Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kennt jemand anton fichtlmeier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @pipali:
    ja, würde mich auch interessieren, was dich nicht überzeugt hat.
    @monka: ich meinte auch die kurse, nicht die seminare. bei den seminaren hab ich auch schon mal gehört, daß teilweise gar nicht alle besitzer mit hund "drankamen", und deshalb allein schon zuschauer waren.. das würde mich dann natürlich sehr ärgern, wenn ich so viel geld dafür ausgeben würde.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Monka
      Bin neugierig wie teuer wars und was an seiner "Methode" findest Du nicht überzeugend? Danke.
      da muss ich mich etwas korrigieren.
      ich kenne ihn nicht persönlich und weiß nicht ob er real genauso arbeitet wie die hs die nach fichtlmeier arbeitet.
      es ist jetz auch schon 1,5 jahre her,dass ich das letzte mal dort war und kann auch nicht wirklich sagen ob sich da was geändert hat oder ob fichtlmeier wirklich so arbeitet.

      ich wunder mich allerdings immer,wenn ich was von sanfter erziehung lese,denn ich hab das teilweise anders empfunden.
      nicht mir gegenüber sondern dem hund.
      sachen wie tagelang futterentzug,am halsband hochziehen bis hund sitzt,fest eins mit der leine auf den po um das *Nein* zu üben,am ohr zurückziehen wenn hund ausm platz einfach aufsteht...
      aber vll bin ich auch einfach zu empfindlich.
      und was mich am meisten gewundert hat: in der dvd wird ja eigtl keinerlei gewalt gezeigt,oder?

      dann fand ich die körpersprache und leinenarbeit für mich persönlich zu übertrieben und vom rollstuhl aus auch zum grossteil nicht durchführbar.
      dieses ja-nein prinzip finde ich zb super und nutze es auch heute noch,allerdings nicht mit dieser deutlichen strafe.
      klar wurde auch gelobt,aber sehr viel weniger ,als zb beim clickern

      den genauen preis weiß ich gar nicht mehr,ich meine es waren deutlich über 100€(160€???) für ein wochenende
      gruss Sandra

      Kommentar


        #18
        Zumindest der Preis ist damit ja völlig im Rahmen.
        Es grüßen Sandra und Dax

        Kommentar


          #19
          @pipali:
          also, den hund an der leine "hochziehen"... DAS wird so vom fichtlmeier NICHT gelehrt, und auch nicht in seinem video gezeigt. insbesondere im buch steht ausdrücklich geschrieben, daß man den hund nicht kraftvoll hochziehen soll, oder ihm gar weh tun soll dabei, sondern sanft aber bestimmt in die position "sitz" bringt, in dem man ihn mit einem sanften zug nach oben führt.. wenn man es richtig macht, ist es für den hund die ersten drei male vielleicht unangenehm, und somit muß er automatisch ins "sitz" ausweichen. und sobald er diese position erreicht hat, wird die leine SOFORT fallengelassen, d.h. sofort wird dem hund entspannung vermittelt. das lernen die schnell. meine hat es gleich nach dem ersten mal gecheckt. wenn ich heute z.b. an der ampel stehe, weiß sie eh bescheid, aber schon nach einigen malen anfangs reichte es aus, die leine nur minimal anzuheben, und sie wußte sofort, was ich von ihr wollte. ich finde das eines der besten tricks von ihm, denn so muß man auch nicht sprechen, kein etliches "sitz...sitz, sitz", der hund orientiert sich am körper des menschen (man beugt nämlich dabei leicht die knie), es ist einfach viel stressfreier, vor allem wenn man leute um sich hat oder sich unterhalten möchte. und der hund lernt: ich hab jetzt zu entspannen. (natürlich steht das alles viel besser beschrieben im buch, ich schreib gerad so ne art kurzfassung, also um gottes willen mich bitte nicht festnageln...)
          teilweise finde ich seine körperarbeit auch übertrieben, aber sie ist einfach eindeutig für den hund in der "übersetzung". ich persönlich mache jetzt nicht jedes mal "kniebeugen" wenn der hund sitzen soll, ich mach eher öfter mal die kleinen gesten und bewegungen, kommt drauf an.. aber wenn mein hundi es nicht gleich beim ersten mal kapiert weil er vielleicht gerade voll abgelenkt ist oder so, dann mache ich das lieber mit körper deutlich, als ihn lautstark zu ermahnen. das finde ich einfach viel angehmer. (ich sprech jetzt hier von dem thema leine.)
          ich würde ehrlich gesagt nicht zu einer hundeschule gehen, die nach fichtlmeier arbeitet, ich glaube, das wäre niemals ein vergleich zu dem, was man bei ihm persönlich lernen würde. wenn schon, denn schon
          andere sachen die du schreibst, wie mit der leine den hund fest eins auf den po geben, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.. das wäre ja völlig gegen das leinenprinzip von ihm, nämlich das die leine als hilfsmittel, und nicht als druckmittel benutzt wird. er betont ja immer wieder, daß der hund GERNE angeleint werden soll, mit der leine was positives verbinden soll, und das wäre ja dann definitiv nicht der fall.
          mir scheint, nachdem was du da schreibst, hat die hundeschule da in cloppenburg nicht wirklich von ihm gelernt, oder es einfach nicht kapiert. war eben auf der seite, ist nicht so mein fall solche "nachahmer". aber trotzdem danke für deinen tip, war ja gut gemeint u. weiß ich zu schätzen
          ich wünsche einen sonnigen abend,
          yulumo

