Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Birgit,

    mit Erstaunen lese ich, dass Du nur gegen Staupe Parvo und Hepatitis impfst. Soweit mir bekannt ist, gibt es in .de außer der Tollwut vaccine nur Kombipräparate und nun interessiert es mich sehr was Du für einen Impfstoff nimmst, und wo Du ihn herbekommst, denn logischerweise ist zumindest die Leptospirose Impfung völligst überflüssig und gerade wenn man auf das impfen nichgt komplett verzichten mag, sondern eher größere Zewitintervalle wählen will, ist eine Einzel-Impfung nach Titerbestimmung das sinnvollste.

    Was mir hier noch einfällt, welche Titer sind für Dich ausschlaggebend, denn soweit mir bekannt ist gibt es nur für Tollwut eine annerkannte Meßgrenze (0,5) ab der der Schutz gewährleistet wird....


    interessierte Grüße
    Allana

    Kommentar


      #17
      Hallo Allana,

      da meine TÄ selber sehr impfkritisch ist, hatte sie diesen Impfstoff da. Es war eine Kombination SHP für Welpen von Merial. Leptospirose war nicht dabei.
      Weiterhin weiß ich von einem Impfstoff Novibac Puppy SP, der nur Staupe und Parvo enthält.

      Es gibt für Titer Grenzwerte, die weiß ich aber nicht auswendig. Bei TW ist es wohl 0,5, aber man geht auch von niedrigeren Werten von einem bestehenden Impfschutz aus. Selbst wenn kein Titer mehr messbar ist, heißt das nicht, dass keine Schutz mehr da ist. Das Immunssystem funktioniert doch etwas komplexer. Da gibt es noch den nicht oder nur durch Challenge-Tests messbaren zellulären Schutz. Ist ne komplizierte Geschichte, aber Titer allein machen es auch nicht.

      Liebe Grüße
      Birgit

      Kommentar


        #18


        Hallo Leute,

        ich finde es prima das man hier so viel lernt und aufgeklärt wird!
        Ich bin zwar bei den Impfungen und alles drumherum noch ganz weit am Anfang meines Wissens, aber es ist echt schwer den ganzen Imput zu folgen und ZU VERSTEHEN!
        Zuerst versteht man nur Bahnhof und dann denke ich endlich "Ich hab's"--- aber dann kommt nur ein dickes Fragezeichen.
        Gut vielleicht sollte ich mich einfach mehr reinlesen, macht ja auch Spaß, aber wenn Jemand Lust hat mir den komplexen Zusammenhang von WANN IMPFEN, TITERBESTIMMUNG, WELCHE IMPFUNGEN, ect zu erklären, wäre ich euch echt sehr dankbar. Vorallem, wenn jetzt auf einmal die titerbestimmung nicht "sicher" ist, wie oben erwähnt, zja auf was kann man sich denn dann wirklich verlassen?
        Also, wie ihr merkt bin ich mit diesem Thema noch echt nicht vertraut---> HELFT MIR !!!

        Liebe Grüße von Odie & Deja,

        Sarah
        LG, Sarah -Odie & Deja- :happydevi

        Der gute Arzt tut weiter nichts, als den inneren Arzt zu erwecken.
        ( Albert Schweitzer )

        Kommentar


          #19
          Impfen

          Hi Sarah

          bin leider auch kein Impfkenner und hoff, es schaun noch welche rein, sonst mach nochmal nen Extra-Thread mit Deinen Fragen.

          Aber Du kannst schonmal über die Suchen Funktion mit " Impfen" einiges lesen, sind auch interessante links dabei, habs eben selbst mal durchgestöbert.


          Ich persönlich hatte das Pech eines konventionellen Züchters, der mir den Welpen nur komplett geimpft gab, daher gibts bei uns vorläufig nur jährlich die TW im Moment ( wegen der bescheuerten Gesetzgebung hier in D und wir haben einen scharfen Amtsvet im Kreis).

          Je mehr ich über das Thema lerne ( gutes Buch von Martin Hirth "Impfen pro und contra" ) und über die Homöopathie, desto mehr bin ich impfkritisch bzw Impfgegner und es stimmt schon nachdenklich, wenn selbst die Erfinder der Impfung ( Jenner z.B.)einräumten, daß es wohl der falsche und sich katastrophal auswirkende Weg sei.

          GHrüßchen
          hanna
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von sarah
            [BVorallem, wenn jetzt auf einmal die titerbestimmung nicht "sicher" ist, wie oben erwähnt, zja auf was kann man sich denn dann wirklich verlassen? [/B]
            Hallo Sarah,

            ich verlasse mich einfach auf die absolut gesunde Ernährung meiner Hunde (keine Industriefutter !), durch die sie ein belastbares Immunsystem aufbauen können, auf eine gesunde, naturgemäße Haltung, viel Bewegung, Zuwendung, Beschäftigung usw. Ein Hund, der durch falsche Haltung und Fütterung und durch die Anwendung verschiedenster Gifte wie chemischer Floh- und Zeckenmittel, Wurmkuren etc. belastet wird, der ein schwaches Immunsystem hat, der ist auch durch Impfungen nicht ausreichend geschützt.

            Ich hatte früher immer völlig ungeimpfte Hunde, die wurden steinalt und waren nie krank, aber sie wurden immer naturgemäß gehalten.

            Liebe Grüße
            Birgit

            Kommentar


              #21
              Ich stimme Birgit völlig zu. Kann es denn sein, dass wir nur durch Gifte wie Impfungen usw. am Leben sind, was uns die Pharma weismachen will?
              Meiner Ansicht nach ist es immer noch das Beste, sich auf Mutter Natur zu verlassen und wie Birgit schreibt, Ernährung und Haltung so artgerecht wie möglich zu gestalten. Des weiteren kann die Alternativmedizin sehr gut unterstützen, falls es nötig ist.
              Bei mir sind Impfungen usw. kein Thema mehr, weder ich noch meine Tiere werden je wieder geimpft werden. Leider schreiben vielerorts Gesetze noch Impfungen vor, da würd ich einfach nur das gesetzlich vorgeschriebene impfen und gleichzeitig mit einem guten klass. Homöopathen zusammenarbeiten, damit die Nebenwirkungen auf ein Minimum reduziert werden können.
              LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
              Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

              Kommentar

              Lädt...
              X