Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus Mannheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo aus Mannheim

    Wir haben vor kurzem einen Mischlingshund aus dem Tierheim übernommen. Mein Lebensgefährte hatte schon mehrere Hunde zuvor, für mich ist es der erste. Daher werde ich vielleicht auch ein paar "dumme Fragen" stellen.
    Ich arbeite ehrenamtlich seit viele Jahren im Tierschutz für Ziervögel mit und möchte jetzt das mein Hund ebenfalls ein optimales Zuhause findet.
    Für uns war von vorne an klar, dass wir einen Mischlingshund aus dem Tierheim möchten, auch wenn das schwierig werden sollte. Wie der Zufall das so wollte, war dann eines Tages als ich wegen der Ziervögel im Tierheim war dieser liebe Hund da.
    Spike ist 5 Jahre alt. Was für ein Mischling er wirklich ist, wissen wir nicht. Viele sehen in ihm einen Pointer, Labrador oder ähnlichen.
    Wir haben ihn sehr ins Herz geschlossen und nach vielen Spaziergängen, Probetagen und Probewochenende zu uns genommen.
    Am Anfang hat er stark gezogen, dies wurde sehr bald besser. Er hört noch nicht immer auf uns, so dass wir beschlossen haben, eine Hundeschule bzw. ein Hundetraining zu besuchen. Wir üben auch fleissig mit Brustgeschirr und Schleppleine.
    Die Eigenschaften, die sein Vorbesitzer, ans Tierheim weitergegeben hat, stimmen nicht. Jetzt fragen wir uns, ob der Hund vielleicht mehr als einen Vorbesitzer hatte. Er reagiert auch nicht auf seinen Name, obwohl dieser im Impfpass steht. Was mich etwas wundert ist, dass er jedes Jahr bei einem anderen TA war teilweise in verschiedenen Städte hier im Umkreis. In der Regel wechselt man ja nicht so oft, oder?
    Nun zu den Eigenschaften: Zu Hause ist er ruhig und gemütlich, spielt ab und an gerne, braucht aber auch seine Ruhe. Draussen ist er sehr sportlich, schnell, interessiert sich nicht für Fahrradfahrer, Spaziergänger oder Jogger. Er ist verträglich mit kleinen Hunden und fast allen Großen (Vorbesitzer hat was anderes behauptet) ausser Schnauzer oder -mischlingen. Er spielt gerne mit anderen Hunden, mag Kinder, alle Haustiere ausser Katzen und Meerscheinchen...kurz: eine Seele von Hund.
    Leider will er immer auf Sofa und kriecht nachts ins Bett.
    Kann man das einen Hund von 5 Jahren noch aberzeihen?
    Kennt jemand eine gute Hundeschule (die ohne Gewalt trainiert) in der Gegend?
    Ich habe bereits zwei gute TA Adresse, Casterfeld und Heddesheim. Kann jemand noch einen weiteren gute TA empfehlen oder sind diese ok?
    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

    #2
    Hallo,

    ich selber bin noch nicht lange hier. Ich habe auch eine kleine Mischlingsdame aus einer Tötungsstation in Spanien. Ich würde es immer wieder tun.

    Jeder Hund ist erziehbar. Egal welche Vorgeschichte, welches Alter und welche Rasse. Es gibt keine schwierigen Hunde nur schwierige Besitzer. Der Hund spiegelt die Seele seines Herrchen wieder. Ich besuche auch eine Hundeschule. Jede Hundeschule regelt Situationen anders. Bei uns basiert alles auf Konsequenz und positive Verstärkung OHNE Leckerchen. Mein Hund war eine eingerollte, zitternde vor allem Angst habende Schnecke. Heute ist sie selbstbewusst und unschlagbar im lieben Blick ;-)
    Sie läuft auf Kommando "RAN" neben dem Pferd. Berherrscht alle Grundkomandos auf auf Entfernung und ist perfekt im Bleib Platz. Sie geht mit in die Stadt und wickelt jedem um den Finger. Beim TA benimmt sie sich wie ein Stofftier, unbeweglich und immer liebenswert. Ein gut erzogener Hund ist alles für mich. Es war ein anstrengender Weg mit ihr aber es lohnt sich immer!!!!

    Adressen kann ich dir leider nicht geben. Ich würde mir die Hundeschule vorher anschauen und abwägen ob es das deine ist.

