Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenschutz für Hund und Mensch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeckenschutz für Hund und Mensch

    Hallo zusammen,
    ich war vor längerer Zeit schon einmal hier. Aber irgendwie ist alles ganz anders. ;-)

    Wir haben dieses Jahr unheimlich viele Zecken. Deshalb würde ich gerne etwas dagegen unternehmen. Bisher habe ich immer nur den Hund abgesucht, aber jetzt saß doch schon mehrmals eine fest. Was macht ihr dagegen und was könnt ihr empfehlen?
    Vielen Dank schon mal!
    Liebe Grüße von Carmen und Taiga!

    #2
    Natives Kokosöl äußerlich und innerlich bei Hund und Mensch. Wirkt bei uns tatsächlich 100%.

    Ansonsten benutzen viele auch tic clip, Andirobaöl, Bernstein- und EM-Ketten, Schwarzkümmelöl,...

    Oder eben chemische Alternativen, wenn alles andere nicht hilft (wobei auch die nicht zwangsläufig helfen).

    Grundsätzlich muss man sich durchtesten. Was bei dem einen super funktioniert, wirkt bei dem anderen manchmal gar nicht.
    Liebe Grüße von
    Jelka, Emma und Dickmann

    Kommentar


      #3
      Ich gebe aus anderen Gründen meinen beiden Hunden hochdosierten Vitamin B Komplex (1,6,12). Lustigerweise hat bislang keiner der beiden auch nur eine Zecke gehabt, obwohl ich mehrfach die Woche im Zeckenwald gehe.
      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

      Kommentar


        #4
        Ich gebe "Universal para Hund" von Dr. Ziegler.

        Kommentar


          #5
          Ich danke euch beiden. Wie dosiert ihr denn das Kokosöl innerlich? Mein Hund wiegt 30kg. Äußerlich habe ich Bedenken, wegen der langen Haare. Wenn man sehr viel nehmen muss um bis zur Haut durchzudringen, oder ist das nicht notwendig? Und der Vitamin B Komplex würde mich auch interessieren. Gibt es da vielleicht einen Link?
          Liebe Grüße von Carmen und Taiga!

          Kommentar


            #6
            Danke auch dir, Bogerl. Wie wirkt das Mittel? Müssen die Zecken erst beißen, oder hat es einen abschreckenden Effekt?
            Liebe Grüße von Carmen und Taiga!

            Kommentar


              #7
              Kokosöl zum einschmieren ist nicht schlimm. Ich hab hier auch ein Langhaarmodell. Einfach ganz wenig auf alle Fingerkuppen geben und dann durch das Fell auf die Haut reiben.
              Innerlich bekommt mein 30kg Hund einen gut vollen Teelöffel und der Zwerg einen gestrichenen Teelöffel täglich. Beide hatten immer mit Kokosöl weniger Zecken aber immer noch genug.

              Link zum Vit B habe ich nicht. Ich habe es nur schon mehrfach gehört, dass es gegen Zecken etwas bringen soll. Daher füttern ja auch viele Bierhefe. Allerdings ist da die Dosierung der B Vitamine sehr viel geringer, als ich sie z. Zt. gebe. Ich kann das selber auch kaum glauben, nachdem ich seit Jahren immer absammel wie blöde. In diesem Jahr bislang nur eine einzige rumgekrabbelt, sonst noch nix.
              LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
              und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
              Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

              Kommentar


                #8
                Danke Geli! Wie heißt den dein Vitamin B komplex? Hat es Nebenwirkungen, für einen an sich gesunden Hund?
                Liebe Grüße von Carmen und Taiga!

                Kommentar


                  #9
                  Mir sind jetzt keine Nebenwirkungen bekannt. Ich nehme den auch für stärkere Nerven. Und der Zwerg auch. Der Opi bekommt sie gegen Alterstremor. Opi und ich täglich eine und das Zwergie 1/2.
                  ​​​​​​​Ich nehme das B Vitamin Komplex forte von Hevert.
                  LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                  und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                  Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                  Kommentar


                    #10
                    Das werde ich mir morgen früh einmal anschauen. Jetzt muss ich ins Körbchen. Gute Nacht!
                    Liebe Grüße von Carmen und Taiga!

                    Kommentar


                      #11
                      viel Lesestoff zu diesem Thema gibt es u.a. auch hier:
                      https://www.gesundehunde.com/forum/f...tbarem-aufwand
                      piieta (ca. 8 kg) bekommt weiterhin 1 tropfen Knoblauchöl, je ca. 1/4 TL kokos-flocken bzw. -öl tgl. ins futter und sobald ich merke, es gibt wieder zecken wird sie wieder mit andiroba-öl (der eigenartige Geruch verfliegt schnell) eingeschmiert - wobei eingeschmiert falsch ist. ca. 2 tropfen in der Handfläche verrieben und leicht über das fell (hauptsächlich bauch, beine, rute, kopf) gestrichen reicht.einmassieret wird nicht, nur leicht über das fell gestrichen und nein, fettig wird das fell dadurch nicht.
                      grüssle
                      jutta
                      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                      -----------------------------------------------
                      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                      Kommentar


                        #12
                        Ich bin mit der Suche nicht so recht klar gekommen.Mein Englisch ist praktisch nicht vorhanden.und ich wollte nichts falsch machen.

                        Jetzt habe ich ja erstmal was zum Durcharbeiten.

                        Liebe Grüße!
                        Liebe Grüße von Carmen und Taiga!

                        Kommentar


                          #13
                          Dieses Andirobaöl hätte ich mir gerne mal zugelegt. Aber ich finde immer nur Produkte zur Kosmetikherstellung und frage mich da, ob das jetzt nur einfach eine Deklaration ist oder tatsächlich nur für den Zweck brauchbar? Schließlich wird der Hund sich einiges davon auch ablecken und da hätte ich schon gerne ein verzehrbares Produkt.

                          Kommentar


                            #14
                            Alternativen sind noch Cystus-Kapseln und Effektive Mikroorganismen. Letztere entweder als Pipes aufgefädelt als Halskette oder in flüssiger Form aufgesprüht. Wie oben schon erwähnt, was bei einem nützt, muss es nicht bei allen.



                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Esdo-Lady Beitrag anzeigen
                              Cystus-Kapseln und Effektive Mikroorganismen. Letztere entweder als Pipes aufgefädelt als Halskette oder in flüssiger Form aufgesprüht.


                              ok, dann geh ich jetzt mal EMs auffädeln. Wird vielleicht etwas mühsam, aber wenns hilft ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X