Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lustiges Clickertraining

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    lustiges Clickertraining

    da ich noch nicht freigeschaltet bin und die Gastthreads schon alle rauf und runtergelesen habe,hab ich angefangen,die HP`s der Mitglieder zu durchforsten.Dabei bin ich auf das Clickern gestossen.Ich mir also einen Clicker besorgt und wollte heute gleich testen,ob sowas bei meinen Westies auch klappt.Ruckzuck hatte er es raus : klick - Reaktion - Belohnung.
    Jetzt gerade - nach etwa 3 Stunden Pause - erneuter Versuch.
    Klick........und von meinem Graupapagei kam Klick..Klick...Klick.
    Klasse.......er hatte es auch schon kapiert .
    Aber *freu*mein Westie kam auch sofort und holte sich seine Belohnung ab :roflol:
    LG von
    Christa mit Mylo ( Dika 2.4.1999-11.2.2010 , Merlin 4.2.1998 - 1.8.2014 und Paula 2.2.2006-26.10.2015 für immer im Herzen )

    #2
    Hallo Christa!

    Schön dass es Euch gefällt – allerdings befürchte ich (nach Deiner Beschreibung), dass Du das Prinzip noch nicht ganz verstanden hast und auch noch nicht ganz richtig anwendest!

    Mal kurz zusammengefasst:

    Es muss nicht gehen Click – Reaktion – Belohnung wie Du schreibst – sondern Aktion (des Hundes) – Click – Belohnung!

    Der Click kündigt dabei die Belohnung für das an, was der Hund WÄHREND des Clicks tut – irgendwas mit der Nase anstoßen, sich setzen, irgendwohin gucken usw....
    Der Clicker sollte dagegen NICHT zum "rufen" des Hundes verwendet werden - denn unabsichtlich würde man damit immer das bestärken, was der Hund gerade macht (z.B. weglaufen).

    Gut erklärt ist das z.B. hier: www.spass-mit-hund.de .

    Trotzdem weiterhin viel Spaß damit!

    Viele Grüße
    Kirsten
    Die Dinge sind nie so, wie sie sind.
    Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.

    Kommentar


      #3
      @Kirsten,
      danke für deine Info.Ich hab das glaub ich schon verstanden,aber ich mußte Merlin ja erst zeigen,was das Click bedeutet.Er stand auch neben mir und hat mich nach dem 3.oder 4 Mal sofort angesehen und auf das Leckerli gewartet.Nun werden wir es langsam ausbauen .
      Coole Sache - macht glaube ich uns beiden Spass
      LG von
      Christa mit Mylo ( Dika 2.4.1999-11.2.2010 , Merlin 4.2.1998 - 1.8.2014 und Paula 2.2.2006-26.10.2015 für immer im Herzen )

      Kommentar


        #4
        Und holt er sich sein Leckerli auch vom Papagei, wenn der klickt?
        Mein Vater hat auch so einen lustigen, der immer im Hintergrund Telefonklingeln macht, oder lacht wie verrückt, wenn ich mit meinen Vater telefoniere.
        Viele Grüsse von Wiebke und den 4-Beinern
        Ich bin verantwortlich für das, was ich sage. Nicht für das, was du verstehst!

        Kommentar


          #5
          Re: lustiges Clickertraining

          Hallo,
          Original geschrieben von Christa & Co

          Jetzt gerade - nach etwa 3 Stunden Pause - erneuter Versuch.
          Klick........und von meinem Graupapagei kam Klick..Klick...Klick.
          Klasse.......er hatte es auch schon kapiert .
          A
          :roflol: da mußt du jetzt aber aufpassen, dass der Papagei nicht am Ende den Westie clickert, man weiß ja nie, auf was für Ideen diese Tiere kommen können

          Viele Grüße

          Anette
          Zito Jan.98 - 4.März 2014...gemeinsame Erlebnisse wird es nicht mehr geben, aber die Erinnerungen bleiben -zitoswelt- ...und Senta ist einfach nur wundervoll -senniluk.blogspot-

          Kommentar


            #6
            Ja klar ....der bringt dem Westie noch ein paar tolle Dinge bei ... z. B. das Sprechen !:roflol: :roflol:


            Viele Grüsse

            Uschi

            Kommentar


              #7
              Hallo Christa,

              ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit dem Clicker und arbeite auch auf dem Hupla meine eigenen Mädels und andere Hunde damit. Es ist eine feine Sache. Als ich vor Jahren damit anfing, habe ich meine Hunde auf den Clicker kondotioniert und dann aus allen möglichen Gründen ein Jahr nichts mehr damit gemacht. Als ich die Clickerarbeit dann ernsthaft begonnen habe, habe ich meine Mädels neu konditionieren wollen, weil ich dachte, sie hätten nach einem Jahr alles vergessen. Pustekuchen - beim ersten Click wussten die auch nach einem Jahr noch sofort, worum es ging. Ist schon eine feine Sache.

              Grüße von
              Rita
              Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

              Kommentar


                #8
                Machs trotzdem bisschen anders:

                Anfang ist der: Er sieht Dich an, Du klickst, er kriegt Leckerli.
                Sonst schnallt er nciht, daß der Klick das Lob ist für das, was er gemacht hat und daß es jetzt Belohnung gibt.

                Erst Klicken und dann drauf warten, daß er schaut führt unweigerlich zu Fehlverknüpfungen.

                Wenn er Dich nciht von selber anschaut, kannst Du ihm anfangs auch noch helfen indem Du ihn ansprichst.
                Grüssle
                Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                Kommentar


                  #9
                  danke für die Tips (gut das nicht nur unsere Hunde lernen ).
                  Heute hab ich mal geklickt,als beide brav vor der Tür saßen,weil sie rein wollten - sonst kratzen sie meist an der Tür - mal gucken,ob ich ihnen damit das Türkratzen abgewöhnen kann.

                  auf den Papagei reagieren sie gottlob nicht :roflol: ,er ruft auch beide beim Namen,wenn sie bellen oder am Käfig vorbeilaufen.Er ist für sie nur interessant,wenn er ausserhalb des Käfigs ist
                  LG von
                  Christa mit Mylo ( Dika 2.4.1999-11.2.2010 , Merlin 4.2.1998 - 1.8.2014 und Paula 2.2.2006-26.10.2015 für immer im Herzen )

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X