Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: wieviel taschengeld für 17j. schülerin??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OT: wieviel taschengeld für 17j. schülerin??

    hallo ihrs...

    hier geht es im mom ziemlich heiss her und ich bräuchte mal euren objektiven rat bzw. eure meinung...

    meine tochter janine zickt gerade ziemlich rum und meint, sie würde als unterbezahlte sklavin gehalten

    sie möchte weniger zu hause helfen, aber mehr taschengeld bekommen
    ich muss dazu sagen, dass sie sich in einem freundeskreis aufhält, der sehr wohlhabend ist und wo den kiddies mehr oder weniger so ziemlich alles von klamotten über führerschein bis zum auto und geld geboten wird. da kann und will ich als hartz4empfängerin nicht mithalten, aber sie natürlich auch nich übervorteilen. zudem bin ich auch ziemlich sauer, da ich ihr in den letzten herbstferien eine gran canaria reise als belohnung fürs nichtraucher werden finanziert habe, sie aber vor ca. 2 monaten wieder damit angefangen hat was ihren geldmangel natürlich noch fördert. sie steht derzeit ziemlich unter druck, da sie dieses jahr das erste mal diese prüfungen auf dem gymnasium ablegen muss und ist dementsprechend unausstehlich, ergo vernünftiger diskussionen auch nicht zugänglich...da ihr das lernen sehr schwer fällt, seit wir aus bremen hier ins schulsystem nrw gewechselt haben, dass um einiges härter ist, muss sie viel lernen und deshalb ist es mit nem job suchen auch nicht so einfach...oder bin ich da zu weich?

    was zahlt ihr oder würdet ihr euren kindern in dem alter an taschengeld geben?
    wäre für zahlreiche anregungen von euch dankbar, da die situation hier mächtig auf den familienfrieden drückt...

    danke schonmal...

    #2
    @ Süzzä

    Meine Töchter haben in der Oberstufe monatlich 50 € Taschengeld plus Kleidergeld bekommen.
    Meiner Jüngsten hat das nicht gereicht, seitdem geht sie am Wochende und in den Ferien kellnern; von diesem Verdienst muss sie natürlich nichts abgeben, TG von mir kommt obendrauf.

    LG
    Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      achja...
      vergaß ich zu erwähnen...janine bekommt 40€...klamotten natürlich auch von mir und wenn geburtstage von engen freunden anliegen, geb ich auch was dazu...

      rauchen deine beiden?

      Kommentar


        #4
        Ich denke mit 17 kann sie selbst entscheiden, ob sie rauchen möchte oder nicht. Wenn sie dann aber nicht mit dem Geld klarkommt ist das ganz klar ihr Problem.
        Irgendwann zieht sie nämlich aus, und MUSS mit ihrem Geld auskommen.

        Wenn sie der Meinung ist, sie tut zuviel, dann überlege mal, ob da was dran sein könnte.

        Ich finde übrigens 40 Euro im Monat ganzschön wenig für 17 Jahre. Ich habe damals 100 Mark bekommen, und da waren es auch noch 100 Mark. 40 Euro sind heute soviel wert wie 40 Mark, und das find ich schon ziemlich hart.

        Allerdings wirst du ihr als Hartz4Emfpänger auch nicht unbedingt mehr geben können. Das sollte sie verstehen können. Braucht sie mehr Geld muss sie nur ein paar Stunden arbeiten gehen. Im Klamottenladen zB. Da kriegt sie dann auch noch Prozente auf die Sachen und verdient gutes Geld für eine Schülerin- auch wenn sie viel lernen muss, aber ein bisschen zeit ist immer da.
        Schönen Gruß,
        Tina

        Kommentar


          #5
          janine bekommt 40€.
          40€ finde ich zuwenig.
          klamotten natürlich auch von mir und wenn geburtstage von engen freunden anliegen, geb ich auch was dazu...
          So mache ich es auch.
          rauchen deine beiden?
          Nur die Ältere; ich wollte das auch nicht sponsern. Ihr Problem, wenns Geld dann nicht reicht!
          Die Jüngere raucht zwar nicht, wollte aber partout einen Motoradführerschein ... ;da den keiner aus der Verwandtschaft sponsern wollte, hat sie sich das Geld dafür selbst verdient.

          LG
          Jutta
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #6
            hm...

            also ich könnte schon schweren herzens bis 100€ hochgehen...immerhin zahlt ihr vater regelmässig unterhalt und der ist ja auch für sie gedacht...
            mich nervt das mit dem rauchen schon gewaltig...
            klar sind 40€ nicht viel, aber sie braucht davon wirklich nur ihre freizeit zu finanzieren...

            Kommentar


              #7
              achja...das fitnessstudio bekommt sie auch von mir gesponsert...

              Kommentar


                #8
                Ich finde 40.- Euro auch recht wenig für eine 17jährige... aber:
                Ich finde auch Hartz4 ist sehr wenig Geld...und wenn nur ein so geringes Familieneinkommen da ist, muss sich halt auch der Nachwuchs bescheiden. Mit 17 ist man so klein nicht mehr, dass man das nicht einsehen kann.
                Wenn das Geld nicht reicht, dann bleibt halt nur, sich selbst etwas dazu zu verdienen (vielleicht besteht die Möglichkeit, dass sie zuhause etwas weniger tun muss, dann hätte sie Zeit für einen Job) - oder Kosten einzusparen (Rauchen aufhören...).
                So und nicht anders ist nun mal das Leben... mit 17 wird es Zeit, das zu lernen...
                ------------
                Viele Grüße,
                Conni

                Kommentar


                  #9
                  Du finanzierst also ihre Klamotten, ihre Geburtstagsbesuche bei Freunden, finanzierst ihr Urlaub und das Fitnesstudio... tja, dann benötigt sie anscheinend die Erhöhung ja wirklich nur wegen des Rauchens... da wär aufhören ja die einfachste und gesündeste Lösung...
                  ------------
                  Viele Grüße,
                  Conni

                  Kommentar


                    #10
                    Ich glaube ihr befindet euch derzeit in einem Zwiespalt, was Arbeiten angeht.

