Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesucht: Der ideale Maulkorb!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesucht: Der ideale Maulkorb!

    Hallo,

    ich heiße Holger und bin erst seit kurzem Mitglied im Forum.

    Verübelt es mir bitte nicht, wenn ich Euch gleich mit einer Frage überfalle!

    Meine Frau und ich haben vor 2 1/2 Wochen einen zehnjährigen Rüden (Notfallhund) aufgenommen. Leider hat unser Rudi ein kleines Problem: Er betrachtet Katzen nämlich als Grundnahrungsmittel!

    Wir trainieren deshalb tagtäglich mit ihm, und er macht bemerkenswerte, ja geradezu anrührende Fortschritte. Dennoch trauen wir dem Frieden noch nicht so recht und möchten ihn in Gegenwart unserer vier Samtpfoten nur ableinen, wenn er einen Maulkorb trägt. Ein geeignetes Modell zu finden, ist aber ein viel größeres Problem, als ich dachte.

    Laut unserer Tierärztin soll es Maulkörbe aus Kunststoff geben, die vorne offen sind und es dem Hund ermöglichen, zu hecheln und sogar zu trinken (!). Die habe ich bisher aber weder im Internet (Online- Shops, Ebay) noch in einem Ladengeschäft gesehen. Es scheinen lediglich die Bauarten "Drahtkorb", "Leder" und "Plastik" zu existieren, allesamt vorn geschlossen. Hinzu kommt die sogenannte Maulschlaufe, die m. E. jedoch wiederum das Hecheln erschwert.

    Daher meine Frage: Trifft die Auskunft der Tierärztin tatsächlich zu? Kann jemand eine Bezugsquelle für einigermaßen hundefreundliche Maulkörbe (na ja, das dürfte wohl ein Widerspruch in sich sein )nennen?

    Ich würde mich über Antworten sehr freuen und danke Euch schon einmal herzlich im voraus!

    Viele Grüße

    Holger
    Ein Leben ohne Schäferhunde ist möglich - - - aber nicht für mich!

    #2
    also die nylonmaulis kannst du vergessen. die sind einzig und alleine als kurzfristige sicherung zb beim tierarzt gut und dürfen unter keinen umständen länger oder gar ohne aufsicht dran gelassen werden. der hund kann nicht hecheln oder saufen. maulschlaufen müssen mM nach sehr gut passen um wirklich zu funktionieren. zwicken ist soweit ich weiß möglich, daher wäre der nutzen für eure katzen fraglich. plastikmaulis (gitter) sind ok, wenn sie groß genug sind und gut sitzen. persönlich würde ich sie aber auch nur für den notfall oder bei hunden die eigentlich friedlich sind einsetzten. ledermauli ist grundsätzlich ok, aber die gerbstoffe können schon unangenehm riechen. drahtmaulis sind eigentlich das mittel der wahl, aber wenn der hund mit dem drahtmauli die katzen anzugreift, kann er sie schon mit dem starren gestell verletzen.

    ich denke ihr habt euch da eine ganz schöne aufgabe gestellt und da ist guter rat teuer. alleine auf einen mauli würde ich mich auf jedenfall nicht verlassen. wenn der hund erst so kurze zeit bei euch ist, solltet ihr es erstmal mit trennen versuchen und euch ganz langsam an die katze-hund-beziehung herantasten.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hi Holger!
      Auch meiner Meinung nach ist so ein Drahtmaulkorb am besten. http://www.modler-gmbh.de/

      Was habt ihr denn für einen Hund? Also was für eine Rasse?

      So offene Kunsstoffkörbe habe ich noch nie gesehen, es sein denn diese Plastikkragen, damit sich die Hunde nach einer OP die Narbe nicht aufbeißen können.

      Ansonsten finde ich auch flankierende Maßnahmen, wie zB Deckentausch, gleichzeitiges Streicheln etc. wichtig.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        vielen Dank für Eure Antworten!

        Rudi ist ein stattlicher Schäferhundrüde. Er stammt aus Liebenwalde. Zu bewundern ist er hier:

        Schnuffelbär Rudi

        Unser Training hat schon relativ gute Erfolge erzielt. Rudi gibt sich aber auch riesengroße Mühe! Unlängst kam unser Kater Gusti sogar zum Schmusen zu ihm. Der alte Katzenkiller hat es bravourös über sich ergehen lassen!

        Dennoch ist und bleibt Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.

        Liebe Grüße und nochmals danke (besonders Dir, Michaela, für den Link)!

        Holger
        Ein Leben ohne Schäferhunde ist möglich - - - aber nicht für mich!

        Kommentar


          #5
          huhu holger

          da hab ich doch recht gedacht als ich den namen u dann auch das thema las um WELCHEN holger es hier geht

          deine frau liest hier ja nur u schreibt nie (außer pn´s *lach), laso muß männe ran, wie?!

          schön das rudi weiter so gute fortschritte macht.
          wenn er den "schmuseangriff" so klasse überlebt hat solltet ihr viell wirklich mal zum nächsten schritt übergehen, aber mauli wäre auf jeden fall ne sichere sache. ich kann euch auch zum drahtmauli raten, nehmt rudi mit in den laden u passt ihn gut an. dann kommt noch der schwierig teil der gewöhnung der wohl auch noch etwas dauern wird ehe ihr in den feldversuch starten könnt
          aber wenn ihr soweit seid, bitte am anfang erstmal weiter angebunden, denn wenn er doch losjagt u ne katze mobbt, dann ist das schon ne bestätigung für ihn u könnte einiges an arbeit kaputt machen. laßt die leine einfach länger aber noch an euch dran.

          ich drück euch alle daumen!

          ps: hast du den welpenbesuch gut überstanden? *g*

          lg tina
          ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

          Kommentar


            #6
            Liebe Tina,

            danke für Deine Tips!

            ps: hast du den welpenbesuch gut überstanden? *g*
            Ich habe die ganze Zeit über mein Mantra aufgesagt:

            "Welpen sind in Wirklichkeit gar nicht süß!"
            "Welpen sind in Wirklichkeit gar nicht süß!"
            "Welpen sind in Wirklichkeit gar nicht süß!"

