Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrochener Kiefer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebrochener Kiefer

    Hallo

    Meine Katze hat sich am Donnerstag verletzt.
    Sie wurde von einem Hund angefallen (ich war nicht dabei, es war Futterverteidigung und einfach Abwehren, wahrscheinlich mit den Gesichtern aneinander geprallt).
    Sie war zur Betreuung bei einem Bekannten, dieser war am Donnerstag gleich beim TA, da wurde nur Schmerzspritze und AB gegen Bakterien gespritzt.
    Freitag wurde dann nochmal nachgeschaut und die TÄ sagte, sie müsse schauen, ob sie das Loch im Zahnfleisch nähen kann und halt spülen muss.
    Abends wurde ich dann angerufen, das meine Katze wahrscheinlich einen Kieferbruch hat und ich in die TK Wiesloch müsste.
    Ich war erstmal geschockt, sodass ich nicht großartig was fragen konnte und so habe ich erstmal geflennt.
    Nachts habe ich mir dann gedacht, was ich denn nun mache und bat den Betreuuer, erstmal zu einem andren TA zu gehen, bis ich eben da bin, da die TÄ auch kein Röntgenbild gemacht hat, sie hat nur gesagt, das aufgrund der Wunde, die bis auf den Kiefer geht, der Knochen gebrochen ist.
    So tingelte er also zu einem Tierarzt, der auch Knochengeschichten behandelt.
    Schon beim Kieferabtasten wusste er, das er frakturiert ist, denn er ließ sich hin und her bewegen.
    Da stellte sich dann auch raus, das die TÄ tagsdavor meine Katze narkotisiert hat und eben nicht geröngt hat, er wurde zornig und legte die Kleine in eine leichte Narkose (musste ja röntgen) und hat sie halt geröngt.
    Die Fraktur war klar erkennbar.
    Ganz hinten am Kieferknochen ist er gebrochen.
    Die Katze wurde dann mit Schmerzmitteln (Baytril behandelt) und wacht noch immer aus der Narkose aus, die heute mittag gegen 12h war (eher früher).

    Wie sieht die Heilung bei sowas aus? Sind die Heilungschancen gut? Quält sich eine Katze lang mit sowas rum? Muss sie die ganze Zeit zwangsernährt werden?
    Welche Tierklinik ist empfehlenswert im Großraum Mannheim?
    Übernimmt die Versicherung des Hundehalters (Hunde-Haftpflicht) die Kosten, auch die Kosten, die der Hundehalter mit meiner Katze hatte (sie war da zur Betreuung und er ließ sie auf seine Kosten vorerst behandeln und Alles läuft über seinen Namen, da er recht geschockt war).

    Morgen gehts in die TK zur Voruntersuchung, sie soll heute hier ihren Rausch ausschlafen und sich mal wieder bewegen (hat in der Box randaliert) und dann wird weitergesehen.

    Da zu muss man sagen, das der Hundehalter (also mein Bekannter) selbst nicht da war, da er einkaufen musste und so engagierte er einen Hundesitter. Dieser Hundesitter stellte einen Futternapf auf den Boden und der Hund legte sich davor, die Katze wollte dran und dann hats halt gerappelt (wurde mir so erzählt, der Hund kennt Katzen und mag die auch, nur bei Futter hört der Spaß auf). Der Tiersitter sagte dann, das er sich nicht auf Hund und Katze konzentrieren kann und der Hundehalter ihm das nun nicht vorhalten soll....

    Gruß, Maria

    #2
    Hallo Maria,

    meine Katze hatte vor 4 Jahren auch einen Kieferbruch. Bei ihr konnte es nicht mehr gerichtet werden, weil es zu kompliziert gebrochen war. So hat die Zahntierärztin nur den Kiefer mit einem Gestell fixiert. Dieses Gestell musste 8 Wochen drin bleiben und hatte vorn gerade so viel Platz, dass die Zunge durchpasste.

    Ich musste sie mit einer Spritze füttern, aber das hat hervorragend funktioniert.

    Es ist bis heute nicht mehr stabil geheilt, aber zumindest kann sie weiches Futter (ich drehe ihr Fleisch und Zutaten durch den Wolf) gut fressen und hat dabei keine Schmerzen. Nur kauen geht eben nicht mehr.

    Ich würde auf jeden Fall zu einem Fachtierarzt gehen - z. B. zu unserer Helga, der GH-Tierärztin in Saarlouis. Das ist aus Mannheim ja noch machbar.

    Wenn Du die Tel. Nr. möchtest, schick mir eine email an christiane.maasjost(ät)parasitus.com.
    Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Danke für die Antwort.
      Saarlouis wäre kein Problem, meine Eltern wohnen in Kaiserslautern.

