Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüß Euch Gott alle miteinander - alle miteinander grüß Euch Gott!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grüß Euch Gott alle miteinander - alle miteinander grüß Euch Gott!

    Danke, daß wir aufgenommen wurden!

    Wir sind der Bogár aus Nagykanizar (einem eher grässlichen Tierheim in Ungarn) und ich die "Frau Bogerl" und leben in Salzburg.

    Bogerl kam am 20.8 2014 zu mir, da war er angeblich 3 Jahre alt (könnte auch mehr sein), er ist schwarz, mittelgroß, ein ungarisches Potpourie mit u.a. Pumi + Schnauzer drin.

    Ich bin zarte 67, Pensionistin , unverheiratet + kinderlos.

    Bogerl ist mein 5ter Hund und er ist der schwierigste den ich je hatte, manchmal bringt er mich an meine Grenzen, dafür hält er mich fit und ich liebe ihn heiß + innig.


    Gerne erzähl ich Euch mit der Zeit mehr von uns, im Moment interessiert mich aber besonders ein Thema zu dem ich hier im Forum hilfreiche Beiträge + Anregungen suche. Seit 2 Wochen weiß ich nun endlich warum mein süßer Ungar so schwierig ist.
    Er hat einen Deprivationsschaden auch Kaspar Hauser Syndrom genannt.

    Vieles mach ich schon richtig, vieles muß ich noch lernen, aber ich werde meinen Angsthasen schon gut durch seinen Alttagsstress bringen.


    Wir freuen uns hier zu sein und grüßen herzlich aus Salzburg!

    "Frau Bogerl" samt Bogár aus Nagykanizar




    #2
    Herzlich Ihr Beiden ...
    das dein Hund dieses Syndrom zeigt ,tut mir sehr leid ...
    Hab grad mal bei Tante Google geschaut und gelesen ...
    Das ist ja eine gewaltige Aufgabe ....Hoffe Du hast jemanden der Euch helfen kann ....
    ​​
    Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
    nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

    Kommentar


      #3
      Hallo Frau Bogerl .
      hier im Forum.

      Es gibt mehrere Hunde hier mit einem mehr oder weniger stark ausgeprägten Deprivationssyndrom.
      Je nachdem wie stark es bei Euch ist und wo Du wohnst hast Du eine gewaltige Aufgabe vor Dir bzw. wohl auch schon hinter Dir.

      Eins noch: Da keiner von uns den Hund live sieht kann auch keiner wirklich sicher helfen.
      Erfahrungen und Anregungen können aber gerne ausgetauscht werden.
      Irgwendwer hatte hier mal was von einem Buch zu dem Thema geschrieben, ich weis nur leider nicht mehr wer das war, vielleicht findet sie aber hier rein.

      lg

      Martina
      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

      Kommentar


        #4
        Danke Ihr 2 für Eure Begrüßung!

        Das Buch hab ich heute bekommen: Leben will gelernt sein, von Wibke Hagemann + Birgit Laser

        Helfen kann ich meinem Hund + mir nur selber, das ist schon klar. Aber Erfahrungen und Anregungen austauschen würde ich gerne. Wo finde ich denn Beiträge dazu?

        Bogerl bekam ich vom Verein "Nothilfe für Hunde" und die kümmern sich auch weiter um ihre Adoptanten, sie hängen mit dem Tierheim in Hallein zusammen und bieten dort seit einiger Zeit Beratung mit einer Spezialtrainerin an, da sich die Fälle bei Hunden aus dem Ausland häufen. Da bekam ich wertvolle Tipps. Er bekommt Tryptophan Pulver ins Futter + ich achte jetzt auf tryptophanhaltige Nahrungsmittel.

        Ja, einfach ist es nicht, aber seit ich weiss was es ist kann ich besser damit umgehen.

        Lg
        Frau Bogerl



        Kommentar


          #5
          Hallo,
          schau mal ins Angsthund- Forum rein, da findest du Tipps und Unterstützung!
          LG
          Anna
          Tiere sind meine Freunde und ich essse meine Freunde nicht.
          Georg Bernhard Shaw

          Kommentar


            #6
            hallo frau bogerkl,
            auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum.
            meine Luna, sie war 9 j.alt wie sie zu mir kam, total heruntergekommen und sie bestand nur aus angst bzw. Aggressionen. anfangs lief sie nur auf 2 beinen, ca. jeden cm neues mussten wir uns erarbeiten, jeder der ihr zu nahe kam wurde angegriffen, bei jede Hund, den sie von weitem sah wurde sie so wild, dass ich sie kaum halten konnte. eine sogenannte Therapeutin die mir eigentlich helfen sollte hat gemeint, sie ist viel zu sehr auf mich konzentriert und das müsste abgestellt werden. als sie dies mit ketten auf füsse werfen etc. anfing habe ich sie geschickt. von dem K-H-Syndrom wusste ich nichts. mit viiiel geduld gelang es aber dass sie ruhiger wurde. ob ich alles richtig gemnacht habe weiss ich nicht, ganz habe ich es nie aus ihr rausbekommen, aber zumindest soweit, dass sie neue wege akzeptiert hat, Hunde im abstand von ca. 2 m an ihr vorbeigehen konnten, auch menschen konnten sich dann mit mir in geringer Entfernung unterhalten, nur Luna durften sie nicht ansehen. Luna hat ausser mir nur noch drei andere menschen akzeptiert, aber das war mir genug. meine maus hat mit der zeit erforderliche 8 kg zugenommen, ich habe sie abgenommen. auf jede auch noch so kleine verbesserung war ich so stolz, ja sie hat mich gefordert aber ihr vertrauen zu mir und ihre vielen kleinen fortschritte haben mich entschädigt und dankbar gemacht. seltsamerweise hat sie mich von anfang an akzeptiert und ist nie auf mich losgegangen.
            ich wünsche dir und deinem bogerl weiterhin geduld und ganz viel glück
            grüssle
            jutta
            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
            -----------------------------------------------
            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

