Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rangordnung wie klären?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rangordnung wie klären?

    Hallo

    Hatte ja schon von meinen zwei Hunden gepostet.
    Nochmal kurz: Seit 3 Wochen habe ich eine Mischlingsdame zu meiner Mischlingsdame dazu geholt. Kompliziert, ich weiß.

    Es gab vor Kurzem eine Keilerei und Beide hatten mehrere Löcher im Körper. Nix tragisches.
    Leider brummelt die Kleine nun die Große dauernd an und lässt sie kaum noch an sich ran. Vorher hatten sie auch mal gespielt und gemeinsam geschlafen oder aber die Kleine die Große angemacht (Sexbesessene Hündin, wies hier so schön hieß *lach*).. aber eben seit einigen Tagen nur noch Gebrummel.

    Die Rangordnung ist definitiv noch nicht geklärt.
    Ich weiß nicht, wer über wem steht (Beide natürlich unter mir und die Kleine hat das eher als die Große kapiert *rolleyes*)... die Große verteidigt ihr Futter, die Kleine beißt einfach mal so nach wenns ne Keilerei gibt. Sie macht sich auf allen Decken von der Großen breit, darf uns nicht begrüßen (als Erste) weils sonst gleich wieder in einer Keilerei endet.
    Ist die Große an der Leine und die Kleine kommt an (wir gehen getrennt) endets (fast) wieder in einer Keilerei, weil die Große anfängt zu Knurren, Bellen und auch Schnappen. Wäre sie nicht an der Leine, gäbe es eine Beißerei.
    Wie kann ich nun schauen, das endlich mal eine Rangordnung in die Hunde kommt? Wie erkenne ich das?
    So richtig weiter komme ich nicht mehr... würde gerne beide Hunde begrüßen dürfen, endlich mal wieder Zeuch rumliegen lassen...

    Dann ist die Kleine recht ängstlich. Ich spreche ab und an mal lauter und strenger, die Kleine zuckt dann sofort zusammen. Will ich sie draußen streicheln (passiert mir beim Loben ab und an) macht sie sich klein. Beim HIER wird sie immer langsamer, je näher sie mir kommt. Gehe ich in die Hocke, gleiches Spiel.
    Beim Anleinen und Halsbandwechsel (bzw. Anziehen vom Geschirr) wird sie auch ganz klein.
    Die Leute draußen schauen mich an, als würde ich den Hund prügeln, dabei habe ich bisher nichts getan, ich bin eher nachlässig (JETZT kann ich die Leute verstehen, die ihre kleinen Hunde verhätscheln)... Sie folgt mir auf Schritt und Tritt, zittert draußen ein wenig, führt nicht gerne Kommandos draußen aus... ist aber super folgsam und mit Allem und Jedem verträglich.
    Sie spielt auch nicht, weder Stöckchen kauen, noch spielen oder dergleichen, Bällchen ebenso nicht.
    Rüge ich sie, weil sie an einer Wunde schleckert, zuckt sie zusammen, dabei sage ich nur ihren Namen ein wenig tiefer (nicht bösartig oder dergleichen, nur eben nicht freudig lockend).
    Sind wir im Garten, zittert sie, will dauernd bei mir sein, legt sich ungerne hin und zeigt sichtliches Unwohlsein.
    Sie ist acuh nicht mehr läufig, endlich.

    Tja, das wars mal soweit.
    Hat wer Rat?

    Viele Liebe Grüße, Ricky

    #2
    Möglicherweise gibts da niemals was zu klären, wenn sich die Hunde nicht grün sind.

    Die große war zuerst da? Rein theoretisch solltest du also die Ersthündin "bevorzugen". Kann aber auch nach hinten los gehen, wenn sich die kleine damit einfach nicht abfinden will.

    Mein Tipp:
    Hol dir einen guten Trainer ins Haus. Sowas ist aus der Ferne überhaupt nicht zu beurteilen. Man muss die Hunde kennen damit man ihre Stärken und Schwächen kennt und weiß wo man wen unterstützen kann.
    Es grüßen Sandra und Dax

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      das ist aus der Ferne wirklich schwer zu sagen.

      Wir haben hier einen ähnlichen Fall und ich kann Dir gern berichten, wie es bei uns gelaufen ist, aber ob das bei Deinen auch klappt, liegt an den Hunden, der Situation an sich und sicher auch am Schweregrad des "Hasses" und der Frage, warum sie sich zoffen (geht es um bestimmte Ressourcen?)

      Unser Fall:

      Unsere Dalli ist ein eher zartes 6,5 kg- Hundchen, Luna ist ein muskulöser 16-kg Hauruckhund. Ich muss also dazwischengehen, weil Dalli körperlich sonst keine Chance hätte.