            Blöderweise fand ich sie trotzdem süß, seufz!


            Liebe Grüße

            Holger
            Ein Leben ohne Schäferhunde ist möglich - - - aber nicht für mich!

            Kommentar


              #7
              Liebe Foris,

              hier mal zwei Bilder von unserem Katzenjäger:

              http://img84.imageshack.us/img84/3028/rudi1ta3.jpg

              http://img68.imageshack.us/img68/4740/rudi2mi9.jpg

              Aufgenommen an seinem ersten Tag bei uns!

              Liebe Grüße

              Holger
              Ein Leben ohne Schäferhunde ist möglich - - - aber nicht für mich!

              Kommentar


                #8
                Hallo Holger,

                ein Hund dieser Größe, der Katzen zum Fressen gerne hat, stellt aber auch mit Maulkorb eine Gefahr für eure Katzen dar.
                Wenn der sich auf eine Katze stürzt , auch wenn er nicht zubeißen kann, so kann er doch eine Katze schwer verletzten und das Vertrauen der Katze gegenüber dem Hund wäre auf Dauer völlig gestört.
                Da würde ich auch alleine mit Maulkorb nicht das Risiko eingehen, sondern den Hund bei Katzenbegegnungen zusätzlich angeleint lassen.

                gruß
                sabine

                Kommentar


                  #9
                  dann würde ich es mit einem plastik- oder ledermauli versuchen. der ist zwar nicht so ideal, aber die verletzungsgefahr für die katzen ist relativ gering.

                  ansonsten würde ich auch erstmal noch die leine dran lassen und auf gute fluchtmöglichkeiten für die miezen achten.
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von henri
                    Hi Holger!
                    Auch meiner Meinung nach ist so ein Drahtmaulkorb am besten. http://www.modler-gmbh.de/

                    Halo Michaela,

                    vielen lieben Dank für den Link!!!

                    Ich such ja schon so lange nach einem Maulkorb, der meien Monstern auch passt. Drahtgestelle find ich da auch am humansten (wenn es denn jemals sein muss), aber bislang habe ich nie einen in der richtigen Größe bzw. mit Größenangabe gefunden.

                    Naja, wirklich brauchen tun wir keinen, aber in manchen Ländern verlangen sie es ja und da hätte ich gerne einen dabei...

                    LG

                    Bianca

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Holger!

                      Grüße aus dem Berliner Norden!

                      Wenn du einen Plastikmaulkorb suchst, schau dir mal den "Baskerville" an (einfach mal in google eingeben)
                      Viele Grüße Tine

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von molosser
                        aber bislang habe ich nie einen in der richtigen Größe bzw. mit Größenangabe gefunden.
                        schreib die modlers einfach mal an - die sagen dir genau welchen mauli du nehmen kannst. mein rüde hat zb die gleichen maße wie deren schäferhündin
                        grüßle
                        Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich danke Euch allen ganz herzlich für die zahlreichen Antworten!



                          Viele Grüße

                          Holger
                          Ein Leben ohne Schäferhunde ist möglich - - - aber nicht für mich!

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Gesucht: Der ideale Maulkorb!

                            Hallo Holger,

                            Original geschrieben von Holger

                            Laut unserer Tierärztin soll es Maulkörbe aus Kunststoff geben, die vorne offen sind und es dem Hund ermöglichen, zu hecheln und sogar zu trinken (!).
                            Deine TÄ meint damit die Nylondinger. Aber ein Maulkorb muß zum Hecheln und Saufen nicht vorn offen sein, sondern insgesamt weit genug. Mit den Nylondingern kann der Hund ja beißen, wenn man ihn weit genug wählt.

                            Ich habe für meine Hunde Maulkörbe aus Leder in diversen Variationen und einen aus Plastik. Mit letzterem und denen aus Leder, die gitterförmig aussehen oder an der Spitze genügend Löcher haben, können die Hunde auch Saufen, Hecheln geht sowieso.

                            Da ich die Maulkörbe überwiegend im Auto brauche, nehme ich keine aus Draht, Damit sind im Nu die Scheiben zerkratzt. Aber auch sonst sind Zusammenstöße mit Drahtmaulkörben recht schmerzhaft, für Katzen sicher umso mehr.

                            LG
                            Ute
                            Lieben Gruß
                            Ute

                            Kommentar


                              #15
                              Wir haben einen großen Plastikmaulkorb - vorne kann man einen Einsatz rein oder raus tun. Unser Dicker kommt gut damit klar, besser als mit dem Halti. er braucht den allerdings nur, wenn nette Zugbegleiter drauf bestehen :-(... ABER: Trinken, hecheln, alles möglich. Der Maulkorb ist sehr groß. Die, die deine Tierärztin meint halte ich für völlig ungeeignet. Die sind ja aus Neopren und wirklich nur für kurze Akte beim TA eine gute Wahl. Das Neopren und dadurch dass die so eng anliegen (wie ein Neoprenanzug, für Surfer) können Sie nicht hecheln - bei Hitze wird es drunter zusätzlich sehr warm - saufen ist auch nicht und fressen nur für extrem verfressene Monsterchen...
                              Ulrike
                              PS. der Garfield-Jäger gefällt mir sehr gut... drücke euch die Daumen, dass er sich sich das "Fast Food" abgewöhnt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X