Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mikrochip einsetzen - schmerzhaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mikrochip einsetzen - schmerzhaft?

    Hallo

    Morgen ist es soweit. Unser Welpe kommt ins Haus. Bin ganz kribbelig....

    Ist es für den Welpen eigentlich sehr schmerzhaft, wenn er den Mikrochip implantiert bekommt? Ich habe gelesen, dass es für den Hund nicht schmerzhaft, sondern nur unangenehm ist.

    Von einer Bekannten aber hab ich gehört, dass der arme Kerl ganz schön gejault hat.

    LG

    Laura

    #2
    Hallo Laura,

    Unser Caspar hat nichts gemerkt!!! Der Chip ist ca so groß wie ein Reiskorn und wird mit einer Hohlnadel eingsetzt.

    Alles Liebe und viel Spass und Freude mit dem kleinen kerl!!
    Steph
    Liebe Grüße
    Stephi

    Kommentar


      #3
      Es ist wie bei den Menschen: die einen spüren nichts und andere sind einfach schmerzempflindlicher.

      Hunde sind halt auch nur Menschen


      Klaus
      Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
      Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

      Kommentar


        #4
        Meinem Sammy hat es augenscheinlich auch gar nichts ausgemacht, der hat nicht mal mit der Winper gezuckt.
        Liebe Grüße
        Silke mit Paula, Emma, Frieda, Timmy, Max und Klara und Sammy+Toby im Herzen

        Kommentar


          #5
          naja, ich denke wenn man mit einer relativ großen nadel ein paar cm ins fleisch gestochen wird, lösst das schon einen mehr oder weniger großen schmerzreiz aus. strupp hat sich damals aber auch nichts anmerken lassen, also scheints erträglich zu sein.

          vor ettlichen jahren hab ich mal gelesen, das man den hund beim pieksen an einer anderen stelle kneifen soll - dann ist der hund abgelenkt und merkt nicht soviel vom schmerz. ob da wirklich was dran ist oder nur herrchen / frauchen beruhigt weiß ich aber nicht
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Sofawolf
            naja, ich denke wenn man mit einer relativ großen nadel ein paar cm ins fleisch gestochen wird, lösst das schon einen mehr oder weniger großen schmerzreiz aus. (...)
            Da man den Chip von außen fühlen kann, sitzt er sicher nicht mehrere cm im Fleisch, sondern unter der Haut. - Deshalb 'wandern' ja auch manche.


            Klaus
            Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
            Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Flex1
              Da man den Chip von außen fühlen kann, sitzt er sicher nicht mehrere cm im Fleisch, sondern unter der Haut.
              ok, dann eben mehrere cm unter der hautoberfäche entlang. besser ? schmerzfrei ist es aber trotzdem nicht.
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Als ich unsere FeeBee (Yorkie, 2kg) 2005 chippen ließ, hat sie laut aufgeschrieen und hinterher furchtbar gezittert. Sie ist allerdings auch eine kleine Drama-Queen und ich weiß nicht wie viel davon wirklich Schmerzen war, und wie viel Drama...

                Ich finde die Nadel allerdings im Vergleich zu einem so kleinen Hund ganz schön heftig und ich weiß nicht, ob ich das nochmal so machen würde...
                Viele Grüße!
                Marina

                Kommentar


                  #9
                  Ich bin sicher,das es weh tut.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    mein Kater wurde damals auch gechippt. Ich wollte das so. Als ich den Chip und die Kanüle sah meinte ich zum TA, ähm... ich glaub ich warte noch ein wenig. Der war RIESIG (für meine Verhältnisse )

                    Mein TA hat mich beruhigt und erklärt, dass ein Nadelpieks weitaus mehr gespürt wird, wie der Einstich díeser Kanüle. Und tatsächlich, mein Babykater hatte nicht einmal mit der Wimper gezuckt. Das ist mehr als 9,5 Jahre her.

                    Meine anderen Tiere sind alle in Narkos gechipt worden und meine Hündin, war bereits gechipt, als sie nach D kam.