      Kann man bei ihr auf Raten zahlen? Ich bin arbeitslos geworden und habe mit sowas so früh nicht gerechnet....

      Wie war denn der Kiefer deiner Katze gebrochen?
      Meiner Katze sieht man eigentlich nicht an, das der Kiefer gebrochen ist, sie schleckt sich (macht den Mund auch weit auf), hat die Zunge nicht (nur beim Schnüffeln oder Schlafen) draußen hängen und kann nur nicht richtig fressen, aber ein wenig ging.
      Dazu muss man sagen, das sie ein Loch hingen im Zahnfleich drin hat, vielleicht klappt das Fressen deswegen nicht...

      Vielen Dank.

      Gruß, Maria

      Kommentar


        #4
        Hallo Maria,

        das war eine abenteuerliche Geschichte . Gato hat keinerlei Respekt vor Hunden und ist meiner damaligen Rotti-Hündin ins Gesicht gesprungen, weil ein anderer ihr auf den Fuß getreten war (ich war in der Küche beim Futter-Vorbereiten, und dann wuselt immer alles da rum, aber die Rottis streiten nicht).

        Jedenfalls wurde die Hündin dann böse, Gato wusste nicht so schnell wohin, und machte einen Riesensatz - genau mit dem Gesicht zwischen die Rippen der Heizung.

        Dabei hat sie sich rechts den Kiefer gebrochen. Ich habe das zuerst auch nicht gemerkt. Sie lief ganz normal weg, ich habe sie untersucht und nichts besonderes gesehen, außer dass ein paar Stunden später eine leichte Schwellung am Kiefer war.

        Ihr Verhalten war ganz normal, außer dass es danach mit dem Fressen nicht mehr so gut klappte - gefressen hat sie aber trotzdem. So bin ich erst Tage später zum Röntgen gegangen, wo eine Art Trümmerbruch festgestellt wurde.

        Es ist erstaunlich, was Katzen wegstecken. Sie hat keinerlei Schmerzanzeichen gezeigt, außer beim Fressen.

        Die Adresse hab ich Dir per mail geschickt. Mit dem Zahlen wirst Du sicher mit Helga einig werden. Sie berechnet sowieso keine Spitzenpreise.
        Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Danke dir.
          Bei uns wars ja nicht ganz so spektakulär.
          Meine Katze zeigt aber keinerlei Angst vor dem Hund, schon komisch.

          Meine Katze verhält sich auch normal, ihr Bruch ist auch rechts, ganz hinten am Gelenk.
          Ich nehme an, das sie nur ewgen dem Loch im Zahnfleisch nicht richtig fressen kann, sie kann es ja aufnehmen und zeigt da auch keine Probleme, nur eben, sobald das Futter in Richtung hintere Zähne gelangt, würgt sie es hoch und schluckt erneut.
          Bei ihr hätte ich auch sicherlich nichts festgestellt, hätte sie nicht so dermaßen aus dem Maul geblutet (wie mir gesagt wurde) und der Sitter wäre sicherlich auch nicht zum Tierarzt gegangen.

          Sie war gestern noch total von der Narkose bedröppelt und hat geschlafen. Abends hat sie dem Sitter dann auf der Toilette den Oberschenkel zerkratzt (sie ist draufgersprungen und abgerutscht... normal halt) und heute morgen fleißig die Ecken abgerundet....

          Gruß

          Kommentar


            #6
            Ich würde trotzdem einen Spezialisten draufschauen lassen. Wenn es erst vereitert ist, stehen die Chancen viel schlechter, und das geht ganz schnell, wie man bei uns gesehen hat.
            Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

            Kommentar


              #7
              Re: Gebrochener Kiefer

              Original geschrieben von Unregistered

              Die Katze wurde dann mit Schmerzmitteln (Baytril behandelt)...
              Hallo Maria,

              meines Wissens ist Baytril ein Antibiotika und kein Schmerzmittel?
              Viele Grüße, Sonja mit Wolkje & Max (und Willowe im Herzen)
              Your life is your garden, your thoughts are your seeds.
              If your life isn't awesome, you've been watering the weeds.

              Kommentar


                #8
                Ups, na, dann hatte ich da was verwechselt.
                Schmerzmittel (stimmt, Metacam wars *schäm*) hat sie bekommen und eben Baytril.

                Natürlich gehe ich noch zu einem Spezialisten, morgen um genau zu sein. Zwar nicht nach Saarlouis (für meine Katze ist die Box purer Stress und je länger, desto schlimmer), sondern nach Hassloch, die sind aber uach auf Kieferchirurgie spezialisiert.
                Nachzulesen hier: http://www.roesch-tieraerzte.de/
                Ich denke, die sind auch geeignet und weniger Stress für meine Katze.

                Kommentar

                Lädt...
                X