Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hirtenhunde - HSH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Und? Wann hastes gemerkt? Und wie ist der Mischling gemischt, und wie benimmt er sich?

    Kommentar


      #17
      Hallo zusammen

      dann will ich mich auch 'mal outen.
      Wir haben, nebst unseren Berner-Senn, eine 4.5 Jahre alte Maremmanohuendin. Ein recht unkompliziertes Maedchen, solange sie nicht mit kastrierten Rueden oder andere Huendinnen in Kontakt kommt . Mit Menschen (ausserhalb ihres "Reviers") hat sie hingegen ueberhaupt keine Probleme. Dann kann sie sogar zum Schmusehund werden, wenn die Leute ihr symphatisch sind.


      Schoene Gruesse
      Franco

      Kommentar


        #18
        Was macht ihr und wie wohnt ihr denn mit euren HSHs?

        Kommentar


          #19
          Wir wohnen eher ländlich (Stadtrand), in der Nachbarschaft Wiesen, Felder, Bauernhöfe...
          Wir haben ein eigenes Haus mit eingezäuntem Grundstück, allerdings hält sich Paula die meiste Zeit eher da auf, wo ich auch bin. Zeitweise geht sie aber auch gern raus und liegt dort dann strategisch günstig unter "ihrem" Aussichtsbusch - alles im Blick.
          Sobald es dämmert, wird dann auch schon mal gebellt, wenn sich was oder wer dem Grundstück nähert.
          Neben den normalen täglichen Spazierrunden (zwei bis dreimal ca. 1 Stunde, manchmal auch länger) arbeite ich mit Paula in der Rettungshundestaffel, sie ist geprüfter und einsatzerfahrener Flächensuchhund. Da ist also zweimal die Woche Training.
          Tja, und sonst.... ist sie eben einfach so ... Familienhund... nein: Familienmitglied bei uns.
          ------------
          Viele Grüße,
          Conni

          Kommentar


            #20
            Wir wohnen eh auf dem Land, etwas abseits, aber trotzdem im Ort ( zentral abgelegen sozusagen ). Hinten am Bach vor dem Wald ist unser Stall mit dem Haflinger und den Schafen und den Hasen, das ganze Grundstück ist zwar eingezäunt, aber nicht lückenlos, und wir haben vor dem Haus noch ein Weide für die Grasfresser, wo dann der Reitplatz im Winter bei entsprechendem Wetter als Eislaufplatz für alle Kinder im Ort genutzt wird. Unsere Familie ist gross, ich habe 5 Kinder, und mein Ohrwaschel hat genug damit zu tun, alle Kinder und alle Freunde zu bewachen, und weil gestern kurz einmal Eislaufsaison war, war er voll gestresst, und hat nachher im Haus sogar gebellt, wenn oben in den Zimmern was umgefallen ist.

            Ich muss jetzt halt aufpassen, dass das bewachen nicht überhand nimmt, weil ja auch dauernd jemand die Nase in die Haustür schiebt ( mein Mann repariert alle Motoren und Maschinen ringsum ), und weil halt neben unserer Weide der Fussballplatz ist, ich möchte nämlich nicht, dass ein bellendes Etwas auf der Wiese steht, bis die Reserve-und die Kampfmannschaft zuende gespielt haben.

            Kommentar


              #21
              Hallo zusammen,

              ich habe ja schon öfter zum Thema HSH was gesagt......wir wussten ja auch eine ganze Zeitlang nicht, daß wir eine Kangal-Schäfer-Mix haben, ich dachte ich habe einen besonders schönen Schäferhund mit geradem Rücken ausgesucht und daß er etwas sehr groß ist, ist mir damals auch nicht aufgefallen....ehm. Jedenfalls hat er mich viel Kopfzerbrechen gekostet, bis ich meine "Bibel " das Buch Herdenschutzhunde von Th.Achim Schoke gelesen habe. Da wusste ich , warum er so ist , wie er ist. Er ist jetzt umme 12 und wird langsam ruhiger
              Ich liebe ihn, er ist eine einzigartige Persönlichkeit, und er fordert einen immer wieder.

              @ rainintheface: bei Dir bewundere ich immer , wie problemlos das mit Deinen beiden Riesen klappt ! Zwei von Willis Kaliber würde ich definitiv nicht schaffen !

              @Rabenmutter: Du hast ja die optimalen Bedingungen für einen HSH !
              Schafe usw.,klasse ! Kennst Du das o.g.Buch ? Wenn nein, die Anschaffung lohnt sich, Du wirst Deinen Hund besser verstehen.

