Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erziehungsfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erziehungsfrage

    Hallo ihr Lieben!
    Hätte da mal eine frage! und zwar geht es darum:
    mein Vater wollte bzw. will das unser hund allein unten bei uns im erdgeschoss, im wohnzimmer und küche schläft. damit er das macht werden einfach die türen geschlossen! damit hat, meiner meinung nach, unser hund ziemlich stress oder einfach keinen bock drauf...weil, wenn er wach ist, versucht sich durch die tür zu quetschen, um mit hoch zu kommen und morgens fängt er an zu jaulen wenn er wach wird. er ist jetzt auch schon 1jahr und 3 monate und macht das nicht seit gestern! wir haben ihn eine zeit lang einfach jaulen lassen, die jaulerei morgens ist dadurch auch besser geworden aber ganz aufgehört hat es nie....und jetzt wenn es so heiß ist jault er jeden morgen! weil ich nicht weiß was ist ( ob er dringen pinkeln muss, weil er wegen der hitze abends so viel trinkt, oder er kein wasser hat ) geh ich nachschaun. naja....er ist dann immer voll am hächeln und es ist total warm da unten, trotz das wir die fenster kippen. die gartentür offen lassen ist leider auch unmöglich, weil wir auf miete hier wohnen und der zaun nur profisorisch ist. über den tag darf er mit hoch. meine freundin meinte dazu nur: entweder ganz oder garnicht? was meint ihr dazu?
    danke für eure beiträge!
    grüße caro + hund

    #2
    Hallo Caro

    Wenn euer Hund es nicht von klein auf gewöhnt ist, ist es zeimlich fies, ihn jetzt plötzlich auf die Art wegzusperren.
    Wo hat er sonst denn immer geschlafen?
    Darfst du den Hund denn mit in dein Zimmer nehmen? Das wäre doch ne Lösung. Ich sehe den Sinn nicht so ganz,wenn er tagsüber überall hindarf und nachts dann nur unten sein soll.

    Ansonsten muß man ihn langsam dran gewöhnen. Also erst Körbchen oben in Flur und Zimmertüren nur angelehnt, dann Körbchen weiter weg, dann noch weiter ...
    Dann irgendwann Türen zu ... Bis man letzlich mit dem Hund im Erdgeschoß angekommen ist.
    Aber es ist Arbeit. Und am Anfang wird er vermutlich schon immer gucken, ob er nicht mit ins Zimmer kann. Aber da muß man dann konsequent bleiben und ihn immer wieder wegschicken oder zum Platz bringen.

    Ach ja: Mit dem Nachgucken, wenn er jault, bestätigst du ihn natürlich. Er jault und schon ist er nicht mehr allein. Da hat er dich gut erzogen. Nun hat er gelernt, daß jaulen ihn zum Ziel bringt, warum sollte er dann damit aufhören?

    Einfachste Lösung wäre wirklich dein Zimmer, ansonsten wünsche ich viel Durchhaltevermögen beim Training.

    vg Susanne

    Kommentar


      #3
      danke erstmal für die antwort susanne!!!
      es ist so...mein daddi wollte nicht das er oben schläft, deswegen wurde er gleich als welpe nach unten verfrachtet und wie schon gesagt...tür zu....
      wir haben das jaulen ja auch ignoriert und ihn jaulen lassen, aber so ganz weg ist es nie gegangen (er hat trotzdem gejault) und manchmal muss er auch verdammt dringent pinkeln. in letzter zeit hatte er auch etwas durchfall, deswegen bin ich runter gegangen. naja als er dann so gehechelt hat hab ich durchgelüftet, will ihn ja net in dem backofen zurücklassen. wir haben zwar fliesen in der küche, aber wenn ich da morgens drüber lauf ist alles warm, weil gismo ( so heißt er) drauf lag. wenn die türen offen wären hätter er genug marmor um sich abzukühlen. mein vater hat aber irgendwas dagegen und meint es wär total schrecklich wenn wir ihn hochlassen und gismo hätte dann voll seinen kopf durchgesetzt und das würde die gesamte erziehung in frage stellen. hätte das echt einfluss darauf? irgendwie kann ich das nicht glauben das das so riesen auswirkungen hätte. ich muss eben früh aufstehen da bin ich echt froh um jede halbe stunde. kann der hund eigentlich nen unterschied zwischen tag und nacht machen?
      ok danke nochmal
      Gruß caro

      Kommentar


        #4
        Einen Welpen alleinzulassen ist nicht so dolle, aber das ist ja jetzt zu spät. Ich habe mit meinen Welpen bis sie ca. 6 Monate waren zusammengeschlafen und zwar in dem Raum indem sie auch zukünftig ihre Nächte verbringen sollten, das ist bei uns ebenfalls im Erdgeschoss und wir schlafen im ersten Stock. Das ging problemlos die Junghunde dann mit ca. 6 Monaten alleine zu lassen, die haben sich dann ganz normal abends auf ihre Ruheplätze gelegt und gut war.

