Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage vor dem Welpenkauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage vor dem Welpenkauf

    Hallo! Ich brauche mal einen Rat von einem erfahrenen Hundebesitzer! Ich möchte mir nun endlich den Traum vom eigenen Hund erfüllen, da die Bedinungen jetzt passen. Bin zu Hause, eigener Garten und meine Tochter wird jetzt 2 Jahre. Wir möchten gern einen Welpen der Rasse Zwergschnauzer. Ab wann kann man den Kleinen denn mal stundenweise allein lassen? Ich denke dabei so an max. 2 Std. Ich bin zwar zu Hause, möchte aber doch auch paar Sachen wie Krabbelgruppe usw. wahrnehmen. Und da ist ein Hund nicht so sehr willkommen. Vielen Dank!

    #2
    :-) Es ist ein schönes Gefühl, sich so einen Traum endlich erfüllen zu können, nech? Kann ich gut nachvollziehen.

    Also mit dem Alleinsein ist es von Hund zu Hund recht unterschiedlich.
    Manche Züchter leisten da schon gute Vorarbeit. Dann sind Hunde vom Charakter her auch sehr verschieden.
    Du wirst merken, ob dein Hund dir überall hin hinterher läuft, oder es schon ganz gut ertragen kann, in einem Zimmer allein zu sein.
    So solltest du auch anfangen. Immer mal innerhalb des Hauses allein lassen. Erst ganz kurz, dann etwas länger. Und bloß keine große Sache draus machen. Der Hund soll ja lernen, daß es normal und völlig ungefährlich ist.
    Dann Müll rausbringen, ohne Hund Wäsche aufhängen usw.
    Nach wenigen Wochen sollten 2 Stunden eigentlich drin sein.

    Viel Spaß, Susanne

    Kommentar


      #3
      :-) Es ist ein schönes Gefühl, sich so einen Traum endlich erfüllen zu können, nech? Kann ich gut nachvollziehen.

      Also mit dem Alleinsein ist es von Hund zu Hund recht unterschiedlich.
      Manche Züchter leisten da schon gute Vorarbeit. Dann sind Hunde vom Charakter her auch sehr verschieden.
      Du wirst merken, ob dein Hund dir überall hin hinterher läuft, oder es schon ganz gut ertragen kann, in einem Zimmer allein zu sein.
      So solltest du auch anfangen. Immer mal innerhalb des Hauses allein lassen. Erst ganz kurz, dann etwas länger. Und bloß keine große Sache draus machen. Der Hund soll ja lernen, daß es normal und völlig ungefährlich ist.
      Dann Müll rausbringen, ohne Hund Wäsche aufhängen usw.
      Nach wenigen Wochen sollten 2 Stunden eigentlich drin sein, auch wenn du einen schwierigeren Fall bekommen solltest.

      Viel Spaß, Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Also ich bin der Meinung, dass jeder Hund nach ein bis zwei Wochen Eingewöhnung alleine bleiben können muss. Kommt ja aber auch drauf an wie alt er ist, wenn er bei euch einzieht. Klar, nicht gleich viele Stunden, aber mal zum Einkaufen wegfahren, im Keller Wäsche aufhängen etc., wie Susanne schon schrieb, sollte schon drin sein.

        Daher habe ich immer ganz früh damit angefangen. Zuerst nur aus dem Raum gehen, wo er nicht hinterher laufen aber mich hören kann (einfach eine Melodie vor dich hinsummen). Auch mal rausschleichen und unverhofft wieder da sein.
        Bloß keine große Sache draus machen, wenn er dich sucht und meint du wärest weg gewesen (zB wenn du mal alleine auf dem Klo warst). Dann einfach an ihm vorbeigehen, ohne groß ein Wiedersehen zu feiern.
        Er muss lernen, dass du mal da bist und auch mal weg, aber immer wieder kommst.

        Wenn er dann später wirklich mal länger alleine bleiben muss und sich freut, wenn du heim kommst, dann darfst du ihn natürlich auch ausreichend begrüßen und dich mit ihm freuen.



