Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hunde-Urin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    liebe birgit,

    wir haben schon dünger verwendet, aber ich glaub ohne unkrautvernichter, wegen unserem hund.
    was kann da sein?

    lg,
    amy

    Kommentar


      #17
      Hallo Amy,

      wenn zuviel Dünger auf einer Stelle liegt oder nach der Düngung kein Regen bzw. Wässern war, verbrennt die Pflanze darunter. Moosvernichter (gibt es häufig unter den Rasendünger gemischt, steht dann aber normalerweise extra drauf), muß mal nachschauen, evtl habe ich den Eimer noch, aber ich glaube es ist eine Eisenverbindung, hinterläßt bei zu dickem Auftragen (und das passiert sehr schnell) richtig schwarze Stellen, weil dann da nicht nur das Moos, sondern auch der Rasen stirbt.
      Ich sperre den Teil des Gartens, den ich gedüngt habe, mit einem Schafzaun ab, damit die Hundis nicht dadurch laufen.
      Mir passiert das öfter, daß ich punktuell mal zuviel Dünger hab.

      Also, ums noch mal auf den Punkt zu bringen:
      Dünger (auch normaler bei zuviel) auf Blatt, der nicht weggespült wird, bringt das Blatt zum Absterben.
      Schwarze Pflanzen entstehen auch durch "im Wasser stehen", also zuviel wässern.
      Pilze bin ich mir nicht so wirklich sicher, wie da die Symptome sind, außer daß bei Hexenkreisen der Rasen abstirbt.
      Rußtaupilze wären eine Möglichkeit auf Pflanzen, da die mit Blattläusen in Verbindung kommen.
      Pflanzen, die vertrocknen, sind manchmal auch zumindest teilweise schwarz.
      Und was so ein richtiger Unkrautvernichter wie z.B. RoundUp ist, da hat kaum eine Pflanze eine Chance dagegen (weiß aber nicht, wie das dann hinterher aussieht, hab ich noch nie benutzt).

      Es könnte mit dem Hund zusammenhängen, muß aber nicht.

      Versuch doch mal in diversen Gartenforen diese Frage nochmal zu stellen. Die Gärtner der Nation wissen da eher mehr als ich, bin nur Hobbygärtner. Oder falls Ihr eine Gärtnerei in der Nähe habt, frag da doch nochmal. M.E. ist der Tierarzt da erst in 2. Linie gefragt.

      Hoffe, daß Dir das zumindest ein paar Anhaltspunkte zum Suchen gibt.
      Liebe Grüße
      Birgit mit Mandy+Paul

      Kommentar


        #18
        und.....leben die pflanzen noch

        Kommentar


          #19
          Hallo!
          Das die Pflanzen eingehen ist normal denke ich...
          Bei meinen Eltern gibt es einen Nachbarn den wir nicht ausstehen können, bei dem lassen wir die Hunde auch immer an die Hecke pillern und die geht dann ein

          Das von Menschenurin dasselbe passiert kann ich auch bestätigen...
          Mein kleiner Cousin hat mal als Kleinkind bei uns im Garten "Blumen gegossen" und eine Woche später konnten wir die wegwerfen...
          LG

          Jessica mit Nikita und Mela

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Kurai
            Hallo!
            Das die Pflanzen eingehen ist normal denke ich...
            Bei meinen Eltern gibt es einen Nachbarn den wir nicht ausstehen können, bei dem lassen wir die Hunde auch immer an die Hecke pillern und die geht dann ein

            Das von Menschenurin dasselbe passiert kann ich auch bestätigen...
            Mein kleiner Cousin hat mal als Kleinkind bei uns im Garten "Blumen gegossen" und eine Woche später konnten wir die wegwerfen...

            Kommentar


              #21
              Ich warne immer: wo ich hin pinkel wächst kein Halm mehr.

              LG Jürgen mit Lady
              Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

              Kommentar

              Lädt...
              X