Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mit zu frischer Impfung ins Ausland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mit zu frischer Impfung ins Ausland?

    Hallo.

    Erst einmal möchte ich alle begrüßen und mich vorstellen, ich bin Susanne und habe einen SchäferhundBordercollieMix.

    Eine Frage geht mir nicht aus dem Kopf. Ich will mit einer Freundin mit dem Auto und dem Hund in den Urlaub fahren. Wir denken an Kroatien oder Italien. Ich habe aber leider gestern erst daran gedacht, den Hund zu impfen. Ich habe es bisher nur einmal gemacht, das war 2005, weil ich wegfahren wollte, aber ich habe es nicht getan und habe immer noch keine Erfahrungen mit Urlaub mit Hund im Ausland.

    Ich bin kein Freund von Impfungen, mein Hund ist immer bei mir und ich sehe einfach keine Ansteckungsgefahr, ich bin der Meinung, daß das vor allem den Tierärzten hilft.

    Aber für den Urlaub braucht man nun eine Tollwutimpfung. Für Kroatien muß die Impfung mindestens 15 Tage zurückliegen, das schaffen wir nicht ganz, aber fast. Vielleicht gibt es an der Grenze keine Kontrolle oder sie drücken ein Auge zu. Das größere Problem ist die Rückreise. Dann reisen wir mit dem Hund nach Deutschland ein und in Deutschland muß die Tollwut 30 Tage zurückliegen. Das schaffen wir niemals.

    Habt ihr damit Erfahrungen ? Die Tierärztin hat gesagt, sie muß mich über das Risiko informieren, daß ich nicht mit dem Impfpaß in die jeweiligen Länder hineinkomme wenn die Zeit nicht genau stimmt. Aber sie hat gar nicht erwähnt daß ich nicht wieder nach Deutschland mit dem Hund kommen könnte! Was könnte passieren? Wie wahrscheinlich ist es daß etwas passiert?

    Man muß dazu sagen, ich bin risikobereit. Es kann immer irgendetwas passieren im Leben, aber ich bin nicht leichtsinnig. Ich brauche Informationen über ganz konkrete Erfahrungen, die Hundebsitzer an den Grenzen gemacht haben. Ich freue mich über Informationen. Danke!

    Viele Grüße
    Susanne

    #2
    Ciao Susanne, also wir wohnen jetzt in Italien, waren schon mal hier und haben auch schon in Belgien gewohnt. Ursprünglich kommen wir aus Deutschland, unsere jetzige Fellschnauze einen Field-Spaniel haben wir in Holland gekauft und bekamen Ihn deswegen erst mit 13 Wochen da wir alle Impfungen brauchten. Wir sind mit unseren Felschnauzen unzählige Male über diversen Grenzen gefahren aber bis auf die damalige DDR nie Kontrolliert worden.
    Trotzdem wäre mir das Risiko etwas groß ausgerechnet dann in eine Kontrolle zu kommen wenn die Papiere nicht ganz in Ordnung sind. Da solltest du dir etwas einfallen lassen, eventuell eine Hundepension? Das wäre eine sinnvolle Alternative.
    !!!Hunde sind die besseren Menschen!!!
    In diesem Sinne viele Grüße aus Italien Helga und Ihre zwei Männer.

    Kommentar


      #3
      Hi,

      zum Risiko, kontrolliert zu werden, kann ich leider nichts sagen.

      <<<Da solltest du dir etwas einfallen lassen, eventuell eine Hundepension? Das wäre eine sinnvolle Alternative. <<<

      Hundepensionen verlangen in der Regel _jährliche_ Impfungen gegen alles, SHP, Zwingerhusten, Lepto. Das ist für Leute, die ihre Hunde nicht dauernd volldröhnen lassen wollen, keine gute Alternative.

      LG, Mo
      Mo

      Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Antworten, diese Informationen sind sehr hilfreich für mich.

        Ich habe noch woanders herumgefragt und bislang niemanden gefunden, der an Grenzen kontrolliert worden ist. Das macht es mir natürlich recht leicht ein Restrisiko einzugehen.

        Trotzdem denke ich darüber nach, was passieren kann. Aber ich finde niemanden, der da Erfahrung hat. Natürlich habe ich eine wenn auch geringe Befürchtung, vor allem bei der Rückreise könnte es Probleme geben und mir wird nicht erlaubt den Hund mit nach Hause zurück zu nehmen. Was passiert dann? Ich weiß es eben nicht.

