Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eingeschlafen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    eingeschlafen!

    Hallo zusammen!

    Vielleicht kennt jemand von euch dieses Verhalten und kann mir Näheres dazu sagen:

    Seit 2 Monaten lebt Carlo, ein griechischer Straßenhund, bei mir und hat sich auch recht gut eingelebt. In den letzten Tagen ist folgendes passiert: Gestern saß ich am Tisch und er stand neben mir, hatte seinen Kopf auf mein Bein aufgelegt. Das Kraulen am Kopf empfand er wohl als angenehm und fing an zu dösen und zu schnarchen. Und dann sackte er plötzlich weg und fiel zu Boden. Für mich sah es so aus, als wäre er einfach stehend so tief eingeschlafen, daß er umfiel.
    Zwei Tage zuvor lag er auf meinem Schoß und hatte die Schnauze auf der Tischkante aufgelegt. Auch dort döste er zuerst und schlief dann so tief ein, daß der Kopf von der Tischkante rutschte und "runter fiel" Er wachte davon aber nicht auf sondern hing dann da als wäre er unter Narkose. Völlig schlaff und reglos.

    Handelt es sich hier einfach um komplette Entspannung oder muß ich mir ernsthaft Sorgen machen???

    Ich hab zuvor noch nie erlebt oder davon gehört, daß ein Hund im stehen einschläft und auch noch dabei umfällt...

    Wäre schön, wenn jemand etwas dazu sagen könnte!

    Liebe Grüße

    Melanie

    #2
    Hallo Melanie,

    das hört sich seltsam an ... ist er denn sonst fit und munter? Und vor allem: auf Reisekrankheiten getestet? Umfallen beim Kraulen ist natürlich kein Symptom dafür. Aber Müdigkeit schon, und das liest sich so, als ob er nicht ganz fit sei.

    Infos findest Du hier:
    www.leishmaniose.de
    und hier:
    www.parasitus.com
    und natürlich im Leishmaniose-Forum:
    http://leishmaniose-forum.parasitus.com
    Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

    Kommentar


      #3
      Hallo Christiane,

      das ist es ja eben...
      Er wurde auf alle Mittelmeerkrankheiten getestet: zum Glück negativ!
      Vom Gemüt her zählt er wohl eher zu der aufgedrehten Sorte...

      Daher weiß ich nicht so recht wie ich es einordnen soll:
      Beginnt er sich, nach seiner Odyssee durch Griechenland und Pflegestellen in Deutschland, nun in besonders angenehmen Momenten wirklich zu entspannen oder steckt eine Krankheit dahinter?


      liebe Grüße

      Melanie

      Kommentar


        #4
        Hallo Melanie,

        irgendwie passt es aber dann erst recht nicht zu ihm, oder?

        Hast Du mal ein Blutbild, Leber- und Nierenwerte oder sonstige Untersuchungen gemacht?
        Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

        Kommentar


          #5
          das ist schon arg müde........andererseits kenne ich es durchaus, dass hunde eine schlaf-erholungsphase einlegen können......
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Was mir höchstens bei der ganzen Kombination einfällt: Schläft er ausreichend? Oder ist er noch so gestresst, daß er kaum schläft oder sich kaum schlafen traut wenn er vielleicht mal was schlimmes dabei erlebt hat und irgentwann einfach von der Müdigkeit übermannt wird.
            Grüssle
            Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

            Kommentar


              #7
              Toby war früher ziemlich durchgeknallt. Ich wusste damals nicht, dass man einem hund beibringen muss, auch mal zu schlafen. Ihm ist es bis er 1,5 Jahre alt war einige Male passiert, dass er von jetzt auch gleich einfach eingeschlafen ist, auch im stehen.

              Da er beim Umfallen nicht gleich wieder aufwacht, liegt mein Verdacht aber woanders:

              Es gibt bei Menschen eine Krankheit, die nennt sich Narkolepsie. Da fallen die Menschen aus dem nichts heraus einfach um und schlafen. Info Narkolepsie

              Hier ein Artikel zur Narkolepsie beim Hund.

              Man kann den Hund sogar auf das Gen testen lassen.
              LG, Eve

              Ich belle nur, beiße eher selten...

              Kommentar


                #8
                UNd noch ein interessanter Artikel über Narkolepsie beim Hund: http://www.hunde-talk.de/wbb2/thread.php?postid=7296

                ER ist nicht zufälliger WEise ein DObermann? DIe scheinen davon am ehesten betroffen.
                LG, Eve

                Ich belle nur, beiße eher selten...

