Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum barfen

    Hallo

    habe eine echt drigende Frage.

    Komme mit dem Futterplan von Dierauer irgendwie nicht klar.

    Man soll diesen Plan an hand der Kg

    Zahl des Hundes errechen.

    Das habe ich auch gemacht, also

    bei den genannten Fleischsorten .150 gr mal 2,5 = 375 g

    Nur die Frage die sich mir jetzt stellt ist,

    Pro Woche Bezeichnung Menge Einheit X Faktor = Total Einheit
    Morgens:
    6x Hühnerhälse, Hühnerrücken, Kalbsbrust- bein mit Fleisch, Kälberschwanz usw. 150 gr X 2,5 = 375 gr


    bei den genannten Fleischsorten 6X

    Das würde dann also heißen in 1 Woche

    nur 375gr Fleisch????????

    Denn wenn ich die 375 durch die 6 Tage teile würde mein Hund ja gerade mal 62,5 gramm Fleisch morgens bekommen

    ist das wirklich so korrekt?????


    Ist das nicht zu wenig???????


    und abends dann laut Tabelle Dierauer

    nur Fleisch????????

    Die beiden Tabellen von Dierauer und

    www.barfers.de unterscheiden sich aber .

    Bei der Tabelle Dierauer steht zum Beispiel:

    Abends: Gemüse und Fleisch und mal Innerein

    bei barfers steht nur ist da nur Fleisch angegeben, also wie denn nun??????

    Bitte helft mir möchte meinem Hund

    um gottes willen nichts falsch machen.

    #2
    hallo gast,
    wieviel wiegt denn deine pelznase?
    ich hab solange nicht mehr gerechnet, dass ich dem text auch nicht so recht folgen kann....
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Meine Pelznase wiegt 26,5 Kilo

      Finde das nicht witzig, den Satz mit dem rechnen.

      Habe hier nur eine wichtige Frage stellen wollen bevor ich was falsch mache

      Kommentar


        #4
        Hallo !

        Ich muss mich Claudia anschliessen Nach einer Weile rechnet man nicht mehr so genau.

        Es aber wirklich nicht schwierig. Ich nehme an dein Hund ist erwachsen und gesund.

        Sein tägliches Futter soll im Durchschnitt 2-4% des Körpergewichtes entsprechen. Kleiner Hunde bekommen in der Regel mehr als grössere. Da musst du wissen, ob dein Hund schnell zunimmt (z.B. Labbi) oder eher dünn bleibt (z.B. Windhund)

        Meine Labbi-Mix Hündin, ca 20 kg, bekommt durchschnittlich 4-500 gr Futter am Tag. Mein kleiner Terrier-Mix Mickey, 8 kg, bekommt ca 250gr Futter am Tag.

        Sie bekommen alle zwei Tage eine Mahlzeit (bei 2 Mahlzeiten am Tag) von Fleischknochen (Hühner/Putenhälse, Lammrippen, Kalbsrippen). Am Anfang wenn der Hund noch nicht Knochen gewohnt ist, bei Hühnerhälse oder Rücken bleiben. Zwischen durch mal gemahlene Eierschalen.

        3-4 Mal pro Woche etwas püriertes Gemüse/Obst.
        1-2 Mal pro Woche fleischlos (Yoghurt, Quark, Hüttenkäse mit Gemüse oder Obst)
        1- 2 Mal pro Woche ein rohes Ei
        1 Mal pro Woche Leber

        Ich hoffe, das hilft ein bisschen, wenn du dich hier registrierst, kannst du viel mehr nachlesen.
        Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
        The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
        will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
        Samuel Butler, Notebooks, 1912

        Kommentar


          #5
          Danke dir für die Antwort, ist ja eigentlich logisch.

          Nicht teilen sondern mal nehmen.

          Naja Mathe

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            Meine Pelznase wiegt 26,5 Kilo

            Finde das nicht witzig, den Satz mit dem rechnen.

            Habe hier nur eine wichtige Frage stellen wollen bevor ich was falsch mache
            hallo gast,

            sorry, ich wollte dir mit dem satz echt nicht auf die füsse treten!
            es ist wirklich so, dass ich, wie wohl die meisten auch, am anfang mal rumgerechnet habe, aber sich die unsicherheit rechts chnell gelegt hat. ich bin schon eine weile ziemlich "schmerzfrei", was die fütterung angeht und mache das echt aus dem bauch und nach einem nur sehr groben grundgerüst.
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Haool Gast,
              wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass die Fleischmenge für 6 Tage berechnet ist? Das ist die Tagesmenge Fleisch.
              - morgens pro 10 kg Hund 150 g RFK
              - abends pro 10 kg Hund 100 g Fleisch oder Innereien plus Zusätze.
              Wenn du noch Fragen hast, stelle sie hier ruhig.
              Bei mir ist es so, dass ich 300 g Fleisch portioniere und einfriere und die restlichen Zutaten nach Augenmaß dazugebe. Da muß man am Anfang etwas experimentieren, welche Futtermenge paßt.
              LG Birgit

              Kommentar

              Lädt...
              X