      Die beiden vertrugen sich prima, bis sie mal gleichzeitig läufig wurden, von da an war alles anders. Luna ließ sich vorher von der Kleinen alles gefallen, fortan aber nicht mehr, so gab es schlimme Beschädigungsbeißereien (immer ausgehend von Luna) und wir waren kurz davor, eine Hündin abzugeben. Wir waren auch bei einer Hundepsychologin und ich habe es mit Bachblüten versucht, Fachliteratur gewälzt... und viel Zeit und Energie aufwenden müssen, um die Lage einigermaßen in den Griff zu bekommen.

      Heute verstehen sie sich wieder gut, aber dennoch traue ich mich nicht, die beiden alleine zusammen zu lassen, weil die Situation immer wieder mal kippen könnte (also, sie sind schon mal alleine draußen im Garten oder warten gemeinsam im Auto, aber weggehen ins Kino oder so und Hunde zuhause lassen, nacg ucg halt nicht, da kommen sie in ihre getrennten Zimmerkennel).

      Bei uns gibt es feste Regeln:

      1. Ich bin der Boss und verteile die Ressoucen so, wie ich das möchte, das haben die Hunde zu akzeptieren. Ich kann Leckerchen nur an eine verteilen, nur mit einer spielen oder schmusen. Versucht die andere, dazwischenzugehen, verweise ich sie auf ihren Platz. Natürlich dosiere ich das schon möglichst gleichmäßig.
      2. Fremde Leute werden angewiesen, beide zu ignorieren und somit keinen zu bevorzugen. Ich selbst bevorzuge auch keine von beiden, nehme mir aber das Recht heraus, wie unter 1. beschrieben die Ressourcen mal so und mal so zu verteilen.
      3. In meinem Beisein gibt es keine Zickereien. Bei Unstimmigkeiten beobachte ich die Situation bis zu einem gewissen Punkt. Zeigen sie soziales Verhalten und klären den Streit unter Verwendung von Calming Signals usw, werden sie belobt und unterstützt. Droht die Situation in agressives Verhalten zu kippen, trenne ich sie verbal mit einem scharfen Nein. Man muss da schon ein Auge für entwickeln, ab wann es kippen könnte, am Anfang hatte ich da große Schwierigkeiten und bin oft zu früh eingeschritten, denn es ist schon wichtig, dass sie zumindest die Chance haben, die Sache selbst zu regeln.
      4. Knochen, Futter, Knabberzeug gibt es nur unter Aufsicht.

      Inzwischen klappt es wie gesagt wieder ganz gut mit den beiden. Wir hatten jetzt seit gut einem halben Jahr keine Zankereien mehr (das letzte Mal war es "nur" Futterneid wegen einem Knochen). Sie spielen wieder miteinander, sie tolerieren sich gegenseitig und zeigen positives Verhalten wie Kontaktliegen und gegenseitiges Grooming und Schnauzenspiele. Im Laufe der Zeit hat sich nun ohne Rangeleien eine gewisse Rangordnung etabliert, Luna steht jetzt über Dalli und die akzeptiert das.

      Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinen beiden, vor allem brauchst Du viel Zeit und Geduld - und es gibt leider genug Fälle, wo es nicht klappt und auf kurz oder lang ein Hund abgegeben werden muß. Lass Dich von einem guten Hundetrainer oder -psychologen beraten - denn wie gesagt, meine Beschreibung oben ist nur UNSERE persönliche Erfahrung und soll nur zeigen, dass es auch Hoffnung gibt, es ist keine Anleitung, die man auf jeden Hund und aus der Ferne anwenden kann.

      LG
      Monika
      LG
      Monika mit dem Nackitrio

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Habe die Ganze Geschichte nun meiner Trainerin geschrieben.
        Leider können wir erst nächste Woche wieder trainieren, da ich arbeiten muss die ganze Zeit und sie nur vormittags kann.
        Ich hab diese Woche nur einmal frei *heul*
        Und nächste Woche auch nur zwei Tage und arbeite dann wieder fast 2 Wochen durch *heul*

        Danke für eure Antworten.
        Ich möchte mich halt ungern von einem der Hunde trennen, zumal ich Beide wirklich sehr liebe und nicht entscheiden könnte, wer gehen soll....

        Liebe Grüße, Ricky

        Kommentar


          #5
          hallo Ricky

          pass bitte auf, dass die Trainerin wirklich eine gute ist - denn die 0815 Hundeplatz Trainer haben meist keine Ahnung von solchen "komplizierten" Fällen.

