will eigentlich nur eins: in Ruhe trainieren, mein Hobby ausüben und Spaß haben. Ich will mich nicht rechtfertigen für Dinge die so nie gesagt wurden, und ich will kein schlechtes Gewissen gegen den ersten Verein haben. Die Leute sind nett, wir hatten nie Streit, nur das Training ist für eine Stunde Anfahrt, einfach zu schlecht
            Vielleicht verstehe ich das eigentliche Problem nicht recht.
            Aber mr scheint Du hast die Antwort selbst gegeben.
            Tritt einfach aus dem ersten Verein aus. Kommetarlios und ohne Provokation. Höre nicht hin was erzählt wird was Du erzählt haben sollst, oder ander über Dich und mach einfach Dein Ding
            Viele Grüße
            Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

            Kommentar


              #7
              hallo Andrea,

              das eigentliche Problem ist, daß ich befürchte mit einem Austritt aus dem ersten Verein quasi die Feindseligkeiten zu eröffnen. Ich würde gern alles so lassen wie es ist, und unseren einen Hund für den einen Verein und den anderen Hund für den anderen Verein starten lassen. Ich bin zu harmoniebedürftig, um mich bei den nächsten Turnieren von den Vereinsmitgliedern des ersten Vereins entweder schneiden oder anpöbeln zu lassen. Wir sind schon aus unserem ersten Verein hinaus gemobbt worden. Einmal, das wird noch verstanden, zumal wenn man die betreffenden Leute kennt, aber beim zweiten Mal hat man dann gleich so einen etwas merkwürdigen Ruf so nach dem Motto "ach Ihr habt die jetzt, na herzlichen Glückwunsch...."

              LG
              Flohputz

              Kommentar


                #8
                Ist zwar jetzt nicht ganz das Thema, läuft aber auf ähnliches hinaus.

                Als ich noch Pferde hatte, habe ich hier einige Ställe "durchgemacht". Warum? In dem einen wurde nicht richtig gefüttert, in dem nächsten nicht richtig gemistet, der dritte hatte was gegen Freizeitreiter usw.

                Ich hatte auch schnell den Statuts, schon durch alle Ställe gezogen zu sein. Es hat mich aber nicht gejuckt!!!
                Erstens habe ich bezahlt und verlange entsprechende Leistung dafür und zweitens möchte ich in meiner Freizeit entspannen und mit nicht ständig blöde Sprüche anhören ("Na, gehste wieder juxen??").

                Was ich meine, mir ist es völlig wurscht was andere über mich erzählen, denn in erster Linie zählen für mich meine Tiere und dass es ihnen gut geht, sowie mein "Frieden".

                Von der ganzen "Vereinsmeierei" habe ich noch nie viel gehalten.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Ich will mich nicht rechtfertigen für Dinge die so nie gesagt wurden, und ich will kein schlechtes Gewissen gegen den ersten Verein haben. Die Leute sind nett, wir hatten nie Streit, nur das Training ist für eine Stunde Anfahrt, einfach zu schlecht
                  Hallo,

                  da wirst Du wohl durch müssen. Man kann es nicht immer jedem recht machen. Stell für Dich klar, was Du möchtest (hast Du ja oben geschrieben) und zieh die Konsequenzen daraus. Wenn es dann im ersten Verein zu Streit kommt, tja was solls, das passiert. Zumal Du dann vielleicht eh weniger mit den Leuten zutun haben wirst, wird die Sache wieder schnell vergessen sein.
                  Liebe Grüße
                  Dani

                  Kommentar


                    #10
                    Aus einer Verpflichtung heraus irgendwohin oder nicht hinzugehen, ist meiner Meinung nach kein guter Ansatz für eine Freizeitbeschäftinung. Die soll doch Spaß machen, oder?
                    Also gehe dahin wohin Du möchstest.

                    Das Hundetrainer sich meist untereinander nicht grün sind, ist recht häufig der Fall.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich bin zu harmoniebedürftig, um mich bei den nächsten Turnieren von den Vereinsmitgliedern des ersten Vereins entweder schneiden oder anpöbeln zu lassen.
                      Harmonisch scheint es ja momentan auch nicht zu sein..
                      Und sicher wird es nicht von selbst "harmonisch".
                      Ich kenne keinen einzigen Verein, wo es nicht ab und an mal Ärger gibt. Und die Vorsitzende scheint ja auch nicht sehr viel wert auf einzelne Mitglieder zu legen..

                      LG Viola
                      LG Viola mit Tomba und Finni


                      „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Flohputz,

                        ich kenne diese Harmoniesucht zu gut. Meine Mutter ist da leider auch so ein Fall.

                        Dieses Chaos ein Hund dieser Verein, der andere Hund im anderen Vwerein geht nicht. Du musst dich für einen entscheiden. Sowas ist nie gerne gesehen. Ich bin auch Trainerin und wenn jemand bei mir und jemanden anderen Agility trainiert, würde mich das in meiner Trainerehre auch verletzen, denn ich reiß mir für jeden Hund nen Fuß aus.