              Viele Grüße
              Viele Grüße v. Ute und meinen beiden Sonnen Nelly und Tippi und meinen Sternen Yeti, Lusi + Willi
              * Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. * H.C.Anderson

              Kommentar


                #22
                Habe einen Maremano-Mix und finde die Charakterbeschreibung der HSH unter - http://www.hunde-der-hirten.info/ und hier Wesen der HSH köstlich.
                Den Schoke fand ich auch sehr informativ.
                Wir haben ihn zwar als Leonberger-Mix adoptiert, wussten aber aufgrund der Fotos schon, dass ein HSH drin sein muss. Bin dann, obschon wir bereits 4 Hunde vor ihm hatten sofort mit ihm zur Trainerin, weil ich nix verbocken wollte.
                Es ist ein super Hund und was mir anfangs so zugesetzt hat, seine Selbständigkeit und doch auch große innere Unabhängigkeit finde ich inzwischen was ganz besonders Schönes.
                Ne Schmusebacke ist er ja trotzdem. Auch sehr sozial mit Menschen und anderen Hunden, nur unterschätzen soll ihn keiner. Für ungute Situationen v.a. nachts hat er ein ganz sensibles Gespür, wobei er nie auf jemanden los geht, aber schon von einiger Distanz deutlich warnt und er hat ne wunderschöne, tiefe Stimme.
                Ulrike
                Gruß
                Ulrike

                Kommentar


                  #23
                  @Anda-Lusi

                  Dankeschön

                  Nun ja, ich gebe zu, wir haben unwahrscheinliches Glück mit unseren beiden. Wenn ich manchmal in verschiedenen Foren über die Probs mit den HSH-Jungs und -Mädels lese - da würde ich wohl auch die Krise bekommen.

                  Obwohl wir wenig HuSchu hinter uns haben, geht es mit den beiden super gut, bis auf das eine Problem, dass besonders der Chato kilometerweit mit anderen Hunden mitläuft, wenn er denn mal offline ist. Da bin ich mir auch noch nicht sicher, wie genau ich das angehen soll - ohne seinen Respekt zu verspielen
                  Trainerin will mir nur Einzelstunden geben (36 € jede); kann ich mir zur Zeit nicht leisten, da ich arbeitslos bin
                  Ich suche im Moment 'ne andere HuSchu, deren Trainer Ahnung haben von HSH, aber trotzdem nicht sooo teuer sind. Aber das wird schwer ...

                  LG Maja
                  Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                  Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

                  Kommentar


                    #24
                    Habs auch getan...

                    ...einen Herdi gekauft - genau genommen einen Slovensky Cuvac. Er ist heute 27 Monate alt (unkastriert) und ich mache meinen Meister an ihm. Der ein oder andere hat schon von mir und meinen Erfahrungen (die leider nicht immer positiv waren) gelesen.

                    Ich könnte mittlerweile Bücher schreiben, obwohl ich erst seit 2 Jahren Hundebesitzer bin. Was mir am Anfang die größten Schwierigkeiten bereitet hat, war, dass ich meinen Hund nicht alleine erzogen habe. Mein Umfeld hat - meist ungefragt - immer daran teilgenommen.

                    Als Neuling "muss" man sich ja alle klugen Ratschläge anhören, aber mir ging es dabei immer schlechter, weil ich erst sehr viel später bemerkt habe, dass ich auf dem besten Wege war, meinen Hund umzukrempeln.

                    Ich weiß, ich hätte auch gegen Windmühlen kämpfen können, aber mir wurde immer eingeredet, dass Canny so zu folgen hat, wie jeder andere Hund auch. Dass Herdis aber Konflikte auf ihre eigene Art und Weise lösen und ihre Individualdistanz brauchen, das wollte keiner hören.

                    Ganz im Gegenteil, mir hat man immer "gedroht", dass mein Hund MIR irgendwann zeigen würde, wer der Chef im Haus ist. Je mehr ich darauf gehört habe und versucht habe, mich bei Canny durch zu setzen, je mehr hat er sich mir widersetzt. Gott sei Dank haben wir vor ca. einem dreiviertel Jahr einen anderen Weg eingeschlagen und es läuft seitdem sehr viel besser und vor allen Dingen entspannter.