          Aber eines muss ich schon sagen- wenn sich die zwei nicht verstehen, und das kann nun mal vorkommen, Rangordnung hin oder her, dann hilft alles nix - dann solltest du zum Wohle der Hunde für einen einen anderen Platz suchen - es bringt nix, hier egoistisch zu sein, und beide behalten zu wollen, auch, wenn man beide ins Herz geschlossen hat - aber weder du noch die Hunde werden damit Freude haben, ständig Raufereien aushalten zu müssen.
          Viel erfolg und alles Gute für euch!
          lg aus Linz/OÖ
          manu

          Kommentar


            #6
            Wie lange hast Du die erste Hündin denn schon?

            LG

            Manuela
            Grüße von Manuela und den Mädels

            Kommentar


              #7
              Erzähl doch mal mehr zu den Hunden. Eigentlich alles Angefangen bei Größe / Gewicht / Alter/ Kastriert ja oder nein/ Rasse/ Wie lange bei dir usw usw.......... Welche Privilegien haben die Hund einfach alles Ach ja und wo kommst du her????
              Liebe Grüße Bea & Co.......

              Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

              Kommentar


                #8
                Hallöchen

                Meine Trainerin ist wirklich sehr gut, es ist Esther Follmann von CaneAmi.

                Erster Hund: 2 Jahre (so lange auch bei uns), großer irgendwas Mix, 30kg, Leinenpöbler. Unkastriert, seit über einem Jahr nicht mehr läufig gewesen. Noch nie scheinschwanger.

                Zweiter Hund: Alter gute Frage. Wahrscheinlich 7 Jahre. Seit 4(?) Wochen bei mir. Gewicht 9kg (vielleicht inzwischen weniger), Irgendwas Mix.

                Privilegien: Eigentlich Alles.
                Schlafen auf dem Bett/Couch, unter der Couch/Bett, Schmusen, bellen, spielen (nicht während der Ruhezeit), Garten bewachen (wenn ich unten bin), Katzen jagen.
                Werden Beide gebarft.

                Tja, ich glaube das wars soweit.

                Gruß, Ricky

                Kommentar


                  #9
                  Hallöchen

                  Eben ist es noch mal eskaliert.
                  Waren im Garten, die Große flitzt aus der Tür raus zur Kleinen bei meiner Freundin.
                  Da ich die Hände voll hatte, konnte ich nur mit Rechts eingreifen.
                  Meine Freundin hatte die Große und ich versuchte die Kleine zu fassen.
                  Die Große war in der Kleinen verbissen, das Trennen schmerzte.
                  Ich schubste die Kleine weg und sie biss mir richtig in die Hand, weil sie auf die Große los wollte.
                  Hatte ihr dann, sorry, Eine geknallt und sie fuhr wieder runter und unterwarf sich gleich.
                  Die Große war schon nach der Trennung wieder unten und bellte nur noch, die Kleine wollte aber auf sie los.

                  Jetzt hab ich fünf oder sechs Löcher in der Hand, die Kleine vier Löcher, die Große Nix. Die Großte sucht den Kontakt und die Kleine brummelt sie nur noch an.
                  Es hat sage und schreibe 45min gedauert, bis die Kleine wieder zu mir kam. Sie ist total auf mich fixiert (gewesen) und liegt grad unter meinem Stuhl.
                  Ehrlich, ich hab schon Hunde kämpfen sehen, aber ein Hund, der nach der Trennung noch nachbeißt, habe ich bisher noch nicht erlebt.
                  Ich war so sauer, das ich zu den Zweien gemeint hab, das sie sich das nächste Mal gerne zerfleischen dürfen *schäm*

                  Das Komische an der Sache ist, dass das Ganze erst so eskaliert ist, als ich mit meiner Trainerin und der Kleinen und Großen draußen war.
                  Sie hatte die Kleine und ich die Große und da ist es das erste Mal eskaliert, vorher war es 2 Wochen ruhig und sie pennten gemeinsam im Bett.
                  Jetzt ist daran nicht mehr zu denken.

                  Ich könnte mich echt nicht entscheiden, welchen der Hunde ich abgeben sollte, ich liebe Beide und habe mein Herz schon an die Kleine hoffnungslos verloren, grade weil sie so folgsam und leicht ist, nicht so wie die Große, die von Anfang an nur Probleme macht.

                  Tja, Trainerin ist informiert, leider kann sie nicht so schnell kommen.

                  Liebe Grüße, Ricky

                  Kommentar


                    #10
                    ............Ich könnte mich echt nicht entscheiden, welchen der Hunde ich abgeben sollte, ich liebe Beide und habe mein Herz schon an die Kleine hoffnungslos verloren, grade weil sie so folgsam und leicht ist, nicht so wie die Große, die von Anfang an nur Probleme macht..........