            Kommentar


              #7
              Herzlich willkommen ihr zwei.
              Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
              Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

              Kommentar


                #8
                Hallo, Ihr beiden. Einen Hund mit Deprivationssyndrom hatte ich auch(also der Hund ist noch da, hat sich in den gemeinsamen 5Jahren aber ganz toll entwickelt) . Die ersten Jahre waren aber herb
                Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
                & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Da musste ich doch gleich mitsingen, Frau "Vogelhändler" .
                  Herzlich willkommen im Forum!
                  Liebe Grüsse
                  Uta mit Zarie und Cairi,
                  Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Frau Bogerl,

                    herzlich willkommen im Forum! Ich hatte 1 1/4 Jahre eine Colliehündin mit Deprivationssyndrom. Sie wurde leider oder zum Glück im Nachhinein durch ihre vielfältigen körperlichen und psychischen Behinderungen nicht alt, nur zweieinhalb Jahre. Ich musste komplett umlernen als langjährige Hundehalterin und vor allem die Situation so annehmen. Das Buch von Birgit Laser hat mir immens geholfen, sich in das Thema einzuarbeiten. Mit ihr hatte ich auch einen sehr netten Mailkontakt.

                    Im Rahmen meiner Erfahrungen helfe ich gerne weiter bei dem schwierigen Thema. Mit Ayla war ich in der Welpenstunde zum Beispiel, aber mehr als Zuschauer am Rande. Ayla hat trotzdem sehr viel mitgenommen in ihren Alltag. Zum Glück traf ich damals die verständnisvolle Hundetrainerin, die uns die Welpenstunde ohne Druck und Erwartungshaltung empfohlen hat.

                    Erzähl doch mal mehr aus Eurem Alltag, vielleicht in einem Extra-Thread, wenn Du Deine 20 Beiträge voll hast und das Forum vollumfänglich Dir zur Verfügung steht.

                    Soweit ich mich erinnere, war das Angst-Forum nicht sehr belebt, vielleicht ist es jetzt anders.

                    LG
                    Rita

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Uta, ja ich pfeifs auch seit ich es geschrieben habe, lach Ist die altmodische Art von "twittern".

                      Danke Silke, herb trifft es sehr gut, so waren auch unsere ersten gemeinsamen 4 Jahre und dennoch geht es schon viel, viel besser!

                      Danke der Bocalino-Familie für die freundliche Begrüßung.

                      Danke Jutta, so schlimm wie bei Deiner Luna wars beim Bogerl ja GsD nicht. Ketten werfen haben wir auch gehabt, wir haben 5 Hundetrainer durch, alle gaben mir die Schuld nur wie ichs besser machen könnte konnte mir keiner sagen. Der tollste Rat kam vom Schicki-Micki Trainer der Stadt "Schau dich um ob wer vom Tierschutz in der Nähe ist und dann knall ihm fest die Leine über den Kopf". Da hab ich mit den Trainern Schluß gemacht. Für das viele Geld hätt ich ein ganzes Welpenrudel an "pflegeleichten "Desinger Dogs" bekommen.

                      Hundebegegnungen sind nach wie vor problematisch, Weiberln liebt er, Rüden meide ich so weit möglich, vorbei kommen wir schwer, da zementiert er sich einfach im Boden ein + dann explodiert er, daß ich ihn mit Müh + Not halten kann.

                      Menschen die sich auf ihn einlassen akzeptiert er, es dauert halt ein bisschen bis wir ein Gespräch beginnen können. Auch Besuch + Handwerker sind kein Problem, sobald er gemerkt hat, daß sie ihm + mir nichts tun.

                      Wir haben dann u.a. auch eine Psychosomatische Energetik Therapie gemacht, natürlich gemeinsam. Beim Hund wars "für die Katz", aber bei mir wars ein voller Erfolg und teuer wars auch nicht. Davor lagen meine Nerven blank und jetzt bin ich die Ruhe selbst.

                      Es wird schon einen Grund haben, warum gerade dieser Hund zu mir kam. Er lehrt mich so viel, ich lerne ständig dazu und werde mit unendlicher Zärtlichkeit (oft noch recht ungestüm + feucht) belohnt! Geduld ist unser Zauberwort!