        Du musst auch sehen dass gerade bei dieser Hitze gut gelüftet ist, dem Hund macht das viel aus der fühlt sich nicht wohl.

        Vergiss das mit dem der Hund hat sich durchgesetzt, wenn einer meiner Hunde so ein Problem hätte würde ich ihn mit ins Schlafzimmer nehmen.

        Wenn meine Hunde krank sind, kommen sie mit ins Schlafzimmer, es macht ihnen dann auch nichts aus wenn sie nach der Genesung wieder auf ihre Liegeplätze gehen. Deswegen denke ich kann ein Hund schon zwischen Tag und Nacht unterschiede machen.

        Vielleicht hat Dein Hund Verlassensängste die schon von der Welpenzeit herrühren wo er alleine gelassen wurde, das macht keine Hundemutter (oder Wölfin) mit ihren Jungen, das zeiht sich dann ggf. durchs ganze Hundeleben.

        LG Heike

        Kommentar


          #5
          Hallo Caro,

          Sissy (auch "mein" Hund, ist aber als ich auszog lieber bei meinen Eltern geblieben) darf und durfte auch nicht im Schlafzimmer schlafen - sie schläft im Flur davor (da hat sie extra ein Sofa bekommen).
          Meine Eltern wollten auch keinen Hund im Schlafzimmer.

          Lexi (Hund von meinem LG und mir) ist IMMER im Schlafzimmer und mein Freund holt sie auch ab und zu ins Bett.
          Erst wollte ich Lexi auch im Flur schlafen lassen - ich war das ja so gewöhnt und ich muss sagen, dass Sissy es auch nie schlimm fand im Flur zu schlafen.

          Aber als Lexi dann da war, durfte sie natürlich mit ins Schlafzimmer mit dem Vorsatz "das Körbchen kann ja immer weiter zu Tür und irgendwann schläft sie dann vor der Tür"

          Naja, soweit der Vorsatz

          Wir haben uns so an Lexi im Schlafzimmer gewöhnt und ich könnte mir nicht vorstellen, sie nicht dort schlafen zu lassen.

          Außerdem denke ich, dass es ja eh immer ein paar Stunden gibt, in denen Lexi alleine ist (Arbeit, Einkaufen, wichtige Termine usw.)

          So kann sie zumindest immer, wenn ich zu Hause bin bei mir sein.
          Bei uns gibt es somit keinen Raum, in den Lexi nicht darf.

          Dass sich das in der Erziehung auswirkt konnte ich nicht feststellen - und wenn dann eher positiv, weil die Kleine ja immer bei uns ist und dies auch die Beziehung festigt.

          Kommentar


            #6
            danke! ich denke du liegst garnicht so falsch mit deinen verlassensängsten! das man bis zu 6 monaten beim hund schlafen sollte wusste ich leider nicht, außerdem hätte da mein pappi was dagegen gehabt. ich will ja nicht alles auf ihn schieben, aber er hält sich für den totalen hundeverstehen, obwohl er nicht ein buch gelesen hat. naja zu spät ist zu spät...ich vermute das beste ist wenn ich mit meinem dad rede das gismo oben schlafen darf...vielleicht lassen dann die verlassensängste nach, wenn er weiß das er jeder zeit nachgucken kann ob wir noch da sind!
            vielen dank für die zwei antworten! habt mir echt geholfen!
            caro

            Kommentar


              #7
              dir sandy will ich natürlich auch danke sagen! ich war bolß grade am antworten als du den beitrag geschrieben hast...sorry!....ja des meinung bin ich auch....wenn ich zuhause bin ist gismo meistens auch in meiner nähe....beim gassi gehen schaut er immer superdolle wo ich bin...das find ich echt spitze!
              also danke auch an dich!
              chao
              caro

              Kommentar

              Lädt...
              X