          Kommentar


            #20
            am halsband hochziehen bis hund sitzt,fest eins mit der leine auf den po um das *Nein* zu üben,am ohr zurückziehen wenn hund ausm platz einfach aufsteht...
            Nein, du bist NICHT zu empfindlich!


            insbesondere im buch steht ausdrücklich geschrieben, daß man den hund nicht kraftvoll hochziehen soll, oder ihm gar weh tun soll dabei, sondern sanft aber bestimmt in die position "sitz" bringt, in dem man ihn mit einem sanften zug nach oben führt.. wenn man es richtig macht, ist es für den hund die ersten drei male vielleicht unangenehm, und somit muß er automatisch ins "sitz" ausweichen. und sobald er diese position erreicht hat, wird die leine SOFORT fallengelassen, d.h. sofort wird dem hund entspannung vermittelt.
            *grusel* negative Verstärkung nennt man das und das für soche Kinkerlitzchen wie Sitz.

            ich finde das eines der besten tricks von ihm, denn so muß man auch nicht sprechen, kein etliches "sitz...sitz, sitz", der hund orientiert sich am körper des menschen (man beugt nämlich dabei leicht die knie), es ist einfach viel stressfreier, vor allem wenn man leute um sich hat oder sich unterhalten möchte.
            Sicher ist das für den Hund nicht Stressfreier als ein ordentlich aufgebautes Sitz.

            das wäre ja völlig gegen das leinenprinzip von ihm, nämlich das die leine als hilfsmittel, und nicht als druckmittel benutzt wird. er betont ja immer wieder, daß der hund GERNE angeleint werden soll, mit der leine was positives verbinden soll, und das wäre ja dann definitiv nicht der fall.
            Das widerspricht völlig dem oben genannten negative Verstärkung ist alles andere als eine gute Verknüpfung.

            Mehr schreib ich jetzt lieber nicht, sonst kriegt Swanie wieder Post von dem Anwalt des feinen Herren.
            Liebe Grüße Doreen


            �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

            Kommentar


              #21
              also, ich kann nur sagen, daß ich mit seiner methode sehr gut fahre, meine hündin leidet weder darunter, noch hat sie (laut vitus: wiederspruch) angst vor der leine.
              ich möchte auf keinen fall hier im forum unangenehme situationen schaffen, wenn es wegen diesem thema schon einmal schwierigkeiten gab, deshalb: ich danke all den jenigen, die mir dazu geschrieben haben und hilfreiche infos für mich hatten, aber ob man letztlich seine methode für die persönlich richtige hält, ist eben jedem selbst überlassen. einen (erneuten?) streit hier entfachen zu lassen, ist wohl nicht sinn des ganzen. ich kann erahnen, wie es hier wohl mal zu diesem thema gebrodelt hat. so wie vitus schreibt... um so interessanter finde ich, denn die guten sind ja bekanntlich heiß umstritten
              hasta pronto

              Kommentar


                #22
                Hallo,
                ich bin auf einem Seminar gewesen. Jeder halbwegs normale Mensch lässt die Finger davon. Negative Schilderungen sind nicht übertrieben und können so geglaubt werden. Ich war geschockt über den Umgang mit Mensch UND Tier. Von Sanftheit war da nichts zu sehen, im Gegenteil. Spart das Geld und unterstützt lieber eure örtlichen Hundevereine. Kompetenz braucht keinen Kommerz.

                Liebe Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X