Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rangordnung wie klären?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Freddie
    hallo Ricky,

    was heisst "beide haben höchstwahrscheinlich SD-unterfunktion" ... ?
    hast du das testen lassen ... ?
    momentan ist es absolut "in", dass ein hund, der probleme hat/macht bestiiiiiimt eine SD-unterfunktion hat - am besten noch eine subklinische ...
    ... und wenn die behandelt wird, ist alles gut - friede, freude, eierkuchen ...

    wenn dus wissen willst, ob, dann musst du in den sauren apfel beissen und die kompletten schilddrüsenwerte checken lassen - nicht nur die drei, die üblicherweise untersucht werden ...

    wenn deine trainerin meint, du solltest einen hund abgeben ...
    ... nun gut, sie kennt dich und deine hunde sicherlich besser, als wir hier und kann das besser beurteilen - ich find 4 wochen halt schon ein wenig kurz ...

    wie auch immer, du wirst höllisch aufpassen müssen in nächster zeit und die mädels werden es dir sicherlich nicht leicht machen ...
    in einem mehrhunderudel knallt es auch immer wieder mal - hunde sind raubtiere und somit schwer bewaffnet ...
    ... normalerweise setzen sie ihre waffen allerdings nicht in der letzten konsequenz ein, was ja auch unlogisch und für das überleben "unpraktisch" wäre ...

    also nochmal von vorne:
    schmeiss die weiber aus dem bett, da fängts ja schonmal an ...
    später, wenn alles paletti ist, kannst du sie ruhig wieder aufs soffa oder ins bett lassen, aber jetzt nicht! sie sollen lernen, dass keiner von ihnen beiden iiiiirgendwas besitzt, was er glaubt verteidigen zu müssen. trenn sie beim fressen räumlich und lass sie nicht zusammen alleine.
    gib jeder von den beiden das gefühl, dass du sie im griff hast und dass es DEIN territorium ist, auf dem sie sich bewegen und dass es DEINE spielsachen, DEIN fressen, DEINE streicheleinheiten usw. ist/sind ...
    ansonsten musst du halt einfach lernen, genau zu beobachten ...
    ... kein hund geht dem anderen so völlig ohne vorwarnung an die gurgel ...
    ... und diese kleinen anzeichen musst du lernen zu sehen und zu verstehen - und dann ein- und durchgreifen, wenn du merkst, es wird ernst ...
    hunde sind numal wie kleine kinder ...
    ... und sie hauen sich auch wie die kleinen kinder ...

    ich denk dabei immer an meine beiden stiefneffen ...
    ... die haben die limonade mit dem lineal nachgemessen, bloß, dass ja nicht einer einen millimeter mehr davon hatte ...

    hmmm ..., was ich dir noch raten soll, weiss ich jetzt auch nicht ...

    ach ja, eines noch ...
    wenn du dich entschließt, einen abzugeben, dann doch wohl hoffentlich nicht den, der schon seit jahren bei dir ist, oder ... ???

    liebe grüße, Gabi

    Hallo

    Bei der Kleinen ist es ziemlich offensichtlich mit der SDU, denn sie hat das "typische SDU-Gesicht".
    Bei der Großen wird es als Möglichkeit für ihre plötzlich auftretenden Aggressionen gehandelt (wollen aber erst versuchen sie ohne Tabletten zu therapieren).
    Die Werte für die Kleinen sind am unteren Referenzbereich, sind vom Arzt aus also noch völlig in Ordnung.

    Die Trainerin hat nicht direkt gesagt, ich solle einen der Hunde abgeben, sie meinte eben nur, das es sein kann, das ich aufgrund des Trainings mit der Großen einen der Beiden abgeben muss.
    Sie sagte: Ich rate ihnen jetzt nicht, einen der Beiden abzugeben, das ist Ihre Entscheidung.
    Es ist mit Beiden zu schaffen, aber es ist mit Beiden schwerer, als nur mit einem Hund.
    Ja, so sagte sie es.

    Also gestern hatte die Große gedroht und die Kleine (wahrscheinlich auch, ich konnte es nur nicht sehen, weils so schnell ging) stürzte sich sofort auf die Große drauf.
    Die Große ist zwar ein Angeber, aber bisher ging von ihr kein Angriff aus.
    Die Kleine ist auch immernoch so "frech" und will nachbeißen, die Große gibt (bis auf Bellen) Ruhe, wenn wir die Zwei getrennt haben.