                Kommentar


                  #9
                  Wie alt ist denn dein Hund? Bei Welpen habe ich oft gehört, dass sie einen unglaublichen Schlaf haben. Meiner ist mal im Schlaf vom Sofa gerollt und hat einfach weiter geschlafen.
                  Wichtig wäre noch, ob du deinen Hund in dieser Phase wecken kannst, oder ob er völlig weggetreten ist.
                  Ich arbeite seit einiger Zeit in einer Tierhilfe mit, die Hunde aus Rhodos holt. Da hab ich schon viel seltsames Verhalten der Hunde kennen gelernt. Gerade Straßenhunde sind immer "auf der Hut" vor Gefahren und selten wirklich entspannt. Kann sein, dass dein Hund sich jetzt richtig eingelebt hat (dafür würde auch sprechen, dass es erst jetzt nach zwei Monaten auftritt) und so richtig entspannt ist. Sozusagen Nachholbedarf hat. Falls der Hund weckbar ist, und sonst einen gesunden Eindruck macht, würde ich noch ein wenig beobachten.
                  Liebe Grüße Bettina

                  Kommentar


                    #10
                    Oh, ja, das sollte ich vielleicht noch dazuschreiben: Bei Narkolepsie ist der Mensch/Hund nicht weckbar. Sorry, vergessen.
                    LG, Eve

                    Ich belle nur, beiße eher selten...

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Eve-Toby
                      Toby war früher ziemlich durchgeknallt. Ich wusste damals nicht, dass man einem hund beibringen muss, auch mal zu schlafen. Ihm ist es bis er 1,5 Jahre alt war einige Male passiert, dass er von jetzt auch gleich einfach eingeschlafen ist, auch im stehen.

                      Da er beim Umfallen nicht gleich wieder aufwacht, liegt mein Verdacht aber woanders:

                      Es gibt bei Menschen eine Krankheit, die nennt sich Narkolepsie. Da fallen die Menschen aus dem nichts heraus einfach um und schlafen. Info Narkolepsie

                      Hier ein Artikel zur Narkolepsie beim Hund.

                      Man kann den Hund sogar auf das Gen testen lassen.
                      das ist ja sehr interessant!

                      ich denke auch, ich hatte eine kollegin, die daran erkrankt war......die ist beim arbeiten einegschlafen, man konnte sie nicht wecken......und anschliessend wusste sie von nichts.......
                      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                      Kommentar


                        #12
                        Danke erst mal für so viel Rückmeldungen!

                        Carlo ist ein ca. 1,5 Jahre alter Jagdhund - Mix. Er hat ausreichenden, ungestörten Schlaf. Also Übermüdung schließe ich mal aus. Streß gibt's bei uns zwei zu Hause eigentlich nie. Er hat ausreichend Raum um sich von mir zurürck zu ziehen.

                        Als er nun gestern umgefallen ist kam er langsam und ganz bedeppert wieder zu sich. Einfach so, als hätte man ihn im Tiefschlaf geweckt. Wie Narkolepsie sieht es also nicht aus.

                        Da es genau dann auftritt wenn er sich richtig wohl fühlt, nämlich beim Schmusen oder Kraulen, hoffe ich mal, daß Bettina recht hat und es sich um die pure Entspannung handelt. Ansonsten macht er ja einen äußerst gesunden und agilen Eindruck.

                        Ich werde ihn aber wohl weiter genau beobachten müssen ob es nicht noch andere Ursachen gibt...

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn er nur schwer aufwacht, kann es schon Narkolepsie sein, da gibt es verschiedene Formen. Es ist nur so, dass ein normaler Organismus sofort wach werden müsste, wenn er umfällt, nicht "langsam und bedeppert".

                          Nicht weckbar war zu stark ausgedrückt, das ist, wie ich eben nachgelesen habe bei der Form Kataplexie der Fall.

                          Ich denke eher an Schlafzwang:
                          Schlafzwang
                          Der Schlafzwang besteht zum einen in einer ganztägig erhöhten Schläfrigkeit, die phasenweise unwiderstehlich werden kann. Es gibt zum anderen auch Fälle von ausgelöstem Schlafzwang in bestimmten Situationen.
                          Letzteres passt doch wie die Faust auf's Auge in deiner Situation - oder?
                          LG, Eve

                          Ich belle nur, beiße eher selten...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Melanie,

                            einige Hunde aus unserer Zucht kommen zu mir zum Trimmen. Wenn sie auf dem Tisch stehen und ich sie mit der Effilierschere bearbeite, schlafen sie oft im Stehen ein, kippen so gaaanz langsam nach vorne und würden vom Tisch fallen, wenn ich sie nicht halten und aufwecken würde. Das passiert bei allen Hunden immer wieder und das seit Jahren, der älteste ist 9 Jahre alt. Ich denke, für sie ist das Gefummel im Fell super angenehm und sie sind total entspannt. Sie würden sich auch gerne hinlegen. Da das aber nicht geht und ich sie zum Stehen auffordere, schlafen sie halt dann ein.

                            Grüße von
                            Rita
                            Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

                            Kommentar


                              #15
                              Tönt schon sehr wie Narkolepsie an...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X