                      Danke Anna, auf die Angsthund Seite hab ich schon geschaut + viel Brauchbares gefunden. Das Forum heb ich mir noch auf, jetzt bin ich einmal hier und bekomm ja von Euch netterweise schon viel Zuspruch.



                      Alles Liebe von

                      Frau Bogerl, samt Bogár von Nagykanizar


                      .

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Rita für Deine Zeilen! Unsere Beiträge haben sich grad überschnitten.

                        Ja es ist einfach alles ganz anders als bei meinen anderen Hunden zuvor. Das anzunehmen ist wirklich nicht leicht.

                        In das Buch hab ich grad einmal etwas hineingeschnuppert, das muß ich mir noch genau vornehmen.

                        Gerne nehme ich Deine Hilfe an, danke!!! Wer sowas nicht selbst erlebt hat glaubts ja kaum.

                        Dieses Angsthund Forum hat mich auch nicht wirklich angesprochen - rein bauchgefühlsmäßig.

                        GlG

                        Frau Bogerl

                        Kommentar


                          #13
                          Heute ist "Kaisers Geburtstag" (Franz Josef I) und da ist der "Summa uma" und man kann wieder auf die Straßen - alte österreichische Volksweisheit.
                          .
                          Jetzt wird es etwas ruhiger und leichter für uns. Wir wohnen ja mitten in der Altstadt, die immer mehr vom Massentourismus überrollt wird. Es gibt dafür schon einen eigenen Namen - "overtourism".

                          Für Bogerl ist das natürlich besonders stressig, bei seinen Vorgängern wars eigentlich kein Problem, gemocht haben sies auch nicht, aber es wird leider auch von Jahr zu Jahr mehr. Noch dazu haben wir ein Chinarestaurant im Haus und alles mit "Schlitzaugen" macht ihm besondere Angst. Eine Trainerin meinte einmal "Der riecht, daß die Hunde essen". Wer weiß .... Inder sind kein Problem auch nicht in großen Gruppen, da bleibt er ruhig und gelassen, so wie diese selbst. Schwierig sind natürlich freilaufende Kinder + Kampfmütter, besonders die völlig verzogenen Fratzen der verschleierten Scheichinnen.

                          Bei Menschen ist mir aufgefallen, daß die bei denen er ausrastet selber immer irgendwie unrund sind.

                          Unsere große Gassirunde machen wir also in den frühen Morgenstunden und danach gehen wir je nach Festspielprogramm, sonstigen Veranstaltungen und Essenszeiten in den Restaurants. Besonders arg empfindet Bogerl die neue Jedermann Inszenierung. Die haben heuer eine neue, schrille Musik + auf der Bühne wird viel geschossen, das hören wir bis in die Wohnung.

                          So gibt es halt immer etwas zu bedenken und vorauszuplanen, aber wir werden immer besser.

                          Es grüßen aus der schönen Mozartstadt,

                          Frau Bogerl, samt dem Bogár







                          Kommentar


                            #14
                            Herzlich Willkommen hier und fühl dich gut aufgehoben :-)
                            Habe zwar nicht dein Problem, aber auch mit Fenja eine Maus, die es einem nicht einfach macht bzw. mich auch sehr viel lehrt, mir meine Grenzen aufzeigt.
                            Dachte immer ich komme mit ihr aus der 1. Klasse nicht raus..der Bodenseeurlaub war mit ihr (mit den 3 Großen dann natürlich auch nicht mehr stressfrei) ziemlich abenteuerlich- aber was soll
                            ich sagen, heute habe ich sie und mich in die 2. Klasse befördert und war mega stolz auf sie
                            Hab Geduld und schau was ihr schon erreicht habt, es ist nämlich oftmals gar nicht so wenig...
                            lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                            www. gekreuzsiegt.de

                            Kommentar


                              #15
                              Danke Mona für Deine Willkommenszeilen!

                              Meinst Du mit 1. + 2. Klasse die Hundeschule? Dann gratulier ich Dir aber! Hundeschulen haben meinen stürmischen Ungarn gleich unisono abgelehnt. "Mit sowas gestörten Ausländischem aus dem Tierschutz geht nur Einzelunterricht!" Zitat


                              War ich aber gar nicht böse, ich hab auch mit den 4 vorherigen "mehr oder weniger Normalen" nie die 1. Klasse geschafft - das lag aber immer an mir - bin offensichtlich zu blöd für Hundeschulen. Nein, also ich mag halt den Drill dort einfach nicht + diese Vereinsmeierei! Bogerl bekam gleich immer vor lauter Stress "Erwartungsdurchfall" und hat die wunderbar gepflegten Plätze vollgegackt und schon waren wir hinauskomplimentiert.
                              ..
                              Geduld ist unser Zauberwort, die hab ich inzwischen und ich bin auch stolz auf Alles was wir schon erreicht haben.

                              Alles Liebe Dir und Deinem Getier,

                              Frau Bogerl, samt Bögár (das heißt übrigens Käfer auf ungarisch)


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X