    Zur zeit achten wir drauf (da die Kleine es auch noch nicht kann), das die Zwei nicht alleine sind und haben entweder einen Sitter oder aber einer beßt in den sauren Apfel und bleibt halt zuhause (wie ich das nächste Woche regle weiß ich nich nicht).
    Spielzeug haben Beide, Knabberzeug gibts räumlich getrennt für Beide. Ist die Eine schneller fertig, kommts von der Andren weg (weil ich kann die Zwei ja nicht einsperren, bis Eine fertig ist).
    Beim Fressen handhabe ich es genauso.
    Da aber Beide ihr Fleisch aus der Hand bekommen (Training) gibt es meistens nur die Zusätze mit Thunfisch oder HüKä oder so.

    Soll ich also das Spielzeug wegräumen, die Streicheleinheiten jedem Hund einzeln widmen?!?
    Beide runter vom Sofa, so lange es Keilereien gibt?!?
    Was ist, wenn Zeug (Kartoffeln, Papier und dergleichen), was mal auf dem Boden liegen könnte (haben ein Kind), verteidigt wird und es deswegen eskaliert?
    Wie sieht es beim Anleinen der Großen aus (gehen getrennt, aber die Kleine braucht nur in ihre Richtung zu gehen, fängt die Große an zu drohen und schnappt auch, sprich wieder eine Gefahrensituation)?

    ist es normal, das die Kleine schon knurrt, wenn die Große in meine Richtung kommt?
    Was mach ich mit der Kleinen, die mir auf Schritt und Tritt folgt und da ist, wo ich auch bin?

    Danke dir sehr für deine Hilfe und Mühe.

    Gruß, Ricky

    Kommentar


      #17
      hallo Ricky,

      es ist schwer, dir zu raten, da ich die situationen und die ganzen lebensumstände nicht selber sehen und beobachten kann ...
      ... insofern kann alles verkehrt sein, was man dir rät ...

      schon dass du schreibst, du willst es ohne tabletten versuchen ...
      ... hast du jetzt die werte bei beiden bestimmen lassen oder nicht ... ?
      ... oder nur bei einer ... ?

      deine trainerin hat recht, es ist offensichtlich, dass es schwerer mit beiden sein wird als mit einer ...
      wenn du es schaffen willst, dann musst du konsequenter als konsequent sein, beiden hunden keine frechheiten erlauben und keinerlei priviligien ...

      vielleicht schreibst du mal, was für hunde es überhaupt sind, oder was für mischungen ...
      ... viielleicht wird dann alles etwas klarer und durchschaubarer ...

      wie auch immer ...
      kein spielzeug rumliegen lassen ...
      kein futter - auch kein noch so kleines krümelchen ...
      räumlich getrennt füttern, aber beide aufessen lassen und nicht, weil einer schon fertig ist, auch dem anderen das essen wegnehmen ...
      ... der muss das akzeptieren, dass er nicht zum andern gucken gehen kann - im zweifel fütterst du in zwei verschiedenen räumen ...
      die streicheleinheiten würde ich vorerst mal seeeehr rar einteilen - so quasi von gottes gnaden ...
      ... und niemals (!!!) "beidhändig" streicheln, das reicht oftmals schon zum zicken ...
      schau, dass du eine gute linie - sprich grunderziehung - rein kriegst, heißt du musst streng aber gerecht sein - nicht hart, nur absolut konsequent. wir lassen uns oft von unserern hunden über den tisch ziehen und denken, naja, is auch gut ...
      nein, es ist nicht gut - es wird nur dann ein kommando gegeben, wenn du eine chance hast, es auch durchzusetzen - ansonsten halt den mund. und dieses kommando wird dann auch gnadenlos durchgesetzt - immer nett, immer freundlich, niemals hart oder ungerecht - aber es wird durchgesetzt ...
      kein soffa (auch kein eigener sessel), kein bett, kein fensterbrett, kein treppenabsatz, von dem man auf den anderen runtergucken kann ...
      keine bewegungseinschränkung der hunde unter einander ...

      mit dem kind musst du halt aufpassen ...
      ... es wird auch das nicht leicht werden ...