                    Wir haben uns als Team zusammen getan und ich nehme ihn so, wie er ist. Ich danke meinem Hund sogar dafür, dass er mich zum Umdenken gezwungen hat. Ich wäre sonst auch so ein ignoranter Ratgeber geworden, wie ich sie draußen zu Hauf treffe und todunglücklich mit einem Hund, der diesen Weg so nicht mitgegangen wäre.

                    Und "kluge" Ratschläge tu ich heute damit ab: "Bei einem Herdi gelten andere Gesetze...!" - und ich hab meine Ruhe

                    Ich freue mich riesig, hier auf so viele Herdi-Besitzer zu stoßen. Hier in real live treff ich nur ganz ganz selten einen. Von daher bin ich über einen Austausch hier immer sehr dankbar. Habe schon vieles mitnehmen können und habe auch schon oft die Bestätigung erhalten, dass mein Weg nicht soooo falsch ist.

                    In diesem Sinne liebe Grüße
                    Nicole

                    PS: Dani, werde Dir morgen mailen, tu mich für heute verabschieden!
                    Viele Grüße Nicole mit dem Meister aller Cuvac Canny und für immer im Herzen ihr Stern Etoile* und zwischenzeitlich Mama eines besonderen Kindes

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe auch seit November einen HSH-Mix, vorher hatte ich 5 Jahre lang einen Labbi-Mix...dachte ich
                      Erst ein netter Italiener öffnete mir die Augen, dass meine Sardi ein Maremmano-Mix ist Und ich wunderte mich schon über ihr "seltsames" Verhalten gegenüber fremden Hunden, die sich beim Spazierengehen der Gruppe näherten oder gar "eindrangen"...oder darüber, dass sie eine "Spielverderberin" ist....ganz zu schweigen davon, dass sie jedes Gramm Fleisch in Speckrollen umsetzte *seuftz* Dass sie für nen Joghurt jedes Stück Fleisch liegen lässt, wundert mich nun nicht mehr. Und dass sie als Labrador nicht schwimmen kann, fand ich auch etwas seltsam

                      Ihr Herdenschutzverhalten nutzen wir nun gerne, wenn uns fremde, herrenlose Rüden entgegen kommen, da unser Bouvier nicht gut auf Rüden zu sprechen ist. Sie hält die dann solange durch reinen Körpereinsatz in Schach und weit weg von Fritz, bis das dazugehörige Herrchen den Flüchtling eingefangen hat
                      Mittlerweile schafft sie es auch, Streit zwischen zwei Hunden zu beenden oder zu vermeiden, indem sie ganz souverän splittet, ohne wie in der Vergangenheit über den Haufen gerannt zu werden
                      An der Sache mit dem Futter und den Pölsterchen arbeiten wir noch... *nochmalseuftz*

                      Ansonsten ist sie absolut lieb (ganz besonders liebt sie Kinder und alte Damen!) und gelehrig, also kann ich nicht alles falsch gemacht haben in ihrer Erziehung. Dabei sehr hilfreich war natürlich ihre Verfressenheit *gg* Manchmal ist sie ein kleiner Sturkopf, aber das hat sie sich, glaube ich, von Fritz abgeschaut *lach*
                      Liebe Grüße
                      Natascha & Sardi

                      Kommentar


                        #26
                        Hi,
                        dann gesell ich mich auch noch hinzu,
                        ich hab nämlich auch eine Kangalhündin, die jetzt 14 Monate alt ist.
                        Verfressen, wie Tasha es beschreibt, ist sie "leider" gar nicht, hätte mir in Erziehungsdingen sehr geholfen, ich bin froh, daß ich Leckerli wenigsten als Bestätigung etablieren konnte, wenn ich sie für etwas belohnen will, dann bekomme ich zwar den Blick, daß sie das Lob registriert hat, aber: "Essen geht jetzt gerade nicht"

                        Mit Lieblingsspielzeug verhält es sich genauso.
                        Auch Spielen ist nur so lange toll, wie sie eben Lust hat und manchmal verpasse ich den Moment, wo sich das anbahnt, um selbst das Spiel zu beenden.... na, dann steh ich da mit IHREM Lieblingsspielzeug, kann ja noch ein bißchen spielen, wenn ich will aber SIE hat jetzt keine Zeit mehr für Albernheiten....
                        An ihrer Begeisterungsfähigkeit ansich haben wir (also ich, um genau zu sein ) hart gearbeitet.
                        Sie sind einfach anders........

