Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morbus Addison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Morbus Addison

    Hallo,
    ich bin nach einer Weile der Abstinenz neu wieder hier. Ich habe Hunde und Katzen aus dem Tierschutz, derzeit ein Sorgenkind:
    einen gut 11 jährigen MixRüden, vermutlich Hütehundmix, kastriert, aus einem ungarischen Tierheim. Er hat dieses Heim niemals verlassen, ist nicht wirklich sozialisiert und hat etliche gesundheitliche Probleme. Dazu gehört eine Bauchspeicheldrüsenproblematik, die wir aber mit entsprechender Diät ganz gut im Griff haben.
    Von Anfang an war besonders auffällig, dass der Bub völlig lethargisch war, autistisch, desinteressiert - man kann es auf manche Weise benennen. Ich dachte, ein ganzes Leben im Tierheim, über 11 Jahre - er braucht Zeit, er erlebt einen Kulturschock. Aber nach einer Weile dämmerte mir, dass es das allein nicht sein konnte - zumal er ja auch nicht der erste Tierschutzhund ist. Wir haben alles mögliche getestet und sind dann bei sekundärem Morbus Addison gelandet. Das hat eine Weile gedauert, denn auf MA haben die Laborwerte nicht unbedingt hingewiesen, aber nach zwei ACTH Tests ist die Diagnose sicher: sekundärer MA. Entsprechend wird nur Prednisolon substituiert und nach einigen Wochen kontrolliert, ob der Basalwert steigt. Es kommt hinzu, dass den Werten nach auch eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde, wir aber der Meinung sind, erst einmal Morbus Addison und DANN die Schilddrüsen anzugehen.

    Wir sind in den Anfängen - und ich suche dringend Hundebesitzer, die das alles hinter sich haben und mich an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Vielleicht ist hier auch jemand aus der Facebook Gruppe um MA, deren Erfahrungen würde ich auch gern aufnehmen, aber ich bin nun mal kein Freund von Facebook mehr.

    Lieben Dank und viele Grüß
    REA

    Nachtrag: ich habe gesehen, dass der Beitrag irrtümlich in der Gaststube statt im Bereich Gesundheit gelandet ist. Vielleicht könnte das ein Admin korrigieren? DANKE.
    Liebe Grüße
    REA

    #2
    ich drücke Euch sehr die Daumen....
    Die fb -Gruppe ( sei fb ansonsten, wie es will ) finde ich dazu ja immer noch enorm fachkompetent...
    Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
    und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

    Kommentar


      #3
      Ist hier sonst niemand mit einem Hund, der MA hat?
      LG
      REA
      Liebe Grüße
      REA

      Kommentar


        #4
        Meine Emma hat auch MA...
        Sie bekommt zweinal in drei Tagen 1mg Prednisolon (9,5kg Hund).
        Damit ist sie wie neugeboren.
        Emma ist jetzt 12 und war fast ein Jahr lang so lustlos und lethargisch, wie ich sie überhaupt nicht kannte. Nach 100m spazierengehen hatte sie schon keine Lust mehr - dabei war sie immer so ein aktiver, sportlicher, bewegungsfreudiger Hund.
        Wir haben unendlich viele TA-Besuche gehabt, bis endlich die richtige Diagnose zufällig gestellt werden konnte.
        Sie hatte cortisonhaltige Augentropfen verordnet bekommen wegen Augenproblemen, und jeden Tag (Behandlungsdauer 10 Tage) ging es ihr besser. Das war so wunderbar!
        ACTH-Test gemacht und Bingo! Morbus Addison.
        Jetzt ist sie wieder die Alte, eine 12jährige topfitte unternehmungslustige Hündin.
        Viel mehr hab ich gar nicht zu erzählen, das Cortison hat ihr die volle Lebensqualität wiedergebracht.
        Ich bin darüber sehr glücklich.
        Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

        Kommentar


          #5
          Hallo Emmamaus,
          schön, dass es der Kleinen so gut geht. Ich bin inzwischen dann doch wider besseren Wissens bei Facebook gelandet und dort in einer Gruppe. Es gab viele Erkenntnisse, die Wichtigste war die, dass selbst ansonsten gute Tierärzte keine Ahnung von MA haben. Traurig, sehr traurig - aber wahr. Ich habe daraus gelernt, dass wenn ich mir nicht selber in kürzester Zeit das Wissen über eine nicht alltägliche Erkrankung eines meiner Tiere aneignen kann, ich auf jeden Fall zu einem Fachtierarzt fahre. Als es bei Moshe los ging, lag gerade einer meiner anderen Hunde im Sterben, da fehlte die Zeit. Aber das passiert mir nicht nochmal.
          Mein Moshe wiegt ca 24 kg und bekam fast 3 Wochen lang zweimal täglich 5,5 mg Predni - damit Du mal eine Vorstellung hast...
          LG
          REA
          Liebe Grüße
          REA

          Kommentar


            #6
            Hallo Rea,

            es gibt ja ein paar gute Seiten zum Thema im Internet und von der Facebookgruppe habe ich auch schon gutes gehört (bin selber nicht bei Facebook).
            Ich hab mir die Behandlung auch noch mal von einer Internistin in einer Tierklinik absegnen lassen.
            Die Dosierung Prednisolon habe ich auf eigene Faust reduziert. Mir war gesagt worden, 1-2mg täglich, abhängig vom Befinden des Hundes. In stressigen Zeiten (dazu zählt auch Urlaub o.ä.) brauchen die Hunde wohl mehr als in entspannten Zeiten.
            Emma geht es hier mit zweimal 1mg in drei Tagen prima.
            Wenn sie mehr braucht, bekommt sie natürlich auch mehr.

            Ich bin übrigens ein großer Fan von Fachtierärzten.
            Emma ist ein schlimmer Allergiker und da konnte uns auch erst eine Dermatologin helfen.

            Alles Gute für Deinen Moshe!
            Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

            Kommentar


              #7
              Ja, es gibt einige gute Seiten. Wenn man weiss, dass man nach denen von Prof. Reusch suchen muss. Ich bin nach schlechten Erfahrungen mit Fachtierärzten von denen nicht mehr so begeistert. Aber ich komme wohl nicht mehr heru. Ich habe inzwischen die Kröte geschluckt und bin bei Facebook - wegen der MA Gruppe.
              Ich frage mich z.B. nur, wie ein TA zur Kontrolle der richtigen Predni Dosierung auf einer wiederholten Basalwerterhebung beharren kann. Hätte nicht gedacht, dass ich jedesmal selber recherchieren muss - zumal der TA weiss, wie kritisch ich bin. WIe gesagt, passiert mir nicht nochmal.

              Allergiker hatte ich schon so einige, auch eine leidige Sache. Alles Gute auch für Emma!

              LG
              REA
              Liebe Grüße
              REA

              Kommentar

              Lädt...
              X