                        Was glaubst du was sich die Leute aus meinem alten Verein nach meinem Wechsel das Maul über mich und meinen unerzogenen Dalmatiner zerissen haben? Mir wurde das ja erst Jahre später zugetragen. Heute lach ich drüber, früher hätte mich das auch verletzt. Besonders hat es mich gefreut, dass wir damals in meinem neuen Verein ein Video über Obedience gemacht haben, welches auf einer Trainerschulung für die ganze Kreisgruppe gezeigt wurde. Mir wurde erzählt, dass meine alten Trainer den Mund nicht mehr zubekommen haben über das, was mein "unerzogener"Lupo gezeigt hat.

                        Das Leben ist nicht immer einfach, aber ich bin mit Magenschmerzen zum Agilitytraining gegangen, weil ich mit der Trainerin nicht auskam und sowas geht nicht. Da lass ich mich lieber auf Turnieren von den Leuten aus dem alten Verein scheiden. Außerdem bin ich durch meine Aktivitäten in meinem neuen Verein mittlerweile mit sovielen Leuten im Gespräch, dass ich diese Ignoranten aus dem alten Verein nur auslachen kann.

                        Manchmal muss man sich im Leben von Altlasten trennen, auch wenn es schwerfällt. Hab den Mut dazu, denn du wirst es nie allen Leuten recht machen können. Und du musst dich wohlfühlen, das ist das wichtigste. Drück dir die Daumen für den Schritt
                        Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Flohputz,

                          so ´ne Kinderkacke! Würde mich auch nerven.

                          Ich würde versuchen, mich auf diese ganzen "Hinter dem Rücken Redereien" nicht einzulassen. Man kann versuchen auf vieles mit einem Lächeln zu reagieren und den Leuten vielleicht noch sagen, dass man nur mit seinem Hund Spaß haben möchte, egal wo und mit wem.
                          Solche Querelen sind vereinstypisch und treten immer mal wieder auf. Es liegt manchmal in der Luft, dass es mal wieder Ärger und Theater geben muss und dann ist der Anlass, der als nächstes zu finden ist, immer waaaahnsinnig wichtig.
                          Wenn man sich nicht darin aufreiben will (es kostet so viel unnötige Energie), dann hilft eigentlich nur eins: Kopf runter, keine Partei ergreifen, gar nichts großartig erklären (wird sowieso so zurechtgebogen, wie es der einzelne gebrauchen kann) und abwarten, bis sich der Sturm wieder gelegt hat.
                          Wenn es ganz schlimm wird und du es wirklich nicht aushalten kannst, dann mach doch mal ein Weilchen Pause und steig wieder ein wenn die Zeiten friedlicher geworden sind.

                          By the way: du sprichst hier von Rausschmissen durch eine Vereinsvorsitzende. War das wirklich so? Steht das in der Satzung dieses Vereins, dass das so einfach geht? Über die Aufnahme eines Mitglieds entscheidet normalerweise der Vorstand (dann aber der gesamte). Aber über einen Rausschmiss muss eigentlich eine Mitgliederversammlung abstimmen und das betreffende Mitglied hat in der Regel das Recht, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. So steht es in fast jeder Vereinssatzung.

                          LG
                          Conny
                          Conny mit Jule, Taiba, Taimi, Luna, Burgfräulein Bö und Knöpfchen - und mit Pauline, Fussel und Sol und dem Hütchen, die eine wunderbare Spur in unseren Herzen hinterlassen haben

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von SybilleundLupo
                            Hi Flohputz,

                            ich kenne diese Harmoniesucht zu gut. Meine Mutter ist da leider auch so ein Fall.

                            Dieses Chaos ein Hund dieser Verein, der andere Hund im anderen Vwerein geht nicht. Du musst dich für einen entscheiden. Sowas ist nie gerne gesehen. Ich bin auch Trainerin und wenn jemand bei mir und jemanden anderen Agility trainiert, würde mich das in meiner Trainerehre auch verletzen, denn ich reiß mir für jeden Hund nen Fuß aus.

                            Was glaubst du was sich die Leute aus meinem alten Verein nach meinem Wechsel das Maul über mich und meinen unerzogenen Dalmatiner zerissen haben? Mir wurde das ja erst Jahre später zugetragen. Heute lach ich drüber, früher hätte mich das auch verletzt. Besonders hat es mich gefreut, dass wir damals in meinem neuen Verein ein Video über Obedience gemacht haben, welches auf einer Trainerschulung für die ganze Kreisgruppe gezeigt wurde. Mir wurde erzählt, dass meine alten Trainer den Mund nicht mehr zubekommen haben über das, was mein "unerzogener"Lupo gezeigt hat.

                            Das Leben ist nicht immer einfach, aber ich bin mit Magenschmerzen zum Agilitytraining gegangen, weil ich mit der Trainerin nicht auskam und sowas geht nicht. Da lass ich mich lieber auf Turnieren von den Leuten aus dem alten Verein scheiden. Außerdem bin ich durch meine Aktivitäten in meinem neuen Verein mittlerweile mit sovielen Leuten im Gespräch, dass ich diese Ignoranten aus dem alten Verein nur auslachen kann.