                        Ich wollte übrigens unbedingt als nächsten Hund einen Kangal und habe schon im Vorfeld, so wie eben schon jemand geschrieben hat, jede Menge Befürchtungen (mild gesagt) und Horrormärchen in Bezug auf Kangals, Kaukasen &Co zu hören bekommen, logisch von Leuten, die sich im Leben noch nie mit dem Wesen HSH beschäftigt haben, aber mal von einem gehört haben, der........
                        Bekommt Ihr eigentlich auch so häufig Vorurteile und von weitem Beurteilungen zu hören? , wie diese Hunde "in Wirklichkeit" sind, oder zur Not, nachdem die Leute festgestellt haben, daß Shoya ganz freundlich ist, dann wird sie eben noch so, ist ja noch jung, ich werde mich noch wundern....
                        Hingegen das Territorialverhalten und teilweise Unverträglichkeit anderen Hunden gegenüber (sie ist schon eine dominante kangaltypisch-größenwahnsinnige Teeniegöre), das dagegen ist natürlich Erziehungssache

                        Nett, hier mal von anderen HSH Haltern was zu lesen.

                        LG Petra
                        Liebe Grüße, Petra
                        Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

                        Kommentar


                          #27
                          Schön, hier sind ja einige Herdi-Fans!

                          wenn ich sie für etwas belohnen will, dann bekomme ich zwar den Blick, daß sie das Lob registriert hat, aber: "Essen geht jetzt gerade nicht"
                          *lach* das kenne ich auch! Eigentlich mag er Leckerli sehr gerne, aber wenn ich den Moment verpasst habe, ihn rechtzeitig abzulenken, keine Chance, da hilft dann nichts Essbares mehr!

                          Bekommt Ihr eigentlich auch so häufig Vorurteile und von weitem Beurteilungen zu hören?
                          Das geht bei uns eigentlich, weil er halt doch weiß und "ach, so niedlich" ist (bis ihn jemand dumm anquatscht, das kann er nämlich nicht haben )
                          Aber ich hatte auch schon Dialoge wie
                          "was ist das für eine Rasse?"
                          "ein polnischer Hirtenhund"
                          "oha, da müssen Sie aber aufpassen, die sind ja immer so scharf"
                          :roflol: mein scharfes Monster saß da brav neben mir und dachte sich wahrscheinlich seinen Teil!

                          LG
                          Dani
                          LG
                          Dani

                          Kommentar


                            #28
                            Huhu,

                            ich habe Kaukasen, seit anfang des Jahres nur noch neun.

                            @Dani
                            Der Kaukase von "Rabenmutter" ist doch vom Händler, die sind wesentlich billiger als Züchterhunde. Wobei die Kaukasen von VDH-Züchtern wieder teurer sind als die von Dissidenzvereinen.

                            LG
                            Ute
                            Lieben Gruß
                            Ute

                            Kommentar


                              #29

                              @Nicole, wunderschön beschrieben....
                              Bei uns haben im Vorfeld auch einige geschrien, das ist ein HSH-Mix und schon 2 und aus dem Tierschutz.....udn ob wir wissen was wir tun....
                              Wenn ich mal motzige, ungeduldige Tage hatte ging das bei meinem so weit, dass er mit anderen spazieren gegangen ist. Charmant ist er ja, der schloss sich dann anderen Haltern und deren Hunden an, wo es einfach relaxder war.
                              Mit Härte geht bei meinem gar nix, dann erreicht man ihn überhaupt nicht, dann versucht er ganz auf Distanz zu gehen und nur noch mehr sein eigenes Ding zu machen.
                              Dass er uns mal auf der Nase rumtanzen und Leute beissen würde wurde auch prophezeit. Nicht im Ansatz. Ich meine er befolgt kein Kommando so diensteifrig und blitzschnell wie der DSH, z.B. den ich vor kurzem in Pflege hatte, aber inzwischen ist er 4 und somit wohl auch erwachsen und einfach ein super sozialisierter Hund, sowohl mit Menschen als auch mit Hunden.
                              Und seine "Sturheit" in die bin ich inzwischen total verliebt.
                              Ulrike
                              Gruß
                              Ulrike

                              Kommentar


                                #30
                                Ach ja, unsere Trainerin meinte, mit so einem Hund muss man sich viel anhören und als Halter braucht man in erster Linie 2 ganz große Ohren, ums beim einen rein und beim anderen raus zu lassen, was die Klugen alles so anzumerken haben....
                                Gruß
                                Ulrike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X