Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Käseleckerlie-Auf Spürarbeit bei Jagdhunden Negativen Einfluss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Käseleckerlie-Auf Spürarbeit bei Jagdhunden Negativen Einfluss?

    Meine Frage:
    Hat Käse, den man als Leckerlie füttert, auf die Nase (gerade Jäger und Spürnase) negativen Einfluss?

    Ein Bekannter, der früher selbst mit Filas gejagt hat und auch Jagdhunde ausbildet hat, meinte zu mir heute, das es nicht gut ist, wenn ein Hund als Leckerlie Käse bekommt, da dadurch seine Nasentätigkeit auf Dauer eingeschränkt wird.

    Bis jetzt konnte ich durch Google aber noch nichts zu diesem Thema finden.
    Habt ihr Erfahrungen damit oder eventuell Berichte in dem Zusammenhang gelesen?

    LG
    Ines

    #2
    Hallo Ines,

    *gg* Ich schon wieder...

    Tja, wissenschaftlich ist es nicht...

    Meine Hunde leiben Käse, kriegen ihn oft als "Superleckerchen". An Sorten, was grad im Haus ist, also sehr wild durcheinander.

    Ich kann mich nicht über die Nasenleistung meiner Hunde beschweren, im Gegenteil. Gut, ich geh nicht mit ihnen Jagen, aber ich Fährte privat mit ihnen.

    Vielleicht meint Dein Bekannter, weil Käse so streng riecht, könne der Hund ganz feine Gerüche nicht mehr wahrnehmen?

    Ich halte es diese Aussage aus eigener Erfahrung für völligen Blödsinn.

    LG

    Bianca

    Kommentar


      #3
      @Bianca

      Hab ja nichts dagegen wenn du antwortest, weiss ja das du einen sehr hohen Erfahrungsschatz hast, von dem ich bzw. alle hier profitieren können..*schleim*

      Da wir mit dem kleinen auch Fährten wollen, war das halt auf Grund der Aussage etwas, worüber es sich nachzudenken lohnt. Bis jetzt hab ich wie gesagt, auf google Sites nichts negatives gefunden und extra einloggen auf so einer Jagdseite hab ich auch keine Lust gehabt.

      LG
      Ines

      Vielleicht gibt es ja hier ein oder zwei Jäger unter uns, die Ihre Hunde zur Jagd führen.

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich kann Dir versichern, dass das ein Ammenmärchen ist.

        Meine Hunde werden jagdlich geführt und alle bekommen Käse als Belohnung.
        Weder Spurarbeit noch Schweißfährte werden dadurch negativ beeinträchtigt.

        Liebe Grüße
        Dandini
        Liebe Grüsse
        Uta mit Zarie und Cairi,
        Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Namensgenossin,

          ich bin zwar Nichtjäger mit Jagdhund, aber ich hab nicht gemerkt, dass sich die Nasenleistung meines Hundes verschlechtert hat und ich füttere oft Käse als Leckerchen. Ich mache viele Suchspiele und Fährten und es klappt immer noch genauso gut.
          Ich war ein paar mal bei Mantrailern einer Rettungshundestaffel zum Training und die haben auch Käse als Leckerchen gefüttert.

          ____________________
          Liebe Grüße Ines & Mesmo

          Kommentar


            #6
            Hallo Dandini

            Was für Jagdhunde führst du?

            Vielen Dank für diese Info. Eine Aussage von jemanden der die Hunde so führt und diese Erfahrungen gemacht hat, ist echt gold wert.

            LG
            Ines

            Kommentar


              #7
              Aber irgendwie verstehe ich den Unterschied zwischen jagdlicher Führung und nichtjagdlicher nicht so ganz.

              Wo soll er sein? Die Hunde arbeiten letztendlich auch nicht anders.

              LG

              Bianca

              Kommentar


                #8
                Hallo Ines,

                ich hab zwei Käsefresser mit täglichem Konsum und ich wäre überglücklich wenn sich das negativ auf die Nasenleistung auswirken würde .
                Ist aber nicht so, auf Dauer auch nicht.
                Sie riechen jede Spur und wittern Wild über weite Entfernungen.

                LG
                Antje

                Kommentar


                  #9
                  Unser Bekannter war halt mal Jäger und deshalb zielen alle Aussagen was die Nase angeht in diese Richtung. Daher brauche auch Argumente von Leutz die Ihren Hund auch jagdlich führen, um dagegen zu stoßen (weil sehr verbohrt).

                  Wir wollen mit unserem nicht jagen, und auch nicht so führen...aber das Thema normal klären und beenden.

                  LG
                  Ines

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ines,

                    wenn es dich nicht betrifft, lass ihn doch einfach.
                    Mir haben vor kurzem Leute erzählt, Hunde würden blind von Käse.
                    Sie waren total überzeugt davon.

                    LG
                    Antje

                    Kommentar


                      #11
                      ok, recht habt ihr ja.

                      Gruss
                      Ines

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        :roflol:

                        Hat Käse, den man als Leckerlie füttert, auf die Nase (gerade Jäger und Spürnase) negativen Einfluss?
                        Hat wohl eher mit selbst erfunden Wahrheiten zu tun.
                        Sind wohl dann solche Hunde, die nicht sauber arbeiteten aus welchen Gründen auch immer, aber natürlich war es NIE die Ausbildung, sondern es gab gaaaanz andere Gründe.

                        So wie das Roh ja richtig BÖSE macht...
                        Liebe Grüße
                        Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Hündin ist ausgebildeter Rettungshund, geprüft und einsatzfähig... und kriegt beim Training und auch sonst als Leckerchen gern Käsewürfel.
                          Viele bei uns in der Staffel verwenden Käse als Bestätigungsleckerli, und bislang ist noch kein Hund blind oder "geruchsbehindert" davon geworden... (und übrigens ist mein Hund auch noch nicht so blutrünstig und nagt die Versteckpersonen an - das wär ja gleich noch so ein Ammenmärchen: Rohfleisch macht Hunde scharf... )
                          ------------
                          Viele Grüße,
                          Conni

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ines,
                            ich habe das mit dem Käse auch schon oft gehört, ignoriere es aber auch.
                            Vor kurzen habe ich in einem Film einen Bericht über Trüffelsuchhunde in ...Spanien/Frankreich? und mit was wurde der Hund belohnt.... genau mit Käse.
                            Also die Leute da leben ja schließlich davon, daß der Hund sucht und ich kann mir nicht vorstellen, daß die sich selbst schaden wollen. Der Käse sah auch schon recht "reif" aus, also wohl schon intensiv im Geruch.
                            lg Martina mit Käsemonster Kira
                            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Ines,

                              ich habe Kleine Münsterländer.

                              Meine Hunde wurden bisher alle bis zur VGP geführt, 2 auf Verbandsschweißprüfung (1000 m mit mind. 20 Std. Stehzeit) und Käse war immer das Beste, um sie zu motivieren.

                              Meine Jüngste bekam kürzlich auf der VJP in Nase 11 Punkte, ein normales "sehr gut" sind 10 Punkte.

                              Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Argumentation.

                              Liebe Grüße
                              Dandini
                              Liebe Grüsse
                              Uta mit Zarie und Cairi,
                              Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X