                            Manchmal muss man sich im Leben von Altlasten trennen, auch wenn es schwerfällt. Hab den Mut dazu, denn du wirst es nie allen Leuten recht machen können. Und du musst dich wohlfühlen, das ist das wichtigste. Drück dir die Daumen für den Schritt
                            hallo Sybille,

                            es geht nicht den einen Hund für den einen Verein, und den anderen Hund für den anderen Verein starten zu lassen? Ich dachte das wäre die eleganteste Lösung um allen gerecht werden zu können
                            Wenn Du Dir für jeden der bei Dir trainierenden Hunde quasi Hand und Fuß ausreisst, besteht ja kein Grund zum wechseln. Meine neue Trainerin ist auch so, und ich bin absolut glücklich mit ihr und ihrer Art des Trainings. Im anderen Verein ist es so, daß Parcours gestellt werden, die Reihenfolge wie gelaufen werden soll gezeigt wird, und dann jedem selbst überlassen ist wie er das macht. Meine Verwandte ist durch dieses "Training" immer schlechter geworden, damit unglücklich, und wollte den Sport an den Nagel hängen. Bei mir ist es "eigentlich" egal, da ich eh eine Gummer bin, und ob ich es je lerne steht in den Sternen. Nach dem Wechsel zur anderen Trainerin hat sie ganz schnell 3 V0 gehabt und ist in die A2 aufgestiegen, was bei der anderen Trainerin nicht funktioniert hat.
                            Ich bin recht schüchtern, und schliesse nur schwer Freund-oder auch Bekanntschaften, und ich denke es wäre schon hart für mich wenn auf Turnieren über mich hergezogen würde. Ich weiß immer noch nicht was ich machen werde. Ich werde vermutlich jetzt erst mal abwarten wie es weiter geht. Wenn sie uns im alten Verein wirklich und tatsächlich nicht mehr als Mitglieder behalten wollen, treten wir eben aus. Meine Verwandte hat vor beim nächsten Turnier die beiden Mädchen und die Frau die "angeblich" die Vorsitzende angerufen haben, anzusprechen. Mal sehen was sie sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß 2 15-16-jährige Mädchen nach einem Turnier nichts besseres zu tun haben, als die Vereinsvorsitzende telefonisch mit erfundenem Klatsch zu versorgen....(aber vielleicht schliesse ich da zu sehr von mir aud andere)

                            LG
                            Flohputz

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von einervondreien
                              Hallo Flohputz,

                              so ´ne Kinderkacke! Würde mich auch nerven.

                              Ich würde versuchen, mich auf diese ganzen "Hinter dem Rücken Redereien" nicht einzulassen. Man kann versuchen auf vieles mit einem Lächeln zu reagieren und den Leuten vielleicht noch sagen, dass man nur mit seinem Hund Spaß haben möchte, egal wo und mit wem.
                              Solche Querelen sind vereinstypisch und treten immer mal wieder auf. Es liegt manchmal in der Luft, dass es mal wieder Ärger und Theater geben muss und dann ist der Anlass, der als nächstes zu finden ist, immer waaaahnsinnig wichtig.
                              Wenn man sich nicht darin aufreiben will (es kostet so viel unnötige Energie), dann hilft eigentlich nur eins: Kopf runter, keine Partei ergreifen, gar nichts großartig erklären (wird sowieso so zurechtgebogen, wie es der einzelne gebrauchen kann) und abwarten, bis sich der Sturm wieder gelegt hat.
                              Wenn es ganz schlimm wird und du es wirklich nicht aushalten kannst, dann mach doch mal ein Weilchen Pause und steig wieder ein wenn die Zeiten friedlicher geworden sind.

                              By the way: du sprichst hier von Rausschmissen durch eine Vereinsvorsitzende. War das wirklich so? Steht das in der Satzung dieses Vereins, dass das so einfach geht? Über die Aufnahme eines Mitglieds entscheidet normalerweise der Vorstand (dann aber der gesamte). Aber über einen Rausschmiss muss eigentlich eine Mitgliederversammlung abstimmen und das betreffende Mitglied hat in der Regel das Recht, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. So steht es in fast jeder Vereinssatzung.

                              LG
                              Conny
                              hallo Conny,

                              das mit dem Rausschmiss war wohl mehr oder weniger einvernehmlich: Die Vorsitzende, die selbst Trainerin und die Mutter der anderen Trainerin ist, hat zu den beiden Frauen gesagt sie wolle sie nicht mehr auf dem Platz sehen, und sie lege auch keinen Wert darauf, daß die mit den beiden Hunden, den einen für ihren Verein starten lasse, wenn sie nicht ins Training komme. Das ist jetzt nicht wirklich ein Rausschmiss, kommt dem aber recht nahe. Was soll man auch in einem Verein, dessen Platz man nicht mehr betreten und an dessen Training man nicht mehr teilnehmen darf? Der Hundeplatz gehört der Vorsitzenden. Sie hat eine Hundeschule, den Platz dafür gemietet, und stellt ihn dem Verein zur Verfügung

                              LG
                              Flohputz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X