                    Tja, da haben wir ja schon eine Ursache. Du ziehst evtl. unbewußt die Kleine vor und stärkst ihr den Rücken um gegen die Große aufzumucken.
                    Konsequent sein......erst die Große - dann die Kleine..so ist die Rangfolge und nicht anders.
                    Erst wird die Große begrüßt.... .dann die Kleine - erst bekommt die Große ihr Leckerlie....dann die Kleine usw. und so fort.

                    Der erste Hund ist nach dir (bzw.Familie) der Ranghöhere.

                    Gruß Ute

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      Ich bevorzuge eigentlich keinen der Beiden.
                      Die Große wird wie immer zuerst begrüßt, da sie immer als Erste da ist.
                      Sie bekommen gleichzeitig ihr Futter, Leckerlies (wir markieren) gibt es unterschiedlich.
                      Schlafen dürfen Beide auf dem Bett, haben Beide Decken.

                      Werde aber mal drauf achten, das wir die Große zuerst beachten.

                      Gruß, Ricky

                      Kommentar


                        #12
                        hallo,
                        Der erste Hund ist nach dir (bzw.Familie) der Ranghöhere.
                        kleiner denkfehler ...
                        der erste hund muss nicht automatisch der ranghöhere sein/bleiben ...
                        ... und es muss auch nicht unbedint der größere/stärkere/ sein/bleiben ...
                        die hunde machen die rangordnung unter sich aus und da kannst du dir zehnmal wünschen, wie dus gerne hättest ...

                        nach 4 wochen würde ich allerdings noch nicht davon ausgehen, dass die beiden hündinnen überhaupt schon irgendeine "rangordnung" miteinander haben. die kleine ist ja noch nicht mal richtig im neuen zuhause angekommen ...

                        ich kenne dich nicht und auch deine hunde nicht ...
                        ... und kann deine situation wohl von außen auch nicht so richtig beurteilen ...
                        ... sondern dir nur schreiben, was ICH machen würde ...
                        ICH würde erstmal BEIDEN sämtliche privilegien streichen ...
                        kein bett, kein soffa und so weiter ...
                        ich würde die beiden nicht alleine lassen in der nächsten zeit und vor allem nicht, wenn irgendwelche ressourcen in der nähe sind, die einer von beiden haben/verteidigen will - kein futter, kein spielzeug, kein übertriebener sozialkontakt ...

                        es ist ein immer wieder gern genommener trugschluss, dass WIR menschen die alphatiere sind, nach denen sich die hunde richten (müssen) und alles wird dann automatisch gut. nein ...
                        ... du musst den beiden gelegenheit geben, sich richtig kennenzulernen und ihre grenzen auszuloten. heisst, du musst genauestens beobachten, kleine kabbeleien auch schonmal durchaus zulassen, allerdings keine beissereien dulden. es wird eine zeitlang dauern, bis du herausfindest, wer letztendlich von den beiden hündinnen das sagen hat. bei einer freundin ist das z. b. die kleine, viel später in die familie gekommene ...
                        ... bei den beiden hats allerdins noch nie irgendwelche streitereien gegeben, die kleine hatte eine unnachahmliche art, die "herrschaft an sich zu reissen", ohne auch nur ein einziges mal garstig zu werden ...

                        beobachte deine hunde, lass sie bis zu einem gewissen grad - aber nicht zu weit - gehen ...
                        ... lass vielleicht einen aussenstehenden beurteilen, welcher hund das sagen hat ...
                        ... und DEN musst du dann bestärken ...

                        liebe grüße, Gabi
                        der einzige leichte tag war gestern ...

                        Kommentar


                          #13
                          ich würde überall Wassereimer, Kannen hintun, damit du beissereien auch schnell unblutig beenden kannst, alles andere wie Vorgänger schon beschrieben und evtl von jemand , der sich auskennt BB mixen lassen
                          alles Gute Monika

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo

                            Danke für die Antworten.

                            Eine Trainerin habe ich ja, sie tendiert aber eher dazu, das ich einen der Hunde abgebe und mich auf Einen konzentriere (Beide haben höchstwahrscheinlich SD-Unterfunktion).

                            Kleinere Kabeleien lasse ich zu, bei Beißereien greif ich ein (und die Quittung habe ich nun. 7 Löcher die anfangen zu eitern!).
                            Wasser kann ich nicht platzieren, die Kabeln sich in der Wohnung und draußen.