      grummeln ist schon maaaaal erlaubt - muss man halt beobachten, und den grund herausfinden. generell hat keiner der beiden etwas zu verteidigen - es ist DEIN territorium ...
      ich würde auch nicht dulden, dass die kleine dich auf schritt und tritt kontrolliert - geh doch einfach mal alleine aus dem zimmer und lass einen in dem einen und den andern im anderen zimmer alleine ..

      beide hunde sollten wissen, dass keiner von ihnen sich irgendwelche frechheiten erlauben darf ...

      und wie gesagt - keinen bevorzugen, aber das weisst du ja selber ...
      erst, wenn du genau weisst, wer von beiden der "stärkere charakter" ist, kannst du anfangen, diesen zu unterstützen ...

      auf der anderen seite, zögere nicht, einen wegzugeben, wenn du den eindruck hast, es geht gar nicht - das bist du den beiden hunden schuldig und auch deinem kind ...

      liebe grüße, Gabi
      der einzige leichte tag war gestern ...

      Kommentar


        #18
        hallo ricky,

        ich würde mir, an deiner stelle, einen zeitrahmen setzen,
        in dem du es mit beiden versuchst.
        ich kann nur von mir sagen, dass das hoffen auf bessere
        zeiten nach dem motto:
        "ach, wir warten noch ab!"
        mir jedenfalls nichts gebracht hat - und den hunden
        letztenendes auch nicht.

        ich wünsche dir viel erfolg

        alles liebe
        marlin
        -Unwissen wird heute ohne Hemmungen selbstbewußt vertreten-

        Kommentar


          #19
          Hallo

          Habe den ganzen Fall meiner Trainerin geschildert und sie scheint nicht so begeistert zu sein, soll sie um 12h anrufen.

          Ich denke mal, wenn die Zwei sich so gar nicht riechen könnten, hätten sie doch nicht zeitweise die Körbchen zusammen belagert und auch gespielt, oder???

          Gruß, Ricky

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Unregistered
            Hallo

            Habe den ganzen Fall meiner Trainerin geschildert und sie scheint nicht so begeistert zu sein, soll sie um 12h anrufen.

            Ich denke mal, wenn die Zwei sich so gar nicht riechen könnten, hätten sie doch nicht zeitweise die Körbchen zusammen belagert und auch gespielt, oder???

            Gruß, Ricky
            wie gesagt, ich betrachte es aus der ferne ...
            ... sprich mit deiner trainerin und hör dir an, was sie meint. sie kennt euch sicherlich besser ...
            ... nach dem was du schilderst und wie kurz du die zweite hündin hast, würde ich sagen, du hast ne reelle chance - aber es wird schwierig werden, die weiber auseinander und im zaum zu halten ...

            liebe grüße, Gabi
            der einzige leichte tag war gestern ...

            Kommentar


              #21
              Hallo!

              Meine Weiber streiten sich auch manchmal. Wenn sie wieder so eine Phase haben, dann bekommen beide einen Maulkorb. So kann nicht viel passieren, und sie einigen sich dann auch schneller.
              Gute Erfahrungen habe ich auch mit den Zimmerkennels gemacht, so können sie sich sehen aber nicht beschädigen. Das Futter gibts immer da drinnen, auch schlafen sie da drinnen.
              Räumliches Trennen der beiden finde ich nicht so gut, sie sollen ein Rudel werden und das können sie nur wenn sie sich darin üben.
              Wenn sie räumlich getrennt waren und sich dann wieder vereinigen, daß gibt immer Stress und eskaliert meistens.
              Da mußt du sehr vorsichtig sein.

              Jetzt hast du 2 Hunde, dann nimm sie beide mit wenn du wo hinfährst oder laß beide zu Hause. Wenn du Angst hast sie könnten aneinandergeraten, gib ihnen einen Maulkorb.

              Sind sie kastriert? oder wird eine vielleicht läufig, dann gibt es auch immer Reiberein, daß ist normal.