    Kommentar


      #3
      Huhu,
      herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!! In Mannheim kann ich die TÄ Fr. Kleinhans empfehlen. Sie hat eine tolle Art finde ich, und ist nicht darauf bedacht, einem unnötig Geld aus der Tasche zu ziehen.
      Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
      & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Dagi!

        Ich freu mich rieisg, Dich hier zu sehen!
        Viele Grüße!
        Marina

        Kommentar


          #5
          Hallo Dagi,
          wo in Mannheim wohnst Du denn?
          Ich komme ursprünglich aus Ilvesheim und bin dort manchmal auch noch zu Besuch.
          Je nach dem, darf ich dann auch mal in Ilvesheim in der Hundeschule mittrainieren, allerdings Obedience.
          Soweit ich die Trainerin dort beurteilen kann schein sie ganz nett zu sein.
          Aber an Deiner Stelle würde ich mir einfach mal die Trainingsstunden bei einzelnen Veteinen anschauen (ohne den Hund gleich dabeizuhaben) und wenn Dir eine gefällt, dann frag´einfach mal, ob Du ein Probetraining mitmachen kannst. Im Normalfall mußt Du dann halt den Impfpass und eine Haftpflichtversicherung nachweisen.
          lg
          Martina
          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

          Kommentar


            #6
            Hallo von LU nach MA!
            Leider kann ich dir, was Hundeschule betrifft nicht weiterhelfen, weil da wo ich bisher war mit Leinenruck gearbeitet wird.

            Zur Zeit sind wir bei einem TA in Strassenheim bei Viernheim----Dr. Meuerer.
            Er hat eine liebe Art und ist sehr nett.
            Wir waren erst dreimal da, daher kann ich nicht mehr berichten.

            Ich wünsch dir viel Spaß mit eurem Hund und hier im Forum.
            LG
            Heidrun und all ihre Lieben!

            Kommentar


              #7
              Re: Hallo aus Mannheim

              Hallo Dagi,

              Grüße aus Ludwigshafen!


              Original geschrieben von DagimitSpike
              Daher werde ich vielleicht auch ein paar "dumme Fragen" stellen.
              mach nur, je mehr Fragen Du stellst und Beiträge Du schreibst, desto schneller ganzes Mitglied

              mit Deinen Fragen kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich mit meinem TA nicht ganz zu frieden bin und dann auch, weil ich unerziehbar bin

              viel Spass im Forum v Alex + Kessiehund
              "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

              Kommentar


                #8
                Hallo Dagi,
                willkommen im Forum. Ich bin auch noch nicht lange dabei - aber ich weiß, dass Du viele Antworten auf Deine Fragen bekommen wirst. Ich mach mal nen Anfang.

                Sofa und Bett: Ich denke ja, Du kannst dies mit "Geduld und Spucke" umerziehen - auch bei einme 5jährigen . Mir stellt sich die Frage, ob er es einfach so gewohnt ist (was bei einem längeren Tierheimaufenthalt ja sicher nicht der Fall war!) oder ob er einfach immer Deine Nähe sucht, weil er sich sonst verlassen fühlt!??
                Dann musst Du wissen, wie DU es möchtest! Manche sind ja total dagegen, dass Hund auf Sofa oder ins Bett geht. (Rangordnung - Sauberkeit....) Unsere Windhunde sind auf dem Sofa und teilweise auch im Bett. Es gibt aber keine Rangordnungsprobleme und wenn z.B. Besuch kommt, räumen sie ohne zu murren das Feld!!
                Evtl. wäre ein Korb im Schlafzimmer, direkt neben Dir, ne Lösung - wo er auch mal am Tag reinkann oder zum Knochennagen.... - damit er es als seinen Platz annimmt, evtl. auch als "Rückzugsmöglichkeit".
                Also, wie gesagt, umerziehen geht auf jeden Fall - braucht eben etwas "Geduld und Spucke" und viel Konsequenz!!!

                Und vielleicht noch nen Tipp. Pack am Anfang nicht ZUVIEL auf einmal an, was Du ändern möchtest.... Mit kleinen Schritten ist besser!
                Und Hundschule würd ich auf jeden Fall machen. Wurde ja schon geschrieben, dass Du Dir den "Unterricht" vorher anschaust und guckst, ob das für Dich passt!