                            Ich verstehe nur nicht ganz, was ich nun machen soll...
                            Sie dürfen Beide gleich viel/wenig und wo ich da nun ansetzen soll ist mir neu....
                            Ich habe wahrscheinlich Fehler gemacht (da ich die Kleine öfter mitnehme, wenn ich weg muss und meine Freundin zu Hause bleibt oder auch umgekehrt) und sie indirekt bevorzugt....

                            Ich warte mal ab, was meine Trainerin am Di/Mi meint...

                            Eiternder gruß, Ricky

                            Kommentar


                              #15
                              hallo Ricky,
                              Original geschrieben von Unregistered
                              Hallo

                              Danke für die Antworten.

                              Eine Trainerin habe ich ja, sie tendiert aber eher dazu, das ich einen der Hunde abgebe und mich auf Einen konzentriere (Beide haben höchstwahrscheinlich SD-Unterfunktion).

                              Kleinere Kabeleien lasse ich zu, bei Beißereien greif ich ein (und die Quittung habe ich nun. 7 Löcher die anfangen zu eitern!).
                              Wasser kann ich nicht platzieren, die Kabeln sich in der Wohnung und draußen.

                              Ich verstehe nur nicht ganz, was ich nun machen soll...
                              Sie dürfen Beide gleich viel/wenig und wo ich da nun ansetzen soll ist mir neu....
                              Ich habe wahrscheinlich Fehler gemacht (da ich die Kleine öfter mitnehme, wenn ich weg muss und meine Freundin zu Hause bleibt oder auch umgekehrt) und sie indirekt bevorzugt....

                              Ich warte mal ab, was meine Trainerin am Di/Mi meint...

                              Eiternder gruß, Ricky
                              was heisst "beide haben höchstwahrscheinlich SD-unterfunktion" ... ?
                              hast du das testen lassen ... ?
                              momentan ist es absolut "in", dass ein hund, der probleme hat/macht bestiiiiiimt eine SD-unterfunktion hat - am besten noch eine subklinische ...
                              ... und wenn die behandelt wird, ist alles gut - friede, freude, eierkuchen ...

                              wenn dus wissen willst, ob, dann musst du in den sauren apfel beissen und die kompletten schilddrüsenwerte checken lassen - nicht nur die drei, die üblicherweise untersucht werden ...

                              wenn deine trainerin meint, du solltest einen hund abgeben ...
                              ... nun gut, sie kennt dich und deine hunde sicherlich besser, als wir hier und kann das besser beurteilen - ich find 4 wochen halt schon ein wenig kurz ...

                              wie auch immer, du wirst höllisch aufpassen müssen in nächster zeit und die mädels werden es dir sicherlich nicht leicht machen ...
                              in einem mehrhunderudel knallt es auch immer wieder mal - hunde sind raubtiere und somit schwer bewaffnet ...
                              ... normalerweise setzen sie ihre waffen allerdings nicht in der letzten konsequenz ein, was ja auch unlogisch und für das überleben "unpraktisch" wäre ...

                              also nochmal von vorne:
                              schmeiss die weiber aus dem bett, da fängts ja schonmal an ...
                              später, wenn alles paletti ist, kannst du sie ruhig wieder aufs soffa oder ins bett lassen, aber jetzt nicht! sie sollen lernen, dass keiner von ihnen beiden iiiiirgendwas besitzt, was er glaubt verteidigen zu müssen. trenn sie beim fressen räumlich und lass sie nicht zusammen alleine.
                              gib jeder von den beiden das gefühl, dass du sie im griff hast und dass es DEIN territorium ist, auf dem sie sich bewegen und dass es DEINE spielsachen, DEIN fressen, DEINE streicheleinheiten usw. ist/sind ...
                              ansonsten musst du halt einfach lernen, genau zu beobachten ...
                              ... kein hund geht dem anderen so völlig ohne vorwarnung an die gurgel ...
                              ... und diese kleinen anzeichen musst du lernen zu sehen und zu verstehen - und dann ein- und durchgreifen, wenn du merkst, es wird ernst ...
                              hunde sind numal wie kleine kinder ...
                              ... und sie hauen sich auch wie die kleinen kinder ...

                              ich denk dabei immer an meine beiden stiefneffen ...
                              ... die haben die limonade mit dem lineal nachgemessen, bloß, dass ja nicht einer einen millimeter mehr davon hatte ...

                              hmmm ..., was ich dir noch raten soll, weiss ich jetzt auch nicht ...

                              ach ja, eines noch ...
                              wenn du dich entschließt, einen abzugeben, dann doch wohl hoffentlich nicht den, der schon seit jahren bei dir ist, oder ... ???

                              liebe grüße, Gabi
                              der einzige leichte tag war gestern ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X