              Noch ein paar Tipps,...laß sie nicht auf dein Bett, und knuddel sie nicht mehr, daß gibt immer Anlaß zu Streiteren.
              Auch deine Feundin soll sich daran halten.
              Kopf hoch, du wirst lernen damit umzugehen.
              Deine Hunde kennen sich noch nicht lange, gib ihnen Zeit eine Rangordnung zu finden.
              LIEBE GRÜSSE

              EDITH

              Kommentar


                #22
                wir hatten auch solche Probleme und standen vor der Wahl, wen weggeben....
                oder uns zu ändern
                und wir haben uns verändert. Es gibt mehr Gehorsam , das heißt, wenn wie sie wo hin schicken, wird es befolgt....
                wir haben die Privilegien, wie Couch für beide getrichen
                wir lassen kein Spielzeug rumliegen
                wir halten die Rangordnung ein, das heißt, der eine HUnd wird konsequent zuerst begrüßt, alles was ihm wichtig ist, bekommt er zuerst
                wir haben sie räumlich nicht getrennt, aber wir lassen sie auch nicht alleine , das geht bei uns organisatorisch, weil ich einen "Hausmann " habe
                alles GUte euch und leibe GRüße Monika

                Kommentar


                  #23
                  Hallo

                  Ich halte mich da gänzlich an meine Hundetrainerin, sie hilft uns ungemein.
                  Die Hunde sind sich zwar noch nicht grün, aber das wird schon.
                  Es gab schon seit Wochen (ich glaub 2 Wochen) keine Keilerei mehr, zwar kleine Reibereien, die konnte ich aber alleine durch mein Auftreten unterbinden und gut ist.
                  Die Kleine will weg von der Großen und die Große sucht den Kontakt.
                  Es kann halt daran liegen, das meine Große so Ähnlichkeit mit einem Dobermann/Rottweiler hat, denn die Kleine sollte von einem Dobermann (aggressiv auf Hunde) totgebissen werden.....

                  Also ich denke schon, dass das was wird.
                  Es wird vielleicht nicht die große Liebe, aber so lange sie sich net zerfleischen solls mir recht sein.

                  Ahja, kastriert sind Beide nicht. Die Kleine war läufig und die Große wird es schon lange nicht mehr... weiß der Geier warum.

                  Gruß, Ricky

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Unregistered

                    Ahja, kastriert sind Beide nicht. Die Kleine war läufig und die Große wird es schon lange nicht mehr... weiß der Geier warum.
                    Kurz vor, während und nach der Läufigkeit( in der Scheinträchtigkeitsphase) kann es immer wieder zu Zickerein kommen.


                    Probier vielleicht mit Bachblüten etwas positiv auf die Hunde einzuwirken. Oder auch Homöopathie kann dabei helfen.
                    LIEBE GRÜSSE

                    EDITH

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo

                      Ja, das mit der Scheinträchtigkeit hat mir meine Trainerin auch gesagt. Ich bin also im Bilde.

                      Muss eh heute oder morgen nochmal zum Tierarzt, da wollte ich ein wenig homöopathische Unterstützung für die Kleine, vielleicht wirkt das ja was.

                      Gruß, Ricky

                      Kommentar


                        #26
                        Große wird es schon lange nicht mehr... weiß der Geier warum.
                        Hast Du das abklären lassen?

                        Kommentar


                          #27
                          zu unserer inzwischen 10 jährigen unkastrierten jack russel hündin kam im sep.04 unser erster berner zu uns, mit 9 wochen.
                          alles verlief problemlos, unsere hündin zeigte gleich wer das sagen hat und der kleine hatte zu gehorchen.

                          im januar 06 kam dann unser zweiter berner hinzu. auch er lernte wer der hundeboss ist und das nach der hündin noch unser oskar vor ihm das sagen hatte.

                          inzwischen haben wir seit mai 06 eine bernerhündin von jetzt 13 wochen. sie gibt nicht gleich klein bei, sondern versucht der alten schon mal das leben schwer zu machen.
                          unsere kleine musste inzwischen schon einige rüffel einstecken , sowohl von der jackie als auch von unserem oskar.
                          problemlos verläuft alles zwischen der kleinen emelie und unserem charlie, was wohl auch am alter liegt.

                          bis zum heutigen tag haben wir darauf geachtet, das unsere jackie als rudelchefin weiterhin die erste in allen dingen ist. ob es die futterzuweisung oder die streicheleinheiten sind. sie wird zuerst gebürstet, darf zuerst ins auto einsteigen und darf mit aufs bett springen. und nur wenn sie es duldet dürfen die anderen auch aufs sofa.

                          wir sind mit unseren regeln bis jetzt gut gefahren.
                          kann sich aber alles ändern wenn klein-emelie läufig wird.

                          liebe grüsse
                          christina und fellnasen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X