        Lies auch mal hier:

        Ein Welpe ist frühestens mit 16 Wochen psychisch reif genug eine Trennung von seinem Rudel zu verkraften.

        Quelle: http://www.hundeseite.info/html/trennungsangst.html
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Ich habe bei meinen Hunden auch vom ersten Tag an das allein bleiben geübt. Einfach in den Alltag eingebaut (obwohl ich jedes Mal mind. 3 Wochen Urlaub genommen habe).

          Iwe schon gesagt wurde: Müll wegbringen, einkaufen, Wäsche machen, mal nur zum Briefkasten usw.
          Man muss es halt wie ganz normal aussehen lassen. Einfach so, wie man es immer macht, ohne den Hund groß drauf vorzubereiten.

          Das heisst aber auch, dass es zumindest in den ersten Wochen vielleicht schon etwas viel ist, den Hund 2 Stunden allein zu lassen. Zumindest kann es nach einer Weile zu Protest in Form von Bellen, oder auch Zerstörung (annagen von Sachen) kommen!!

          Damit muss man einfach rechnen und es auch in die Überlegungen VOR dem Hundekauf mit einbeziehen!!!!

          Und: Jeder Hund ist anders. Der eine lernt/akzeptiert es recht schnell, bei dem anderen kann es wiederum mehrere Wochen dauern!!!
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            es ist tatsächlich so, dass man da keine Prognosen treffen kann: jeder Hund ist anders.

            Unser Zwergschnauzer war in dieser Hinsicht von Anfang an total cool, sein Vorgänger, ein Entlebucher das Gegenteil. Ob's daran liegt, dass Zwergschnauzer eh nicht ängstlich veranlagt sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall solltest du nichts überstürzen, denn wenn sich bei dem kleinen Wurm erst einmal die Angst vor dem Alleinsein breit gemacht hat, ist es umso schwieriger, das wieder los zu werden. Also mit kleiner Dosis anfangen und dann peu à peu steigern.
            Liebe Grüße

            von Ingi mit Kiwi im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo!
              Ich habe mir vor 1jahr auch meinen Hundetraum erfüllt und meine Eltern überzeugen können! Unser züchter hat uns das trainieren vom alleinebleiben so erklärt! am anfang nur ganz kurz aus der tür gehen und warten...wenn er anfängt zu winseln und zu jaulen erst die tür öffnen wenn er damit aufhört!!! die zeit dann langsam steigern und irgendwann kann man dann auch mal länger weg bleiben!!! am besten nach einem spaziergang, dann ist der hund müde und kommt nicht auf dumme gedanken! und falls das doch passieren sollte, hat mein hund immer einen kaucknochen parat um sich zu beschäftigen!!!
              viel spass beim üben!!!
              gruß caro

              Kommentar


                #8
                hallo

                das mit dem kauknochen kann auch ins auge gehen. ich lass nie einen hund nach dem fressen alleine und schon gar nicht alleine beim kauen v. kauartikeln, knochen etc. wenn was passiert ist man nicht da....

                ich will keine panik machen, aber um vorsicht beten. gerade weil es sich hier um hundebeginners handelt.

                grüsse

                hotdog

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Hotdog,

                  dann solltest Du allerdings nie einen Hund alleine lassen, wenn Du so große Sorgen hast, wenn sie kein fressbares Spielzeug parat haben, kommen junge Hunde schnell auf deutlich gefährlichere Ideen....

                  zum Alleinbleiben,
                  Das meiste wurde ja schon geschrieben, wie in kleinen Schritten, ganz selbstverständlich erscheinen lassen und ab 16te Woche reif für Trennung, wobei man das vorher in kurzen Sequenzen gut "trainieren" kann und dann ist es mit ca 16Wochen für die ersten 15-20min meist keine Sache.
                  Bewährt hat sich, all das immer zu üben, wenn der Welpe sowieso am liebsten schlafen möchte.
                  Ich bin dann immer mit "bin gleich wieder da" kurz raus und war erstmal tatsächlich gleich wieder da.

                  LG Petra
                  Liebe Grüße, Petra
                  Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X