        Ich wußte nicht, daß Hundepensionen Impfungen erfordern, aber ich habe dafür auch nicht genug Geld. Ich weiß noch nicht, was ich tue. Werde euch informieren. Danke, noch einmal.

        Kommentar


          #5
          Hallo Susanne,
          ich bin auch noch nie an kontrolliert worden - weder auf der Fähre nach Bornholm, noch an den Grenübergängen zu Holland (da fahre ich mindestens 6 x pro Jahr drüber ).
          Aber überlege Dir genau, ob Du Deinem Hund eine eventuelle Quarantäne zumuten willst.
          Es passiert immer dann, wenn man`s nicht brauchen kann !
          Mir wäre das Risiko im Sinne meines Hundes nicht wert !
          Viele Grüße
          Anabell mit Lullu und Carolina,
          meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

          Kommentar


            #6
            Hi,


            <<<ich bin auch noch nie an kontrolliert worden - weder auf der Fähre nach Bornholm, noch an den Grenübergängen zu Holland (da fahre ich mindestens 6 x pro Jahr drüber ).<<

            Kroatien gehört nicht zur EU und daher erst recht nicht zu den Schengen-Staaten (Schengener Abkommen = Verzicht einiger EU-Staaten auf Grenzkontrollen).

            An Nicht-EU-Grenzen wird schon mal kontrolliert. Ich würde das Risiko nicht eingehen, daß die wegen nicht termingerechter Impfung Probleme machen.

            LG, Mo
            Mo

            Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

            Kommentar


              #7
              mit zu frischer Impfung ins Ausland

              Hallo an alle hier im Forum, auch ich bin neu und lese seit einiger Zeit weil ich einen, jetzt schon sehr betagten Hund habe der mit den Knochen Probleme hat;
              aber dazu mehr in einem andern Beitrag.
              Ich denke ohne mich jetzt festlegen zu wollen eine Möglichkeit doch recht sicher ins Ausland zu kommen wäre evtl. abzuchecken welche Impfungen Pflicht sind für dieses Land in das Du reisen willst, vielleicht reicht ja eine Titerbestimmung des Impfschutzes für Tollwut. Meistens genügt in südlichere Länder als D ja die Tollwutimpfung und wenn der Tollwuttiter bei Deinem Hund höher liegt als gefordert dann würde ich mir das von einem Amtstierarzt bestätigen lassen und diese Bestätigung im Impfpass mitführen.
              Bedenke wenn Du jetzt kein Geld für eine Pension hast dann hast Du später wenn es schief gegangen ist auch kein Geld für die Unterbringung in der Quarantäne. Denn die kostet ja am Tag auch Geld zuzüglich Deiner Strafe und der doppelten Fahrtzeit und Impfen musst Du dann auch noch. Tja und was das Schlimmste ist, Dein Freund muss 30 Tage alleine ohne Dich bleiben. Willst Du das wirklich riskieren.
              Ich erinnere an Murphey´s Gesetz!!!
              Ganz liebe Grüße Margarete

              Kommentar


                #8
                Hallo Susanne,

                wenn ihr nach Italien oder Kroatien reisen wollt, hast Du auch noch ausser der nicht korrekten Impfung das Risiko, dass Dein Hund krank zurück kommt.

                Dort kann er sich eine Reisekrankheit , die über Zecken, Mücken usw. übertragen wird, holen.

                Du solltest Dich auch darüber informieren und der Hund sollte durch das Scaliborhalsband (14 Tage vorher anlegen) und die richtigen Spotons gut geschützt werden.

                Ich würde meinen Hund nicht dieser Gefahr aussetzen und ihn zu Hause lassen oder ein anderes Urlaubsziel wählen.
                Liebe Grüße
                Jane mit Kaya

                und Bico im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Re: mit zu frischer Impfung ins Ausland

                  Hi,


                  <<<vielleicht reicht ja eine Titerbestimmung des Impfschutzes für Tollwut. Meistens genügt in südlichere Länder als D ja die Tollwutimpfung und wenn der Tollwuttiter bei Deinem Hund höher liegt als gefordert dann würde ich mir das von einem Amtstierarzt bestätigen lassen und diese Bestätigung im Impfpass mitführen. <<<

                  Davon rate ich ab. Grenzbeamte sind in erster Linie Beamte, dh es geht nach Vorschrift. Wenn die Vorschrift besagt, daß eine Tollwutimpfung in einem bestimmten Zeitraster da sein muß, dann muß die vorgewiesen werden, basta. Mit einer Titerbestätigung kann kein Grenzer was anfangen, sei es ein kroatischer, ein österreichischer, slowenischer oder deutscher.