                Jetzt erstmal vielSpaß mit demneuen Familienmitglied!!!
                Liebe Grüße

                Regine

                Kommentar


                  #9
                  Auch von mir herzlich willkommen! Ich würde auch, schöne, bequeme Lager einrichten und alles in Deiner Nähe: (vor`s Sofa, vor`s Bett...usw) Da wo sich der Hund bis jetzt immer hinlegen wollte, aber einfach davor...Die meisten Hunde in Tierheimen haben Verlassensängste und suchen erst mal die Nähe, das geht einige Monate, bis sie sich vollständig eingewöhnt haben. Enttäusche ihn jetzt nicht, gib ihm die Nähe, aber einfach nicht neben Dir auf dem Sofa, sondern vor Dir... da mußt du einfach erfinderisch sein... Wenn er auf`s sofa möchte, setz ihn konsequent auf sein Lager und gebe ihm dort die Streicheleinheiten, oder auch Leckerlis... Bleib dran, einfach mit Geduld... So wird es zur Gewohnheit... Wirst sehen, so klappt das...
                  LG Sibylle
                  Liebe Grüße Sibylle

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Dagi,
                    wir sind auch aus Mannheim. Herzlich willkommen im Forum.
                    Ich habe eine vierjährige Bernhardinerhündin, die mit mir in MA-Gartenstadt wohnt. Wir beide gehen gern zum Waldpark auf den Lindenhof oder an die Neckarwiese, weil ich Cora dort frei laufen lassen und mich entspannen kann. An der Leine ist sie sehr ungenießbar... Ohne Leine ist sie recht angenehm.

                    In der Photo-Ecke kannst Du Dir 'mal die Bilder von den schönen Wanderungen in der Pfalz anschauen. Cora gefällt es immer sehr gut!

                    Gib' Spike einfach ein wenig Zeit um Vertrauen aufzubauen. Wir gehen übernächste Woche auch wieder zur Hundeschule (zu Mirjam Cordt), weil Cora an der Leine wie ein Berseker tobt, wenn sie Artgenossen sieht.
                    Das wird auch viel Arbeit bedeuten und Geduld haben, aber es wird für uns beide bestimmt eine schöne Erfahrung werden (Mirjam Cordt arbeitet mit positiver Verstärkung).
                    Viele Grüße
                    Susanne und Cora
                    Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Susanne,
                      hast du n Link zur Hundeschule?
                      LG
                      Heidrun und all ihre Lieben!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Heidrun,
                        die Hundeschule heißt Dog-InForm (mit dem üblichen davor und dahinter) und ist von hier ca. 60 km entfernt. Schon ein Stück, aber Cora dreht an der Leine durch, wenn ein Artgenosse sich nähert und Du hast ja gesehen, was für ein Kraftpaket sie ist... Mirjam Cordt hat selbst mißhandelte HSH vom Tierschutz und scheint mir die richtige Ansprechpartnerin zu sein. Ich hab' ihr Buch "Hundereich" gelesen und fand es so schön, wie liebevoll sie mit "problematischen" Hunden umgeht. Das möchte ich auch für Cora lernen. Ich bin ganz sicher, daß sie uns helfen kann. Ich hab' hier auch schon gejammert, was für ein Theater Cora an der Leine macht. Ohne Leine ist sie richtig nett.
                        Viele Grüße
                        Susanne und Cora
                        Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          Ich kann mir die Cora gar nicht als "Biest" vorstellen, so ruhig und ausgeglichen wie sie war.

                          Ich werd mir die Seite mal ansehn----Danke
                          LG
                          Heidrun und all ihre Lieben!

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Doggy EH
                            Ich kann mir die Cora gar nicht als "Biest" vorstellen, so ruhig und ausgeglichen wie sie war.
                            Doch, doch, an der Leine sollte man uns nicht kennenlernen.Da glaubt man, sie sei eine Bestie....

                            Ohne Leine ist sie richtig nett.

                            Zerknirschte Grüße
                            Susanne
                            Susanne

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!!
                              Zuerst einmal bin ich echt erstaunt,wieviele Leute aus Ma und Umgebung kommen!!!
                              Wir kommen aus Neu-Edingen.
                              Als TÄ kann ich dir auch Dr.Kleinhans empfehlen-dort gehe ich hin.Nur Impfen lasse ich woanders,weil sie sich den Impfstoff,den ja meist nur ICH möchte, nicht Packungsweise einkaufen kann.
                              Wie wäre es mal mit einem Treffen??
                              Lindenhof-Gartenstadt? Darf man dort die HUnde laufen lassen?

                              LG Daniela
                              Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X