Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hund kommt nicht wenn ich ihn rufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Hund kommt nicht wenn ich ihn rufe

    Hallo,

    mein Beagle ist ein toller Hund. Wir gehen in die Hundeschule, und sie kann wirklich alles was ein Hund so koennen muss (Sitz, Platz, Bleib, Steh, Fuss, etc...).
    Mein Problem ist aber wirklich, dass sobald ich meine Kleine von der Leine nehme, jedes Rufen umsonst ist. Sie kommt einfach nicht zu mir zurueck. Habe alles probiert mit Leckerlie, Weglaufen, Loben falls Sie von 100 Mal doch einmal kommt, etc.

    Wer hat Erfahrung mit Beaglen und gibt es eine gute Trainingsmethode meinem Hund das "Komm" zu lernen? Zu Hause kommt sie uebrigens wenn ich sie rufe!

    Danke fuer Feedback,
    Steffi

    #2
    hallo Steffi,

    was man dir da raten soll ... ?
    ... ich denke, du wirst noch ein bisschen üben müssen - z. b. an der schleppleine, damit sich dein hund dem "komm"-komando niemals nie nicht widersetzen kann ...
    btw., um ein kommando WIRKLICH zu etablieren - heisst, dass es der hund zuverlässig in allen lebenslagen und an allen orten ausführt - braucht es zwischen 6.000 und 8.000 wiederholungen ...
    kann jeder ganz einfach testen, indem er sich auf den küchentisch stellt und "sitz" zu hundi sagt ...
    ... oder sich zu ihm auf den boden legt ...

    liebe grüße, Gabi
    der einzige leichte tag war gestern ...

    Kommentar


      #3
      huhu,

      kann mich gabi nur anschliessen - es dauert einfach eine zeitlang und bis dahin heisst es üben üben üben...

      nochn tip: mach dich interessant und unwiderstehlich. lass den beagle von der leine und geh was suchen, mit deiner eigenen nase richtung boden, den händen im gras, den hund nicht beachtend. irgendwann findest du dann was gaaaaanz tolles (ein dings, auf das dein hund total abfährt und was du vorher dort versteckt hast), wenn dein hund es nicht schon vor dir gefunden hat.
      ich hab die erfahrung gemacht: suchen löst suchen aus. und so ein beaglechen ist ja auch ein nasentier und neugierig.
      zwar kann das kein dauerzustand sein, aber damit machst du dich einfach sehr interessant fürs hundchen, das plötzlich aufpassen muss, nix zu verpassen.
      probier auch mal aus, wie das ist, wenn du dich versteckst. also dein hund tappelt voraus und du hüpfst hinter einen busch, um ihn zu beobachten. kommt er dich suchen? geht er einfach weiter? wenn er dich sucht und findet: braver hund!
      noch ne methode: futter gibts nur auf dem weg. nur wenn der hund nach dem rufen kommt, nicht mehr zuhause, nicht mehr einfach so. dein hund wird sich dann fragen, was er wohl noch so für dich tun kann ausser einfach nur kommen. das mag sich nach holzhammer-methode anhören, aber wenn nix mehr sonst hilft, dann ist das wohl noch eine alternative.

      viel erfolg und den kopf nicht hängen lassen, das wird schon, geduld haben

      caro.

      Kommentar


        #4
        hallo,

        ich an deiner Stelle würd mir nen guten Trainer suchen. es ist ja nett, wenn Hundi in der HuSchu alles kann, aber außerhalb des Geländes nicht *g*

        Wenn du schon alles durchprobiert hast, ist es wirklich sinnvoll, mit einem Trainer zu arbeiten ich kann dir die animal learn trainer empfehlen - schau mal, ob einer in deiner nähe ist.
        lg aus Linz/OÖ
        manu

        Kommentar


          #5
          Hallo Steffi,

          hast du die Möglichkeit auf einem eingezäunten Grundstück zu trainieren? Das hätte den großen Vorteil, dass er nicht wegrennen kann und ihm Gefahr droht.
          Wenn ihr das Grundstück betretet würde ich ihm eine Zeit zum Schnüffeln lassen, schießlich ist alles wahnsinnig interessant. Dann würde ich mit kurzen Trainingseinheiten zunächst ohne Leine beginnen. Nur ein oder zweimal immer den selben Ruf verwenden. Wenn das nicht zuverlässig klappt, könntest du ihm mit einem Rück an der Schleppleine daran erinnern, was du von ihm erwartest.
          Wenn ihn das auch nicht wirklich interessiert, würde ich ihn draußen füttern. Spätesten wenn der Hundemagen knurrt, wird sich die Bereitschaft zu kommen deutlich steigern. Im Hundekopf wird die Erfahrung gespeichert, dass es sich lohnen kann dem Ruf von Frauchen zu folgen. Mit dieser Methode hast du plötzlich ein überzeugendes Argument.
          Wenn es nicht bei jedem Ruf Futter gibt, bleibt euer Lernspiel spannend, vielleicht bekommt er sogar Denkfalten....gibt es wohl etwas wenn ich jetzt komme? Wenn er denkt ist er schon halb überredet.
          Viel Spaß,

          Falko

          Kommentar


            #6
            Hallo Ihr Lieben,

            vielen Dank fuer die vielen Antworten. Ich bin schon ganz motiviert und werde jetzt tatsaechlich verstaerkt an der langen Trainingsleine das "Komm" ueben.

            Bin schon gespannt.

            Melde mich wenn es was Neues gibt.
            Danke und liebe Gruesse,
            Steffi

            Kommentar


              #7
              Hallo Steffi,

              ja, das ist das beste und sicherste Mittel ... Leine dran (kann auch eine Flexi sein, wenn Du damit umgehen kannst), und dann ganz wichtig! 1x (!!!) rufen ... wenn der Hund nicht sofort kommt, hol ihn mit der Leine ran und wenn er bei Dir (in der Anfangsphase) ist, belohne ihn (loben, streicheln, "prima" oder ähnliches). Es müssen nicht immer Leckerchen sein, vor allem nicht, wenn Du ihn holen mußt.
              Sobald er von sich aus kommt, ohne daß Du ihn ran holen mußt ... ganz toll loben (Leckerchen oder Spiel - für viele Hunde noch viel besser als das Leckerchen ... vor allem hat man das immer dabei!).

              Du mußt dem Hund einfach zeigen, daß Dein Kommando oberstes Gebot ist, daß das richtige Ausführen auch zur Belohnung führt.
              Du kannst ihn so auch auf Pfiff konditionieren (das hat den Vorteil, daß man es weiter - auch bei Gegenwind oder Nebengeräuschen) weiter und besser hören kann.

              Und ganz wichtig: die Leine kommt erst wieder ab, wenn es sicher klappt, nicht bereits nachdem er das erste Mal von alleine kommt ...

              Viel Erfolg!
              Viele Grüße
              Heidi

              Kommentar


                #8
                Du kannst auch zuhause üben.
                Ruf ihn einfach ab und an, wenn er woanders ist als du--kommt er gib ihm ein außergewöhnliches Leckerle (z.B. Käsestück oder Wurst). Du wirst sehen, bald kommt er zumindest daheim, wenn du ihn rufst. Das klappt draußen auch bald!!!
                Nur nicht aufgeben!
                LG
                Heidrun und all ihre Lieben!

                Kommentar

                Lädt...
                X