                  LG, Mo
                  Mo

                  Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                  Kommentar


                    #10
                    Ciao Zusammen,
                    das Priblem ist ja wenn man nach Italien oder Kroatien will, muß man von D aus über diverse andere Granzen. Bekannte von uns sind jetzt ganz gründlich kontrolliert worden, wohnen in Italien und wollten über die Schweiz nach D an der Grenze zu D wurden sie von deutschen Zollbeamte kontrolliert. Sie hatten Glück, die Impfung war grade noch gültig. Also würde ich es mir überlegen und die Fellschnauze vielleicht doch in D irgendwo unterbringen.
                    Denn der Teufel ist nen Eichhörnchen, und 1000 mal wird nicht kontrolliert, aber wenn dann ist es schlimm für Alle denn die Beamten tun auch nur Ihre Pflicht wenn sie das Tierchen nicht weiterlassen.
                    !!!Hunde sind die besseren Menschen!!!
                    In diesem Sinne viele Grüße aus Italien Helga und Ihre zwei Männer.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Zu den Grenzkontrollen an sich kann ich nicht viel sagen, da ich selbst kein Geld für Urlaub habe, momentan. Leider

                      Aber wie Oben schon geschrieben wurde. Ich würde meinen Hund nicht mitnehmen. Eben wegen der ganzen Krankheiten die durch Zecken und Sandmücken übertragen werden. Spot-Ons würde ich meinen Hunden dabei nicht antun wollen, aber Scalibor scheint ja ganz gut zu sein. Gerade auch gegen die Sandmücken.

                      Wichtig dabei ist nur, dass das Halsband schon ein paar Wochen vorher getragen wurde. Sonst ist der Schutz gleich null !!!

                      Also wenns kurzfristig sein soll: Lieber die Hundchen zu Hause lassen! Vielleicht findet sich ja ein(e) nette(r) Bekannte(r) de/die das Hundchen in der Zeit aufnehmen will. Dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite!


                      Liebe Grüße,

                      Kerstin
                      Liebe Grüße,
                      Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab auch schon gehört, dass manche Vertrauenstierärzte die Impfung machen und "vordatieren". So dass es für die Einreise dann reicht.

                        Wieviele dies machen und auf was sie dabei achten (z.B. regelmässig durchgeführte Impfungen oder so) weiss ich aber nicht...

                        Wir gingen letztes Jahr nach Italien und die TW war 2 Monate drüber. Ich habs einfach riskiert, weil ich bisher die Erfahrung gemacht hatte, dass Zollbeamte selten Kontrollen machen, wenn überhaupt welche dastehen!! Und wenn interessiert es sie meist mehr ob man Waren dabei hat, als ob der Hund geimpft ist.

                        Wir gingen schlussendlich von Schweiz-Italien-Österreich-Deutschland-Schweiz über 4 Grenzen wobei natürlich nur die Schweizangrenzenden wirklich Zollbeamte dastanden und dort winkten sie uns einfach weiter. (Die EU-Länder unter sich haben ja nicht mal mehr ein Zollhäuschen )

                        Aber vielleicht haben andere da schlechte Erfahrungen gemacht und finden ich handle leichtsinnig... ist halt einfach meine Erfahrung!

                        Grüsse
                        dando

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Susanne,

                          von EU-Land zu EU-Land (also z.B. Deutschland-Österreich und zurück) muß die Impfung mindestens 21 Tage alt sein. Wie es bei Nicht-EU-Ländern aussieht, weiß ich nicht, aber Kroatien grenzt ja nicht an Deutschland, da würde ich mich nochmal genau erkundigen.

                          LG
                          Ute
                          Lieben Gruß
                          Ute

                          Kommentar


                            #14
                            Ich bedanke mich noch einmal für alle Antworten. Uns ist dann leider etwas dazwischen gekommen und wir sind gar nicht gefahren. Ich kann auch nicht sagen, ob ich es riskiert hätte.

                            @dando - ich wünschte solche Ärzte würde es mehr geben, aber mein TA ist nicht so einer.

                            Aber noch einmal zu euren Bedenken. Ich kenne Hunde und auch Katzen mit sehr vorsichtigen Besitzern, und trotzdem sind einige der Tiere krank geworden, sind verschwunden, früh gestorben. Und andere Tiere sind fast nie geimpft worden und haben alles Erdenkliche miterlebt und wurden dennoch alt. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die versuchen jedes Risiko auszuschließen. Leben ist Risiko. Aber ich finde auch andere Sichtweisen verständlich.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X