                    Einerseits muss sie viel für die Schule tun, damit sie später was davon hat, andererseits braucht sie klar mehr Geld, was sie sich aber verdienen muss.

                    Überprüfe doch mal, wieviel du ihr geben könntest, OHNE dass es dich schmerzt. Es müssen ja nicht gleich 100 Euro sein! Vielleicht so ein Mittelding.

                    Überlegt mal, was sie für Interessen oder Stärken hat, und ob sie da irgendwie Geld für kriegen kann (Nachhilfe geben in etwa, oder in einem Altersheim an der Rezeption sitzen).


                    Mit dem Rauchen sollte dich wirklich nicht interessieren! Ehrlich! Ist ihre Angelegenheit. Wenn es dich stört, dann muss sie halt auf den Balkon gehen, oder raus, wenn ihr keinen Balkon habt. Aber du wirst dagegen nix tun können, DASS sie raucht. Man darf irgendwann auch nicht mehr zu sehr intervenieren.

                    edit: natürlich solltest du ihr das Rauchen mit der TG-Erhöhung nicht finanzieren!! Aber 40 Euro sind nunmal echt knapp für ein 17-jähriges Mädel.
                    Schönen Gruß,
                    Tina

                    Kommentar


                      #11
                      hallo,

                      hatte das problem mit meinem pubertierenden 14 j. sohn auch erst vor kurzen. alles reden und diskutieren brachte nichts, dann habe ich ihm diese seite gezeigt und wir haben darüber gesporchen, danach war er deutlich einsichtiger und nun auch bereit mal den rasen zu mähen, das auto zu waschen, kleine gänge für mich erledigen und wird im herbst eine wochenzeitung austragen. für nichtalltägliche erledigungen kann er sich auch noch im haushalt was dazu verdienen

                      alltägliche sachen wie aufräumen, sein zimmer saugen, die spülmaschine leerräumen, den hund lüften und seinen kram den er gebraucht hat wegzuräumen macht er ohne zu murren.

                      sportverein zahlen wir, outfit dafür auch, klamotten ausser der reihe, die nicht notwendig sind dafür spart er oder nimmt mir arbeit ab, die ich ihm dann mit nem trinkgeld vergüte.

                      so lernt er frühzeitig, mit seinem geld umzugehen und auch das man was dafür tun muss.......später wird er vom chef auch auch nicht fürs rumsitzen bezahlt.

                      derzeit erhält er am 1. des monats 25 € und am 15. des monats nochmal 15 € ........

                      den heutigen ausflug in den moviepark bottrop finanzieren wir zu 75% der rest kommt von ihm

                      ich hoffe das seine vernunft noch ein paar jahre anhält und er nicht mit dem rauchen anfängt.
                      tierische grüße
                      brunella + bruno, der braune

                      Man kann auch ohne Hund, aber es lohnt sich nicht! (Heinz Rühmann)

                      Kommentar


                        #12
                        janines aufgaben zuhause beschränken sich auf den küchendienst, den ich ihr natürlich auch öfter mal abnehme...und dreimal am tag mit den hunden zu gehen...morgens vor der schule ne kleine pinkelrunde, um wach zu werden...mittags nach der schule ne halbe std in den wald, um abzuschalten und abends vor dem zubettgehen wieder ne kleine runde...das aba auch sporadisch...die richtigen gasigänge sind natürlich mir vorbehalten

                        ab und an gibts auch mal ne ansage...z.b. ihr bad oben zu putzen, welches sie überwiegend auch alleine nutzt oder mal n staubsauger in die hand zu nehmen...
                        ist das zuviel?

                        Kommentar


                          #13
                          Nein, das ist nicht zuviel!!

                          Was mir noch einfällt: Wenn du ihr eh alles bezahlst, dann kannst du ihr auch anbieten ihr im Monat 100 Euro TG zu geben, ihr aber die Klamotten nicht mehr mitzufinanzieren zum Beispiel.
                          Schönen Gruß,
                          Tina

                          Kommentar


                            #14
                            ja tina...das war auch meine überlegung...wobei sie da natürlich schlechter fährt...denke ich...

                            Kommentar


                              #15
                              Ich würde ihr 100 € geben. Davon sollte sie aber dann auch ihre Klamotten, Handy, Frisör, Rauchen, etc. selber bezahlen, bzw. sich das Geld für Anschaffungen ersparen.

                              Meine Eltern hatten Geld wie Heu!! Sie haben mich immer super-knapp gehalten. Ich fand das damals echt nicht ok.

                              Aber, heute bin ich froh dafür. Ich habe gelernt mit Geld umzugehen und schätze jeden Cent!!!

                              Egal, ob du 50 €, 100 €, 200 € oder 500 € Taschengeld gibst, es wird angeblich IMMER zu wenig sein......

                              Und mit 100 € kann eine 17-jährige GUT auskommen!!

                              Liebe Grüße
                              Tanja

                              P.S.: Laß' dich nicht unterkriegen!
                              Tanja mit Fara und Momo im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X