                    Ich denke, man überträgt seine eigene Angst auf das Tier. Wenn man es nicht "ertragen" kann, sollte man vielleicht noch jemanden zum Termin mitnehmen.

                    Wenn ich (früher) zum Impfen mit meinen Katern zum TA mußte, konnte man auch die Übertragung meines Unwohlseins an den Tieren merken. Ich halte jedes Tier bei der Impfung auf dem Arm. Bei meinem großen Kater wußte ich, dass ihm der Nadelstich nichts ausmacht und ich war locker. Nur mein TA hatte immer Mühe, denn der Kater hat sehr dicke Haut.

                    Mein kleiner Kater hält überhaupt nichts von Impfungen. Er konnte auf meinem Arm immer fürcherlich schreien und herumfuchteln. Und da ich einmal diese Erfahrungen mit ihm gemacht hatte, war ich bei ihm auch nie so locker, wie bei meinem Großen. Und ich glaube, das war dann für ihn auch sehr gt spürbar.

                    Ohje, ist bissel lang geworden

                    Fazit: Wenn ein TA sein Handwerk versteht, ist das Einsetzen vom Chip keinesfalls schmerzhaft.
                    Liebe Grüße
                    Tina, Amira, Katerbande & mein Stern Leo

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Peppino
                      Fazit: Wenn ein TA sein Handwerk versteht, ist das Einsetzen vom Chip keinesfalls schmerzhaft.
                      Naja, ich würde da nicht unbedingt die "Schuld" ausschließlich beim TA suchen.

                      Ich finde, die Kanüle ist ganz schön dick und ich würde mich bedanken, wenn mir die jemand unter die Haut rammen würde. Wenn man dann sieht, wie klein im Verhältnis das Hundchen ist (in unserem Fall ein kleines zierliches Yorkie-Mädchen), dann finde ich es logisch, daß das weh tut. Weshalb ich auch im Anschluß total das schlechte Gewissen FeeBee gegenüber hatte. Da kann der TA noch so gut sein, aber die Kanüle muß ja nun mal rein in die Haut. Wie soll das denn ohne Schmerzen gehen? Vesteh ich nicht so ganz.

                      Unsere "neue" Hündin muß demnächst ohnehin was unter Narkose gemacht bekommen, da wird dann gleich mit gechipt. Ansonsten würde ich es wahrscheinlich nicht mehr machen.
                      Viele Grüße!
                      Marina

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        also meinen Hunden scheint es nicht wehgetan zu haben sie haben keinen Mucks gesagt.

                        Andere Spritzen waren schon schmerzhafter da haben sie aufgejauelt.

                        LG
                        Simone
                        Die Reise des Lebens in Gesellschaft von Tieren ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln. ( Suzanne Clothier )

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Es ist wohl so, wie Klaus/Flex1 es sagt: Der eine ist empfindlicher, der andere stecks weg ohne Mucks. Wie bei den Menschen eben auch.

                          Ich habe auch keinen Vergleich. Die zwei großen sind zwar auch gechipt, aber das wurde jeweils während einer OP mit gemacht.
                          Viele Grüße!
                          Marina

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Mikrochip einsetzen - schmerzhaft?

                            Original geschrieben von Laura63
                            Hallo

                            Morgen ist es soweit. Unser Welpe kommt ins Haus. Bin ganz kribbelig....

                            Ist es für den Welpen eigentlich sehr schmerzhaft, wenn er den Mikrochip implantiert bekommt? Ich habe gelesen, dass es für den Hund nicht schmerzhaft, sondern nur unangenehm ist.

                            Von einer Bekannten aber hab ich gehört, dass der arme Kerl ganz schön gejault hat.

                            LG

                            Laura
                            Du willst doch sicher nicht Deinem Welpen gleich einen Chip setzen oder ??

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Marina,

                              ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Und ein Kater mit etwa 4 Monaten ist auch nicht gerade "groß".

                              Wie bereits geschrieben, laut den Erfahrungen meines TA, reagiert ein Tier eher auf eine Nadeleinstich, als auf das Einführen eines Chips.
                              Liebe Grüße
                              Tina, Amira, Katerbande & mein Stern Leo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X